- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 Caravelle Batterie über Wochenende leer
T4 Caravelle Batterie über Wochenende leer
Hallo zusammen,
ich hab eine Caravelle T4 2,5 TDI, BJ 10/2001, AXG 111KW, 80 Ah Batterie, Standheizung, Doppelklima, Orginalradio, Zweitbatterie und Nachrüsttelefoneinbau, ZV über Funk-Schlüssel. (Name "Dino" wegen der richtig schönen hellen, metallic grünen Farbe). Der Dino ist regelmäßig in der Wartung bei einem [1A] Werkstatt (die mit der gelben Kugel]. Das Fahrzeug ist ein Garagenwagen und gepflegt.
Leider ist seit ein paar Wochen der Stromverbrauch zu hoch, d.h. am Morgen springt er bei ca -2 Grad Celsius (in Garage) schlecht an. Wir fahren sicher viele Kurzstrecken und haben die Sitzheizung an, aber dafür haben wir ja den T4. Ausserdem sollte das bei dieser Temperatur nun wirklich kein Problem sein. Nun ist bereits die zweite Batterie drin und laut Werkstatt war die erste auch nicht defekt. Ich hab die Batterie über Nacht geladen und in der nächsten Woche war es dass selbe.
Nun hab ich mal wie im Forum beschrieben den Stromverbrauch gemessen und auch die Sicherungen gezogen:
(bei geschlossenen Türen und gezogenem Zündschlüssel, Amperemeter zwischen Minuspol und Klemme der Hauptbatterie)
Nach Einschalten der Zusatzheizung: 1,2 Ampere, wenn der Klima-Lüfter läuft ca 6,5 Ampere an Hauptbatterie,
die Heizung selbst (mit elekt. Steuergerät mit Display) läuft auf die Zweitbatterie.
Wenn ich nun den Stromkreis unterbreche und wieder herstelle dann hab ich nur noch ca. 16 - 18 mA konstanten Verbrauch über längere Zeit. Das wäre ein super Wert. Wenn ich die Türen drahtlos über den Zündschlüssel aufsperre dann hab ich kurz ca. 4,4 A. Danach wieder meine 16 mA. Wenn ich eine Türe öffne und das Licht angeht hab ich ca 1.2 A. Nach dem Schließen und zeitverzögertem Ausschalten des Lichtes hab ich wieder meine ca. 16 mA. Wenn der Radio eingeschaltet wird zieht er ca 0,9 A. Danach gehts wieder auf die 16 mA.
Die ca. 16 -18 mA werden also meiner Schätzung nach vom Tachoinstrument und vom Radio (wenn rote Led blinkt dann zeigt das Messgerät 1-2 mA mehr) verbraucht. Das wäre schon sehr sparsam.
Nach kurzem Ein und Ausschalten der Zündung (Achtung beim Versuch: Amperemeter hat 10 A Sicherung, die fliegt sonst raus weil das Vorglühen mehr Strom zieht) hab ich noch ca. 125 mA Ruhestrom gemessen. Das ist etwas hoch und geht auch nicht mehr runter.
Nachdem ich die Sicherungen gezogen hatte, hat sich das Telefon als Stromverbraucher gezeigt. Also Telefon-Sicherung entfernt und dann blieben noch ca. 85 mA übrig. Aber selbst wenn ich nun alle Sicherungen entferne komme ich nicht tiefer runter (ok, die im Motorraum für die größeren Sachen wie ABS usw hab ich nicht angerührt). Der Radio und das Tachoelement mit Bordcomputer haben nur ca 16 mA gebracht.
Folglich läuft etwas an den Sicherungen vorbei und braucht Strom.
Summa Sumarum: 16 mA für Tacho und Radio, 40 mA für Telefonnachrüstung, im Sleepmodus nach Batterie abklemmen ok, aber sonst etwas hoch bei 85 mA.
Warum geht er nicht in den Sleepmodus bzw. wie kann ich nach Fehlern suchen?
Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe das mit meiner Beschreibung auch anderen geholfen ist.
Hermann
Ähnliche Themen
31 Antworten
als erstes könntest du dir ein orange/braunes kabel suchen und gegen masse mssen, wenn du ca. 4,5V hast geht tatsächlich ein steuergerät nicht in den sleepmodus, bei 12V liegt es nicht an einem nicht schlafendem steuergerät. wenn du nach einer weile in ruhe immernoch 4,5V hast kannst du nach und nach die steuergeräte die am canbus hängen abklemmen und dann eine weile warten wieder und gucken ob du auf 12V kommst, das steuergerät wäre dann dafür verantwortlich das du davor getrennt hast.
Daran glaube ich bei einem T4 allerdings nicht. sind ja auch nicht so viele beim T4.
Zitat:
Original geschrieben von carav
als erstes könntest du dir ein orange/braunes kabel suchen und gegen masse mssen, wenn du ca. 4,5V hast geht tatsächlich ein steuergerät nicht in den sleepmodus, bei 12V liegt es nicht an einem nicht schlafendem steuergerät. wenn du nach einer weile in ruhe immernoch 4,5V hast kannst du nach und nach die steuergeräte die am canbus hängen abklemmen und dann eine weile warten wieder und gucken ob du auf 12V kommst, das steuergerät wäre dann dafür verantwortlich das du davor getrennt hast.
Daran glaube ich bei einem T4 allerdings nicht. sind ja auch nicht so viele beim T4.
Der Stromverbrauch lag übrigens gerade eben (nach ca 2h Ruhepause) bei den bekannten 16-18 mA. Schätze das der Dino doch später in den sleepmodus geht.
Hab grade nachgesehen, die orange/braunen sind dünne käbelchen, richtig?
Es sind vier stecker beim sicherungskasten an einen adapter gesteckt. Hab den ersten stecker gezogen und gemessen. Es war keine Spannung vorhanden.
hab nun wieder meine 83-85 mA, ich messe später noch mal.
nicht ziehen, mußt du so messen mit einer dünnen messspitze
Du beschwerst dich also über 125mA Ruhestrom, darf ich mal ein wenig rechnen? Denn selbst dieser Strom sollte ein Witz für eine Autobatterie sein, damit kriegste die über ein komplettes WOCHENENDE nichtmal entladen...
Deine Batterie hat also 80Ah Kapazität:
die Formel zur benötigeten Zeit zum entladen einer Batterie lautet: t (Zeit) = Q (Kapazität) / I (Strom)
um mit 125 mA eine 80 Ah Batterie zu entladen bräuchte man also 640 Stunden
(80Ah/0,125A=640h) sind ungefähr 26 Tage(abgerundet).
Ich denke die kleine Rechnung zeigt, dass nach EINER Nacht auf jeden Fall morgens noch genug Saft auf der Batterie sein muss um den Wagen zu starten, selbst wenn sie die ganze Nacht mit 125mA belastet wird, vielleicht hat das holprige Anspringen ja andere Gründe?
Zitat:
Original geschrieben von carav
nicht ziehen, mußt du so messen mit einer dünnen messspitze
brrrr, ist nun schon ein bis-chen schattig in meiner Garage:
1. Messpunkt 0,322 V
2. Messpunkt 0,322 V
3. Messpunkt 0,322 V
4. Messpunkt 0,322 V
alle vier kabel nacheinander in gestecktem Zustand angebohrt und gegen masse gemessen
dann 1. gezogen 0,54 V am zweiten
dann 2. auch gezogen 0,33 am dritten
dann 3. auch gezogen 0,02 am vierten
während der ganzen aktion blieb der stromverbrauch bei 83 - 85 mA.
neue erkenntnis:
ich hatte die Innenbeleuchtungs- Sicherung entfernt und dann war bei offener Fahrertür 125 mA und bei geschlossener Tür 83 mA zu lesen, d.h. die steuerung reagiert darauf. das ist also kein einfacher Lichtkontakt mit ausschaltverzögerung. Das werd ich bei 16 mA nochmal testen. CU.
ähm hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Meleanor
ähm hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
nein, hab währendessen meinen geschrieben.
Es ist so dass ich ja mit 125 zufrieden wäre, wenn ich wüsste das das alles ist. aber das weiss ich eben noch nicht definitiv. wenn die Batterie am Wochende leer wird steht die vermutung nahe dass es eben nicht so ist. möchte ungern beim Skifahren mit nicht startendem Fahrzeug dastehen.
naja, aber 125mA hast du doch direkt an der Batterie, die zudem noch neu ist gemessen????
was soll denn sonst noch wie Strom verbrauchen?
Wenn über die kabel nix weggeht und auch sonst kein Kontakt zur Karosse besteht ist doch alles ok, ich lese du misst sonst sogar nur 16mA umso besser, selbst bei den 125mA kann der Bus ne Woche stehen und er wird noch starten können, zumal du keine altersschwache Batterie hast sondern eine neue.
Worauf stüzt du denn deine Vermutung, dass sich die Batterie entlädt? Nur wegen dem starten, oder hast du das wirklich nachgemessen?
Zitat:
naja, aber 125mA hast du doch direkt an der Batterie, die zudem noch neu ist gemessen????
Wenn über die kabel nix weggeht und auch sonst kein Kontakt zur Karosse besteht ist doch alles ok, ich lese du misst sonst sogar nur 16mA umso besser, selbst bei den 125mA kann der Bus ne Woche stehen und er wird noch starten können, zumal du keine altersschwache Batterie hast sondern eine neue.
Worauf stüzt du denn deine Vermutung, dass sich die Batterie entlädt? Nur wegen dem starten, oder hast du das wirklich in dem Moment nachgemessen?
EDIT: hubs falscher Knopf, wolllte meinen letzten Eintrag nur bearbeiten *upps*
Zitat:
Du beschwerst dich also über 125mA Ruhestrom, darf ich mal ein wenig rechnen? Denn selbst dieser Strom sollte ein Witz für eine Autobatterie sein, damit kriegste die über ein komplettes WOCHENENDE nichtmal entladen...
Deine Batterie hat also 80Ah Kapazität:
die Formel zur benötigeten Zeit zum entladen einer Batterie lautet: t (Zeit) = Q (Kapazität) / I (Strom)
um mit 125 mA eine 80 Ah Batterie zu entladen bräuchte man also 640 Stunden
(80Ah/0,125A=640h) sind ungefähr 26 Tage(abgerundet).
Ich denke die kleine Rechnung zeigt, dass nach EINER Nacht auf jeden Fall morgens noch genug Saft auf der Batterie sein muss um den Wagen zu starten, selbst wenn sie die ganze Nacht mit 125mA belastet wird, vielleicht hat das holprige Anspringen ja andere Gründe?
da die vorglühphase schon länger als normal dauert und der motor ansonsten leicht anspringt (haben Hanglage, im dritten Gang rollen lassen, ist dann sofort da)
naja es ist Winter, da ist es klar dass der Motor länger vorglühen muss...
@Melanor,
Du gehst von imaginären Voraussetzungen aus (lineare Entladungskurve einer Batterie und Ladezustand 100%).
Dann könnte u.U. verständlich werden, warum eine Batterie im KFZ sich nicht so verhält, wie Du es erwartest.
mir ist klar dass eine Batterie zum Ende einsackt, die 26 Tage sind natürlich rein theoretisch.
Mir ist auch klar, dass eine Batterie in einem Kfz anders arbeiten muss als zb in einem MP3 Player, trotzdem ist es unwarscheinlich das 125mA eine 80 Ah über Nacht so entladen, dass sie den Wagen nicht mehr starten kann, selbst über ein Wochenede nicht!!
Zumal die Batterie noch ziemlich neu ist (wurde ja erst letztens bei ihm erneuert).
Deshalb wäre es auch einmal interessant, wie er zu seiner Annahme kommt die Batterie sei Schuld, ob er als der Wagen schlecht ansprang mal die klemmen spannung der Batterie, ohne sämtliche Verbraucher gemessen hat, daran kann man übern dicken Daumen dann abschätzen ob die Batterie schuld ist...
Zitat:
Worauf stüzt du denn deine Vermutung, dass sich die Batterie entlädt? Nur wegen dem starten, oder hast du das wirklich nachgemessen?
zum einen wegen dem starten, und zum anderen war ich am Sa. beim Händler und er hat den Batterietester drangehängt. Er sagte darauf hin dass diese leer sei und er nicht messen könne. ich sollte Sie laden und dann wiederkommen.
obwohl er aber nicht messen konnte ist der Dino noch angesprungen, aber da war der Motor warm.
Hab grade nochmal nachgesehen, nach ca 30 min ging er wieder auf die 16-18 mA (ohne Telefon, ist eh unbenutzt, so ein Cullmann Teil, aber das Handy dazu haben wir nicht kann also deaktiviert bleiben).
Fahr morgen mit geladener Batt. nochmal zum Händler zum Messen.