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t3 springt nicht mehr an, wenn er heiß ist...?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:35

Hallo aus Thüringen,

mein T3 ist ständig für `ne Überraschung gut...

normalerweise: glühen und losfahren mit neuem Anlasser, Tank (gebraucht), Glühkerzen und Einspritzpumpe ((Wewehchen über einen längeren Zeitraum)

Seit 3 Wochen läßt er sich nach längeren Fahrten (A) mit kurzen Pinkel- oder Tankpausen plötzlich im Warm-Zustand nicht mehr starten...? Halbe Stunde warten bis er kühler wird und dann grade man so...

Hat jemand `ne gewinnbringende Idee ???

LG

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10 Antworten
am 4. Juni 2012 um 20:39

Elektro-magnetventil überprüft?

Evtl. funktioniert das nicht mehr wenn es warm wird?!?!?

Sitzt an der ESP (oben). Es geht 1 Kabel hin.

Wenn das nicht schaltet wenn Strom beaufschlagt, kommt kein Diesel durch die Pumpe.

Andererseits benötigt man es um den Diesel (Selbstzünder) überhaupt abzustellen...sonst könnte man den Motor nicht mehr abstellen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:53

also, hast du diese These grade selbst wiederlegt oder wäre `ne Möglichkeit?

am 4. Juni 2012 um 20:59

ich hab eigentlich nichts widerlegt....hab beschrieben wie es funktioniert...in abgeschwächter Form.

Also Strom drauf:

Magnetventil öffnet den Weg des Diesels durch die Einspritzpumpe

Motor kann laufen.

Strom weg:

Magnetventil schließt den Weg durch die Einspritzpumpe und damit zu den Düsen/Motor.

Motor geht aus.

Wenn nun das Magnetventil defekt ist, bzw. teilweise defekt ist, könnte es sein dass es in kaltem Zustand funktioniert.

In warmen Zustand jedoch nicht mehr zuverlässig...bzw. eben nicht mehr öffnet. Dann springt dein Motor nicht mehr an.

Das wäre zumindest eine einfache und kostengünstige Möglichkeit.

 

Hast du kleine Luftbläschen in der Leitung zur ESP?

Die bewegen sich normalerweise in Richtung zur Einspritzpumpe wenn man den Anlasser orgeln lässt.

Wenn sich gar nix mehr bewegt, dann kannst du das Ventil mal ausbauen und prüfen...

dann kannst es auch aufwärmen (Heißluftföhn oder ähnliches) und nochmal prüfen. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:15

o.k. Luftblasen habe ich nicht gesehen, ist auch beim Tankwechsel entlüftet worden, falls das eine Rolle spielt...

Das MV kann ich morgen prüfen, wäre `ne schöne Idee und sicher leicht zu beheben...

Eine Zeit lang ist er nur willkürlich angesprungen aber das war eigentlich nach dem Kerzenwechel i.o.

Da die H2O Anzeige einen Wackler hat und permanent blinkt, wenn ich das Licht anschalte, blinke oder Berg auf fahre, kann ich nicht mal sagen ob er zu heiß wird... Die Nadel ist immer fast ausgeschlagen. Dachte, es könnte vielleicht mit dem Wasser irgendetwas zu tun haben!?

Das erste Mal ist es aufgetaucht als ich vollgetankt habe, da dachte ich, es wäre evtl. Dreck in dem gebrauchten Tank oder so...

naja, wenn man keine Ahnung hat, ist alles scheiße!

Ach ja, beim letzten Startversuch in so einer Situation (heiß nicht anspringen) hat der Schalthebel wie verrückt geschnarrt, das war sicherlich Zufall?)

LG

am 4. Juni 2012 um 21:26

Naja...jetzt kommen mehrere Sachen aufeinander....

Vorallem das mit dem wahrscheinlich vorhandenen Massekurzschluss (blinken von Anzeigen usw. wenn man anderes betätigt).

Bzw. holen sich quasi einige Bauteile die notwendige Strommasse von anderen Bauteilen...

