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T3 - wieviel wert, nach Motorumbau

VW T3
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 23:34

Guten Tag

wieviel ist ein t3 noch wert,

wenn

Bj87

2 Liter 4-reiher Benz Motör, Plakette grün

3H Getriebe

pkw Zul 5-Sitze

MV Alufelgen

Keine Schweissstellen, da immer Garage

Fahrwerk: original. Bundeswehr, schwere Ausführung

Feuerlöscher an Bord

oldtimer, mit Plakette grün

fährt schnell, bis 170 km/h auf der Autobahn, vermutlich noch schneller mit Spezial-Fahrwerk

T3 GTI Emblem, gefrässt mit Stichsäge, zackig

meine Preisvostellung: 21.259 € + 50 ct

oder Tausch gegen einen Citroen C4 Kacktüs

Ein potentieller Käufer, hatte sich via mobile.de gemeldet und sich über den Preis

aufgeregt, wie HARRY. Zu recht ?

Der Wagen ist es wert...

ps. vermutlich wird schon noch eine mental Retardierter gnadenlos zuschlagen...

...weit unter wert...verbrenne ich die Karre lieber irgendwo kontrolliert in Süd-Frankreich?

dann heisst es r.i.p Bussleh

 

Beste Antwort im Thema

sorry aber der preis ist völlig daneben für einen bw bus.

->so ein 2e motor ist eine schöne sache im t3. brauchbare leistung und eben laufruhiger als die diesel

->dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich noch schlachtteile versilbern lassen), ca 400 für die eintragung, und die restlichen 1100 für elektrik, abgasanlage incl krümmer/sammler, lösung für die ansaugung

->ein satz gebrauchte originale multivan alufelgen kosten ca 300€ oder incl neuer bereifung halt 550€, aber neuwert braucht man bei bereits benutzten reifen nun nicht rechnen. ein 3h getriebe 500-800€ gebraucht bzw wenn man das vorherige saugdieselgetriebe mal mit 250€ verrechnet eben 250-550€

->feuerlöscher kostet 10-50€ oder wenn eine feuerlöschanlage gemeint ist (proteng oder wie die dinger heißen) kostet die auch kein vermögen

->für den alten saugdieselmotor gibts wenn man den lauffähig probefahrbar verkauft wohl auch noch 300-700€ (je nachdem ob cs oder ky und je nach vollständigkeit)

ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert. für letzters muss er aber schon richtig richtig gut sein (in blech und technik). umbauten kriegst du nicht 1:1 vergütet, teilweise wirken sie sogar wertmindernd. was ich angesichts doppelter motorleistung jetzt zwar nicht zwingend sagen würde aber mir fällt es schwer so einen bus über 10000€ zu sehen. eher zwischen 3500 und 8000€ je nachdem wie gut er im blech ist und wie gut der umbau gemacht ist.

war das h-kennzeichen angeht: man muss schon glück haben mit diesem motorumbau das h überhaupt zu bekommen. dass es dauerhaft bestand hat davon darf und sollte man nicht ausgehen - eigentlich dürfte es zittern bei jeder neuen HU sein. wenn du pech hast baust du halt irgendwann auf 50, 57ps saugdiesel zurück oder auch einen anderen originalen t3 motor (die gab es ja bis 112ps)

->selbst für einen (quasi)perfekten multivan mit 112ps oder eine caravelle gl mit schlafbank, stahlschiebedach und 112ps wird es schwer trotz sehr gutem zustand deutlich über 15t€ zu bekommen(starsondermodelle mal aussen vor). da frag ich mich wo sollen bitte 21000€ für einen verbastelten bw bus mit motorumbau herkommen. das geld wird er nicht wert sein, das geld wird der verkäufer hoffentlich auch nicht reingesteckt haben - vermutlich her er nichtmal die hälfte drin versenkt.

---------------

klar halte ich es für unsinnig, leute die ein inserat aufmachen anzuschreiben von wegen 'du hast ne macke, dein preis ist völlig daneben'. jeder kann verlangen was er möchte - ob er sein auto loswird regeln anfrage und nachfrage schon.

->leute die sowas machen werden das auto ohnehin nicht kaufen, haben vermutlich nichtmal kaufinteresse

hat man ernsthaftes interesse und sieht eine - im einen augen deutlichst überzogene preisvorstellung

->meldt man sich entweder gar nicht. tut den verkäufer gedanklich als spinner ab. und wartet mal ab ob sich am preis was tut

->oder man ruft eben mal an und fragt freundlich ob der preis ernst gemeint ist kann sich dann immernoch überlegen wie man darauf reagiert.

