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T3 - wieviel wert, nach Motorumbau
Guten Tag
wieviel ist ein t3 noch wert,
wenn
Bj87
2 Liter 4-reiher Benz Motör, Plakette grün
3H Getriebe
pkw Zul 5-Sitze
MV Alufelgen
Keine Schweissstellen, da immer Garage
Fahrwerk: original. Bundeswehr, schwere Ausführung
Feuerlöscher an Bord
oldtimer, mit Plakette grün
fährt schnell, bis 170 km/h auf der Autobahn, vermutlich noch schneller mit Spezial-Fahrwerk
T3 GTI Emblem, gefrässt mit Stichsäge, zackig
meine Preisvostellung: 21.259 € + 50 ct
oder Tausch gegen einen Citroen C4 Kacktüs
Ein potentieller Käufer, hatte sich via mobile.de gemeldet und sich über den Preis
aufgeregt, wie HARRY. Zu recht ?
Der Wagen ist es wert...
ps. vermutlich wird schon noch eine mental Retardierter gnadenlos zuschlagen...
...weit unter wert...verbrenne ich die Karre lieber irgendwo kontrolliert in Süd-Frankreich?
dann heisst es r.i.p Bussleh
Beste Antwort im Thema
sorry aber der preis ist völlig daneben für einen bw bus.
->so ein 2e motor ist eine schöne sache im t3. brauchbare leistung und eben laufruhiger als die diesel
->dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich noch schlachtteile versilbern lassen), ca 400 für die eintragung, und die restlichen 1100 für elektrik, abgasanlage incl krümmer/sammler, lösung für die ansaugung
->ein satz gebrauchte originale multivan alufelgen kosten ca 300€ oder incl neuer bereifung halt 550€, aber neuwert braucht man bei bereits benutzten reifen nun nicht rechnen. ein 3h getriebe 500-800€ gebraucht bzw wenn man das vorherige saugdieselgetriebe mal mit 250€ verrechnet eben 250-550€
->feuerlöscher kostet 10-50€ oder wenn eine feuerlöschanlage gemeint ist (proteng oder wie die dinger heißen) kostet die auch kein vermögen
->für den alten saugdieselmotor gibts wenn man den lauffähig probefahrbar verkauft wohl auch noch 300-700€ (je nachdem ob cs oder ky und je nach vollständigkeit)
ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert. für letzters muss er aber schon richtig richtig gut sein (in blech und technik). umbauten kriegst du nicht 1:1 vergütet, teilweise wirken sie sogar wertmindernd. was ich angesichts doppelter motorleistung jetzt zwar nicht zwingend sagen würde aber mir fällt es schwer so einen bus über 10000€ zu sehen. eher zwischen 3500 und 8000€ je nachdem wie gut er im blech ist und wie gut der umbau gemacht ist.
war das h-kennzeichen angeht: man muss schon glück haben mit diesem motorumbau das h überhaupt zu bekommen. dass es dauerhaft bestand hat davon darf und sollte man nicht ausgehen - eigentlich dürfte es zittern bei jeder neuen HU sein. wenn du pech hast baust du halt irgendwann auf 50, 57ps saugdiesel zurück oder auch einen anderen originalen t3 motor (die gab es ja bis 112ps)
->selbst für einen (quasi)perfekten multivan mit 112ps oder eine caravelle gl mit schlafbank, stahlschiebedach und 112ps wird es schwer trotz sehr gutem zustand deutlich über 15t€ zu bekommen(starsondermodelle mal aussen vor). da frag ich mich wo sollen bitte 21000€ für einen verbastelten bw bus mit motorumbau herkommen. das geld wird er nicht wert sein, das geld wird der verkäufer hoffentlich auch nicht reingesteckt haben - vermutlich her er nichtmal die hälfte drin versenkt.
---------------
klar halte ich es für unsinnig, leute die ein inserat aufmachen anzuschreiben von wegen 'du hast ne macke, dein preis ist völlig daneben'. jeder kann verlangen was er möchte - ob er sein auto loswird regeln anfrage und nachfrage schon.
->leute die sowas machen werden das auto ohnehin nicht kaufen, haben vermutlich nichtmal kaufinteresse
hat man ernsthaftes interesse und sieht eine - im einen augen deutlichst überzogene preisvorstellung
->meldt man sich entweder gar nicht. tut den verkäufer gedanklich als spinner ab. und wartet mal ab ob sich am preis was tut
->oder man ruft eben mal an und fragt freundlich ob der preis ernst gemeint ist kann sich dann immernoch überlegen wie man darauf reagiert.
