ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Leerlaufdrehzahl schwankt

T4 Leerlaufdrehzahl schwankt

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:24

Hallo Leute! Mein Problem-) Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal so stark, das der Motor fast ausgeht, fängt sich dann aber wieder und geht wieder hoch auf 1000 u/min, das ganze "Sägen" dauert so ca. 1 min. und dann is wieder alles normal! Problem is auch er macht das nicht regelmässig, sondern aunscheindend nur "wenn er mich ärgern will"! Letzte Woche hats ers 2 mal gehabt, dann mal wieder Monate gan nichts! Was kann das sein? Der Freundliche findet nix! Zündis sind neu, Drosselklappe u. Leerlaufsteller gereinigt, alles beim alten!

Gruss Jürgen

V40 T4 1998

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wie ist der km-Stand? Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Gruß Tom

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:29

ach sorry km stand 150000, benzinfilter wurde vor 2 Monaten auf das hin auch schon gewechselt!! Daraufhin hat sich auch nichts geändert!

Gruss

Hm, ich hab das auch ab und zu mal. Wird (bei mir) wohl die Benzinpumpe sein.

Kannst du das mit dem Wetter (Außentemperatur) in Zusammenhang bringen? Macht deine Benzinpumpe Geräusche? Ist danach alles ok, wenn du Gas gibst?

Gruß Tom

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:53

Also hab erst gemeint wo es das erste mal im Sommer war, es war zu heiss, aber da er es jetzt bei diesen Temperaturen auch manchmal macht, hat sich das erstmal erledigt! Zur Benz- Pumpe, hab da noch nie so aufgepasst, ja sie pfeifft scho manchmal, aber nicht sehr laut! Sollte es die Pumpe sein, müsste er dies nicht noch krasser bei Vollgas haben? Weil da fehlt nämlich nichts!

Gruss Jürgen

am 16. November 2007 um 8:09

Hallo,

ich hatte das auch schon mal gehabt.immer diese sporadischen Leerlaufschwankungen (auch über mehrere Wochen).Irgendwann ging bei mir die Warnleuchte des Motormanagements (Lambdasymbol) an.Fehler war die vordere Lambdasonde.Der Fehler wurde zunächst gelöscht,kam aber nach ein paar Tagen wieder.Daraufhin wurde die Lambdasonde getauscht und der Leerlauf war wieder i.O.Also eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen.

mfg

am 16. November 2007 um 8:33

Auch mein T4 (BJ2002) kennt dieses Symptom. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Beim Freundlichen ist es dann leider noch nie aufgetreten. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 1100 Touren. Manchmal kann ich den Fehler beheben in dem ich den Motor abschalte und gleich wieder aufdrehe.

Ich hoffe immer noch, daß sich der Fehler dauerhaft einstellt......... ansonsten sehe ich eher schwarz für eine Reparaturlösung.

Hezliche Grüße

BadWolfi

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

Hallo,

ich hatte das auch schon mal gehabt.immer diese sporadischen Leerlaufschwankungen (auch über mehrere Wochen).Irgendwann ging bei mir die Warnleuchte des Motormanagements (Lambdasymbol) an.Fehler war die vordere Lambdasonde.Der Fehler wurde zunächst gelöscht,kam aber nach ein paar Tagen wieder.Daraufhin wurde die Lambdasonde getauscht und der Leerlauf war wieder i.O.Also eventuell Fehlerspeicher auslesen lassen.

mfg

Fehlerspeicher wurde beriets ausgelese! Ergebnis: es sind keine Fehler abgelegt, des is ja das was mich so nervt!

Es könnte auch ein Wackelkontakt am Luftmassenmesser sein.

Reinige doch einmal die Kontakte, ich hatte dadurch ein ganz ähnliches Symptom.

Gruss, Martin

Ein Fehler wird erst dann kommen wenn auch eine Warnlampe angeht oder für eine gewisse Zeit angeblieben ist.Aber solange noch kein Fehler im Speicher ist,wird es schwierig die Ursache zu lokalisieren.Für Leerlaufschwankungen können viele Sachen die Ursache sein.Allein im Haynes steht ein Haufen an Möglichkeiten.LMM Kontakt kann schon ein guter Hinweis sein.Bei mir war es die Lambdasonde (lt. Fehler).Nur die Schwankungen sind nach einer Weile wieder zurück:( Eine Werkstatt hat mir dazu geraten denn LMM zu reinigen,die hatten vor kurzem genau diesen Fall und die Reinigung des LMM hat die Sache behoben.Ich habe eine weitere Wertkstatt befragt und die haben auch als erstes dazu geraten, Teile wie Drosselklappe, Leerlaufregler zu reinigen bevor unnötig kostspielige Sachen gewechselt werden.eventuell Kraftstofffilter tauschen, alle zuständigen Schläuche prüfen auf Risse o.ä.

hatte genau das gleich problem auch schon mal. die ursache war ein marder(ver)biss am lamdasondenkabel. leider muss dann immer auch die gesamte lamdasonde getauscht werden.

gruss

daniel

am 22. Mai 2008 um 8:15

Diese Leerlaufschwankungen sind bei mir nun auch seit einigen Wochen atuell!

Nach diversen Werkstattbesuchen ( Fehlercodes auslesen, reinigen aller in Betracht kommenden Teile ) inclusive Inspektion trat leider keine Besserung auf.  Nun wird am Montag der Leerlaufregler getauscht. Kosten ca. 200 Teuros!  Kaum ist die Karre bezahlt gehts mit den Reparaturen los! :mad:

Hoffentlich habe ich danach Ruhe!

am 22. Mai 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von BerndH

Nun wird am Montag der Leerlaufregler getauscht. Kosten ca. 200 Teuros! 

Kannste ja den Leerlaufregler mal abmontieren und reinigen, sparste 200 euritos..

riwax S40 2.0T Wandler MY2000

Hallo,

kann es sein, das ausschließlich bei den Turbos dieses Problem vorkommt?

Hatte selbiges Problem auch schon zu oft im Benzin- als auch im Gasbetrieb, also finger weg von der Benzinpumpe! Der Fehler trat sehr sporadisch auf. Habe Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt (waren sehr verdreckt), hab ne weile Ruhe gehabt, hat dann doch nix gebracht.

Ich hab jetzt aber seit ungefähr 3 Monaten keine Leerlaufschwankungen mehr. Hoffentlich bleibts dabei!

Um auf mein ersten Satz zurückzukommen, Turbos haben doch in der Regel einen Öligen Ansaugtrackt (berichtigt mich wenn Sch... erzähle!), also habe ich auch den LMM im verdacht hab ihn aber noch nicht gereinigt (Stecker vom LMM ist schon ölig). Dann würde ich noch den Drosselklappenpoti in Betracht ziehen. Könnte es denn nicht auch sein, dass das Aggregat Falschluft zieht?

Gruß, Micha

218000km

am 23. Mai 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Zitat:

Original geschrieben von BerndH

Nun wird am Montag der Leerlaufregler getauscht. Kosten ca. 200 Teuros! 

Kannste ja den Leerlaufregler mal abmontieren und reinigen, sparste 200 euritos..

 

riwax S40 2.0T Wandler MY2000

Das wurde schon gemacht. Keine Besserung. Daher jetzt der Austausch des Teils.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Leerlaufdrehzahl schwankt