1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1.9 TD ABL springt morgens nicht an, sonst problemlos und Abblendlicht ohne Funktion

T4 1.9 TD ABL springt morgens nicht an, sonst problemlos und Abblendlicht ohne Funktion

VW T4
Themenstarteram 15. März 2025 um 11:58

Hi.
habe seit kurzem aus dem nichts folgendes Problem:
Mein T4 (1.9 TD, 68ps, Motor ABL Diesel, 5 Gang mit 440tkm Laufleistung von 2000) springt morgens temp.-unabhängig (sowohl bei -5 als auch bei 15 Grad) nicht von allein an. Es raucht hinten jedoch, so sieht es mir aus als wenn der Kraftstoff ankommt, aber nicht verbrannt wird. Auch mit Shoke kein verändertes Verhalten. Er versucht manchmal anzuspringen, dann springt der Drehzahlmesser auf ca. 300 Umdrehungen fällt aber sofort wieder ab. Habe jetzt morgens dann immer etwas Bremsenreiniger in den Schlauch vom Luftfilter gespritzt und nach einigen Sekunden anlassen springt er dann an. Dann läuft er auch tadellos und springt den ganzen Tag über immer wieder an. Ob er dann ein paar Stunden Stand oder nicht - ganz egal. Er springt dann an und läuft. Ist immer nur nach der Nacht am Morgen.
Seit dem das Problem mit dem Starten besteht, funktioniert übrigens auch das Abblendlicht nur sporadisch! Der Fernlichtschalter rastet auch nicht mehr ein und ich muss quasi halten für Fernlicht. Wisst ihr da auch was bzw. hängt das vllt. zusammen? Habe jetzt den Stecker am Fernlichtschalter überbrückt und so habe ich nach etlichen Einschaltversuchen am Lichtschalter irgendwann mal Abblendlicht und mal nicht.
Fehlerspeicher ist leer, Streifensicherungen in Ordnung, Relais auch..
Hat jemand ne Idee?
Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Glühkerzen defekt - der Klassiker.
Lenkstockschalter wechseln die halten auch nicht ewig.
Was soll da im Fehlerspeicher zu stehen ?
Der Motor hat keine Sensoren und solch Gedöns.
Die Vitalfunktionen müssen da sein dann läuft der auch und Glühen ist Eine davon.

Themenstarteram 16. März 2025 um 6:52

Müsste er wenn es die Glühkerzen wären dann nicht auch Schwierigkeiten haben zu starten wenn er nach ein paar Stunden wieder abgekühlt ist.. ?

Zitat:

@hass schrieb am 15. März 2025 um 16:40:17 Uhr:


Glühkerzen defekt - der Klassiker.
Lenkstockschalter wechseln die halten auch nicht ewig.
Was soll da im Fehlerspeicher zu stehen ?
Der Motor hat keine Sensoren und solch Gedöns.
Die Vitalfunktionen müssen da sein dann läuft der auch und Glühen ist Eine davon.

Nicht wirklich. Wie definierst Du ein paar Stunden ?
Einfach mal das Einspritzleitungsgestell abbauen dann das Stromband lösen bis auf Kerze Nr.1 (da kommt man scheiße ran) und dann mal mit der Prüflampe die Kerzen testen.
Vorher hätte ich mal probiert ob Strom an den Kerzen ankommt mit der Prüflampe.
Temperaturfühler für die Vorglühanlage könnte auch in Frage kommen , den mal abziehen und probieren.

Es könnte auch sein dass das Treibstoffsystem undicht ist....Leckölleitungen etc..da braucht er dann immer bis er Sprit bekommt ....Besserung gibts wenn die Schnauze über Nacht bergab steht da läuftvnicht soviel Diesel zurück in den Tank.
Gegebenenfalls kann man die Glühkerzen mit einem Multimeter auf "Durchgang'" prüfen nachdem man die Kabel entfernt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen