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T3 ZKD kaputt? oder Alternativen möglich?
Hey,
ich habe Probleme mit meinem Bulli (KY 1,7 L 42 kW (57 PS).
Der ganze Motorraum verölt mir seit ner Weile.
Ölpeistabdichtung und Zylinderdeckeldichtung habe
ich bereits gewechselt. Sieht für mich jetzt so aus
als wenn er mir Öl an der Zylinderkopfdichtung rausdrückt, aber
definitiv sagen kann ich es nicht. Ist nicht nur oben nass sondern auch auf der "Unterseite" (also die Seite des Motors die zum Luftfilter guckt)
Im Öl ist kein Wasser, auch kein gelb/brauner Schleim oder so sichtbar. Und im Kühlmittel kein Öl (is zwar
n bischen dreckig, aber kein Öl meiner Meinung nach zu sehen). Auch blubbert es nicht im Wasserbehälter wenn ich bei laufendem Motor den Deckel abschraube.
Kann die Kopfdichtung hinüber sein? Auch wenn ich als Symptom nur das Öl überall habe? Noch andere Ideen was sein könnte? Was kann mir noch von oben bis unten alles vollsauen?
Freue mich über Ideen - denn auf Kopf abbauen bin ich nicht wiklich scharf...
Habe schon in diversen Foren/Beiträgen gelesen, aber hier liegen meist mehrere Symptome vor und kann daher nicht unbedingt auf mein Problem übertragen, daher dieser Beitrag.
Grüße
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9 Antworten
Hallo,
mach doch mal eine Motorwäsche damit Du genau siehst wo das Öl herkommt.
Gruss
Motorwäsche habe ich schon gemacht. Neben der ZKD als Verdächtigen habe ich noch gefunden, dass am Kühlmittelflansch am Motor nach ner gewissen Zeit langsam ne wässrige Flüssigkeit (aber ziemlich schwarz) an einer der 2 Befestigungsschrauben rauskommt. Das Kühlmittel selber sieht aber nicht so aus. Dieser Flansch hat doch aber nur was mit dem Kühlsystem zu tun oder etwa nicht? Habe mir das Ersatzteil bestellt und werde es tauschen, aber ich vermute hier nicht den Grund für die heftige Ölverschmutzung - wie sollte von hier die Ölverschmutzung auf der "Unterseite"des Blocks auf der Seite des Luftfilters zu erklären sein?
Mehr Lecks habe ich nicht finden können.
Hi,
Wenn Du sicher bist dass die Ventildeckeldichtung nicht das Problem sein kann (die runden Teile vorn und hinten auch dicht) -
Wie schauts denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung über den Schlauch oben am Ventildeckel aus? Da kann auch Öl durch kommen.
Der Flansch vorne sollte NUR Wasser führen und die
Ölwannendichtung liegt ja Deinen Angaben nach zu tief.
Manchmal zeigt ein Bild auch mehr als 100 Worte...
Ich drück die Daumen dass es nicht über die ZKD kommt
Gruß
Holger
Nee VDD ist ok. Bzw zumindest auf der Seite die ich sehen kann (nicht die dem Luftfilter zugeneigte). Wäre ja deutlich zu sehen wenn er schon hier rausölt. Hab ihn nochmal auf vorsichtig auf Betriebestemperatur gebracht mit ner Runde um Block und es jetzt nochmal ziemlich deutlich gesehen das auf der Höhe wo die Dichtung sitzt er zwischen den beiden hinteren Zylindern Öl rausdrückt..... shit.
Kurbelgehäuseentlüftung sitzt auf der Seite vom Luftfilter, da ist nichts großartiges an Öl zu sehen. Wenn er da spritzt müsste ja auch der Deckel vollgespritzt sein, aber der ist beinahe klinisch sauber.
Also ich tippe mittlerweile sehr stark auf die ZKD. Nur versteh ich nicht das keiner der Kreisläufe in den anderen pisst...
Auch bei Betriebstemp hab ich auch nochmals in den Kühlwasserbehälter geschaut aber keine Blasen aufsteigen sehen. Nur nach em wegnehmen des Gases n bischen Dampf, wie wenn Wasser kurz vorm Kochen ist (allerdings war das Kühlwasser noch gar nicht so heiß - naja KOchen sollte es ja auch nich ).
