1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. t4 - blech auf scheiben umrüsten

t4 - blech auf scheiben umrüsten

VW T4 T4
Themenstarteram 5. September 2007 um 10:32

Hallo!!

Werd mir in kürze einen T4 holen.

Leider hat der aber hinten nur Belch anstatt der Scheiben.

Ist es schwer das umzurüsten? Bzw was muss ich alles machen? Sind die Scheiben geklebt oder gesteckt?

Was muss ich machen um hinten Rückbänke nachrurüsten?

Mfg.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vergiss es! Zu aufwändig! Kauf dir eine Caravelle! Das ist billiger!

Themenstarteram 7. September 2007 um 9:40

hallo!

solche Anworten sind hier ja leider schon standard.

Wer meine Autos kennt, weiß, dass Aufwand für mich kein Problem darstellt.

Bekomm den T4 so billig, dass es keine Kostenfrage ist, ob ich mir einen anderen hol.

Was muss ich also alles machen?

Will nur die mittlere Scheiben einbauen. hinten soll Blech bleiben?

Wie siehts mit der hinterne Rückbank aus? eine Reihe mein ich.

Kann ich vorne problemlos auf 2 einzelne Sitze umrüsten, weil ich ja jetzt diese grosse Bank vorne hab.

Bitte um konstrukive Antworten.

Mfg. Haza

Hallo HAZA,

alles gar kein Thema...Die Scheiben sind gesteckt.Die Gummis gibts günstig beim Schrotter...Wenn Du Glück hast bekommst du Scheiben und Gummis für LAU...

Wegen den vorderen Sitzen ist es auch nicht schlimm....Alle Befestigungslöcher sind vorgestanzt....musst dann nur die Löcher von der vorderen Bank gut zu machen und vor Rost schützen...

Hinten siehts genauso aus....Schon fast alles fertig....Hast du ne Ladebordwand oder ne halbhohe Trennwand???oder garnichts von beiden??

Wenn Du den hinteren Teil des Bullis wegen Ladung oder Ausbau benutzen willst rate ich dir die 2 Sitzreihe etwas nach hinten zu versetzen...Wegen beinfreiheit etc....ist angenehmer die Beine richtig auszustrecken....

Gruss Marc...

am 7. September 2007 um 21:55

Beim Trapo hast Du aber ein Problem mit Sitzbänken hinten: Die Gurtbefestigung.

Beim Fensterbus bzw. beim T4, der hinten für Sitzplätze vorgesehen war, sind die Bleche hinten/oben verschweißt, Beim geschlossenen Trapo sind die Bleche nur verklebt und VW gibt keine Freigabe für die Gurtnachrüstung.

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:48

hallo!

Welche Trennwand der hat ,weiß ich noch nicht, weil ich ihn noch nicht beimir stehen hab.

Wenn dann will ich hinten nur eine Rückbank montieren und nicht 2. Wie siehts da mit Gurten aus?

Das Blech wird einfach mit ner Säge rausgeschnitten für die Scheiben? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Gibt es da verschiedene Scheiben?

Gibt es für den T4 Bj.94 Klarglasscheinwerfer?

Bzw. kann auf lange Vorderfront vom Facelift umgerüstet werden?

Danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten!!!!!

Mfg. Haza

Zitat:

Original geschrieben von Haza

Wenn dann will ich hinten nur eine Rückbank montieren und nicht 2. Wie siehts da mit Gurten aus?

Kommt auf die Sitzbänke bzw. Sitze an. Die einen haben Beckengurte integriert, andere eben nur die Gurtschlösser für die 3-Punkt-Gurte.

Zitat:

Das Blech wird einfach mit ner Säge rausgeschnitten für die Scheiben? Oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Mir bekannte Varianten: Stichsäge, Flex, "Druckluftknabberzange".

Stichsäge versaut meistens den Lack drumherum, Flex ebenfalls. Die "Knabberzange" ist wohl die beste Lösung.

Zitat:

Gibt es da verschiedene Scheiben?

Ja. Erst einmal natürlich zwischen C- und D-Säule die unterschiedlichen Längen bei unterschiedlichem Radstand.

Dann ebenfalls dort an der Beifahrerseite mit und ohne Lufteinlass für das Gebläse hinten.

Meiner hat dort den Lufteinlass:

http://www.gaskutsche.de/images/allstar_15.jpg

Beifahrerseite: Nicht diesen Einlass.

http://www.gaskutsche.de/images/allstar_01.jpg

Dann natürlich noch die verschiedenen Tönungen, die Schiebefenster zwischen B- und C-Säule (beiseitig - mit unterschiedlichem Arretiermechanismus je nach Baujahr).

Und - Deluxe sozusagen: Ausstellfenster für zwischen C- und D-Säule. Diese sind aber sehr, sehr rar und fast nicht zu bekommen....

Zitat:

Bzw. kann auf lange Vorderfront vom Facelift umgerüstet werden?

Ja kann. Es gibt einige umgebaute T4, ein Bekannter von mir hat so einen.

Aber: Bei einem 94er musst du auch erst einmal die Kotflügel losbekommen. Bei den neueren sind sie geklebt und geschraubt, beim '94er auch noch verschweißt... Siehe Radlauf A-Säule...

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. September 2007 um 20:12

so,

habm ir die preise angesehen von den karosserieteilen, und die sind ja recht günstig.

ist übrigens ein 91er, nicht ein 94er. Irrtum meiner seits. Hat der 91er die Kotflügel auchgeschweißt?

Was mussi ch alles tauschen?

Kotflügel, Blinker, Scheinwerfer, Grill, Motorhaube.

Sonst noch was?

Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus. Kennm ich da nicht aus. Beim Tieferlegen was genau wird getauscht und wo sitzen diese Drehstäbe und wie funktionieren diese?

Mfg.

Fredl

Zitat:

ist übrigens ein 91er, nicht ein 94er. Irrtum meiner seits. Hat der 91er die Kotflügel auchgeschweißt?

Ein "früher '91er"?

Schau mal ob du das "hohe VW-Zeichen" an der Heckklappe hast. Falls ja: Ich würde den Vorderwagen dann nicht ändern. Sollte der Bus kaum oder keinen Rost haben: Dann hast du einen der paar 1000 ersten T4 bekommen welche tauchverzinkt wurden. Kein Rost - solange bis man eben irgendwo den guten Schutz eliminiert...

Position vom Zeichen siehe hier (bischen runterscrollen):

http://www.gaskutsche.de/probs_tuerundklappe.php#heckklappe

Zitat:

Was mussi ch alles tauschen?

Kotflügel, Blinker, Scheinwerfer, Grill, Motorhaube.

Sonst noch was?

Querträger, Stoßstange, Halterung Nebelscheinwerfer (sofern vorhanden), Innenkotflügel, Stellmotoren Leuchtweitenregelung...

Zitat:

Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus. Kennm ich da nicht aus. Beim Tieferlegen was genau wird getauscht und wo sitzen diese Drehstäbe und wie funktionieren diese?

Federn hinten (Spiralfedern) werden getauscht, Drehstabfedern werden anders vorgespannt. Danach natürlich Spur vermessen und ggf. einstellen lassen.

Infos zu den Federn:

http://www.gaskutsche.de/neuefedern.php

Infos zu den Drehstabfedern:

http://www.gaskutsche.de/auflasten_paragraphen.php#drehstabfedern

Grüße, Martin

Moin,

Zitat:

Leider hat der aber hinten nur Belch anstatt der Scheiben.

Ist es schwer das umzurüsten? Bzw was muss ich alles machen? Sind die Scheiben geklebt oder gesteckt?

Ab Werk sollten die Scheiben verklebt sein, wenn es sich nicht um 'Sonderscheiben' wie das Schiebefenster oder die Scheibe hinten rechts mit Frischluftansaugung handelt. Die sind verschraubt.

Ob bei einem fensterlosen Bus das Nachrüsten von Seitenscheiben per Verklebung möglich ist, weiss ich nicht. Da der 'Rahmen' aber schon ausgeprägt ist, sollte es funktionieren. Wenn's mit dem Verkleben nicht funktioniert, gäbe es diese Alternative: Einrüstung eines Schiebefensters

Moin,

Zitat:

Wie sieht das mit dem Fahrwerk aus. Kennm ich da nicht aus.

T4-Wiki -> Kategorie Fahrwerk liefert Dir die gewünschten Infos; z.B. in den Artikeln Drehstabfeder und Schraubenfeder.

Deine Antwort