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T4 Phase I vs. Phase II
Hallo zusammen,
fahre als Zweitwagen noch einen V40 T4 Phase I (neben Passat 2.0 TFSI mit Abt chip, einmal Turbo, immer Turbo). Der hat jetzt schon 230 Tkm drauf, weswegen ich mit dem Gedanken gespielt habe, auf einen Phase II umzusteigen. Hat da jemand nen Vergleich? Verbraucht der wirklich deutlich weniger? Ist er zuverlaessig? Was mich bisher auch abgehalten hat, ist der Innenraum, ich find den Phase I wohnlicher.
Wenn ich schon mal dabei bin, noch ein paar Fragen:
Bisher hatte ich nur eine wirklich grosse Reparatur (neben diversen Motorlagern ;-)), naemlich einen Laderwechsel wegen eines Risses (Vorbesitzer wusste wohl nicht, dass man Turbo auch kaltfahren muss). Ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass die Benzinpumpe ein Problem zu sein scheint. Gibt es auch Leute, die damit (wie ich bisher) keine Probleme haben? Oder kommt meine naechste Woche?
Ach so, ich habe mal Kompressionsdruck gemessen. Liegt zwischen 11.5 und 13.5 bar. Kann jemand diese Daten interpretieren? Wie lang haelt der Motor noch?
So long
cghuebner
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5 Antworten
Moin!
Ich kann dir leider "nur" Erfahrungen zum Phase I liefern, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.
Meiner hat jetzt gut 210TKm auf der Uhr und ich erhoffe mir noch einige weitere ohne große Überraschungen.
Ich fahre ihn jetzt gut 40Tkm aber Probleme hat bei der Benzinversorgung bislang nur der Druckregler gemacht, Benzinpumpe nicht.
Was Probleme / Defekte angeht liest man hier mal vom Laderschaden oder Zylinderkopf /Ventilen.
So hatte auch ich bei ca 200.000 einen Ventilschaden. Seit dieser Reparatur muss ich sagen läuft er aber (natürlich) besser als jemals zuvor. Und ich muss auch sagen, dass danach der Verbrauch auch besser geworden ist. Derzeit komme ich sogar im Stadtverkehr auf ca. 9l (incl Kaltstart). Auf der Autobahn bis 140 bleibt es auch moderat in dieser Größenordnung aber wenn man dann >160 unterwegs ist nimmt er sich auch gerne den ein oder anderen Liter mehr, da weiß ich nicht wie das bei dem Phase II ist. Es gibt doch diese Spritmonitor Seite, vielleicht findet man dort Erfahrungswerte.
Zu der Kompression, ich habe rund 10Tkm vor dem o.g. Schaden auch einen Kompressionstest machen lassen und dort lagen meine Werte so zwischen 11,8 und 12,3. (sofern man das so genau von dem Papier ablesen kann ) Die Aussage die ich damals erhalten habe war ebenfalls "sehr gut für die Laufleistung" 13,5 empfinde ich für einen Turbo schon recht hoch, aber besser hoch als niedrig . Entscheidend soll aber auch die Differenz zwischen den Zylindern sein, je kleine umso besser wg gleichmäßigem Verschleiß...
Aber wie du siehst hat mich das gute Testergebnis auch nicht vor dem Schaden bewahrt, man kann also nicht wissen. Vielleicht kann man mit einem Endoskop mal in die Brennräume schauen und die Ventile auf Ablagerungen hin und die Laufbahnen auf Spuren untersuchen das gibt sicherlich mehr Aufschluss.
Wie groß ist dein Öl Verbrauch? Ich finde diese Aussage "ist ja ein Turbo, der darf ruhig etwas mehr verbrauchen" nicht wirklich befriedigend, denn selbst 0,5l auf 1000km ist m.E. zu viel.#
Aber da du ja offensichtlich mit deinem Turbo umzugehen weißt, würde ich den an deiner Stelle noch fahren solang er dir keine Sorgen beschert.
PS Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst eingeredet
Moin,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich fahre meinen seit 2005 (damals so 160 Tkm), der Laderschaden kam kurz danach ans Tageslicht (beim Auspuff machen, bemerkt hatte ich ehrlich gesagt nichts, aber die Werkstatt hat mir den Riss gezeigt. Vielleicht ist denen der Lader runtergefallen?). Oelverbrauch ist immer auch fahrweiseabhaengig. Ich ruf die 200 PS nur extrem selten ab, so dass ich zwischen den Oelwechseln noch nie was nachschuetten musste.
Was hat das Ueberholen der Ventile gekostet, oder hast Du einen Austausch-Kopf genommen?
Gruesse
cghuebner
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Moin!
Ich kann dir leider "nur" Erfahrungen zum Phase I liefern, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.
Meiner hat jetzt gut 210TKm auf der Uhr und ich erhoffe mir noch einige weitere ohne große Überraschungen.
Ich fahre ihn jetzt gut 40Tkm aber Probleme hat bei der Benzinversorgung bislang nur der Druckregler gemacht, Benzinpumpe nicht.
Was Probleme / Defekte angeht liest man hier mal vom Laderschaden oder Zylinderkopf /Ventilen.
So hatte auch ich bei ca 200.000 einen Ventilschaden. Seit dieser Reparatur muss ich sagen läuft er aber (natürlich) besser als jemals zuvor. Und ich muss auch sagen, dass danach der Verbrauch auch besser geworden ist. Derzeit komme ich sogar im Stadtverkehr auf ca. 9l (incl Kaltstart). Auf der Autobahn bis 140 bleibt es auch moderat in dieser Größenordnung aber wenn man dann >160 unterwegs ist nimmt er sich auch gerne den ein oder anderen Liter mehr, da weiß ich nicht wie das bei dem Phase II ist. Es gibt doch diese Spritmonitor Seite, vielleicht findet man dort Erfahrungswerte.
Zu der Kompression, ich habe rund 10Tkm vor dem o.g. Schaden auch einen Kompressionstest machen lassen und dort lagen meine Werte so zwischen 11,8 und 12,3. (sofern man das so genau von dem Papier ablesen kann ) Die Aussage die ich damals erhalten habe war ebenfalls "sehr gut für die Laufleistung" 13,5 empfinde ich für einen Turbo schon recht hoch, aber besser hoch als niedrig . Entscheidend soll aber auch die Differenz zwischen den Zylindern sein, je kleine umso besser wg gleichmäßigem Verschleiß...
Aber wie du siehst hat mich das gute Testergebnis auch nicht vor dem Schaden bewahrt, man kann also nicht wissen. Vielleicht kann man mit einem Endoskop mal in die Brennräume schauen und die Ventile auf Ablagerungen hin und die Laufbahnen auf Spuren untersuchen das gibt sicherlich mehr Aufschluss.
Wie groß ist dein Öl Verbrauch? Ich finde diese Aussage "ist ja ein Turbo, der darf ruhig etwas mehr verbrauchen" nicht wirklich befriedigend, denn selbst 0,5l auf 1000km ist m.E. zu viel.#
Aber da du ja offensichtlich mit deinem Turbo umzugehen weißt, würde ich den an deiner Stelle noch fahren solang er dir keine Sorgen beschert.
PS Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst eingeredet
Der PhI T4 hat rund 100 cm³ weniger als der PhII. Der alte T4 ist wenn ich das richtig mitbekommen habe beliebter bei den tunern da dort standfestere motorkomponeten verbaut wurden.
Weiter haben alle PhII ein verbessertes fahrwerk und sind wohl auch leiser geworden.
Wenn du schon einen laderwechsel hattest und sonst keine probleme sind würd ich den doch weiterfahren
Wie macht sich der TFSI eigentlich zum T4?
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Wie macht sich der TFSI eigentlich zum T4?
Der Verbrauch ist schon deutlich niedriger (komme schon mal mit 7 l aus). Das Abt-Tuning kompensiert etwa die groessere Masse des Passat, so dass die Beschleunigung aehnlich ist, vielleicht macht der Passat einen Tick mehr Dampf. Der Drehmomentverlauf ist gleichmaessiger beim TFSI, knallt nicht so brutal rein wie der T4. V_max hatte ich den Passat schon bei 248 (Navi), die hab ich beim T4 noch nicht mit Navi getestet, wird wohl bissel drunter liegen.
Was die Autos betrifft: Der V40 ist zwar schlechter verarbeitet, aber insgesamt wohnlicher (Passat hat Hartplast an den Tueren!), die Klimatisierung bei Volvo find ich auch besser, obwohl der Passat die Zweizonenklimatronic hat. Gekauft hab ich den Passat, weil der t4 zu klein wurde fuer 4, jetzt sind wir 5, also wirds wohl noch was groesseres werden, wohl ein S-max mit 2.5 l Volvo-Turbo ;-), den ich dann auf 260 Pferdchen chippen werde. Der neue Ecoboost verbraucht sicher weniger, gibs aber nur mit Doppelkupplung, die bei Ford wohl eher auf Komfort getrimmt ist.
So long
cgh
Was ich noch vergessen hatte: die Lautstaerke. Waehrend man im T4 bei laengerer Fahrt jenseits von 160 einen Hoerschaden riskiert, faellt meiner Frau im Passat oft nicht auf, wenn ich den Tempomat so langsam auf 190 hochziehe ;-)