- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- T4 Karosserieinstandsetzung
T4 Karosserieinstandsetzung
Moin, ich habe mir heute einen T4 angeschaut der Technisch gut da steht und von innen auch ein guten Eindruck macht. Leider ist er, T4 typisch, vom Rost nicht verschont geblieben. Von unten sieht er zwar noch recht fit aus und der Rost an Radläufen hält sich halbwegs in grenzen aber die Frontscheibe und der Einstieg auf der Fahrerseite müssten auf jeden Fall gemacht werden. außerdem ist das Schiebedach undicht. In der Innenraum Lampe stand schon Wasser. Da ich von Karosserie arbeiten in diesen Umfang keine Ahnung habe ist meine Frage wie viel es kosten würde die Schäden in der heutigen Zeit von einem Karosseriebauer richten zu lassen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Rechne mal grob mit 5000€.
Für mich nicht kaufbar so wie der aussieht.
Und 5000€ ist noch am unteren Ende der Skala und ohne Überraschungen,allein für die Instandsetzung des Scheibenrahmen werden ein paar Stunden ins Land und dann muss später auch alles noch lackiert werden.
Neue Reifen sollten auch her, die sind ja schon rissig an den Flanken und grundsätzlich schon etwas älter.
Ich finde so ein Fahrzeug ist nicht kaufbar, außer man kann diese Dauerbaustelle komplett selbst als Hobby reparieren.
... schließ dich doch mit dem User "Felicecali" kurz, da könnt ihr "fachsimpeln" ...
Gruß
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 23. November 2024 um 17:38:33 Uhr:
Neue Reifen sollten auch her, die sind ja schon rissig an den Flanken und grundsätzlich schon etwas älter.
DOT 4917 ...
Was kannst Du selbst machen? Scheibe raus und wieder rein kann der Profi , das kostet nicht die Welt. Wenn Du Dir das Entrosten selbst zutraust und das Lackieren mit dem Lackstift machst, dann kostet das keine 5.000.-€ . Beim Schiebedach (Serie oder nachgerüstet?) sind im besten Fall nur die Abläufe verstopft. Schweller machen kostet allerdings je Seite 800.-€ bis 1.000.-€.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 23. Nov. 2024 um 18:56:21 Uhr:
und das Lackieren mit dem Lackstift machst
Dein Ernst?
Die Löcher auch?
Ich habe kürzlich bei Carglass angefragt, was ein Austausch der T4-Frontscheibe kosten würde:
Aus und Einbau, wenn die Scheibe ganz bleibt - 650€
Austausch mit neuer Scheibe- ca.
1200€
Alles ohne Kaskobeteiligung. Es gibt bei einigen Glasbauern die Möglichkeit, den Ein- und Ausbau ambulant beim Kunden zu erledigen. Dann könntest du zwischendurch die Instandsetzung erledigen.
Unterm Strich ist das viel Arbeit. Mal eben geht das eher nicht
Wie viel Arbeit das ist sieht man ja erst, wenn die Scheibe draußen ist.
Einen Scheibenrahmen schweißen ist Millimeterrarbeit, nichts für Anfänger. Und was soll das überhaupt werden? So ein früher T4 in der schönen Farbe (die man aber nicht mal mit der Spraydose gut ausbessern kann) hat eigentlich schon fast Klassikerpotential. Aber nicht in dem Zustand. Da versenkt man einen Haufen Geld und hinterher ist er in Ordnung, sieht aber immer noch aus wie gewollt und nicht gekonnt und bekommt auch kein H. Ist sicher ein Diesel ohne Kat? Mach Dich mal schlau über die Steuern, schlaf noch mal drüber und kauf einen anderen.
Das ist vielleicht gar nicht die erste Scheibe, oder?
Klassikerpotenzial? Jetzt kommt der TE hoffentlich nicht auf die Idee, dass sich da auch nur irgendwas finanziell rentieren könnte...
Alles, was mit VW-T... anfängt, wird für irrationale Preise gehandelt. Aber hier sehe ich nicht, dass der Wert über den Reparaturkosten liegt. Das wird ja kein Zustand 1-2, außer man würde noch mal 20.000 Euro mehr reinstecken.
Der Scheibenrahmen hatte '' NUR '' Rost an den Dehnungsfugen- drunter sah es aus wie ein Eisberg, doppelt soviel.Da wollte keiner eine neue Scheibe einsetzen. Auf den Rost habe ich aufgepasst und kenne mich mit Rostfraß aus.
Da er viele kleine Dellen und Kratzer hatte ging er zum Lackierer und ich in Rente :-)
Geschweißt, Entrostet Lackiert und Gewachst mit neuer Scheibe - untenherum der Scheibenrahmen.
Ist ein Multivan AHY , Bauj. 2000 , KM 298 Tsd.
Siehe Bilder- da war null von zu sehen. Alles 4500 Scheine unter dem Tisch bezahlt. Also auch keine Garantie.
PS: Unverkäuflich Übrigens :-)