- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 ohne Öl gefahren, Motorschaden?!
T4 ohne Öl gefahren, Motorschaden?!
Moin,
der Bus (T4 Caravelle 2.5L Benziner, müsste so Baujahr 1995 sein, 120tkm) von meinen Eltern machte laut meiner Mutter seit drei Tagen komische Geräusche. ("Wie ein Hubschrauber").
Nun haben ich und mein Vater diesen mal angelassen und er war wirklich extrem laut, es war schon kein Klackern mehr, sondern wirklich ein Gedröhne wie ein Hubschrauber. Nach einem Überprüfen des Öls war die Sache klar: Dem Wagen fehlten zwei(!!!) Liter Öl. Das letzte mal überprüft wurde das wohl Anfang diesen Jahres beim Ölwechsel bei VW.
Natürlich haben wir sofort Öl nachgefüllt, nur ist das Geräusch geblieben. Wird wohl daran liegen, dass er jetzt schon eine Ewigkeit ohne aussreichendes Öl gefahren wurde.
Nun meine Frage: Was kann da alles kaputt sein? Gibt es noch eine Chance den Motor zu reparieren?
Die Fahrt zur Werkstatt ist ja so ohne weiteres nicht mehr möglich, ohne noch mehr kaputt zu machen, denke ich?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem so grausam gerichteten Motor gemacht?
Danke für jede Hilfe schonmal!
Gruß, golf_v_tdi_66kw
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi,
das von dir beschriebene geräusch, hört sich schon sehr stark nach einem lagerschaden an. geht das geräusch mit der drehzahl mit?
aus welchem raum kommst du denn?
gruß theo
Hi,
danke für deine Antwort!
Der Wagen ist nun in der Werkstatt, mal gucken was sie diagnostizieren.
Das Geräusch ist schon bei Leerlafdrehzahl sehr laut, wird dann nach oben hin noch etwas lauter.
Ich komme aus dem Raum Düsseldorf...
gib uns doch mal bescheid, wenn du weißt was sache ist.
aber ohne zerlegung des motors wird da nicht viel rumkommen.
gruß theo
Hi,
werde ich machen, wenn ich mehr weiß.
Danke schonmal!
Schönes Wochenende!
Ist natürlich doof, daß der Wagen noch eine Weile so gefahren wurde, sonst wäre es vermutlich gar nicht so schlimm gewesen.
Die Werkstatt wird wohl einen neuen Motor empfehlen.
Hast Du ihn zu VW Nutzfahrzeuge gebracht?
(P.S: habe mal ne komplette AU ohne Öl gemacht *schäm*, aber danach sofort 5,5Liter 0W30 reingekippt-war eigentlich nichts zu hören an Geräuschen, der lief wie immer, Glück gehabt)
Ja, ist wirklich doof.
Das erste was ich machen würde wenn der Motor Geräusche macht, ist den Ölstand prüfen.
Naja meine Mutter kennt sich halt nicht so damit aus, und bis jetzt hat es immer gereicht dass einmal im Jahr bei der Inspektion nachgefüllt wurde.
Er ist beim VW-Händler bei dem er gekauft wurde, ist kein spezieller Nutzfahrzeughändler. Meinst du es wäre besser, ihn zu einer Nutzwagen Werkstatt zu bringen?
Im Prinzip schon-die im VW Nutzfahrzeugzentrum sind auf solche Fahrzeuge spezialisiert.
Die kennen sich damit richtig aus-das ist nicht so, wie in einer normalen Werkstatt, wo ab und zu mal ein Transporter kommt.
Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Transporter, Caddys und LTs.
Habe wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Nutzfahrzeugzentrum gemacht.
Dadurch, daß die mehr Routine in solchen Sachen haben, gehts meistens schneller und die Arbeit ist 100%.
Zu einer normalen VW-Werkstatt würd ichs auch nicht bringen-nur zum speziellen Nutzfahrzeugzentrum.
mfg
Hm, danke für den Tip. Wenn wir mit der Diagnose der Werkstatt nicht zufrieden sind, werden wir ihn dann mal zu einer solchen Werkstatt bringen.
In diesem Fall hatten wir diese Werkstatt gewählt, weil er dort gekauft wurde, und weil sie in der Nähe liegt. Wir wollten den Motor nicht noch mehr belasten.
Aber für weitere Reparaturen werde ich mirs merken!
Als ich sage mal, kaputt ist kaputt und noch ein paar km fahren - jetzt natürlich mit Öl - wird keinen Unterschied mehr machen.
Lagerschaden ist wohl die typische Diagnose, die jetzt zu erwarten ist. Man wird vermutlich einen Tauschmotor empfehlen.
Je nach Alter und bisheriger Fahrleistung würde ich auch darüber nachdenken, den Bus als defekt zu verkaufen.
Neuer Motor kommt nicht in Frage - entweder "günstige" Reparatur möglich oder es ist wohl Zeit für einen neuen
Daß das Hubschrauber-Geräusch mit dem niedrigen Ölstand zusammenhängt und ein Lagerschaden sein könnte, ist naheliegend, aber nicht zwangsläufig.
Denn solange die Öldruck-Kontrollleuchte noch nicht aufgeleuchtet und sogar der Warnsummer sich noch nicht gemeldet hat und damit einen zu niedrigen Öldruck angezeigt hat, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Denn der Öldruck ist das, was entscheidend ist, nicht die Ölmenge. Gut, die ist meistens Voraussetzung für einen genügenden Druck und die ebenfalls notwendige Wärmeabfuhr. Aber auch unterhalb der Min.-Marke am Ölpeilstab kann der Öldruck ausreichend sein.
Ein Freund von mir fuhr einmal mit seinen Derby (den Rucksack-Polo) mit 1,1-l-(37 kW)-Motor durch die Eifel. In manchen Kurven schien es ihm, als ob da eine rote Leuchte im Armaturenbrett kurzzeitig aufleuchtete. Beim Nachmessen war dann kein Ölstand mehr an dem Peilstab abzulesen. Erst nach Auffüllen von einem Liter Öl hing wieder ein Tropfen am untersten Ende des Stabes. Diese (Tor-)Tour hat der Motor klaglos überstanden und wurde später mit dem Wagen bei ca. 200.000 km verkauft.
Ich wünsche Dir (nicht ganz ohne Hintergrund) also ein anderes (billigeres) Problem.
Schönen Gruß
Ja, die Öldrucklampe hat sich nicht gemeldet...
Na dann ist ja noch zu hoffen.
Die Werkstatt hat immernoch kein Resultat zu melden
Ich kann auch nur hoffen, wäre sonst wirklich schade drum...
So, jetzt bin ich aber total baff!
Du solltest recht behalten, laut der Werkstatt soll wohl nichts am Lager sein, sondern die Servopumpe wäre kaputt?!
Ich weiß nicht was ich von dieser Meldung halten soll, sie haben es meiner Mutter heute Nachmittag erzählt.
Ich bin wirklich gespannt ob das wirklich die Servopumpe ist.. Die Servopumpe, so laut?
Na dann - toi, toi, toi - würd' ich ja noch 'mal so gerne "Recht behalten" .
(Obwohl ich von einer so lauten Servopumpe auch noch nichts gehört habe und das Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse ja auch eher sehr unwahrscheinlich ist. ...)
Also erst einmal "den Ball flach halten" und abwarten, wie er nach der Reparatur so läuft.
Ich habe vor Kurzem die Servopumpe an meinem Vento getauscht (war "nur" der Simmering undicht). Da kostete nur die Pumpe im Austausch bei VW 250 € (im Zubehörhandel 150 €), ohne Arbeit.
Viel Glück und schönen Gruß