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- T3 TD (DX auf JX Umbau) - unter Vollast bläulicher Qualm.
T3 TD (DX auf JX Umbau) - unter Vollast bläulicher Qualm.
Hallo Zusammen,
Mein Buster wurde jetzt wieder aus dem Winterlager geholt. Er wurde letztes Jahr kaum bewegt und qualmte viel vor sich hin. Meist schwarz/bläulich. Frisch gestartet weiß.
Nun habe ich ihn ausgepackt und er lief ohne jedweder Beanstandung an.
Auf der ersten Fahrt qualmte er, es roch nach verbranntem Öl.
Ich habe ihm einen Ölwechsel verpasst und nochmal schön warm gefahren, anschließend fuhr ich mit ihm den Hausberg hoch. Etwa 500 Höhenmeter. Also nichts wahnsinnig tragisches.
Er wurde warm, aber nicht heiß. Die Leistung ist eigentlich wie immer nur bei wirklich harten Passagen kam blauer Dunst.
Beunruhigt checkte ich Luftfilter und den Motor, sowie Turbolader.
Am Turbo ist zwischen dem Rad für die Abgasluft öl. Keine Mengen, aber feucht.
Das Ansaugrad sieht gut aus, ich konnte kein Spiel feststellen und es ist auch nicht ölig.
Der Motor ist furztrocken, der Luftfilter schon etwas schwarz. Werde ihn nachher noch tauschen.
Bei einer weiteren Probefahrt heute, kam eigentlich kaum noch blauer Dunst.
Was meint Ihr - durch die Werkstatt mal die Kompression checken lassen? Oder einfach zufahren?
Ich möchte den Bulli diesen Sommer als einziges Fahrzeug fahren und mir im Herbst was anderes zulegen. Bis dahin sollte er halbwegs zuverlässig fahren.
Danke im Voraus
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14 Antworten
Würd mal Förderbeginn und Ventilspiel prüfen wenn das ok ist Kompression messen lassen,verstopfter Luftfilter reicht auch schon das er anfängt zu rußen
Luftfilter wird heute noch getauscht. Der ist ziemlich verrust. Schadet sicher nichts.
Gestern habe ich eine zweistündige Fahrt durchs Allgäu gewagt. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt deutlich besser ist, wobei er trotzdem noch etwas nach verbranntem Öl roch.
Am Dienstag kommt er in die Werkstatt um eben die Punkte, Ventilspiel, ESP-Einstellungen etc. prüfen zu lassen. Mir fehlen leider Möglichkeiten, Zeit und Erfahrung.
Wenn es nach verbranntem Öl riecht ist es meist der Lader oder verschlissener Motor (Kolbenringe)
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Wenn es nach verbranntem Öl riecht ist es meist der Lader oder verschlissener Motor (Kolbenringe)
Das fürchte ich auch. Am Lader klebt außen ja etwas öl, wobei ich kein Spiel am Dampfrad feststellen konnte. Zwischen den beiden Rädern in der Nähe von Zu- und Ablauf vom Kühlöl sifft es ganz leicht raus.
Verschlissener Kopf wäre tragisch. Vermutlich müsste ich dann damit leben und noch so lange fahren, wie es geht.
Neuer Motor bei der gesamtsubstanz des Busses fällt eher flach aus wirtschaftlichen Gründen. :-(
Naja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,erstmal den Motor mal checken lassen,bevor den überholen läßt auch mal über Alternativen nachdenken,Golf 2 Diesel Motor oder gleich einen AAZ,die gibt es eigentlich recht günstig und der Umbau ist auch nicht sehr aufwändig
Habe vorhin mit ner Werkstatt wegen Ölkühler telefoniert, da hat sie mich gefragt ob bei meinem Turbo alles okay ist (1.6 JX TD) ich sagte ähm ja denke schon.
Und dann fragte ich, was könnte denn nicht okay sein? Sie meinte: Z.b.: BLauer Rauch der Rauskommt oder sowas?
--> Worauf ich hinaus möchte, vllt hat dein Turbo nen Knacks :-/
Abwarten - Dienstag hab ich Termin... ich werde berichten.
Hallo, hast Du mal deine Glühkerzen auf Funktion geprüft?
Förderbeginn der Esp?
Kompressionsdruck?
