ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T4 Motor- Pfeifen beim niedrigen Umdrehungen

T4 Motor- Pfeifen beim niedrigen Umdrehungen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. August 2011 um 19:38

Hallo zusammen,

da ich mit meinen bisherigen Volvos noch keine Probleme hatte, die mich zur Internetrecherche veranlasst hätten, bin ich hier mal ganz neu ;-)

Seit Juli d.J. nenne ich einen V60 mit T4 Motor (PS-Getriebe) mein eigen und habe seit den ersten Kilometern folgendes Problem(chen):

Immer wieder tritt bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2700 U/Min ein kurzes Quietschen bzw. Pfeifen auf. Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf (also nicht im Leerlauf).

Nachdem ich einige Tests durchgeführt hatte, konnte ich Getriebe, Servopumpe u.a. als Ursache ausschliessen.

Ein Besuch bei meinem Volvohändler ergab dann nach einigem Suchen im Computer, daß der Fehler seitens Volvo bekannt ist - das Geräusch entsteht wohl irgendwo im Bereich Ansaugtrakt/Turbolader - aber aktuell noch keine Methode zur Fehlerbehebung zur Verfügung steht...

Zusätzlich ist wohl noch vermerkt, daß dieses Pfeifen keine weiteren negativen Auswirkungen hat.

Bei den baugleichen Ford Ecoboost-Motoren ist dieses Problem wohl auch bekannnt (ebenfalls keine Lösung vorhanden :-( ): http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84860

Jetzt meine Frage hier ins Forum: gibt es hier noch weitere T4 (oder auch T3-) Fahrer, die dieses Pfeifen bemerkt haben?

Bis denne

Heinzi,

der insgeheim hofft, daß vielleicht irgendjemand schon etwas mehr weiss ;-)

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2012 um 18:01

So, jetzt kann ich mir selbst einen Nachtrag liefern;-)

Mein S60 ist soeben von der 1. Inspektion zurück und, oh Wunder, er hat einen neuen Turbolader-Schlauch bekommen;-) Es ist der beschriebene Schlauch, der durch einen internen Resonazkörper diese "pfeifen" bzw. "flöten" elimieren soll.

Und das tut er auch! Auf der Heimfahrt vom Händler präsentierte sich der Motor akustisch anders. Das hoch-frequente Pfeifen ist einem niederfrequenten Geräusch gewichen. Es hört sich nun deutlich mehr nach Turbolader an und nicht mehr als wenn etwas kaputt wäre. Besser auf jeden Fall!

Falls ihr nichts mehr von mir hört, ist das Problem wohl damit behoben.

Grüße, DF

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. August 2011 um 20:35

Falls es das sogenannte "Laderpfeifen" ist, solltest Du Dich einfach daran gewöhnen.

Die Lader werden mit recht großen Spiel-Toleranzen zwischen Schaufeln und Gehäuse gefertig, auch bei den Unwuchten wird einiges ab Werk rausgelassen.

Deswegen tritt das Pfeifen auch nicht bei jedem Fahrzeug auf.

Das Geräusch ist nur unter Last (also Ladedruck) zu hören, bei im Stand frei hochdrehendem Motor wird kaum Ladedruck aufgebaut.

Gruß

cBD

Themenstarteram 28. August 2011 um 21:02

Nein, es ist nicht das Laderpfeifen: das kann man nur durch ganz genaues hinhören ausmachen und es stellt sich auch nicht als unangenehm dar.

Das bei meinem Fahrzeug zu hörende Pfeifen könnte man auch als kurzes Quietschen bezeichnen, das deutlich (und eher unangenehm) zu vernehmen ist.

Zu Beschreibung des Geräuschs: es hört sich ungefähr so an wie eine quietschende Servopumpe, nur das es halt nicht längere Zeit quietscht, sondern nur kurz. In die Richtung gingen auch meine ersten Vermutungen - aufgrund der bei Volvo und Ford einliegenden Fehlerbeschreibungen hatte ich mich entschlossen, das Geräusch als "Pfeifen" zu bezeichnen, da es dort ebenso beschrieben ist. (Wobei ich persönlich immer noch nicht ausschliessen möchte, dass es doch von der Servopumpe kommen kann).