->oder man macht eben direkt eine besichtigung aus, schaut das fahrzeug vernünftig an. sieht alle guten und schlechten seiten. überlegt sich dann eine schmerzgrenze und teilt sie dem verkäufer mit. entweder ist dieser realist und man einigt sich auf einen vernünftigen preis oder er bleibt halt bei unrealistischen vorstellungen - dann kommt es halt nicht zum verkauft - aber der verkäufer hat schonmal eine (oder auch mehrere einschätzungen was anderen das fahrzeug wert wäre). sollte der verkauf ernst gemeint sein (also kein ich inseriere mal und hoffe das irgendwo ein dummer mit zuviel geld aufsteht) wird sich der preis dann schon irgendwann realistischen vorstellungen annähern.
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13 Antworten
Hi, sicher wird es immer Leute geben, die den Wert Ihres Autos falsch einschätzen und andere, die das als zu teuer erachten. Die Lösung ist ganz trivial: Du setzt den Bus mit Bildern, Infos und Deiner Preisvorstellung auf eines der prominenten Verkaufsportale und wartest ab. Wenn niemand den Wagen kauft, ist er zu teuer. Wenn er nach 10 Minuten verkauft ist, war er zu günstig.
Wichtig wäre den Leuten mitzuteilen, ob dieser Motor von TÜV eingetragen wurde und dass es für so einen Umbau natürlich nie ein H-Kennzeichen gibt. Alles andere ist Technik.
Viele Grüße
Ralph
Nur mal so interessehalber: Was ist das für ein Motor? 200E? Ein Freund von mir hatte vor 20 Jahren beim Bund mal einen Kollegen, der einen 230E-Motor in einen T3 eingebaut hat, später habe ich aber von solchen Konstrukten nie wieder was gehört und ich war jahrelang in mehreren VW-Bus-Foren aktiv.
Zum Wert: Wenn alles eingetragen ist und vor allem auch mit Anerkennung der grünen Plakette und der Bus absolut rostfrei und sonst nicht verbastelt ist, finde ich den Preis nicht abgehoben. So alt ist der T3 ja noch nicht, dass gut gemachte Umbauten immer wertmindernd wirken. Wenn es ein jüngeres Modell wäre, das noch kein H bekommt, sogar eher wertsteigernd wegen Steuer und Plakettenzone.
Der Bus hat das H Kennzeichen. Mit diesem Motor
Beim TÜV Süd gibt es diesen Anforderungskatalog für Oldtimer, da steht zur Motorisierung gleich am Anfang:
3.2.3.1. Motor
Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössi-
sche Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.
Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen
der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO.
Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
Geräuschverhaltens zulässig.
Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre
erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.
Der erste Satz ist entscheidend. Ich seh das so: Hier hat ein Tüffi bei der H-Vergabe beide Augen zugedrückt - der potentielle Käufer könnte bei seiner nächsten TÜV- Vorfahrt eine Überraschung erleben.
Rostfreier Zustand ist das eine, Originalität das andere wichtige Kriterium, wenn man einen hohen Preis erzielen will.
Gruß Jan
sorry aber der preis ist völlig daneben für einen bw bus.
->so ein 2e motor ist eine schöne sache im t3. brauchbare leistung und eben laufruhiger als die diesel
->dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich noch schlachtteile versilbern lassen), ca 400 für die eintragung, und die restlichen 1100 für elektrik, abgasanlage incl krümmer/sammler, lösung für die ansaugung
->ein satz gebrauchte originale multivan alufelgen kosten ca 300€ oder incl neuer bereifung halt 550€, aber neuwert braucht man bei bereits benutzten reifen nun nicht rechnen. ein 3h getriebe 500-800€ gebraucht bzw wenn man das vorherige saugdieselgetriebe mal mit 250€ verrechnet eben 250-550€
->feuerlöscher kostet 10-50€ oder wenn eine feuerlöschanlage gemeint ist (proteng oder wie die dinger heißen) kostet die auch kein vermögen
->für den alten saugdieselmotor gibts wenn man den lauffähig probefahrbar verkauft wohl auch noch 300-700€ (je nachdem ob cs oder ky und je nach vollständigkeit)
ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert. für letzters muss er aber schon richtig richtig gut sein (in blech und technik). umbauten kriegst du nicht 1:1 vergütet, teilweise wirken sie sogar wertmindernd. was ich angesichts doppelter motorleistung jetzt zwar nicht zwingend sagen würde aber mir fällt es schwer so einen bus über 10000€ zu sehen. eher zwischen 3500 und 8000€ je nachdem wie gut er im blech ist und wie gut der umbau gemacht ist.