Das mit dem Lader kann aber auch gut möglich sein. Mach mal den Ansaugschlauch ab und steck nen Finger rein, ist es dort stark verölt? Wäre nicht so gut...
Wieviel Öl musst Du so nachkippen, ich meine auf 100 km? Will nicht nach Tausend fragen..
Wenn er unter LAst so Qualmt, so wie Du sagst blau,grau weislich haut er auf jeden Fall Öl mit durch...
Hoffe das beste...
Thomas
Ach und noch etwas. Ich habe mit meinem Schrauber vom Bosch Service gesprochen. Er meinte, daß der Abstand zwischen den beiden Punkten auf dem Peilstab gena ein Liter beträgt.....
Nur so mal zur Info....
Schreib was draus geworden ist...
Zitat:
Original geschrieben von ThomasAnneFine
Hallo, hast Du mal deine Glühkerzen auf Funktion geprüft?
Förderbeginn der Esp?
Kompressionsdruck?
Das mit dem Lader kann aber auch gut möglich sein. Mach mal den Ansaugschlauch ab und steck nen Finger rein, ist es dort stark verölt? Wäre nicht so gut...
Wieviel Öl musst Du so nachkippen, ich meine auf 100 km? Will nicht nach Tausend fragen..
Wenn er unter LAst so Qualmt, so wie Du sagst blau,grau weislich haut er auf jeden Fall Öl mit durch...
Hoffe das beste...
Thomas
Den Ansaugschlauch hatte ich schon runter. Sah nicht auffällig aus, eigentlich sogar trocken und habe keinerlei Spiel ausmachen können.
Wie gesagt - so stark qualmt er garnicht mehr. Ich nehme an, durch die lange Standzeit... jedenfalls habe ich ihn gestern gefordert. Viel Qualm konnte nach 45min Fahrt nicht mehr ausgemacht werden.
Am Dienstag werden eben all die Dinge gecheckt. Kompression, ESP, ...
Edit: Ölverbrauch nach 120 km ~0,3 L vlt. etwas mehr. Ist schwer abzuschätzen.
Würde bis dato jedenfalls auf den Ölstand acht geben...
Was mir noch einfällt wie ist es denn mit dem Kühlwasser?
Hast Du es mal auf Verlust und auf Öl im Wasser kontroliert?
Meine im Hauptbehälter.
Ach ja und etwas Qualm muss ja auch sein sonst wär es kein JX....
.... jetzt will ich auch nochmal:
meinen vorletzten Bulli habe ich gekauft, nachdem er etwa 2 Jahre stand.
Beim Tüv hat er dann etwas genebelt bzw. gequalmt. Der TÜVler hat mich sofort gefragt, ob das Auto vorher schon etwas länger gestanden hat, da es dann normal sei, dass es qualmt.
Is also doch gut möglich, dass es sich erledigt (hat) wenn der Ein oder Andere Kilometer abgenudelt ist.....
....nur mal so.... (von Nichtexperte zu Nichtexperte)...
Gruß
Also liebe Leut! Buster läuft wieder...
Am Dienstag war er beim Doc. Vorher habe ich nochmal Kraftstofffilter und Luftfilter getauscht, Öl gewechselt, und die gängigen Dinge gemacht, die Werkstätten gerne mal vorschnell und teuer noch mitnehmen.
Die Testfahrt am Montag hatte mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Bis auf ein paar Wölkchen war die Qualmerei vorbei.
Hab den Bus abgestellt und wollte ihn trotzdem noch zur Werkstatt bringen abends. Aber da glühte nix mehr vor?!
Also magic black box gecheckt - Sicherung durch.
Sicherung ersetzt; Freundin steigt ein, glüht vor - Sicherung glüht gleich mit - Motor startet - Sicherung glüht immernoch - Kabel fangen an zu dampfen, es stinkt alles - sofort wieder abgestellt - Sicherung tot.
Also zur Werkstatt geschleppt.
Ergebniss:
- Vorglühanlage: Alle Kontakte gereinigt und sie läuft wieder. Toll - hätt ich auch noch hinbekomm
- Motor: Abgaswerte geprüft, Kompression auf Zyl. 1 und 3 etwas schlechter, ESP nachjustiert, ... in anderen Worten - alles den 200.000 km entsprechend in hervorragendem Zustand.
Vielen Dank Euch allen und sorry für die heiße Luft!
Aber jetzt bin ich wieder froh und freu mich auf die Bully-Saison!