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T4 LKW Zulassung möglich?
Hallo,
Ich möchte mir einen T4 Multivan zulegen und brauche nun Viele Info´s.
Ich gebe mal eine kurze Info, was ich mir so vorstelle.
Mind. Bj. 2001
nicht mehr wie 150000 Tkm
mind. 7 Sitze
Ausstattung schreibe ich nicht so viel, denke das ist zweitrangig.
Kann ich so einen Wagen auch als LKW anmelden? Um Steuer zu sparen? Brauche ich da besondere kriterien?
wenn nicht, würde ein Rußpartikelfilter erheblich Vorteile bringen? Die Anschaffung ist ja auch nicht billig, meine info ca. 800-1000 Euro.
Was würde das steuerlich ausmachen?
Welche Erfahrung hab Ihr damit?
Wie ist den die Laufleistung von so einem Motor?
Auf zahlreiche Infos bin ich sehr dankbar.
Bis dann
Reimund
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16 Antworten
Hallo
LKW Zulassung funktioniert nur mit ner Trennwand hinter den vorderen Sitzen und keinen Sitzen dahinter auch die Aufnahmen der Sitze und Gurte müssen entfernt bzw. verschweisst werden.
MFG
hallo,
ich schließe mich der meinung audi junge an.
des weiteren ist meiner erfahrung nach bei der lkw zulassung dann die versicherung teuerer sodas du die steuerersparnis dann letztendlich an die kfz versicherung zahlst.
Zur Laufleistungsfrage:
Bei regelmässiger wartung und pflege dieser motoren sind laufleistungen von 300tkm und mehr keine seltenheit.
Zur Russpartikelfilterfrage:
meines wissens bekommst du eine einmalige, die betonung liegt auf einmalige steuerersparnis von 330,00 euro. sofern du derzeit von den umweltzonen in deiner heimatregion bzw in der region wo du herumfährst noch nicht betroffen bist würde ich vorerst die finger von einem dpf lassen, denn der kraftstoffverbrauch ist dadurch höher wird und viele klagen auch über leistungsverlust.
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
LKW Zulassung funktioniert nur mit ner Trennwand hinter den vorderen Sitzen und keinen Sitzen dahinter auch die Aufnahmen der Sitze und Gurte müssen entfernt bzw. verschweisst werden.
Wäre auch zu schön gewesen.
Zitat:
Zur Russpartikelfilterfrage:meines wissens bekommst du eine einmalige, die betonung liegt auf einmalige steuerersparnis von 330,00 euro. sofern du derzeit von den umweltzonen in deiner heimatregion bzw in der region wo du herumfährst noch nicht betroffen bist würde ich vorerst die finger von einem dpf lassen, denn der kraftstoffverbrauch ist dadurch höher wird und viele klagen auch über leistungsverlust.
Leider bin ich betroffen, d.h. einmalig 330,- und die weiterne Jahre? so wie ohne RPF?
Wieviel Höher ist den der Verbrauch ca.?
Wieviel % beträgt den der Leistungsverlust ca.?
Bis dann
Reimund
Und man bekommt nicht für jeden T 4 Motor auch einen DPF...
Für meinen 2,5 TDI (88 PS) gibt es noch keinen.
Ich habe in meinem 320 D auch vor zwei Jahren einen DPF nachgerüstet.
Bis jetzt Null Problem und auch keinen erhöhten Dieselverbrauch.
Vorteil: Grüne Plakette,weniger Steuern und die Förderung von 330 Euro erhalten.
Ist es sicher, daß es bei der Zulassung als LKW nur eine Sitzreihe geben darf ?!
Zitat:
Leider bin ich betroffen, d.h. einmalig 330,- und die weiterne Jahre? so wie ohne RPF?
Wieviel Höher ist den der Verbrauch ca.?
