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T4 DoKa Pritsche Oldtimer oder LKW Zulassung
Hallo Community,
was ist beim T4 Pritsche günstiger und/oder besser, LKW Zulassung oder Oldtimerzulassung?
VG
Natz
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16 Antworten
Das Kommt auf deine SF an. Aber wenn die hoch ist immer die LKW Zulassung. Bei Steuern ist LKW günstiger als Oldtimer .
Die SF Klasse ist bei einer Oldtimer Versicherung obsolet.
Steuern LKW Zulassung ca 160 Euro
Steuern oldt. Zulassung 191 Euro
Oldtimer Versicherung mal bei der Würtemxxxxischen anfragen. Die sind recht günstig
Meine SF Klasse ist beim Erstwagen 27. Mein Zweitwagen hat SF4 und soll in diesem Jahr auch als Oldtimer eingestuft werden und der T4 wird frisch angemeldet (sofern er TÜV bekommt ). Da weiß ich noch nicht, mit welcher SF Klasse er startet.
Stimmt es, dass ich mit einem Oldtimer auch in Umweltzonen fahren darf? Der T4 hat einen 2,4l Dieselmotor und wahrscheinlich keine grüne Plakette.
Kann es außerdem rechtlich und versicherungstechnisch ein Problem werden, wenn ich nach dem Oldtimergutachten Veränderungen am Fahrzeug vornehme, wie z.B. die Originalfelgen gegen Alufelgen tausche oder das Fahrzeug umlackiere?
VG
Natz
Alufelgen kannst Du drauf machen, solang es die von VW sind, also beim Multivan oder Caravelle gabs da ja mehrere Ausführungen. Die passen m.E.n. auch am besten zum Fahrzeug.
Grüne Plakette für 2,4, l Schiffsdiesel ? No way.........
Das sollte aber nicht interessieren, denn ob nun LKW oder Oldi Zulassung, damit kommst Du in Umweltzonen rein.
Fahrzeug umlackieren wird da schwieriger werden. Das wird auch unterschiedlich gehandhabt, da würde ich nachfragen in jedem Fall.
Zitat:
Grüne Plakette für 2,4, l Schiffsdiesel ? No way.........
Das sollte aber nicht interessieren, denn ob nun LKW oder Oldi Zulassung, damit kommst Du in Umweltzonen rein.
Also mit LKW Zulassung darf ich auch in Umweltzonen rein? Dann wäre es ja nur eine rein finanzielle Abwägung, ob LKW oder Oldi.
Vielen Dank für deine Beratung.
VG
Natz
Zitat:
@kottennatz1 schrieb am 7. März 2024 um 22:25:51 Uhr:
Also mit LKW Zulassung darf ich auch in Umweltzonen rein?
Das wäre mir neu das man da auch ohne Plakette rein darf mit der LKW Zulassung..
Sorry, Keine LKW ohne Plakette, ich muss das berichtigen.
Zugmaschinen, selbstfahrende Arbeitsgeräte wie Hubsteiger etc, das wäre erlaubt.
Wenn deine Zugmaschine ein Trecker ist ...
Würde dein T4 denn das Oldtimer Gutachten bekommen?
Zustand müsste schon Top sein.
Außen UND Innen.
Eine verranzte Pritsche die 30 Jahre lang zum Bauen und durch 17 Hände ging bekommt das vermutlich nicht.
Tuning/umbauten das es zu der Zeit gab (bis 10 Jahre danach) ist erlaubt.
Dementsprechend sind auch nicht nur original Felgen erlaubt.
Zb. ABT / Oettinger mit 16 oder 17 Zoll usw.
Wenn du also nicht unbedingt in eine Umweltzone musst und noch Geld ins aufhübschen investieren müsstest wäre die LKW Zulassung die kosten günstigere Alternative.
Das Oldtimer Gutachten kann einem auch wieder entzogen werden, da reicht schon ein nicht Zeitgemäßes Radio.
LkW ist aber nur günstiger wenn da z.B. SF 10 da ist. Da viele Versicherungen die Haftplicht auch pauschal gestallten (ist natürlich nicht verbindlich). Darum vergleichen.
Aber meine T3 Pritsche kostet z.B. als LKW 148 Euro Steuern und mit SF 20 110 Euro Haftplicht.