->oder man macht eben direkt eine besichtigung aus, schaut das fahrzeug vernünftig an. sieht alle guten und schlechten seiten. überlegt sich dann eine schmerzgrenze und teilt sie dem verkäufer mit. entweder ist dieser realist und man einigt sich auf einen vernünftigen preis oder er bleibt halt bei unrealistischen vorstellungen - dann kommt es halt nicht zum verkauft - aber der verkäufer hat schonmal eine (oder auch mehrere einschätzungen was anderen das fahrzeug wert wäre). sollte der verkauf ernst gemeint sein (also kein ich inseriere mal und hoffe das irgendwo ein dummer mit zuviel geld aufsteht) wird sich der preis dann schon irgendwann realistischen vorstellungen annähern.

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Hi, sicher wird es immer Leute geben, die den Wert Ihres Autos falsch einschätzen und andere, die das als zu teuer erachten. Die Lösung ist ganz trivial: Du setzt den Bus mit Bildern, Infos und Deiner Preisvorstellung auf eines der prominenten Verkaufsportale und wartest ab. Wenn niemand den Wagen kauft, ist er zu teuer. Wenn er nach 10 Minuten verkauft ist, war er zu günstig.

Wichtig wäre den Leuten mitzuteilen, ob dieser Motor von TÜV eingetragen wurde und dass es für so einen Umbau natürlich nie ein H-Kennzeichen gibt. Alles andere ist Technik.

Viele Grüße

Ralph

Nur mal so interessehalber: Was ist das für ein Motor? 200E? Ein Freund von mir hatte vor 20 Jahren beim Bund mal einen Kollegen, der einen 230E-Motor in einen T3 eingebaut hat, später habe ich aber von solchen Konstrukten nie wieder was gehört und ich war jahrelang in mehreren VW-Bus-Foren aktiv.

Zum Wert: Wenn alles eingetragen ist und vor allem auch mit Anerkennung der grünen Plakette und der Bus absolut rostfrei und sonst nicht verbastelt ist, finde ich den Preis nicht abgehoben. So alt ist der T3 ja noch nicht, dass gut gemachte Umbauten immer wertmindernd wirken. Wenn es ein jüngeres Modell wäre, das noch kein H bekommt, sogar eher wertsteigernd wegen Steuer und Plakettenzone.

Der Bus hat das H Kennzeichen. Mit diesem Motor:rolleyes:

Beim TÜV Süd gibt es diesen Anforderungskatalog für Oldtimer, da steht zur Motorisierung gleich am Anfang:

3.2.3.1. Motor

 

Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

 

Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössi-

sche Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.

 

Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen

der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO.

 

Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und

Geräuschverhaltens zulässig.

 

Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre

erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.

Der erste Satz ist entscheidend. Ich seh das so: Hier hat ein Tüffi bei der H-Vergabe beide Augen zugedrückt - der potentielle Käufer könnte bei seiner nächsten TÜV- Vorfahrt eine Überraschung erleben.

Rostfreier Zustand ist das eine, Originalität das andere wichtige Kriterium, wenn man einen hohen Preis erzielen will.

Gruß Jan

sorry aber der preis ist völlig daneben für einen bw bus.

->so ein 2e motor ist eine schöne sache im t3. brauchbare leistung und eben laufruhiger als die diesel

->dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich noch schlachtteile versilbern lassen), ca 400 für die eintragung, und die restlichen 1100 für elektrik, abgasanlage incl krümmer/sammler, lösung für die ansaugung

->ein satz gebrauchte originale multivan alufelgen kosten ca 300€ oder incl neuer bereifung halt 550€, aber neuwert braucht man bei bereits benutzten reifen nun nicht rechnen. ein 3h getriebe 500-800€ gebraucht bzw wenn man das vorherige saugdieselgetriebe mal mit 250€ verrechnet eben 250-550€

->feuerlöscher kostet 10-50€ oder wenn eine feuerlöschanlage gemeint ist (proteng oder wie die dinger heißen) kostet die auch kein vermögen

->für den alten saugdieselmotor gibts wenn man den lauffähig probefahrbar verkauft wohl auch noch 300-700€ (je nachdem ob cs oder ky und je nach vollständigkeit)

ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert. für letzters muss er aber schon richtig richtig gut sein (in blech und technik). umbauten kriegst du nicht 1:1 vergütet, teilweise wirken sie sogar wertmindernd. was ich angesichts doppelter motorleistung jetzt zwar nicht zwingend sagen würde aber mir fällt es schwer so einen bus über 10000€ zu sehen. eher zwischen 3500 und 8000€ je nachdem wie gut er im blech ist und wie gut der umbau gemacht ist.

war das h-kennzeichen angeht: man muss schon glück haben mit diesem motorumbau das h überhaupt zu bekommen. dass es dauerhaft bestand hat davon darf und sollte man nicht ausgehen - eigentlich dürfte es zittern bei jeder neuen HU sein. wenn du pech hast baust du halt irgendwann auf 50, 57ps saugdiesel zurück oder auch einen anderen originalen t3 motor (die gab es ja bis 112ps)

->selbst für einen (quasi)perfekten multivan mit 112ps oder eine caravelle gl mit schlafbank, stahlschiebedach und 112ps wird es schwer trotz sehr gutem zustand deutlich über 15t€ zu bekommen(starsondermodelle mal aussen vor). da frag ich mich wo sollen bitte 21000€ für einen verbastelten bw bus mit motorumbau herkommen. das geld wird er nicht wert sein, das geld wird der verkäufer hoffentlich auch nicht reingesteckt haben - vermutlich her er nichtmal die hälfte drin versenkt.

---------------

klar halte ich es für unsinnig, leute die ein inserat aufmachen anzuschreiben von wegen 'du hast ne macke, dein preis ist völlig daneben'. jeder kann verlangen was er möchte - ob er sein auto loswird regeln anfrage und nachfrage schon.

->leute die sowas machen werden das auto ohnehin nicht kaufen, haben vermutlich nichtmal kaufinteresse

hat man ernsthaftes interesse und sieht eine - im einen augen deutlichst überzogene preisvorstellung

->meldt man sich entweder gar nicht. tut den verkäufer gedanklich als spinner ab. und wartet mal ab ob sich am preis was tut

->oder man ruft eben mal an und fragt freundlich ob der preis ernst gemeint ist kann sich dann immernoch überlegen wie man darauf reagiert.

->oder man macht eben direkt eine besichtigung aus, schaut das fahrzeug vernünftig an. sieht alle guten und schlechten seiten. überlegt sich dann eine schmerzgrenze und teilt sie dem verkäufer mit. entweder ist dieser realist und man einigt sich auf einen vernünftigen preis oder er bleibt halt bei unrealistischen vorstellungen - dann kommt es halt nicht zum verkauft - aber der verkäufer hat schonmal eine (oder auch mehrere einschätzungen was anderen das fahrzeug wert wäre). sollte der verkauf ernst gemeint sein (also kein ich inseriere mal und hoffe das irgendwo ein dummer mit zuviel geld aufsteht) wird sich der preis dann schon irgendwann realistischen vorstellungen annähern.

zum bw bus allgemein:

als die damals in grußen zahlen ausgesondert wurden, waren sie oft in technisch gutem pflegezustand. und je nach einsatzort auch oftmals (nicht immer) gutem blechzustand.

da wurde dann für solche fahrzeuge die oft versteigert wurden (vebeg oder irgendwelche vorgänger) tendenziel 30% bis 50% mehr bezahlt als ein vergleichbar nacktes busexemplar von privat oder vom handwerker betrieb.

->schon das war teilweise grenzwertig. mal berechtigt eben aufgrund von guter wartung mit originalteilen und eben hier und dort mal besserem blech.

inzwischen ist es eher so dass die meisten bw busse so dastehen das man ihnen ansieht und auch technisch anmerkt, dass derjenige der ihn damals kaufte bzw die besitzer die ihn eben hatten lange zeit von der guten technik gezehrt haben. auch im blech haben die meist gelitten - insbesondere straßenparkter, ganzjahreseinsatz als daily driver. sprich so richtig viele gute siehst du davon nicht mehr und die meisten die verkauft werden sind schrott - ein aufpreis im vergleich zu anderen bussen meist null gerechtfertigt - eher das gegenteil weil eben entweder nackte hütte oder irgendwelche frickeleinbauten um den sitz, wohn, lärmkomfort zu verbessern. dazu kommen dann immernoch die lahmen motoren (in der regel 50, 57ps saugdiesel oder je nach einsatz auch mal der kleine 60ps wbx oder im syncro eben die turbodiesel motoren).

syncro ist preislich ne andere liga und mit dem schlechtwegefahrwerk und sperren halt auch ein paar für syncrokäufer mitunter gern gesehene extras aber auch dort konnte man sehen: die ersten gingen damals glaub um 4000 mark. dann ging es irgendwann auf 6000mark und zur euroumstellung schnell 4500€. ein paar wenige gingen am ende noch für 8000, 9000€ das ist gar nicht so lange her und auch schon recht viel geld für solch nackte hütten und mit der fahrzeugpflege der ausgesonderter exemplare stand es mitunter auch nicht mehr so gut wie früher. von privat heute wird gerne das doppelte verlangt - mal halbwegs berechtigt für ein blechmäßig sehr gutes auto mit funktionierenden getrieben - mal für völlige eimer mit denen man im gelände gespielt hat und die technik mitunter auch fragezeichen hinterläßt.

ich - persönlich - würd für einen ex-bw bus heutzutage keinen cent mehr ausgeben als für ein vergleichbares anderes exemplar. eher weniger, schon alleine aufgrund des lackes, der oftmals vorhandenen tarnösen, der löcher innen die manche einbauten hinterlassen haben usw. es gibt viele schön busse - die jedoch sind eher so nutz-nutz-tiere.

Glaubst Du ernsthaft, der Motorumbau würde in irgendeiner Weise den Wert steigern? Eher das Gegenteil, minus Original und minus H-Kennzeichen. Wenn er perfekt dasteht, kann man vielleicht über 12.000.-€ reden. Nicht mehr.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:31

Zitat:

@newt3 schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:12:00 Uhr:

...

1 ) dennoch kostet so ein umbau meistens kaum mehr als 2000€. 500 für das spenderfahrzeug(ggf gar weniger wenn sich

2 ) ein nackter bw bus mit saugdiesel ist vielleicht 2500-7000€ wert.

3) selbst für einen (quasi)perfekten multivan ...21000€

4) dein preis ist völlig daneben'.

zu 1. Der Jäger nimmt einen 10.000er Geldschein...und da steckt auch nur ein Schuttmotor drinn.

Ob der die Schaftdichtungen noch mit macht? ist auch die Frage ? Und der Jäger kocht auch

nur mit Wasser.

zu 2. einen nackten t3, mit sehr guter Substanz, bekommt man aktuell auf den Märkten fast gar

nicht mehr. Frag mal die alten t3 Hasen, die hauptberuflich schrauben....da gibt es nix mehr..

alle murks-geschweisst, Anbauteile hin gebruzzelt....hinter den Küchenblöcken steckt der Rost

und der Mief/Dreck ....und die meisten Möhren stehen notorisch im Freien ...

Ungeschweisste, unfallfreie t3 Busse sind sehr rar...glaub mir Mann

zu 3) Multivan will Keiner mehr. Bei dem Preis legt man paar € drauf und holt sich beim Wolf oder

schNürz einen re-Importer. Matratze rein und gut

zu 4) der Preis ist völlig i.Ordnung, wenn man nicht verkaufen muss. So lagert man den t3 ein

und wartet einfach ab....es kommen noch Zeiten, wo man froh ist, wenn man ohne Diagnosegerät

noch auskommt ....

Am Besten Alus runter und auf Klötzen aufbocken, die ganze Möhre....irgendwann kommt ein

Yuppi mit 2 x linken Händen daher...der kauft sich den dann für paar 0,xxx Bitcoins die ganze

Hütte ab...da noch 2 x Porsche-Sitze rein..und man fühlt sich wie der KING :D

ps. der t3 fährt sich besser als jede Harley...glaub mir . Und wenn es regnet, kann man

Brotzeit machen, paar Biere trinken, Karten spielen....und fährt später einfach weiter.

Oder schlafen mal die Beine ein.....einfach Libelle 300 machen und Video anschauen...über

flache Fernseher ....der t3...ist sein Geld wert

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:39

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:36:56 Uhr:

Eher das Gegenteil, minus Original und minus H-Kennzeichen

Was nutzt ein H-Kennzeichen denn groß in der Wirklichkeit ?

Plakette grün hat man eh und Versicherung/Steuer kostet es das Gleiche:confused:

Der Oldtimer ist sogar teurer...:D und man hat 70 PS weniger Leistung am Berg

ps. für nur in der Garage herum stehen + paar Sonntagsfahrten..benötige ich keinen Bus+Lieferwagen...

Der t3 muss Holz transportieren....daher alles im Innenrum entfernt...was nur entfernbar ist...

dann sieht man auch gleich den Rost-Dreck...

die Einbauküchenfahrer, welche die Küchen eh nie nutzen....erkennen den Rost nicht und dann

ist es sehr bald aus, wenn bis zum Träger durch gerostet...daher niemals einen MV

Dem Frugallisten + FTE-Papierhändler langt ein minimalistischer Antrieb, ohne groß Schnick-Schnack.

Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen...Diagnose schnell

Ist der Motor am Ende...einfach einen Schuttgolf mit guter Kompression kaufen und 1:1 um bauen...

 

ps. irgendwann gibt es nur noch rationiert Benzin ...dann hat der Oldtimer eh nur noch Schrottwert.

Dann kommen Wasserstoff oder Elektro oder Erdgas-Motöre

am 20. Oktober 2018 um 15:49

Wenn du da den ultimativen Durchblick hast warum fragste dann nach dem Preis ?

Stelle doch mal ein paar Bilder von dem Umbau rein(Motor usw).

Ich könnte fast wetten da kommt nichts.

B 19

Zünd die verbastelte karre einfach an!

Olli

am 20. Oktober 2018 um 19:27

Aber bitte mit Sahne (Bild)

 

B 19

Ja würd auch mal gern ein paar Bilder von dem Bus sehen ?

ich glaub, wir werden hier getrollt.

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