war das h-kennzeichen angeht: man muss schon glück haben mit diesem motorumbau das h überhaupt zu bekommen. dass es dauerhaft bestand hat davon darf und sollte man nicht ausgehen - eigentlich dürfte es zittern bei jeder neuen HU sein. wenn du pech hast baust du halt irgendwann auf 50, 57ps saugdiesel zurück oder auch einen anderen originalen t3 motor (die gab es ja bis 112ps)
->selbst für einen (quasi)perfekten multivan mit 112ps oder eine caravelle gl mit schlafbank, stahlschiebedach und 112ps wird es schwer trotz sehr gutem zustand deutlich über 15t€ zu bekommen(starsondermodelle mal aussen vor). da frag ich mich wo sollen bitte 21000€ für einen verbastelten bw bus mit motorumbau herkommen. das geld wird er nicht wert sein, das geld wird der verkäufer hoffentlich auch nicht reingesteckt haben - vermutlich her er nichtmal die hälfte drin versenkt.
---------------
klar halte ich es für unsinnig, leute die ein inserat aufmachen anzuschreiben von wegen 'du hast ne macke, dein preis ist völlig daneben'. jeder kann verlangen was er möchte - ob er sein auto loswird regeln anfrage und nachfrage schon.
->leute die sowas machen werden das auto ohnehin nicht kaufen, haben vermutlich nichtmal kaufinteresse
hat man ernsthaftes interesse und sieht eine - im einen augen deutlichst überzogene preisvorstellung
->meldt man sich entweder gar nicht. tut den verkäufer gedanklich als spinner ab. und wartet mal ab ob sich am preis was tut
->oder man ruft eben mal an und fragt freundlich ob der preis ernst gemeint ist kann sich dann immernoch überlegen wie man darauf reagiert.
->oder man macht eben direkt eine besichtigung aus, schaut das fahrzeug vernünftig an. sieht alle guten und schlechten seiten. überlegt sich dann eine schmerzgrenze und teilt sie dem verkäufer mit. entweder ist dieser realist und man einigt sich auf einen vernünftigen preis oder er bleibt halt bei unrealistischen vorstellungen - dann kommt es halt nicht zum verkauft - aber der verkäufer hat schonmal eine (oder auch mehrere einschätzungen was anderen das fahrzeug wert wäre). sollte der verkauf ernst gemeint sein (also kein ich inseriere mal und hoffe das irgendwo ein dummer mit zuviel geld aufsteht) wird sich der preis dann schon irgendwann realistischen vorstellungen annähern.
zum bw bus allgemein:
als die damals in grußen zahlen ausgesondert wurden, waren sie oft in technisch gutem pflegezustand. und je nach einsatzort auch oftmals (nicht immer) gutem blechzustand.
da wurde dann für solche fahrzeuge die oft versteigert wurden (vebeg oder irgendwelche vorgänger) tendenziel 30% bis 50% mehr bezahlt als ein vergleichbar nacktes busexemplar von privat oder vom handwerker betrieb.
->schon das war teilweise grenzwertig. mal berechtigt eben aufgrund von guter wartung mit originalteilen und eben hier und dort mal besserem blech.
inzwischen ist es eher so dass die meisten bw busse so dastehen das man ihnen ansieht und auch technisch anmerkt, dass derjenige der ihn damals kaufte bzw die besitzer die ihn eben hatten lange zeit von der guten technik gezehrt haben. auch im blech haben die meist gelitten - insbesondere straßenparkter, ganzjahreseinsatz als daily driver. sprich so richtig viele gute siehst du davon nicht mehr und die meisten die verkauft werden sind schrott - ein aufpreis im vergleich zu anderen bussen meist null gerechtfertigt - eher das gegenteil weil eben entweder nackte hütte oder irgendwelche frickeleinbauten um den sitz, wohn, lärmkomfort zu verbessern. dazu kommen dann immernoch die lahmen motoren (in der regel 50, 57ps saugdiesel oder je nach einsatz auch mal der kleine 60ps wbx oder im syncro eben die turbodiesel motoren).
syncro ist preislich ne andere liga und mit dem schlechtwegefahrwerk und sperren halt auch ein paar für syncrokäufer mitunter gern gesehene extras aber auch dort konnte man sehen: die ersten gingen damals glaub um 4000 mark. dann ging es irgendwann auf 6000mark und zur euroumstellung schnell 4500€. ein paar wenige gingen am ende noch für 8000, 9000€ das ist gar nicht so lange her und auch schon recht viel geld für solch nackte hütten und mit der fahrzeugpflege der ausgesonderter exemplare stand es mitunter auch nicht mehr so gut wie früher. von privat heute wird gerne das doppelte verlangt - mal halbwegs berechtigt für ein blechmäßig sehr gutes auto mit funktionierenden getrieben - mal für völlige eimer mit denen man im gelände gespielt hat und die technik mitunter auch fragezeichen hinterläßt.
ich - persönlich - würd für einen ex-bw bus heutzutage keinen cent mehr ausgeben als für ein vergleichbares anderes exemplar. eher weniger, schon alleine aufgrund des lackes, der oftmals vorhandenen tarnösen, der löcher innen die manche einbauten hinterlassen haben usw. es gibt viele schön busse - die jedoch sind eher so nutz-nutz-tiere.
