1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2,5 TDI springt schlecht an

T4 2,5 TDI springt schlecht an

VW T4 T4
Themenstarteram 24. März 2020 um 10:04

Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Woche ein T4 Transporter 2,5TDI bj. 2003. mit 190tkm auf der Uhr.

Folgendes ist mir aufgefallen... wenn der Wagen länger steht also z.b 24 Stunden dann springt er sehr schlecht an der Anlasser packt und der Motor orgelt ca. 10-20 sec dann springt er an und es kommt eine weiße Wolke aus dem Auspuff die stark nach Diesel Richt.

Wenn ich den Motor direkt wieder aus mache und erneut starte springt er direkt und sauber an...

Auch wenn ich ein kurzes Stück fahre ca. 2 km und dann nach 2 bis 3 Stunden den Motor starte (also wenn er kalt ist ) springt er auch ohne Probleme an nur wenn er dann wieder lange steht ca. 15 bis 25 Stunden fängt das georgel wieder an.

Wenn er einmal angesprungen ist gibts wieder keine Probleme.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
49 Antworten

Glühkerzen tauschen und Einspritzzeiten kontrollieren/einstellen.

Gruß

Thomas

absolut die glükerzen

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:27

Hallo ,

Vielen Dank ..

Aber müsste er dann nicht immer im kalten Zustand anspringen ?

einfach mal tauschen und schauen ob es besser wird

Eher Einspritzpumpe undicht. Da kommt Luft hinein, deswegen muss er so lange orgeln.

Ich würde erstmal die Glühkerzen prüfen, wenn diese in Ordnung sind kann man sich den Tausch sparen.

Hast du das Problem auch mit vollem Tank bzw. ändert es sich mit dem Füllstand vom Tank.

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:48

Ich glaub das ist Füllstand unabhängig...

der Tank war fast leer da sprang er schlecht an .. als er voll war genau so schlecht hätte ich gesagt.. vielleicht minimal besser...

Wie gesagt was mich nur wundert wenn ich ihn direkt nach dem er dann endlich gestartet ist wieder aus machen und erneut starte springt er sofort ohne Probleme an.

Also wenn er über Nacht ( oder längere Zeit ) den Druck verliert und dann beim starten orgelt weil er erst Sprit zum Motor pumpen muss ..

Wenn dir glühkerzen nicht in Ordnung sind müsste er doch bei jedem starten so mucken machen oder ?

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:48

Wie prüfe ich die Glühkerzen ?

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:06

Die Seite hat kein Text steht hier ....

Bei mir funktioniert der Link.

Lasse es prüfen,dauert 5 min.Es wird derGesamtstrom gemessen.(Zangenampermeter)

An dem Messegebniss kann dann ablesen ob Eine oder Mehrere fehlerbehaftet sind.

AEG

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. März 2020 um 18:7:14 Uhr:

Bei mir funktioniert der Link.

Der Link funktioniert nur aus der Mobile-Ansicht oder über einen Browser. Kommt man von der App, wird die letzte Klammer der URL nicht übernommen - muss man dann von Hand setzen.

Nimm diese URL, sollte dann immer funktionieren: https://bit.ly/2y6m3zS

Kannst du das Auto mal über Nacht in einer Garage Parken, wo es wärmer ist? So 5-10 Grad reichen, da muss ein TDI auch ohne Glühkerzen anspringen.

Deine Antwort