1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Syncro 2,5 Benziner Zahnriemen und Kupplung tauschen

T4 Syncro 2,5 Benziner Zahnriemen und Kupplung tauschen

VW T4 T4

Die beiden Sachen stehen an und da frag ich mich was mehr Sinn macht. Jedes einzeln in Angriff nehmen oder Vorne alles ab und Motor samt Getriebe auf den Tisch.

Ich denke alles raus macht viel mehr arbeit und die Gefahr das noch mehr kaputt geht ist groß.

Was meint Ihr?

Mit Grüßen aus dem Süden Berlins

Ähnliche Themen
13 Antworten

Getriebe raus und Kupplung wechseln und danach den Zahnriemen tauschen ist das sinnvollste.

Den ganzen Motor dafür auszubauen wäre mir zu viel Aufwand.

Wenn es nur um die Kupplung und ZR geht, ist der Ausbau wie AudiJunge schon geschrieben hat nicht wirklich sinnig.

Es ist halt nicht verkehrt mal abhängig der Laufleistung und der üblichen Wechselintervalle div. Bauteile darüber nachzudenken, was alsbald noch ansteht?

Wobei es eigentlich nur bei wenigen Sachen Sinn macht, den Motor dafür auszubauen!

Krümmer-und Ansaugbrückendichtung wären z.b. solche Kandidaten.

Naja. Ich hab nicht warten können und hab alles rausgerissen. Ich sag mal der Zahnriemen wäre ja noch gegangen. Aber das Getriebe im eingebauten Zustand wieder rein. das Teil wiegt sicher 60-70 kg. Aber ohne Grubenheber oder Hebebühne. Das wäre bei mir nix geworden.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist der mächtige Kabelbaum. Der nimmt ein Kopfkissenbezug ein. So trete ich wenigstens nicht auf die Stecker.

20201116-125312
20201115-172811

Ist der KRR nicht falsch aufgelegt ?

https://t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen

Was immer alle für eine Angst vor Kabelbäumen haben...

 

Hast dann wenigstens alle Stecker beschriftet was wo hin gehört?

 

Normal, nicht bei jedem VAG Modell, hat man ja Befestigungen für den Motorkabelbaum rund um den Motor. Daran einfach wieder befestigen und die Stecker falln quasi von selbst da hin wo sie hin müssen.

Und zur Not findet man auf Google bestimmt jede Menge Bilder von nem kompletten Motorraum

Der Kabelbaum ist fast ausschließlich am Frontrahmen über sehr bescheiden Sammeltalter befestigt, die Demontage für den Motorausbau wie hier zu sehen unumgänglich?

Außer du schaffst es den Motor mit eingebauter Front zu demontieren.

Ich wüsste zwar nicht wie, aber nichts ist unmöglich.

Mit dem KRR bin ich mir nicht sicher. Aber so war er drauf. Das ist ja noch von vorher. Jetzt hab ich Ihn wieder so draufgemacht. Passt auch gut. Aber ich werde es abändern und richtig machen.

Wo ich nicht so recht weiter komme ist der obere Motorkabelbaum. Ich weis nicht so recht wie ich den verlegen soll. Da ist ein Stück Isoliermaterial dran. Das hab ich innerhalb der Ansaugbrücke verlegt. Aber jetzt ist der Kabelbaum für die Einspritzdüsen Seitenverkehrt. Kann mir Jemand ein Foto schicken oder eine Beschreibung machen wo der lang muss? Im Netz werde ich nicht so recht fündig.

MfG XJPaul

Der Kabelbaum mit der gelben Ummantelung geht neben dem Verteiler nach oben, durch den Tunnel der Ansaugbrücke bis zum Ansatz der DK. Von der DK aus geht das gelbe Gelumpe runter zum Kat und Rest (3 Stecker) an die DK, die Einspritzleisten und den Lufttemp-Sensor im Ansaugstutzen.

Könnte sein (je nach BJ) dass noch ein 4 Stecker irgendwo im den Luftfiltergedöns kommt?

Der letzte Akt bei einem 2.5 er Ist schon ein paar Tage her!

Falls du den AAF hast, der ist meinem AAC von der Elektrik sehr ähnlich, ich kann morgennachmittag ein paar Bilder einstellen wenn notwendig?

So, der KRR ist jetzt richtig verlegt. Hat auch mehr Spannung. Also die Spannrolle ist mehr verdreht. Nur mit dem Kabelbaum binn ich noch nicht weiter. So wie er jetzt verlegt ist. Am Verteiler vorbei, durch die Wasserschläuche, durch die Ansaugbrücke und andere Seite wieder raus. Die Kabel der Einspritdüsen wieder zurück in die Ansaugbrücke. Doch so ist er Seitenverkehrt. Die Halteklammern von dem Kabelgedönst passen nicht. Der Kabelbaum auf der Linken Seite ist viel zu lang und es fehlt auch der Stecker oben von der Klima. Also irgent wie schaue ich hin und verstehe garnichts.

Ein oder zwei Fotos sind eine gute Idee. Oder halt den Verlauf beschreiben. Wer es gut formulieren kann so das ich es Verstehe.

Gruß XJPaul

20201126-144749
20201126-144802
20201126-160805

Bilder von meiner Elektroverkabelung werden dir wohl leider nichts bringen.

Ich hab ein AET, kann morgen mal Bilder machen.

Ich hab grade mal geschaut, vom Kabelbaum sieht man nichts.

Allerdings kommt der Kabelbaum vom Batteriekasten und geht dann über das Getriebe zu den Einspritzventile.

Themenstarteram 27. November 2020 um 8:28

Ja genau. Vom Batteriekasten, unter dem Verteiler durch. Dort verteilt er sich. Der untere dünnere Teil geht vorne an den Motor zu den Öldruckschaltern und anderes Geraffel. Für mich ist es wichtig wo die Kabel danach weiter verlaufen. Also nach der Verteilung. Da kommt ein Isolierter Teil. Wo geht der lang? Und von wo kommen die Kabel für die Einspritzdüsen. Denn wenn ich das Kabel so verlege wie es für mich Sinn macht dann kommen die Kabel für die Einspritzdüsen von links. Und dann ist er verkehrtrum. Der Halter des Baums passt dann nicht. Der ist Seitenverkehrt. Ja ich weis, das ist alles schlecht zu sehen aber es wäre wirklich sehr nett wenn sich Jemand die Arbeit machen würde und genau nachschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen