1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Kaufberatung

T4 Kaufberatung

VW T4 T4
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:11

Hallo an alle,

Überlege seit Tagen mir ein T4 zulegen.

Bin eingentlich ein Benzinfan und da es wenige mit Benzin gibt, werde wohl ein Diesel kaufen.

Es soll ein Multivan sein ab Bj 1999 oder halt einer von Projekt Zwo mit 150 PS.

Worauf muß man genau beim Kauf achten oder welche Krankheiten sind oft bei dem T4?

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ganz allgemeine Informationen:

Bekannte Probleme beim T4

Die Checkliste für den Kauf eines gebrauchten T4 hatte ich mir damals (2002) selbst angelegt und seitdem immer wieder etwas erweitert. Die meisten "einfachen bzw. offensichtlichen Sachen" sind damit abgedeckt.

ProjektZwo -> nur außenherum, kein Ausstattungsmerkmal. Es gibt auch Transporter welche mit ProjektZwo von ihren Besitzern verspoilert wurden, innendrin weiterhin "Lieferwagenromantik".

Bei der Auswahlberatung habe ich auch ein paar Zeilen zur Motorisierung geschrieben. Sowohl zu Benziner wie auch Diesel ist dort ein bischen Wissenswertes zu finden.

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:15

Danke für den beitrag. Die Seite ist sehr hilfsreich.

Brauche keine Lieferwagen. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es soll schon ein Multivan sein oder ein Multivan mit Projekt Zwo verspoilerung.

Ich würde darauf achten, ob bei einem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mit gewechselt wurde, denn das ist beim Zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben. Die Wasserpumpe ist meiner Ansicht nach ein anfälliges Bauteil.

am 26. Januar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Opelkiller1

Danke für den beitrag. Die Seite ist sehr hilfsreich.

Brauche keine Lieferwagen. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es soll schon ein Multivan sein oder ein Multivan mit Projekt Zwo verspoilerung.

Der T4 wie auch alle anderen sind Transporter ;)

Mach dich bitte erstmal mit den Modellen vertraut. Muss es ein MV sein? Wenn ihr die Schlafbank und den Tisch nicht braucht, aber öfter die Sitze ausbauen wollt (Umzug/Transporte...) dann nehmt einen Caravelle. Die Sitze sind wesentlich leichter auszubauen und günstiger sind die auch...bei gleicher Ausstattung.

Die P2 verspoilerung kann man nachrüsten!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 0:41

Ich mag geräumige Autos. Es soll schon einer mit Ausschtatung haben. Kann eingentlich auch mit Caravelle leben. Die Sitze werden ganz selten ausgebaut, aber ein muß bei dem Wagen ist eine Anhängerkuplung.

Mit dem Wagen kann ich dan mein Boot ziehen.

Habe hier ein gefunden, finde aber etwas überteuert. Was meint Ihr?

Der hat den Wagen dre mal inseriert.

1 http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2 http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

3 http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

So was in der Art sollte sein. Nicht verbastelt, etwas Optik. Schwarz wäre natürlich Jakpot.

Warte auf eure meinungen zu dem Wagen.

MfG

Also das muss dir bei der ProjektZwo Beplankung klar sein:

 

* "Bastelbude außen" ist es immer. ProjektZwo war immer nachträglich von irgendwem irgendwie irgendwo herankleben bzw. -schrauben gelassen. Ab Werk gab es das nicht. Wie gut oder schlecht gearbeitet wurde -> sieht man dann hinterher.

Ich weiß von jemandem der seinen vollverspoilerten (ProjektZwo natürlich) T4 abgestoßen hat weil er keinen Bock mehr hatte. Es musste regelmäßig rechts wie links der Schweller repariert werden. Gammel unter dem Plastik war "Normalzustand" und immer pflegebedürftig.

* Dachkanten- und Heckklappenplastikaufsätze -> Geschmacksache und auch hier wieder die Frage wie sauber gearbeitet wurde.

* Wo außen gebastelt wurde -> innen evtl. auch? Natürlich auch hier wieder die Frage wie gut/schlecht bzw. sauber/unsauber gearbeitet wurde. Wer mal kurz zwischen 4.000 und 7.000 Euro in Verspoilerung und den i.d.R. damit einhergehenden neuen Felgen steckt, der baut auch gerne mal im Innenraum herum.

Neues Soundsystem (bzw. überhaupt erst einmal eins), LEDs hier, Schalterchen dort -> Man weiß es nicht. Zumal leider auf viele Bilder vom Innenraum verzichtet wurde.

Ledergestühl kostet, ist klar. Die Armauflagen aus Leder an den Türen ebenfalls. Die ProjektZwo-Konsole in der Mitte -> Geschmacksache viele finden sie toll, noch mehr finden sie störend. Ich rutsche lieber bequem von Fahrer- zu Beifahrersitz und zurück. :) Und Kassetten habe ich seit ca. 13 Jahren auch nicht mehr im Auto... Zumindest war bei meinem '96er Polo 6N damals Schluss damit. :)

* Ausstellkeil an der Schiebetürführung -> also recht "dicke Schlappen" eingetragen oder sogar montiert. Schlecht für den Verbrauch, gut für den Reifenhändler. Der freut sich wenn zwischen 15.000 und 20.000 km die Pneus dank "Sägezahneffekt" erneuert werden müssen.

Mit den ca. 16.000 Euro Anschaffungspreis ist es nicht getan. Du kannst davon ausgehen, dass dich ein so umgebauter T4 mit entsprechender Bereifung ebenfalls im Unterhalt deutlich mehr belastet als ein "normaler" T4 Multivan/Caravelle.

Wenn du unbedingt die ProjektZwo-Verspoilerung willst und dir keinen "darunter grottigen" T4 holen willst -> wie bei der AHK einfach die Möglichkeit "machen lassen".

Kommt evtl. sogar noch billiger - und evtl. zweckgünstiger. Ich kenne die Traglast der ProjektZwo Felgen leider nicht. Sollte der Nutzwert vom Bus darunter leiden das du ihn noch ablasten müsstest -> eine Frage von deinen Prioritäten. Ein "schönes Gefährt" welches leider nicht mehr so flexibel ist oder eben ein T4 welcher auch mal als Transportkiste genutzt werden kann.

Mein Multivan wird von mir ganz klar eher nach dem letzteren Prinzip genutzt - auch für meinen nächsten bevorstehenden Umzug. Mit so einer Verspoilerung wäre ich im Allgäu und in Oberbayern letztes Jahr mindestens 20 mal "hängengeblieben" und auf einen Feldweg bei einem Motorradtreffen hätte ich mich damit auch nicht getraut.

Wie sehen denn deine Prioritäten aus?

[_] Optisch schön, Kosten machbar, Nutzwert eher gering

[_] Optisch schön, möglichst günstig, Nutzwert soll erhalten bleiben

Du schreibst das du viel Wert auf die AHK legst. Das ist meiner Meinung nach das wirklich unkompliziert nachrüstbare Teil in deiner Wunschliste. Und dennoch zeigt es zumindest mir das du viel Wert auf den Nutzen legst.

[X] Yoghurtbecher mit Nutzwert sozusagen? :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen