1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Reifen und Felgefrage

T4 Reifen und Felgefrage

VW T4 T4
Themenstarteram 27. März 2006 um 20:21

Hi ihr!

Möchte euch mal was für nen Bekannten fragen! Er hat sich einen T4 Transporter Bj:96 gekauft und möchte ihn gerne ein bissel umbauen! Nun zur Frage. Er möchte gerne 6j x 16 fahren. Was für einen Reifen könnte man fahren! Was sieht dazu noch ganz fein aus? 205 oder 215 hatte ich gedacht, aber bei dem Querschnitt bin ich nicht sicher, was der Tüv noch erlaubt. Sollte schon ein kleiner Querschnitt sein.

Was könnte man noch ohne Umbauten für eine Spurverbreiterung verbauen?

Danke schon mal im voraus!

Grüße

Marfi

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2007 um 8:16

Beim T4 wurde 1996 u. a. die Hinterachse verändert.

Die 15 Zoll Stahlfelgen haben vor 96 eine ET von 44 und ab 96 eine ET von 55.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einpresstiefe bei Felgen' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. April 2006 um 19:05

Auf einer 6Jx16 kannst du 205/60R16 oder 215/60R16 fahren.

Tach auch!

Also 6x16 sieht ganz schön verloren auf dem T4 aus, egal was ihr für einen Reifen nehmt. Ich habe auf meinem T4

8x17 ET 35 mit 235/45 17 97W und einer Distanzscheibe von

15mm auf jeder Seite, also 30mm an der HA ( geht nur an der HA die Distanzscheiben ) ohne Umbau. Draufstecken die Räder und Gut. Reifen bekommt man bei Ebay für 59,75€ das Stück ( Neue Noname). Felgen kann man ebenfalls bei Ebay schießen ( Gebraucht), so das die Kosten im Rahmen bleiben. Wichtig ist nur die Traglasten für Felgen und Reifen beachten ( mind. 715 Kg für Felgen und Reifen), und alle sind Glücklich.

Gruß Ollipop

Themenstarteram 16. April 2006 um 8:30

Hi ihr!

Danke für eure Antworten!

Die Reifen sind schon drauf! Haben uns für 215/55/16 auf 6J x 16 entschieden! Sieht ganz OK aus. Kommt ja noch tiefer und Distanzscheiben sollen auf die HA auch noch drauf!

Ein Bekannter hat meinem Kumpel erzählt, das der T4 an der VA mit dem Werksfahrwerk schon eine Art Gewindefahrwerk hat? So das man ihn tiefer drehen kann? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen!

Grüße

Marfi

ja der hat vorne drehstäbe drin. hinter dem tank sind die muttern die du einfach ein bisschen raus drehst und schon is er vorne tiefer

am 16. April 2006 um 19:12

Die Muttern der Drehstäbe kannst Du mit einem 27iger Schlüssel drehen.

Ein abmessen der Gewindelänge im Ist-Zustand sollte schon gemacht werden,da die in den meisten Fällen unterschiedlich ist.Diese Maße sollten minus der Tieferlegung beibehalten werden.

Er sollte aber nicht extrem runtergedreht werden,da er vorne dann auf den Gummis aufliegt.

Die Tieferlegung richtet sich auch ein büschen danach was du für Federn einbaust(H&R,KAW,Weitec ect.) Oder ob Du noch zusätzlich andere Federteller verbauen willst.

Die Achsvermessung sollte auf jeden Fall nach dem tieferlegen vorgenommen werden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:12

Hi ihr!

Danke für die schnelle Antworten!

Hätte ich echt nicht gedacht, aber man lernt ja nei aus!

Grüße und noch frohe Restostern!

Marfi

am 24. April 2006 um 17:12

Ich hänge mich mal mit hier rein.

Ein Freund sucht für seinen T4 auch Alufelgen mit passender Bereifung.

Das / Die Probleme:

• Kauf über ebay ausgeschlossen

• Felgen- / Reifenkennzahl für die Traglast ist 98

• mind. 17" sollen es sein

• bevorzugtes Design 5-Speichen-Look

Er möchte sich die Felgen am Liebsten vorher anschauen wie diese auf dem T4 aussehen. Falls also Jemand links mit Bildern hat, dann schickt mir diese bitte via PN und ich leite sie weiter.

