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T4 2.5 ACV Zahnriemen auflegen macht Probleme

VW T4
Themenstarteram 19. April 2023 um 6:34

Hallo,

Ich wechsel gerade zum ersten Mal selber den Zahnriemen an meinem 2.5TDI ACV.

Es ist soweit alles klar und klappt bis jetzt.

Gerade habe ich aber das Problem, dass der Zahnriemen sich auch bei komplett entspannter Spannrolle nicht auflegen lässt. Da ist schon Spannung vorhanden.

Der alte ging auch nicht locker raus, sondern war auch sehr stramm bei entspannter Spannrolle.

Die Wapu ist die mit 20 Zähnen. Liegt es daran? Was könnte ich falsch machen? Kann man ggf. die Spannrolle nach Auflegen des Riemens erst befestigen?

 

Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden.

Bin für Tipps dankbar.

LG

Arnd

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18 Antworten

Hast du das Nockenwellenrad den gelöst.

So kenne ich den Zahnriemen immer auf.

Rad annehmen, Zahnriemen aufs Rad und zusammen auf die NW schieben, Schraube ansetzen, Zahnriemen spannen und Rad festschrauben.

Themenstarteram 19. April 2023 um 10:55

Hallo,

Nickenwellenrad ist dran geblieben.

Ich wechsel auch nur die Kurbelwellenseite.

Laut Anleitung ist das Rad auch drauf beim Auflegen des Riemens.

Muss ich gleich mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Das Rad muss in jeden Fall gelöst werden um die Steuerzeiten korrekt einzustellen.

 

Die andere Seite musst du ja eh zerlegen um die NW abzustecken.

Themenstarteram 19. April 2023 um 12:07

Hi,

Es geht auch so.

Die Umlenkrollen vom Zahnrippenriemen in der Nähe Wapu und Spannrolle müssen ab.

Dann mit Scheckkarte geht es relativ einfach.

Zahnriemen und Räder markiert, Riemen auch, gleiche Zähnr vom neuen bei Markierung auflegen, dann sollte alles stimmen, oder?

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Keine Ahnung, wenn dann mache ich es vernünftig und pfusche nicht.

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:01

Hallo,

ok, das ganze Programm ist natürlich gem. Werkstattvorgabe korrekter.

Den ESP Riemen hatte ich schon mal gemacht wegen Geräuschen. Das ging auch so, ohne alles zu zerlegen.

Förderbeginn hatte auch gepasst, bzw. wurde dynamisch kontrolliert (ob ich korrigiert habe weiß ich nicht mehr).

Der Riemen ist jetzt wieder drauf, wie vorher. Da kann sich doch nicht wirklich was gravierend geändert haben am Timing? Im Netzt sind mehrere Beiträge zum Wechsel, wie ich es gemacht habe.

Hat auf jeden Fall ne Menge Arbeit gespart für mich draußen im Hof ohne Bühne.....

Zentralschraube hat auch geklappt.

Jetzt noch den Rest zusammenschrauben und dann läuft es hoffentlich alles vernünftig ;-)

Themenstarteram 19. April 2023 um 20:25

Nabend,

so, noch die Rückmeldung:

Motor springt normal an, läuft ruhig, keine Geräusche oder ähnliches,

das hat schon mal geklappt ;-)

Jetzt muss ich noch den Förderbeginn kontrollieren.....

Der alte Zahnriemen hatte ca. 65 tkm gelaufen, aber 14 Jahre auf dem Buckel.

Nach dem Ausbau muss ich sagen, dass der auch locker noch ne ganze Zeit gemacht hätte, erstaunlich.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. April 2023 um 15:17:47 Uhr:

Keine Ahnung, wenn dann mache ich es vernünftig und pfusche nicht.

Es geht völlig problemlos nur die KW Seite zu ersetzen...habe auch nur so gemacht da wenig Laufleistung aber 5Jahre alt...sollte ESP seitiig was sein riskiert man keinen Motorschaden...

Das bezog sich eher auf die Art und Weise wie der Wechsel erfolgt ist, nicht das nur ein Riemen getauscht wurde;).

Themenstarteram 20. April 2023 um 15:58

Hallo,

bei der Art und Weise wurde nur nicht das Nockenwellenrad gelöst, d.h. das Timing zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle hängt von der Länge des Riemens ab.

Bei einer Längung würde sich das Timing verändern. Mit dem neuen Riemen, vorausgesetzt dass der neue Riemen von den Toleranzen genau so lang ist wie der alte Riemen als er neu war (wovon ich ausgehe), wäre das Timing wieder wie beim letzten Wechsel.

Die Längung des Riemens kann nicht wirklich gravierend sein, sonst würde das Timing kurz vor dem Riemenwechsel ja auch nicht mehr (gravierend?) stimmen.

Die Kontrolle des Förderbeginns wird es zeigen, die geht Ansteuerung geht ja über die Nockenwelle.

Lasse mich gerne berichtigen.

LG

Arnd

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:20

So,

Förderbeginn bei 135 Grad Kraftstofftemperatur ist bei 60-62, also 61 im Mittel.

Hab's leider vorher nicht ausgelesen.....

Ich denke dass geht noch. Korrigieren evtl. nach dem Urlaub ab Sonntag :-)

Den Förderbeginn hatte ich nach dem letzten Wechsel auch mal zwischendurch ähnlich korrigiert.

Fahren tut der Wagen auf jeden Fall gut!

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:25

Hallo,

hätte dann noch die Frage ob der Förderbeginn 61 bei 135°C Kraftstofftemperatur überhaupt korrigiert werden sollte?

Steuergerät ist MSA15 (...00SG). Macht es die notwendigen Korrekturen dann noch selber vernünftig?

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:25

ach ja, gelesen habe ich dass 58/140 gut wäre....

Guck mal ob du da was findest.

Ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf was der Idealwert ist, dafür sind die Autos zu selten geworden.

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