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T4 2,4D springt nicht mehr an
Hallo allerseits,
nach ca. 100km Fahrt habe ich meinen T4 Bus mit Automatik gestern abend abgestellt und heute wollte die Kiste nicht mehr anspringen: der Anlasser dreht, ausm Auspuff steigen große übel riechende :-) diesel Wolken auf aber sonst passiert nix - selbst nach einer halben Minute orgeln ging die karre bei ca. 0 Grad Außentemperatur nicht an (auch nicht ansatzweise). Das Auot ist EZ 93 - hat aber erst 40tkm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass über nacht alle 4 Glühkerzen auf einmal kaputt gegangen sind und zuvor sprang er ja prima an..... Sieht man die Glühkerzen überhaupt wenn man die Haube aufmacht oder muss der Grill weg? Ich hab' nix gefunden.... hab' ich mir vorhin ein Werkstatthandbuch bei ebay ersteigert vielleicht hilfts - woran könnte es denn liegen??
Vielen Dank schonmal fürs lesen....
mfg
Christian
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23 Antworten
Re: T4 2,4D springt nicht mehr an
Zitat:
Original geschrieben von Fausti
Hallo allerseits,
nach ca. 100km Fahrt habe ich meinen T4 Bus mit Automatik gestern abend abgestellt und heute wollte die Kiste nicht mehr anspringen: der Anlasser dreht, ausm Auspuff steigen große übel riechende :-) diesel Wolken auf aber sonst passiert nix - selbst nach einer halben Minute orgeln ging die karre bei ca. 0 Grad Außentemperatur nicht an (auch nicht ansatzweise). Das Auot ist EZ 93 - hat aber erst 40tkm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass über nacht alle 4 Glühkerzen auf einmal kaputt gegangen sind und zuvor sprang er ja prima an..... Sieht man die Glühkerzen überhaupt wenn man die Haube aufmacht oder muss der Grill weg? Ich hab' nix gefunden.... hab' ich mir vorhin ein Werkstatthandbuch bei ebay ersteigert vielleicht hilfts - woran könnte es denn liegen??
Vielen Dank schonmal fürs lesen....
mfg
Christian
Könnte die Sicherung von der Vorglühanlage defekt sein.
Hallo Fausti,
wenn es nicht die Sicherungsplättchen sind, dann checke mal ob beim Einschalten der Zündung das Relais zieht (klicken).
Ansonsten kann es schon sein dass es an den Glühkerzen liegt. Der 2.4 D verfügt über 5 Zylinder, somit hat er auch 5 Glühkerzen. Diese zu wechseln erfordert, wie bei vielen anderen Arbeiten am T4, eine Hebebühne. Eine der Glühkerzen sitzt direkt hinter der Einspritzpumpe, und ist besch... zu wechseln.
Oft sind nur 2 Kerzen defekt und der Motor springt im Winter nicht mehr an.
Gruß
speed509
Du solltest versuchsweise mal das Relais 109 tauschen, bzw. reparieren. Es schaltet die Kraftstoff-Zufuhr frei und hat traditionell eine kalte Lötstelle.
Manchmal hilft bei eingeschaltetetr Zündung auch ein herzahfter Schlag mit einem harten Gegenstand auf das Relais, damit es anzieht.
Bei unserem T4 waren auch alle 5 Glühkerzen durchgebrannt.
Und heute ist wahrscheinlich die Kopdichtung durchgebrannt. Das Auto ist Bj 96 und hat erst 66000km drauf. Mit wieviel euronen darf man denn in der Werkstatt für die Kopfdichtung, für einen 2.4D rechnen?
Hallo allerseits und vielen Dank für eure Antworten!!
zwishenzeitlich hatte sich das Auto mal selbst repariert aber nun geht es wieder nicht mehr - ich habe aber eine spannung von 10,5 Volt an den Glühkerzen gemessen - das Grenz den Fehler ja schonmal ein.... Relais 109 konnte ich keines finden - wo treibt sich das denn rum?? Ich hab' links unterm Lenkrad im Sicherungskasten geschaut - nix drin..... Dass die Glühkerzen allesamt kaputt sind kann ich auch nicht glauben weil das Auto ja zwischenzeitlich mal eine Zeit lang wieder gut lief.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!!
Vielen Dank
Christian
Hallo,
Ferndiagnose ist da kaum möglich.
du wirst nicht drumrumkommen, mal zu prüfen ob:
1. Die Kiste vorglüht, also direkt an den Kerzen Spannung anliegt, wenn du vorglühst,
2. ob am Absperrventil auch Spannung anliegt, wenn der Zünd-Anlass-Schalter auf "Anlassen" bzw. "An" gedreht ist.
Ich hab das mal bei einem Diesel-Jetta erlebt, der lief mal und mal nicht, auch bei warmem Motor. Es hat sich schließlich gezeigt, dass der Zünd-Anlass-Schalter kaputt war und nicht immer überall hin den Strom hat fließen lassen.
Es gab (beim T3) auch schon gebrochene Kupferleitungen bei den Glühkerzen, was man Dank der Kunsstoffummantelung nur fühlen, aber nicht sehen konnte....
Gruß B.
Griaß di Bertram :-),
Danke für deine Antwort!!
Wie oben schon geschrieben hab' ich bereits die Spannung an den Kernezn gemessen und es liegen 10,5 Volt an während dem vorglühen.
Kannst du mir vielleicht erklären wo das "Absperrventil" ist - ich hab' mir zwar eine Reparaturanleitung gekauft aber die ist ziemlich blöd find ich - nächstes mal kommt wieder eine "Jetzt helfe ich mir selbst" anleitung ins Haus.....
In der Repanleitung konnte ich nix über Absperrventile finden :-(
mfg
Christian
PS: als nicht TDI Fahrer hab' ich überhaupt kein Relais 109 oder wie??
neue erkenntnisse:
mit Startpilot springt das Auto ganz gut an!! Also wird wohl doch an den Glühkerzen liegen?? Ich könnt ja mal mit ner Prüflampe versuchen ob Strom durch die Kerzen fließt....
Schöne Grüße
Christian
Au weia wenn ich hier alles durch lese,kriege ich bald schreikaempfe,ich finds ja schön das ihr alle helfen wolt,aber um zu helfen müst ihr auch wissen wovon ihr spricht ,
1.Relai 109 neun hat der tdi motor betrifft dein fahrzeug nicht.
2.du musst nicht spannung sondern wenn du hast mit dem Amper Zange messbereich bis ca.140Amper
strom aufnahme von der Glühanlage messen.Pro Kerze ca.25 Amp.X5=ca.100-125 Amp.
3.abstellventil befindet sich am Einspritzpumpe must du anfassen und ein 2.Person schaltet die zündung an dan sollte es 1mal Klicken(hat das fahrzeug wegfahrsperre??? denn kommst du da wahrscheinlich gar nicht richtig ran!!!
Mein Tip als erstes versuchen den wagen so zu starten(Kalt) wenn es nicht anspringt anschleppen,wagen warm laufen lassen,warm abstellen 5 minuten spaeter noch mal anschmeissen
wenn es jetz ohne probleme anspringt liegt der fehler 95% an den Glühkerzen.Sehr anfaellig bei 5 zyl.2,4D und geht segr schlecht zu wechseln.
wenn das nicht hilft nachricht versenden über mein Home Page www.tekirler.de
Automatic anschleppen ist nicht :-((
Wer hat schon als Nur Autofahrer ein Ampèremeter mit 150 A ?
Das Tückische bei Problemen mit Glühkerzen ist, dass das Auto bei warmen Temperaturen womöglich noch anspringt wenn vier von fünf Kerzen (oder drei von vier beim Vierzylinder) kaputt sind und man gar nicht richtig merkt, dass da was nicht stimmt.
Erst wenn die letzte Kerze streikt oder die Temperaturen niedrig sind, geht der Ärger richtig los.
Wenn man die Kerzen prüfen will, muss man das einzeln tun, sprich die Verbindungsleitung an jeder Kerze abschrauben, was ungefähr soviel Vergnügen macht wie ne heftige Strafarbeit und bei niedrigen Temperaturen im Freien ohne wärmende Werkstatt kaum durchführbar ist. Zum Wechseln der Kerzen muss man dann die Einspritzleitungen abschrauben und trotzdem hat man kaum Platz und weiß nicht, wie man seinen Zwölferschlüssel bewegt bekommen soll.....Ich beneide dich nicht! Vielleicht gibts ja ne günstige No-Name Werkstatt in der Nähe? Gruß B.
vielen Dank für eure Ideen!!
Zangenamperemter bis 150 A wär natürlich fein - hab' ich aber nicht - daher die idee mit der Prüflampe (Prüflampe einfach in Reihe mit der Kerze schließen - ist die Kerze nicht durchgebrannt leuchtet die Lampe sonst nicht....)
Warm ist der Motor bisher immer angesprungen!!
Nachdem ich das Auto zum laufen gebracht hab' hab' ich mich entschlossen mein Problem eine Werkstatt lösen zu lassen :-) Ich bin Reparaturen an meinem Auto sonst echt nicht abgeneigt aber mittlerweile wirds mir zu kalt um aufm Garagenvorplatz aufm Boden rumzukrabbeln.....
Schönes Wochenende!!
mfg
Christian
hallo fausti, bj 93 und 40t km springt nicht an wenn es kalt ist dann bete das es die glühkerzen sind .
gruß schlappes
ohne eine hebebühne hast du wenig schanzen die kerzen razszu drehen,ein fachmann braucht ca.2std.für die glühkerzen zu wechseln,wie gesagt es geht sehr bescheiden die kerzen zu wechseln,manche haben in der zeit eine ganze schachtel zigarretten aus geraucht.
griaß eich :-)
Problem gelöst: alle 5 Zündkerzen gewechselt (3 waren hin) und jetzt läuft er wieder - hat mich scho wieder 200Euro gekostet....
Vielen Dank und eure Tipps!!!
Schöne Adventszeit!!
Christian