Händleradresse sind auch willkommen. Die Region ist egal, da er quer durch Deutschland unterwegs ist - zur Zeit ist er in Berlin!

Danke und Gruß Andy

am 21. Juni 2006 um 18:59

Hallo

habe mal einen Frage wegen den Tiefer drehen wo stizen die schrauben wollte meinen vorne auch tiefer drehen da er ja keine Federn vorne hat

Mfg

Re: T4 Reifen und Felgefrage

Zitat:

Original geschrieben von marf22

Hi ihr!

Möchte euch mal was für nen Bekannten fragen! Er hat sich einen T4 Transporter Bj:96 gekauft und möchte ihn gerne ein bissel umbauen! Nun zur Frage. Er möchte gerne 6j x 16 fahren. Was für einen Reifen könnte man fahren! Was sieht dazu noch ganz fein aus? 205 oder 215 hatte ich gedacht, aber bei dem Querschnitt bin ich nicht sicher, was der Tüv noch erlaubt. Sollte schon ein kleiner Querschnitt sein.

Was könnte man noch ohne Umbauten für eine Spurverbreiterung verbauen?

Danke schon mal im voraus!

Grüße

Marfi

mein schwager fährt auf seinem T4 projektzwo eine gepflegte kombination von 8.5 mal 17und 10mal 17 mit 235 u.255 pneus.das is minimum(da geht noch was)

am 2. Juli 2006 um 15:09

Gehe mal auf www.premio.de dann auf der linke Seite auf Alufelgen und dann auf Felgenberatungsystem !!! Da kannst du dein KfZ auswählen und dann werden dir passende Felgen angezeigt !!! Du siehst die Felgen dann auch auf dem KfZ !!!

Hallo, da bin ich ja beim richtigen Thema gelandet.

Bin seit gestern stolzer T4 besitzer und überlege 18 Zöller zu montieren.

Kann mir evtl. jemand sagen mit welcher Felgen- bzw. Reifengröße ich die wenigsten Probleme hab mit ziehen und so?

Ich dachte so an 8 x 18er aber mit dem T4 hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Martin

Hallo,

muss die Einpresstiefe zwingend die in den Papieren genannte sein oder

kann statt der angebeben zwei Möglichkeiten ET 55 und ET 46 auch ET 44 montieren??

Gruß

Reinhard

Hallo , ich habe das Gleiche Problem wie Du im gewiisen Sinne.

Ich habe einen 93´er T4 Langversion 2,4l Diesel seit 1,5 Wochen ,

in meinen Fahrzeugpapieren stehen nur die montierten 205 x 15 r 60 drin

Im neuen KFZ-Brief auch

der alte KFZ Brief ist eine 2. Ausführung , da einer der Vorbesitzer wohl mal den original Brief verloren hat.

Da die Felgen , die ich drauf habe Alufelgen sind und ich diese eigentlich nun im Winter ncht schrotten möchte kam mir der gedanke andere Felgen mit Winterreifen zu kaufen.

Leider weiß ich nicht welche anderen Reifengrößen ich Fahren darf und welche Einpresstiefe die dann dazugehörigen Felgen haben dürfen bzw müssen.

VW meine 185 r 14 mit ET 44 dürfte ich Fahren

oder halt die 205 R 15 mit ET 51

Ich habe mal bei ebay unter Kompletträder T4 eingegeben und bekam einen Schock als ich sah das es bei 175ér - 235ér Reifen geben soll und wenn ich nach den Einpresstiefen schaue habe ich mindestens 5 verschiedene gefunden.

Ein Mann von enem Autozubehörladen meinte 195 700 R15 ET 44

Wo kann ich jemanden fragen welche Reifen und Felgen ich nun alle Fahren darf und was noch ist müßte ich andere Größen eintragen lassen ???

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen

grüßchen Cyb

also ich hatte auf meinem T4 8x17 Zoll felgen drauf mit 235er, und ein eEinpresstiefe von 45!

Greez

Matthias

Deine Antwort