Der gute hat erst 140.000 auf der Uhr, ich hoffe wenn es die ZKD is dass es auch wirklich nur die ist...:-/
Moin,
so nun ist es bestätigt. ZKD ist hinüber. Am Wochenende kommt nun wohl der Kopf runter und dann schauen wir uns das mal an. Hoffentlich bleibts dann bei der Dichtung.... Bei der Gelegenheit werde ich dann natürlich alles erneuern was dafür dann sowieso runter muss. Zahnriemen (+ Spannrolle, Umlenkrolle), Keilriemen, Kühlwasserflansch (irgendwie undicht), Dichtung fürn Krümmer + neue Befestigungsschrauben.
Hat von euch noch jemand n Vorschlag was ich dann auch noch wechseln sollte was ich vergessen habe? Wo man schonmal so gut an alles rankommt bietet es ich ja an DIchtungen etc auszutauschen die mir evtl in 20TK, 30TK Ärger machen könnten.
Werde dann mal berichten ob es wirklich nur die Dichtung ist. Mein Kollege meinte er hat es noch nie so stark an der Dichtung Öl pissen sehen. Wasser und Kühlkreislauf sind aber weiterhin getrennt. Ist ihm so noch nie untergekommen. Hat das hier vielleicht schon wer erlebt?
Gruß
überprüfe gleich die glühkerzen. so einfach kommst du da nie wieder ran ohne frauenarzt zu sein.
moin, wenn du ihn eh auseinander nimmst .
mache die wedi`s an den wellen gleich mit neu, sind drei stück an der stirnseite.
gruß
So Arbeiten sind getan, Schatzi läuft auch schon wieder.
Risse im Kopf oder Block waren nicht zu sehen, nur zwischen Ein- und Auslaßventil in 3 von 4 Fällen je ein Riß.
Kollege meinte die wären aber noch so gerade in der Tolleranz.
Block hatte an 2 Stellen gefressen, mit ordentlich schmirgeln lies sich das aber noch einigermaßen ausgleichen. Alles schön sauber geschliffen und dann mit neuer Dichtung wieder draufgesetzt
Heute Abend entlüfte ich das Kühlsystem und dann mache ich mal ne Probefahrt um Block und schaue ob er wieder dicht ist.
Was mir gestern aber schon aufgefallen ist als ich ihn angemacht habe ist, dass er zum einen ein wenig mehr nagelt (kann das sein weil die Nockenwelle noch nicht wieder richtig geschmiert ist? - hatten kein Öl zum drüber gießen). Richtig warm gemacht habe ich ihn aber noch nicht.
Und zum anderen haut der mir so unglaublich kräftige dunkle Wolken hinten raus wenn ich mal am Gas ziehe dass es mir doch ein wenig unangenehm ist. Das hat er vorher nie gemacht.
Kann das daher kommen, das er nun 2 Wochen gestanden hat und von den Arbeiten am Motor?
Oder besteht die Möglichkeit das der Zahnriemen evtl nicht genau eingestellt ist und daher unvollständige Verbrennung. Luftfilter hab ich gerade mitgewechselt, der fällt aus als Ursache.
Ansonsten ist die Operation einigermaßen gut verlaufen - bis auf einige Schrauben die einfach nicht abwollten.
Achja: Ist es normal dass die Kopfschrauben so unglaublich festgeballert werden? Beim Aus- und Einbau hatten wir jedes mal Angst das wir die Köpfe abreißen (und dass uns n paar Adern an der Stirn platzen.... )
Das mit dem nageln is mir bei meinem auch aufgefallen, nachdem ich den Kopf und die ZKD gewechselt habe. Hab aber dafür auch keine Erklärung nur empfinde ich es mittlerweile als schwächer nach fast 1200 gefahrenen km! Ist sicher einer hier im Forum, der dafür ne Erklärung hat ;=)
Das mit dem rauchenden Abgasen ist ganz normal nach ner OP am Motor, da auch Öl und Dreck(keine groben Körner) sich im Verbrennungsraum befinden! und im Kopf! Daher auch immer erst nach so ner OP den Ölwechsel machen.