Die Oldtimerzulassung macht die Pritsche aber auch nicht sauberer (da gleiche ASU wie Oldtimer) und somit ist es mir persönlich egal ob H- Kennzeichen und Dummweltzone. Das Ding ist 36 Jahre alt schaft die ASU mit Auszeichnung und gut ist.
Dann kommen beim H Kennzeichen noch Nutzungseinschränkungen hinzu.
So ist jede gewerbliche Nutzung ausgeschlossen (im Hinblick auf die Pritsche), bei den
meisten Versicherern ein max. Fahrleistung pro Jahr von 10 TKM
und grundsätzlich soll damit der Art der Zulassung (also H) entsprochen werden.
So da sind: etwa Ausfahrten mit Oldi Clubs oder Besuche entsprechender Veranstaltungen, Bewegungsfahrten die dem Erhalt und Pflege des Fahrzeugs dienen.
D.H. kein regelmäßiger Alltagsbetrieb !
Zitat:
Würde dein T4 denn das Oldtimer Gutachten bekommen?
Zustand müsste schon Top sein.
Außen UND Innen.
Eine verranzte Pritsche die 30 Jahre lang zum Bauen und durch 17 Hände ging bekommt das vermutlich nicht.
Tuning/umbauten das es zu der Zeit gab (bis 10 Jahre danach) ist erlaubt.
Dementsprechend sind auch nicht nur original Felgen erlaubt.
Zb. ABT / Oettinger mit 16 oder 17 Zoll usw.
Wenn du also nicht unbedingt in eine Umweltzone musst und noch Geld ins aufhübschen investieren müsstest wäre die LKW Zulassung die kosten günstigere Alternative.
Das Oldtimer Gutachten kann einem auch wieder entzogen werden, da reicht schon ein nicht Zeitgemäßes Radio.
Der Zustand ist ok. Der Wagen ist seit 2016 stillgelegt. Ich denke schon, dass er ein Oldtimergutachten kriegen würde. Wenn's allerdings finanziell nicht so gravierend ist, lass ich ihn als LKW laufen.
Fahren in Umweltzonen kostet 80€, wenn ich erwischt werde. Komme ich auch mit klar .
Wer würde denn das Oldtimergutachten entziehen? Der TÜV bei der nächsten HU?
Zitat:
@hass schrieb am 8. März 2024 um 13:47:19 Uhr:
LkW ist aber nur günstiger wenn da z.B. SF 10 da ist. Da viele Versicherungen die Haftplicht auch pauschal gestallten (ist natürlich nicht verbindlich). Darum vergleichen.
Aber meine T3 Pritsche kostet z.B. als LKW 148 Euro Steuern und mit SF 20 110 Euro Haftplicht.
Die Oldtimerzulassung macht die Pritsche aber auch nicht sauberer (da gleiche ASU wie Oldtimer) und somit ist es mir persönlich egal ob H- Kennzeichen und Dummweltzone. Das Ding ist 36 Jahre alt schaft die ASU mit Auszeichnung und gut ist.
Hast du'ne Ahnung, wie teuer dein T3 als Oldtimer wäre?
Vor 6 Jahren wollten Sie 198,- haben da war die Haftplicht aber noch bei 107,- pro Jahr. Da sollte man eh jedes Jahr vergleichen. Da gibt es immer wieder große Unterschiede von Anbieter zu Anbieter.
Aber warum wills du 80,- Euro bezahlen für die Dummweltzone. Mit H- Kennzeichen und schwarzer Wolke legal und ohne H-Kennzeichen und ohne schwarze Wolke strafbar ?
Da würde sich BILD aber freuen das verbreiten zu dürfen wenn es so weit ist.
Ist auch Strafbar mit nem Fahrzeug das zb. eine grüne Plakette bekommen würde diese aber nicht angebracht ist.
Oder ein anderes, altes Kennzeichen hat.
Oder ein E- Fahrzeug das keine Plakette hat.
Eine 30 Jahre alte Kiste das keine grüne Plakette bekommen würde bekommt eben Strafe.
Ein Fahrzeug mit nem H Kennzeichen bekommt keine Strafe .... es soll aber auch nicht als Alltag Fahrzeug genutzt werden.