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T4 5 Zylinder Diesel springt nicht mehr an
Hallo,
Ich habe seit voriger Woche ein Problem mit meinen T4, 2,4, 5 Zylinder, Diesel, Bj. 1993.
Er startete, ruckelte etwas, fuhr dann ca 1 km und blieb stehen.
Nun will er nicht mehr.??????
Das er hin und wieder mal schlecht Gas annahm kam hin und wieder mal vor aber nur ein paar Sekunden dann fuhr er wieder normal.
Diesel ist drin, Absteller hat Strom und klickt.
Hat jemand Ahnung was es sein könnte?
Danke im voraus!
knw
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17 Antworten
Ein Dieselmotor benötigt drei Dinge :
(a) Kraftstoff : Verteilereinspritzpumpe und Kraftstoffmenge an den Einspritzventilen & Spritzbild prüfen, Filter prüfen/ersetzen, Wasserabscheider prüfen, ggf. entwässern
(b) Kompression : Kompressionsprüfung aller Zylinder
(c) Luft : Luftfilter und Luftweg prüfen ob frei, Abschaltklappe prüfen
viel Erfolg
Tron
Was bedeutet denn "nun will er nicht mehr"?
Dreht der Anlasser noch und er springt nicht an? Das vermute ich hier mal.
Wenn ja, ist Diesel in der Leitung zur Kraftstoffpumpe?
Ansonsten ist der 2.4 D ja nicht sehr anspruchsvoll.... ggf. hat der Zahnriemen an der Dieselpumpe ein Problem. Deckel mal abnehmen und anschauen....
Und noch eine Frage, da Du ja keine Daten in Deinem Profil stehen hast: welcher Motor ist drin. Müsste AAB sein, oder?
Hallo,
Ja 3s ist der AAB Motor.
Der Anlasser dreht und er springt nicht an.
Den Zahnriemen von der Dieselpumpe habe ich noch nicht angeschaut.
Diesel konnte ich nicht genau sehen.
Entwässert habe ich.
Schau erst mal, ob beim Startversuch Diesel durch den transparenten Schlauch zur Pumpe fliesst, oder nicht. Bei mir war das mit verstopftem Filter immer wieder mal ein Problem...
Zur Not mal Schlauch vor der Pumpe abmachen und schauen, ob überhaupt was drin ist. Leer und voll konnte ich immer schlecht unterscheiden. Wenn Luftblasen kommen ists einfach zu sehen....
Relais 109 Checken, evtl. kalte Lötstelle wenn du dieses hast. ist fürs Steuergerät zuständig.
Made in GANZ weit weg
Welches Steuergerät?
Wenn der Dieselfilter entwässert wurde, ist er jetzt leer. So springt er natürlich nicht an, erst nach minutenlangem Orgeln, falls sonst alles ok ist.
Wenn der Zahnriemen ok ist, mal anschleppen versuchen
Das Relais 109 hat der AAB glaube ich auch nicht.
Irgendwas gibt es, was das Kraftstoffabsperrventil mit Strom versorgt. Vielleicht kann man das auch als 109er Relais verstehen.
Aber das wurde ja kontrolliert und es kommt Spannung.
Also sollte - bei Zündung an - auch Diesel durch die Leitung kommen können - wenn denn was kommen kann....
Da er schlecht angesprungen und nach 1km stehen geblieben ist, tippe ich auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.
Wenn er nicht mehr anspringt, bekommt er keinen Sprit. Ggf. hat auch die Dieselpumpe einen Hau....
Erst mal eine Leitung an den Einspritzdüsen lösen und starten . Jetzt MUß da Diesel rauskommen und nicht zu wenig. Ist das nicht der Fall entlüften ggf. anschleppen.
Ansonsten den Absteller raus und die Feder und den Stift entfernen. Jetzt muß er laufen wenn Diesel da ist.
Dann Dieselfilter ersetzen und vor dem Einbau befüllen.
Danach Luftfilter raus nehmen und starten.
Was ist mit der Glühanlage? Streifensicherung OK.? Liegt strom an den Glühkerzen an.
Wenn das nix bringt Steuerzeiten und Förderbeginn überprüfen.
Dann Kompressionstest machen .
So die Reihenfolge.
Hallo.
Ich konnte durch gesundheitliche Einschränkungen nicht weiter suchen.
Mir ist aber jetzt aufgefallen das wohl jemand an meinen Relais war denn ich hatte zufällig voriges Jahr für einen Freund der ein Problem mit seinem Caddy hat nach Relais 109 geschaut. Hatte ich nicht. Meins war auf Steckplatz 3 doppelt so groß und hieß glaube ich 178(?) (176)? ...oder so.
Jetzt steckte vor einigen Tagen ein Relais 109 drin. Und nun ist dies auch weg. Seltsam.
Hat jemand zufällig für meinen T4 (AAB) einen genaues Bild vom Sicherungskasten und die wichtigen Relais zum tauschen und probieren.
Ich glaube das Relais Kraftstoffversorgung auf Steckplatz 12 ist auch wichtig. Und welche noch?
...? Ich weiß ja gar nicht welche noch meine sind und funktionieren.
Weiß jemand welches relais bun orginal oder wirklich auf Steckplatz 3 in meinen T4 sitzt?
....ist zufällig irgendjemand hier in M.-V.?
Zitat:
@knw schrieb am 12. Juli 2020 um 05:15:36 Uhr:
... Mir ist aber jetzt aufgefallen das wohl jemand an meinen Relais war denn ich hatte zufällig voriges Jahr für einen Freund der ein Problem mit seinem Caddy hat nach Relais 109 geschaut. Hatte ich nicht. Meins war auf Steckplatz 3 doppelt so groß und hieß glaube ich 178(?) (176)? ...oder so.
Jetzt steckte vor einigen Tagen ein Relais 109 drin. Und nun ist dies auch weg. Seltsam .....
Was das denn? Wem gehört denn das Auto? Und wieso sollte jemand an den Relais rumspielen?
Ich geh davon aus das es einer war der was braucht.....