Wieviel % beträgt den der Leistungsverlust ca.?
also ich wüste nicht was du ausser den 330 euronen an vergünstigungen bekommen könntest, aber vieleicht ist mir auch etwas entgangen.
der verbrauch erhöht sich nur gering, ich schätze jetzt mal weniger als einen halben liter auf 100 km mehr, aber auch das summiert sich irgenwann.
naja und mit dem leistungsverlust ist so eine sache, einige haben damit richtig probleme, die anderen kaum merkbar und wiederum andere merken gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwerk
Ist es sicher, daß es bei der Zulassung als LKW nur eine Sitzreihe geben darf ?!
ne da gibt es auch noch sonderregelungen.
für die doka-pritsche mit zweiter sitzreihe z.b. bekommst du ohne probleme eine lkw zulassung.
ansonsten hab ich da da schon mal was von einer regelung gehört das du noch die sitzreihe hinter den fahrersitzen drin lassen kannst wenn der raum hinter den sitzen mindestens 51% der länge heckklappe bis gaspedal beträgt, oder irgendwie so in der richtung, aber da kommt man dann im t4 auch nur auf maximal 6 sitzplätze.
Zitat:
also ich wüste nicht was du ausser den 330 euronen an vergünstigungen bekommen könntest, aber vieleicht ist mir auch etwas entgangen.
Doch du brauchst die Strafsteuer nicht bezahlen die man ohne DPF aufgebrummt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Doch du brauchst die Strafsteuer nicht bezahlen die man ohne DPF aufgebrummt bekommt.
weist du zufällig die Höhe der "Strafsteuer" ist? oder hast du irgenwie noch andere infos hierüber?
ich habe nämlich 2 t4´s (beides lkw geschlossenener kasten, beide 2,5l mit 65kw und gleiches baujahr)
und ich zahle für beide 148,00 euro steuern obwohl der eine einen dpf hat und der andere nicht.
Also die 330€ Zuschuß vom Staat gibt es nur noch 2009!!! Danach is nichts mehr!
Steuerersparnis hat man dadurch gar keine!!! Lediglich die Stafsteuer von ca.1,20€ pro 100ccm die ja auf 5 Jahre angesetzt ist wird erlassen! Da es die steuer aber auch schon ne zeit lang gibt! Is das auch nicht mehr viel!
An meinem 102PS ACV hab ich eigentlich keine Leistungsverluste bemerkt und der Verbrauch (Hab erst einen Tank verfahren) lag bei 7,8L was auch völlig i.O. ist! Hab vorher auch nicht weniger gebraucht!
Also Fazit! Wenn Partikelfitler, dann sofort, solange der Staat noch was dazu gibt!!!
Gruß Speidel
Hallo,
ich habe gerade mit meinem T4 Multivan (2,5 L TDi) die Aktion Zulassung PKW/LKW in Verbindung mit der Nachrüstung eines RPF hinter mir.
Bei der Zulassung als LKW (>2,8T) bekommst Du mit RPF (sofern verfügbar) nur die gelbe Plakette. Dasselbe Fahrzeug, aufgelastet und als PKW zugelassen, erhält mit RPF die grüne Plakette und somit die einmaligen 330 Euro Einmalbonus.
Wichtig ist nur, dass das Fzg. die Schlüsselnummer zu1: 27 und die EG-Norm 1: PKW geschlossen 96 / 69 / EG I eingetragen hat.
Über den Dieselverbrauch kann ich noch nichts sagen, da die Umrüstung erst ein paar Tage zurückliegt.
Gruß
skanefan
Was für einen T4 2,5 TDI hast du denn? Was war bei dir vorher eingetragen?
Zitat:
Original geschrieben von Speidel
... meinem 102PS ACV ....
Gruß Speidel
Hast du umgerüstet? Hat er die nötigen Schlüsselnummern bereits gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von t4paso
Zitat:
Original geschrieben von Speidel
... meinem 102PS ACV ....
Gruß Speidel
Hast du umgerüstet? Hat er die nötigen Schlüsselnummern bereits gehabt?
Ja, ich hab nen DPF nachgerüstet! Die Schlüsselnummern bleiben danach gleich! Er bekommt nur das Kürzel PM1 für Partikelminderung 1.
Somit laut Tabelle die Grüne Plakette :-)
Gruß Speidel