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T3 Zentralverriegelung spinnt
Hi Zusammen, erstmal vorab:gutes Forum-hat mir beim TDI umbau oft geholfen!
Ich hab folgendes Problem und weiß nicht wo ich suchen soll-vielleicht hatte ja schon jmd das gleiche
überaus nervige Ding wie ich es hab am laufen!?
Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrer- oder Beifahrerseite versuche abzuschließen gehen die Knöpfe
runter und wieder hoch. Ohne Ausnahme! Die einzigste Möglichkeit ist von innen beide Knöpfe gleichzeitig herunterzu drücken und über die Schiebetüre auszusteigen. Dann schließen alle Türen inkl. der Heckklappe. Das heißt soviel wie:alle Motoren reagieren und haben Strom....
Danke vorab!
FX
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20 Antworten
So ähnlich reagiert die Verriegelung wenn eine der vorderen Türen nicht geschlossen ist und man dann ein Schloss betätigt. Dann gehen die Pins auch erst runter und kurz darauf wieder hoch. Vielleicht melden deine Türkontakte nicht richtig.
Grüße Gerrit
Die Original-ZV wird nur über Fahrer- und Beifahrertür angesteuert. Schiebetür und Heckklappe bekommen dann nur von dort ihr Signal.
Für das bekannte Rauf- und Runter-Spiel kommen in der Regel zwei Ursachen in Frage.
Erste, einfachste und günstigste ist ein Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule. Am häufigsten auf der Fahrerseite, da diese halt mehr bewegt wird. Türverkleidung ab und die Kabel (weiß und gelb) zwischen Tür und A-Säule auf Durchgang prüfen.
Zweite Möglichkeit ist Korrosion im Stellmotor der ZV an einer/beiden Türen. Über Suche findest Du sicher auch die Möglichkeit sie einem Reperaturversuch zu unterziehen. Ansonsten halt Austausch. Würde aber immer erst auf Kabelbruch prüfen.
Gruss
Soweit ich weiß ist nur der Fahrer als Master ausgeführt.
Aber jetzt wo ich das höre werd ich da auch mal schauen. Unserer LLE macht auch. Aber nur manchmal. Bisher habe wir das auf die nachgerüstete Funkalarmanlage geschoben, mit Ansteuerung der ZV.
Die Original-ZV ist sowieso anders aufgebau, als die, die man so kaufenkann bzw. heute eingebaut werden.
Die Motoren haben drei Anschlüsse. Einer ist Masse. Die anderen beiden sind Plus. Einer zum Schließen und einer zum Öffnen. Die bleiben auch jeweils Spannungsführend und werden dann durch den jeweiligen Motor selbst abgeschaltet.
Wenn ich mich nicht gaanz dolle irre.
Gruß
Volkmar
Heidi Ho,
wenn ich mir die Summe aus den Ergebnissen von euch durch den Kopf gehen lasse, leuchtet es ein-wenn die Motoren 3 Pins haben, könnte es der Kreis für den Schließvorgang sein-daher auch ein
Ansprechen der Motoren und trotzdem nicht das Ergebnis einer Verriegelung. Und Korrision ist bei den Fenstergummis im Syncro ebenfalls gut möglich-also jut! Isses nicht ein Kabelbruch, dann werd ich mal der Korrision auf der Spur sein! Danke für die Antworten, ich denke ich werde im gleichen Zug Fensterheber und eine Funkfernbedienung nachrüsten- wenn die Pappen schon mal unten sind, können sie auch gleich ein paar Tage ab bleiben! Dann wart ich mal auf schön Wetter.
DANKE
FX
Hallo Volkmar,
Master sind im Original die Fahrer- und Beifahrertür. Schiebetür und Heckklappe sind (so formuliert) nur Slave.
Die Kabel zwischen den Türen haben wenig Spiel und werden mit der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes morsch. Als ich meinen Kabel-/Aderbruch an einer Leitung an der Fahrertür gemacht hatte, ist mir beim Einbau gleich das zweite innen gebrochen. Hatte ich dann gemerkt, als ich den Testlauf gemacht hatte, war toll. Alles wieder raus und neu. Na ja, da kannte ich es ja schon und die Verkleidung war noch ab :-)
Gruss
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der angesprochene Kabelbruch zwischen Fahrertür und A Säule, das gelbe Kabel halt. Jetzt funktioniert es wieder bestens.