Glaubst Du ernsthaft, der Motorumbau würde in irgendeiner Weise den Wert steigern? Eher das Gegenteil, minus Original und minus H-Kennzeichen. Wenn er perfekt dasteht, kann man vielleicht über 12.000.-€ reden. Nicht mehr.
Zitat:
@newt3 schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:12:00 Uhr:
...
1 ) dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich
2 ) ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert.
3) selbst für einen (quasi)perfekten multivan ...21000€
4) dein preis ist völlig daneben'.
zu 1. Der Jäger nimmt einen 10.000er Geldschein...und da steckt auch nur ein Schuttmotor drinn.
Ob der die Schaftdichtungen noch mit macht? ist auch die Frage ? Und der Jäger kocht auch
nur mit Wasser.
zu 2. einen nackten t3, mit sehr guter Substanz, bekommt man aktuell auf den Märkten fast gar
nicht mehr. Frag mal die alten t3 Hasen, die hauptberuflich schrauben....da gibt es nix mehr..
alle murks-geschweisst, Anbauteile hin gebruzzelt....hinter den Küchenblöcken steckt der Rost
und der Mief/Dreck ....und die meisten Möhren stehen notorisch im Freien ...
Ungeschweisste, unfallfreie t3 Busse sind sehr rar...glaub mir Mann
zu 3) Multivan will Keiner mehr. Bei dem Preis legt man paar € drauf und holt sich beim Wolf oder
schNürz einen re-Importer. Matratze rein und gut
zu 4) der Preis ist völlig i.Ordnung, wenn man nicht verkaufen muss. So lagert man den t3 ein
und wartet einfach ab....es kommen noch Zeiten, wo man froh ist, wenn man ohne Diagnosegerät
noch auskommt ....
Am Besten Alus runter und auf Klötzen aufbocken, die ganze Möhre....irgendwann kommt ein
Yuppi mit 2 x linken Händen daher...der kauft sich den dann für paar 0,xxx Bitcoins die ganze
Hütte ab...da noch 2 x Porsche-Sitze rein..und man fühlt sich wie der KING
ps. der t3 fährt sich besser als jede Harley...glaub mir . Und wenn es regnet, kann man
Brotzeit machen, paar Biere trinken, Karten spielen....und fährt später einfach weiter.
Oder schlafen mal die Beine ein.....einfach Libelle 300 machen und Video anschauen...über
flache Fernseher ....der t3...ist sein Geld wert
Zitat:
@Kai R. schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:36:56 Uhr:
Eher das Gegenteil, minus Original und minus H-Kennzeichen
Was nutzt ein H-Kennzeichen denn groß in der Wirklichkeit ?
Plakette grün hat man eh und Versicherung/Steuer kostet es das Gleiche
Der Oldtimer ist sogar teurer... und man hat 70 PS weniger Leistung am Berg
ps. für nur in der Garage herum stehen + paar Sonntagsfahrten..benötige ich keinen Bus+Lieferwagen...
Der t3 muss Holz transportieren....daher alles im Innenrum entfernt...was nur entfernbar ist...
dann sieht man auch gleich den Rost-Dreck...
die Einbauküchenfahrer, welche die Küchen eh nie nutzen....erkennen den Rost nicht und dann
ist es sehr bald aus, wenn bis zum Träger durch gerostet...daher niemals einen MV
Dem Frugallisten + FTE-Papierhändler langt ein minimalistischer Antrieb, ohne groß Schnick-Schnack.
Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen...Diagnose schnell
Ist der Motor am Ende...einfach einen Schuttgolf mit guter Kompression kaufen und 1:1 um bauen...
ps. irgendwann gibt es nur noch rationiert Benzin ...dann hat der Oldtimer eh nur noch Schrottwert.
Dann kommen Wasserstoff oder Elektro oder Erdgas-Motöre
Wenn du da den ultimativen Durchblick hast warum fragste dann nach dem Preis ?
Stelle doch mal ein paar Bilder von dem Umbau rein(Motor usw).
Ich könnte fast wetten da kommt nichts.
B 19
Zünd die verbastelte karre einfach an!
Olli
Aber bitte mit Sahne (Bild)
B 19
Ja würd auch mal gern ein paar Bilder von dem Bus sehen ?
ich glaub, wir werden hier getrollt.