Das kann z.B. eine blinkende Rückwärtsgangleuchte beim betätigen des Blinkers sein...(also nur als Beispiel)

Du kannst auch einfach mal prüfen ob in warmen Zustand, während der Betätigung des Anlassers (wenn er nicht mehr anspringt!) Spannung (und wie hoch) auf der Leitung zum Magnetventil ist.

Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es kein "Wackler" oder sonstiges an der Elektronik für das Bauteil ist.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...falls nicht...einfach nachfragen.

 

Das schöne an den alten Dieseln ist, man braucht nur eine 12V Batterie und ca. 30cm Kabel. Dann läuft dieser auch ohne Zündschlüssel oder ähnliches. Daher ist es eigentlich einfach zu verstehen...das System an sich... :)

Prinzipell hast du nur folgende Möglichkeiten:

Kein Diesel kommt zum Motor....

Kein Strom kommt zum Magnetventil und damit kein Diesel zum Motor.

Eine Fehlfunktion der Glühkerzen ist ausgeschlossen. Wenn der Motor heiss ist, benötigt man diese auch bei den alten nicht zwingend um ihn zu starten. ;) Hab ich bei meinem alten Pflanzenöl Golf II mal probiert. ;)

Bei dem Motor braucht man weder Sensoren noch sonstiges um ihn zum Laufen zu bringen. Es ist 99% mechanisch. :)

Aber trotzdem rate ich dir dringend das Auto reparieren zu lassen. Gerade beim Diesel kann es zu Hitze Problemen kommen. Dann ists schnell vorbei mit dem Motor. Wär schade drum wenns wieder einen weniger gäbe. ;)

Bin jetzt dann offline...werde aber die TAge wieder mal reinschaun.

Moin

Langsam!...

Was bedeutet nicht anspringen? Orgeln bis der Arzt kommt und dann kommt er mal oder bedeutet das das er schlicht nichts macht?

Wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert, dann, bitte, bitte, mach sie heile. Wie sonst soll dir dein Bulli sagen ich mag nicht mehr. Du wirst ein Masseproblem haben, was auch das Blinken der WasserLED erklären könnte. Auch könnte das Masseproblem erklären warum dein Motor nicht starten will, dafür aber wäre es interessant was er denn nun genau macht.

Moin

Björn

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:37

Hey,

nicht anspringen heißt in meinem Laienhaften Ausdruck : er leiert und zündet nicht. Aber nur, wenn ich Autobahn fahre...

zu den Elektronikproblemen: die Öllampe tut dasselbe mit der ständigen Blinkerei, mal abgesehen davon frißt er viel zu viel Öl...

ach ja und weil dein Vorschreiber sowas erwähnt hat: wenn ich den Rückwärtsgang bei nicht laufendem Motor einlege, leuchten die Lampen

am 4. Juni 2012 um 21:48

also jetz hab ichs grad noch gelesen bevor ich ausgeschaltet habe...

mittlerweile glaube ich nicht mehr so ganz an das Magnetventil als Bauteil an sich.

Das mit den anderen Mängeln kommt ja jetzt langsam zum Vorschein. ;)

Ich würde dir raten jemand privat (ohne Werkstatt) zu suchen, der sich dem Elektrikproblem annimmt.

Höchst wahrscheinlich sind die ganzen Fehler dafür verantwortlich dass dein Motor nicht mehr läuft.

Das hat dann eigentlich nur was mit dem Magnetventil(also der damit verbundenen Elektrik) zu tun (wenn der Motor wirklich heiss ist; und im kalten Zustand normal läuft)

Die Sensoren für Öl, Temp usw. haben normalerweise keinen Einfluss auf das "Laufen" des Motors...

Wie gesagt.

Wenn der MOtor heiss ist brauchst du:

12Volt Batterie

+Kabel zum Magnetventil

+Kabel zum Anlasser (überbrücken bis er läuft)

-Kabel vom Motor zur Karosseriemasse/entspricht dem -Pol der Batterie

und dann läuft das Ding...

