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T4 Bj.94 2,0 Benzin ruckelt bei warmen Motor
Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem bei meinem T4.
Bj.94 , 2,0 Motor ACC mit ABS 7X0B
Motor läuft im kaltem Zustand einwandfrei, wenn er aber warm wird fängt er an zu ruckeln (zwischen 1500-ca.2500 u/min). Fordere ich aber Leistung ab,hört es auf.
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler mit Kappe und Finger,
Drosselklappensensor, Steckverbinder am Zündschloss und Steuergerät sind neu!
Vielleicht hat hier einer von Euch, eine zündende Idee!
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12 Antworten
Hi,
wahrscheinlich meintest du den AAC ...
Für Benziner gibt es hier zum Thema stottern viele Tipps: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardis
Sind Fehler gespeichert ? (via OBD-Dose auslesen...)
Taucht das Stottern reproduzierbar immer erst bei warmem Motor auf? Würde auf einen Temp.fühler hin deuten.
Wenn´s nicht immer auftaucht ... dann würde ich erst mal Relais 30 (Spannungsversorgung Motorsteuergerät) tippen ...
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Der Beitrag ist schon etwas älter, trifft aber den Kern meines Problemes.
Die gleiche Symptome beim gleichen FZ- Modell.
Ich habe auch schon einige Aktionen durchgeführt:
- Austausch Leerlaufregler
- Austausch Poti (Drosselklappe)
- Austausch Temperaturfühler (Kühlwasser)
- Austausch der Zündspule
Satz mit x...!
Schade, dass der Beitrag ohne abschließende Erkenntnisse endet.
Oder gibt es doch noch Hoffnung? Wer kann mir weiterhelfen?
Schöne Grüße vom Bodensee
Didl
Schau mal nach deinem Benzindruckregler... das ist die Dose an der Einspritzleiste wo ein unterdruckschlauch drauf geht. Einfach Motor laufen lassen bis er warm ist dann ausmachen und den unterdruckschlauch abziehen und am Schlauch riechen wenn es nach Sprit riecht ist dir Membran hin.
Oder mal schauen ob er am Schlauch vom Bremskraft Verstärker zur ansaugbrücke irgendwie falschluft zieht das kann auch das stottern auslösen. Einfach mal bei laufenden Motor mit bremsenreiniger absprühen wen der Motor anfängt höher zu drehen zieht er irgendwo falschluft.
Mfg
...viiiiiiielen Dank für die prompte Rückantwort.
Ich bin die nächsten Tage unterwegs - sobald ich wieder zurück bin, werde ich in den Blaumann steigen und in den Motorraum klettern.
Über den Flurfunk hat mir ein Bekannter noch einen weiteren Tipp gegeben.
Hallgeber!
Was meinst Du - Zündverteiler auswechseln - wäre das auch ein Versuch wert?
Schöne Güße und nochmals besten Dank
Didl
Hey... ja der Halgeber Könnte auch dem Fehler verursachen würde aber eins nach dem anderen testen... kannst ja mal testen ob der Verteiler axial Spiel hat das ist meistens der Grund das der Halgeber den Geist auf gibt..
Lg
...das geht ja schneller als bei der Feuerwehr. An dieser Stelle muss ich mich erklären. Ich habe den Bus erst vor drei Wochen bei unserer örtlichen Feuerwehr (ich bin selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr) erstanden. Es handelt sich um einen ausgemusterter MTW der Feuerwehr. Der hat gerademal 100 TKM auf dem Tacho. Er hat quasi 20 Jahre seiner Lebenszeit in der Fahrzeughalle verbracht - langer Radstand - Null-Rost - aber eben einen launischen Motor. Mit dem bin ich dann bei zwei VW- Werkstätten aufgeschlagen. Für die Diagnose habe ich jedesmal 50,- € abgedrückt. Das Ergebnis war nicht gerade zielführend. Deswegen habe ich mich für das Selbsstudium entschieden. Meiner Frau gegenüber gehen mir so langsam die Argumente zu meinem "Schnäppchenkauf" aus. Die Kiste braucht ein enges Tankstellennetz und ruckelt über die Piste - da hat sie nicht ganz unrecht.
Hinzu kommt, und das ist das eigentliche Problem, dass ich keine große Ahnung von Motoren habe. Du sprichst quasi mit einem Blinden über Farben...
Und trotzdem möchte ich den Bus noch nicht aufgeben - Fahrradfahren ist schon recht, aber nicht immer zweckmäßig.
Umso mehr freue ich mich über die konstruktiven Hilfestellungen. Diese werde ich auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten durchtesten.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung bei meinem Projekt "Rettet den Bus"
Sobald ich die Test durchgeführt habe, melde ich mich wieder.
Grüße vom See
Ok.... ich versuche es dir genau zu erklären.... ich such mal Bilder raus... ich melde mich...
Schick mir doch bitte mal deine email Adresse. ..
...inzwischen schnurrt das Kätzchen wieder so wie es sich gehört.
Dennis, vielen Dank für die super nette Unterstützung. Leider kann ich keine eindeutige und abschließende Diagnose liefern. Ich habe mehrere Aktionen ohne Zwischentests durchgeführt. Das liegt daran, dass die Leerlaufschwankungen erst nach längerer Fahrt auftreten - hierzu hatte ich keinen Nerv. Und wenn man schon am schrauben ist, verfällt man gerne in Trace - da ist keine Schraube mehr sicher.
Ich habe folgende Aktionen durchgeführt:
- Schnüffeltest beim Benzindruckregler =>negativ
- Besprühen der Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger => Motordrehzahl bleibt unverändert
- sämtliche Schlauchleitungen mit Druckluft gereinigt => hier war insbesondere eine starke Verschmutzung (Öl/Kondenswasser) in der Schlauchleitung zum Unterdrucksensor (MSG) zu verzeichnen
- Relais 30 nocheinmal nachgelötet => hatte zwar augenscheinlich keine Auffälligkeiten, aber sicher ist sicher
- Zündverteilerkappe durch eine gebrauchte aber optisch weitaus überlegene Kappe ersetzt
- Temperatursensoren gemessen => Widerstandswerte reagieren entsprechend der thermischen Veränderung
Nach den "Reparaturversuchen" bin ich eine größere Teststrecke gefahren. Der Motor läuft nun wesentlich ruhiger als zuvor. An der Ampel hat er bis auf 1-2mal kein Stottern mehr gehabt. Wenn das so bleibt, erkläre ich den Patient als kuriert.
Vielleicht lag das Problem tatsächlich an der Verschmutzung der Schlauchleitung zum Unterdrucksensor. Kann es sein, dass sich die Flüssigkeit am tiefsten Punkt der Leitung sammelt und dadurch falsche Messwerte liefert? Wie würde sich das auswirken? Ist eventuell auch der Sensor verschmutzt?
Die transparente Schlauchleitung in der MSG-Box (Zuleitung zum Sensor) war allerdings trocken und sauber.
Woher kommt eigentlich diese Verschmutzung? Kann das unter Umständen mit einem defekten Benzindruckregler zusammenhängen? Fragen über Fragen...
Jetzt hoffe ich, dass der Fehler nicht wieder auftretet. Ansonsten würde ich mich noch einmal vertrauensvoll an dich wenden.
Vorab mal besten Dank für die gute Ferndiagnose!
Grüße vom See
Didl
Hallo T4 Didl mal eine bescheidene Frage, was braucht dein Bus denn so an Sprit? Das interessiert mich,weil ich mit dem gedanken spiel mir ein Bus zuzulegen. Weiss nur nicht ob Benziner da ich nicht sooo viel fahre ausser urlaub ,oder Diesel aber dann TDI mit DPF.
Danke im vorraus
Zitat:
@musicplayer schrieb am 11. Januar 2015 um 13:25:27 Uhr:
Hallo T4 Didl mal eine bescheidene Frage, was braucht dein Bus denn so an Sprit? Das interessiert mich,weil ich mit dem gedanken spiel mir ein Bus zuzulegen. Weiss nur nicht ob Benziner da ich nicht sooo viel fahre ausser urlaub ,oder Diesel aber dann TDI mit DPF.
Danke im vorraus
Hallo musicplayer,
für die heutige Maßstäbe braucht unser "Schluckspecht" schon ordentlich Sprit. Ab einem gewissen Alter frägt man aber nicht mehr was die Kiste braucht - da bekommt sie was sie will. Und hier sprechen wir schon von ca. 13 Liter/100km.
Den genauen Spritverbrauch (Überland/Stadt) habe ich aber noch nicht ermitteln können. Ich habe den Bus noch nicht so lange in Betrieb, bin Gelegenheitsfahrer und war bisher mehr mit dem Ruckeln und Stottern beschäftigt. Sobald ich belastbare Verbrauchswerte habe, kann ich sie dir mitteilen.
Der Kauf war eine supergünstige Gelegenheit - bei dem Bus handelt sich um ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug (Baujahr 1995 - null Rost - 100.000 km). Da habe ich nicht lang über die Sinnhaftigkeit von Benzin oder Diesel nachgedacht. Der Bus soll auch nur als Übergangslösung dienen. Das erklärte Ziel ist ein T5- Reisemobil. Wir sind auf der Lauer...
Solltest du den Bus primär für den Urlaub nutzen wollen, dann scheint mir die Dieselvariante die bessere Lösung zu sein. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist sicher auch das geplante Reiseziel. Die Benzin- und Dieselpreise variieren von Land zu Land. Im Nachgang stelle ich immer wieder fest, dass überwiegend Dieselfahrzeuge unterwegs sind. Das ist sicherlich kein Zufall.
Schöne Grüße
Ja, dankeschön wäre nett. Diesel ist wahrscheinlich besser,aber auch teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.
Zitat:
@T4Didl schrieb am 11. Januar 2015 um 18:49:22 Uhr:
Zitat:
@musicplayer schrieb am 11. Januar 2015 um 13:25:27 Uhr:
Hallo T4 Didl mal eine bescheidene Frage, was braucht dein Bus denn so an Sprit? Das interessiert mich,weil ich mit dem gedanken spiel mir ein Bus zuzulegen. Weiss nur nicht ob Benziner da ich nicht sooo viel fahre ausser urlaub ,oder Diesel aber dann TDI mit DPF.
Danke im vorraus
Hallo musicplayer,
für die heutige Maßstäbe braucht unser "Schluckspecht" schon ordentlich Sprit. Ab einem gewissen Alter frägt man aber nicht mehr was die Kiste braucht - da bekommt sie was sie will. Und hier sprechen wir schon von ca. 13 Liter/100km.
Den genauen Spritverbrauch (Überland/Stadt) habe ich aber noch nicht ermitteln können. Ich habe den Bus noch nicht so lange in Betrieb, bin Gelegenheitsfahrer und war bisher mehr mit dem Ruckeln und Stottern beschäftigt. Sobald ich belastbare Verbrauchswerte habe, kann ich sie dir mitteilen.
Der Kauf war eine supergünstige Gelegenheit - bei dem Bus handelt sich um ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug (Baujahr 1995 - null Rost - 100.000 km). Da habe ich nicht lang über die Sinnhaftigkeit von Benzin oder Diesel nachgedacht. Der Bus soll auch nur als Übergangslösung dienen. Das erklärte Ziel ist ein T5- Reisemobil. Wir sind auf der Lauer...
Solltest du den Bus primär für den Urlaub nutzen wollen, dann scheint mir die Dieselvariante die bessere Lösung zu sein. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist sicher auch das geplante Reiseziel. Die Benzin- und Dieselpreise variieren von Land zu Land. Im Nachgang stelle ich immer wieder fest, dass überwiegend Dieselfahrzeuge unterwegs sind. Das ist sicherlich kein Zufall.
Schöne Grüße