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T4 oder2.0T
Hallo
Ich bin auf der suche nach einem Kombi mit ein bisschen Leistung aber keinen VW,Audi ,BMW,Alfa,usw...
Zuerst wollte ich mir einen Saab 95 aero zulegen aber nachdem ich mich ein bisschen eigelesen hatte habe ich dieses kapitel abgeschlossen.
Nun hätte ich ein paar fragen zum T4 oder 2.0T.
Welcher Treibstoff & Verbrauch
Preise der Ersazteile
Zuverlässigkeit
Service Intervale
Leistung
Ps: Bitte um eure Hilfe ansonten kauf ich mir einen Passat
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12 Antworten
Hallo,
Ich fahre seid 5 Jahren einen V40 T4 Automatik Baujahr 1998 mit jetzt 130.000 km, und bin sehr zufrieden.
Verbrauch:
- 8.5 L/100 km auf der Autobahn mit 130 km/h cruisen oder Landstrasse
- 11 L/100 km im Stadtverkehr
- 13 L/100 km bei forscher Autobahnfahrt
Zuverlässigkeit:
- bisher nur alle 15.000 km Kundendienst gemacht, ohne Probleme. Erstzteilpreise sind OK.
Fahrspass:
- Toller Familiencruiser mit dem auch mal Spass haben kann. Fahrwerk ist straff aber nicht hart. Ich find ihn mit 200 PS gut motorisiert und ist auch drehmomentstark (optimal für Automatikgetriebe).
Praktikabilität:
- Ein VW Passat ist grösser, aber uns reicht er aus um auch mit 2 kleinen Kindern unterwegs zu sein. War damit schon oft bei IKEA (Beifahrersitz lässt sich umklappen).
=> Ich kann den VOLVO V40 T4 nur empfehlen!
Gruss
Frank
meine version siehe signatur... mir reichen die 160 ps aus
der t4 scheint motormäßig etwas anfälliger zu sein ( turboprobs ab und zu...)
sehr zufrieden...
innerstädtischer verbrauch deutlich höher bei mir, meine stadt ist bergig ;-) ca. 14 liter!
autobahn ca. 8l bei 130...
hatte passat audi 80 und nu den volvo...
der v40 ist mit abstand der beste...
ersatzteile sind sehr teuer, abhilfe schafft macher einkauf in der bucht oder sogar als alternative bei renault...
lohnkosten sind bei volvo hoch...
Fahre auch einen 2,0T und bin sehr zufrieden.
Schnurrt wie ein Uhrwerk. Jedoch hatte er anfangs einige Kinderkrankheiten.
Benzindruckregler (schlechtes Anspringen langes Orgeln)
gerissene Zündspulen (Ruckeln, speziell bei LPG Betrieb)
defekter Nockenwellensensor (ab und zu MKL und Ruckeln)
verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Ölwanne (erhöhter Innendruck --> abgeblasenes Öl)
defekter Luftmengenmesser (schlechter Anzug)
Ich fahr aber einen Phase I von dem sehr oft abgeraten wird. Zwischenzeitlich würde ich ihn so nicht mehr hergeben.
Achso, und so wie ich weiss braucht der T4 mindestens 98ROZ (Oktan) und der 2,0T nur 95ROZ (Oktan), wobei ich aber auch schon gehört habe, dass der T4 sich auch mit 95er Super fahren lässt.
Und 160PS machen Spaß und schonen den Motor da 2,0 Liter in guter Harmonie dazu stehen und der Ladedruck um einiges geringer ist.
Ich fahr den 2,0T im Durchschnitt mit 8,2 Liter 95 Super bzw. ca. 10 Liter LPG.
Solong
B
PS: Schau dir doch mal unsere Kilometerstände an und die betriebenen Fahrzeug, da steht der 2,0T sehr weit oben und ist sehr häufig hier in Betrieb. Gibt dazu extra einen Thread...
Moin moin,
Ich machs kurz:
- 2,0T macht Spass! der T4 hat zwar mehr Druck, der 2,0T ist nicht von schlechten Eltern
- bis dato keinerlei Probleme
- bei überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr liege ich zwischen 9 und 10 Litern (dichter an 10 ;o)
- bei längeren Strecken geht's eher in Richtung 8 Liter
kurzum: Bin rundum zufrieden.
HTH
Ist wohl ne Glaubensfrage... Wer 2.0T fährt findet den Motor super, wer wie ich T4 fährt will wohl auch nichts anderes...
Ich bin superzufrieden, Teile sind eher etwas teuer, aber VW gibt sich da auch nicht viel.
Zum Verbrauch, ich bin da eher am unteren Ende der Skala mit 8.2 Litern in den letzten 2 Jahren. Wobei zu sagen ist, dass der Stadtanteil eher gering ist.
Dafür ist mein 25km Arbeitsweg mit einem Höhenunterschied von 600m versehen... Ich behaupte immer noch der rechte Fuss ist massgeblich verantwortlich für den Verbrauch (hoch oder niedrig)
Hoffe du findest das optimale für dich, hoffe es wird kein VW
Gruss
hätte damals den phase1-t4 jederzeit gegen einen phase2 2.0t getauscht. sind die 160 pferdchen zu wenig kann man ja immer noch auf t4-niveau chippen.
Hi also ich habe mir ein T4 vor 2 Wochen gekauft und ich muss sagen das ist ein top auto.Habe schon viele Autos gehabt so ziemlich alle Marken und
der T4 ist jetzt mein Liebling.Der optimale Kompromiss Famillienauto-Sportwagen.Ich gebe ihn nichtmehr her.
Servus zusammen, ich muss gestehen das mein T4 noch zum Verkauf steht, aber ich gebe ihn wohl doch nicht her.
Haltbarkeit ist kein Problem, ich fahr seit 4 Jahren mit 1,5 Bar Ladedruck und einzig der Zündkerzenverschleiß ist höher.
Verbauch liegt bei ca. 8,3 - 8,5 Litern V-Power. Fahrleistungen sind schon enorm, Anfahren ist schwer, aber von 100 - 200 km/h liegt die Beschleunigung vergleichbar auf Niveau des 540 BMW´s meines Bruders. Ein Problem ist die Traktion und das was am Lenkrad passiert, meine Frau weigert sich den Wagen zu fahren, aber Halbarkeit, Unterhalt und Teilepreise sind ok.
Letztes Problem ist der Autbahnfaktor, mit 260 auf dem Tacho zieht einem jeder auf die Linke Spur, da ja ein "Pampersbomber" im Anmarsch ist, aber den 100% perfekten Wagen gibts halt nicht.
Gruß, Sven.
doch, doch - als s40.
#nette grüsse.
Ich fahre seit bald 2 Jahren einen 04er 2.0T Automat und bin bis jetzt im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Mein Verbrauch ist momentan bei 8.33L/100km, Tendenz steigend, da das 1. Jahr viel Überland beinhaltete, das 2. Jahr weniger.
Die Wartungskosten sind allerdings hoch wenn man Kleinigkeiten nicht selber beheben kann...
Beim 2.0T Aut entfällt das Traktionsproblem grösstenteils und die Leistung finde ich ausreichend.
CBR1100XXSven's Problem hatte ich bisher nicht wirklich, mir machen sie meistens Platz wenn ich auf der AB (natürlich nur in Deutschland) angerauscht komme...
Gruss wamic
Hi
Wir wurden letztens von einem T4 auf der Autobahn platt gemacht.
Als wir den gesehen haben ist in Papa wieder der Rennfahrer rausgekommen. Aber da wir leider nur noch nen V70 2 D5 haben war der V40 schnell weg. Wir trauern unserem R immer noch nach
--Fazit--> Mehr PS mehr SPAß!!
LG Sven (Der auf den Geschwindigkeitsrausch ab 240 abfährt)
Also ich kann auch nur sagen, kauf Dich einen T4, wir haben ihn jetzt seit April '08, seit dem 34,000 km runter und bisher nur die folgenden Teile ersetzen/investieren müssen:
Satz Zündkerzen - Verschleissteil (45€ beim )
Satz Zündspulen - eine Art Kinderkrankheit, wenn der Wagen ruckelt im Anzug (130€ aus USA)
Ölwechsel - Verschleissteile (zu empfehlen meguin 5W40)
Luftfilter - Verschleissteile
Dichtung vom Ölrücklaufrohr - verschleissbedingt, Wechsel hat beim nur 45€ gekostet
Mein Verbrauch: zwischen 8 u 12 l/100km, siehe Link Spritmonitor, da siehst Du auch alle Kosten
Das war´s, ich fahre noch immer dieselben Bremsbeläge und Scheiben, bin erstaunt über die lange Haltbarkeit, hatte schon vorsichtshalber neue Beläge und Scheiben gekauft, aber noch kein Bedarf...
Fazit: er ist kleinfamilientauglich, steckt ordentlich was weg in den Kofferraum, Händler ist nicht teurer als VW & Co
aber das geilste an der Kiste, selten weiß jemand, was das T4 am Heck bedeutet, schon gar nicht Hutträger wie BMW oder MB Fahrer und wenn man sie dann mit 250 stehen läßt, fällt die Kinnlade immer so schön tief ....
Am Anfang wird Dich die Beschleunigung begeistern, dann gewöhnst Du Dich dran und andere sind begeistert