Gruß Tobi
Müsste doch analog zu dem Problem genau das gleich sein, wenn sie hoch gehen und dann gleich wieder runter, nur das dann die andere Ader betroffen ist, oder?
Oder tritt das verstärkt beim schließen auf?
Gruß
Volkmar
Weiß ist für Entriegeln, gelb für Verriegeln. Bei Kabelbruch kann es aber schaltungsbedingt zum ständigen ver- und entriegeln kommen.
Gruss
Hey,
Also ich habe das problem so ähnlich das heißt
wenn ich Meinen White Star aufschließen will entriegelt er aber verriegelt so schnell wieder das ich nicht einmal die tür auf bekomme... Als mir das aufgefallen is hab ich dann einfach die sicherung raus gezogen aber das is auch keine richtige lösung... Allerdings wenn ich beide Knöpfe von innen hoch ziehe bleibt alles offen aber auch nur wenn ich die wirklich gleichzeitig hochziehe.
Kann das auch mit den kabeln zusammenhängen?
Zitat:
Original geschrieben von Matze1993
Kann das auch mit den kabeln zusammenhängen?
ja, kann es. Wenn Du eine Tür öffnest, meldet der dortige Motor über die beiden Steuerleitungen dem anderen, dass er öffnen soll, in dem er auf die "offen" Leitung Strom aufschaltet. Wenn durch Kabelbruch diese Meldung nicht ankommt, meldet der andere (geschlossene) Motor "geschlossen" zurück, weil er hier Strom aufgeschaltet hat, und die Türen gehen wieder zu. Ziehst Du beide Pins gleichzeitig hoch, stehen beide Motoren auf "offen" und die Türen bleiben auf. Der Kabelbruch liegt also demnach in der Leitung, die bei geöffneten Türen Strom führt.
Viele Grüße
Baumi
Hallo, das mit der Zentralverriegelung hatte ich vor 2 Wochen genauso bei meinem LLE.
Auch ich habe beide Knöpfe gedrückt und den Bus durch die Schiebetür verlassen, sie verschloss sich dann auch selbstständlich. Nach längerem suchen fand ich eine Unterbrechung in dem gelben der 3
Kabel, welche vom Stellmotor der Fahrertür durch den Gummischlauch unter die Amaturen geht.
Der Kabelbruch befand sich jedoch nicht etwa im Knickbereich des Gummischlauchs, sondern weiter oben, wo die 3 Kabel den Schlauch längst verlassen hatten! Wenn man das Teil mit den Sicherungen und Relais herausnimmt,
sieht man die 3 Kabel, die in einem Dreifachstecker enden. 4 Zentimeter vor dem Stecker war der Bruch.
Das Kabel schiebt sich beim schließen der Fahrertür am Stecker vorbei und wird beim öffnen wieder langgezogen. Ich habe es geschafft, ein neues Kabel mit einem steifen Draht komplett neu durchzuziehen, was besonders im Gummischlauch sehr schwierig ist, da er von innen leicht verklebt ist.
Danach habe ich das neue etwas längerbelassene Kabel mit einem Quetschverbinder mit dem gesunden
Teil etwa 3cm vorm Stecker verbunden und alles war wieder gut!
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von steilacoom
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es der angesprochene Kabelbruch zwischen Fahrertür und A Säule, das gelbe Kabel halt. Jetzt funktioniert es wieder bestens.
Gruß Tobi
Hallo ,war ein guter Tip,bei mir war es auch das gelbe Kabel zwischen Türe und A-Säule.
Jetzt ist wieder alles ok.
Danke noch einmal
Harupa
Hallo
Wenn der alte Tread schon augegraben wurde habe ich auch gleich ne Frage.
Bei meinem LLE (original ZV) ist im Winter der Stellmotor (oder oben an der Türverkleidung der Nippel) angefroren gewesen.
Wenn ich jetzt zuschließe gehen zwar alle Stellmotoren aber an der Fahrertür hört es nicht auf zu summen,das hört sich an wie wenn da ein Plastikzahnrad "Zahnausfall" hat und der Motor leer durchdreht/weiter läuft.
Das hört erst auf wenn ich wieder aufschließe.
Ich habe jetzt erstmal den Steker hinter der Türverkleidung abgezogen um den Bus abschließen zu können.
Gibt es die Stellmotoren noch neu,oder wie werden die gebraucht so gehandelt,oder kann man die ev. richten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Matze