Wenn er kalt ist, dann müsstest die Glühkerzen auch noch einbinden...

Aber wir wollen ja keinen Bus klauen...sondern den Fehler finden. ;)

Masseprobleme lassen sich wohl kaum übers Forum lösen...evtl. hast du aber Glück.

Tip:

Such dir einen Mechaniker mittleren Alters, der gerne mal bastelt...Solche Leute finden derartige Probleme (Masseverbindungen) wohl schneller als eine moderne PC-Werkstatt. ;)

am 5. Juni 2012 um 5:49

ich würde eher auf ein mechanisches Problem tippen... wenig Kompression, vielleicht kleine Risse im Kopf, die erst bei warmen Motor Kompression vernichten, Ventilsitze oder etwas in der Art.

Hast Du mal zwangsglühen lassen? Also das Kabel vom Temperaturfühler für die Vorglühanlage (blau-weiß, sitzt am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne, also zur schwarzen Box hin) mal abgezogen? Dann glüht er die maximale Zeit, auch im warmen Zustand. Wenn er dann anspringt, hat er entweder zu wenig Diesel im Startvorgang (Förderbeginn prüfen) oder zu wenig Kompression.

Und an die Elektro-Problemchen unbedingt mal drangehen! Nicht, daß er tatsächlich die ganze Zeit ohne Wasser und Öldruck fährt.

Edit: Einspritzdüsen wären auch noch so ein Kandidat... räuchert er nach dem Kaltstart? Läuft er rund oder nagelt er nach Kaltstart?

Moin

Zur Elektrik:

Wenn du beim einlegen des Rückwärstganges solche Probleme mit den LEDs bekommst, dann ist es ziemlich garantiert ein Masseproblem. Durch das Einlegen des Rückwärtsganges findet das Rücklicht keine Masse und sucht sich eine andere Möglichkeit. Meist brennen die Bremsleuchten oder ähnliches dann mit, aber auch andere Phänomene wie eine plötzlich angehende Lüftung oder Scheibenwischer oder eben LEDs können auftreten.

Du kennst das vieleicht von Anhängern, welche vor einem Fahren und bei welchen beim Blinken oder Bremsen plötzlich alle Lampen ein wenig leuchten.

 

Zum Motor

Du schreibst nach Autobahnfahrten. Und du schreibst er nimmt zu viel Öl. Viel mehr als einen Liter gilt als zuviel.

Die Teile im Motor welche sich am schnellsten Ausdehnen sind die Kolben, leider ziehen sie sich auch am schnellsten wieder zusammen. Fährt man seinen Wagen also ordentlich warm (Autobahn oder nicht funtkionierendes Kühlsystem welches bei dir nicht ausgeschlossen werden kann) dann dehnen sich Kolben und Laufbuchsen/Motorblock maximal aus. Stellt man den Motor nun ab, dann ziehen sich die Kolben schneller wieder zusammen als der Rest des Motors. Dein Motor nimmt Öl, ein Verschleiß an den Kolben und somit eine verminderte Kompression ist damit wahrscheinlich. Ziehen sich die Kolben jetzt zusätzlich auch noch zusammen, dann ist es ganz essig mit der Kompression. Da das Wasser noch warm ist glüht er hinzukommen auch nicht mehr vor, was das starten kurz nach dem Ausmachen unmöglich macht.

Früher war das ein gern genommenes Problem auf den Autobahnen für den ADAC, und wenn der dann endlich da war, dann sprang der Wagen wie von Engelshand (Dank Abkühlung aller Teile) ohne Arbeiten wieder an :-)

Vorne am Kopf des Motors in Richtung Fahrer sitzt ein Wasserstutzen mit zwei Kabeln dran. Eines davon abziehen. Die Motortemperatur muß weiterhin anzeigen ansonsten die Kabel tauschen, das andere ist fürs Vorglühen. Danach glüht er immer maximal vor, das sollte helfen.

Leider klingt es dennoch danach das dein Motor bald mal ausgetauscht werden möchte.

Moin

Björn

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