Bis denne

Guido

am 29. August 2011 um 6:01

Ist es ein MJ 2011 oder 2012?

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von apl_d200

Ist es ein MJ 2011 oder 2012?

Da ich mit der Zuordnung nicht ganz so fit bin, würde ich mal sagen: MJ 2012: Auslieferung 19.7.2011.

Um sicher zu sein, bräucht ich da aber noch einen Hinweis, an dem es sich festmachen lässt ;-)

Bis denne

Heinzi

am 29. August 2011 um 6:26

Ab KW 20 wurde MJ 2012 produziert.

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:37

Müsste hinkommen mit MJ 2012 - kann man das tatsächliche Produktionsdatum irgendwo definitiv herausbekommen?

Bis denne

Heinzi,

der allerdings glaubt, daß das wohl nicht viel mit dem Problem zu tun hat (in dem verlinkten Beitrag taucht das Pfeifen schon länger auf...)

am 29. August 2011 um 6:49

Beim Händler vieleicht.

Ich dachte nur das es zum MJ 2012 schon ein Update gab.

Ist anscheinend nicht so, sonst wäre es bei deinem V60 schon weg.

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:55

O.K.: da hatte ich falschrum gedacht ;-)

Wie gesagt: ich gehe von MJ 2012 aus, da da noch etwas ist, daß m.M.n. mit dem Modelljahrwechsel geändert wroden ist - dazu aber vielleicht mehr in einem anderen Thread...

Bis denne

Heinzi,

der nicht unerwähnt lassen will, daß das besagte Pfeifen bei heissen Aussentemperaturen seltener auftritt - heute morgen (11° C) war's extrem oft zu hören :-(

Das Modelljahr kannst Du aus der Fahrgestellnummer auslesen, ist die 10. Stelle. B ist 2011, C 2012.

Gruß Jens

am 29. August 2011 um 7:01

Hi,

selbiges Pfeifen taucht auch bei meinem S60 T3 MJ2011 auf. Auch im Drehzahlenbereich um die 2000. Bei meinem :) konnte man auch keine genaue Ursache feststellen. Evtl. der Turbolader. Ich solle darauf achten, ob sich das Geräusch verändert...

:/

Themenstarteram 29. August 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von drumjens

Das Modelljahr kannst Du aus der Fahrgestellnummer auslesen, ist die 10. Stelle. B ist 2011, C 2012.

Gruß Jens

C

Danke!

Heinzi

am 29. August 2011 um 11:13

Hi,

es gibt bei mir ebenfalls diesen Ton (V60 T3 Bj2012). Man könnte ihn auch als kurzen "Flöt-Ton" bezeichnen. Meistens bei 30 kmh im 2. Gang und bei 50 kmh im 3. oder 4. Gang. Jeweils nur 1-2 Sekunden.

Auf der Beifahrerseite wird der Ton nicht wirklich wahrgenommen, daher dachte ich schon (wie in anderen Threads berichtet), es könnte der linke Spiegel sein. Es stört mich nun nicht so, dass ich extra großartig auf die Suche gehen würde, wenn er ganz weg wäre, wäre das aber auch nicht schlecht...

Den Turbolader kann man bei offenen Fenstern wahrnehmen, der ist es definitiv nicht.

Gruß Nordlicht

Hat der Motor ein Schaltsaugrohr? Ich würde mal auf eine ungünstige Verwirbelung im Ansaugtrakt tippen, welche kurzzeitig Resonanztöne erzeugt.

Hab ich bei meinem T3 auch. Dachte erst es ist ein Windgeräusch vom Fahrerfenster/Spiegel. Meine Recherchen im Netz haben auch ergeben, das Ford Ecoboost Fahrer das selbe Problem haben. War damit noch nicht bei meinem :).

 

Mensch bin ich froh das Du diesen Thread aufgemacht hast. Ich dachte schon ich hör Gespenster...

 

Gruß

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T4 Motor- Pfeifen beim niedrigen Umdrehungen