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T4 Transporter - Laderaum gestalten

VW T4 T4
Themenstarteram 11. März 2016 um 1:20

Grüße an alle Busfahrer.

Hier möchte ich mir Anregungen und Tipps holen, um den Laderaum meines T4 ordentlich zu gestallten.

Dabei geht es mir nicht um Einbauten für Camping etc., sondern um die grundlegende Verkleidung.

Gekauft wurde mein Trapo damals teils ohne Verkleidung im Koffer. Die restliche war verschlissen.

Anschließend wurde er leergeräumt, gesäubert, Himmel erneuert und eine neue Bodenplatte eingebaut.

Nun ist unser Hausbau vorbei, .... Ansehnlich soll es werden, nacktes Blech soll verschwinden.

Die Laderaumtrennung (halbhoch) wurde schon gestrahlt und in Mattschwarz lackiert und wieder eingebaut.

 

Nun zur Frage wie ich weiter vorgehen könnte.

Lack & Blech in Ordnung bringen!

Seitenverkleidungen im Selbstzuschnitt?! (Oberfräse etc, alles da)

Was soll drunter? Dröhnmatten ? Dämmung ?

Bezugsstoffe ? Nadelfilz ?

Bodenplatte! Sinnvolle Befestigungspunkte ?

Ich würde mich sehr über Tipps zum DIY-Einbau freuen.

Viele Grüße, Christoph.

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29 Antworten

Hallo

Schönes Projekt hast du da, kann man sehr viel draus machen.

Intresant wäre zu wissen was du dir genau vorstellst bzw was du mit dem Bus vorhast.

Wenn du quasi eine eierlegende Wollmilchsau willst würd ich dir empfehlen nicht alles auf einmal reinzustopfen sonder ein Wechselsystem zu verwenden.

Mfg

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:14

Kein Projekt ;-) und soll auch nicht viel drauß werden. Nur ein gepflegter Transporter. Unversehrte Verkleidungen mit Bezug, Zurrpunkte an sinnvollen Stellen und dass war es eigentlich auch schon. Also keinerlei Einbauten. Nix :-)

Nur ordentlich soll es aus sehen, und genauso ordentlich will ich es auch bauen.

Viele Grüße, Christoph.

Ich habe mir in meinen Camper Extrem-Isolator als Dämmung eingebaut. Hinterher war der Wagen innen deutlich leiser. Kann ich empfehlen.

Verkleidung habe ich auch aus dem Baumarkt, Material wie Schrankrückwand. Ist aber ziemlich dünn und schnell ein Loch drin. Für einen Camper ok, aber für einen Transporter gibts vielleicht noch was besseres. Oder Du klebst Nadelfilz drauf?

Gruß Jan

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:09

Grüße und Danke erstmal.

Ja Nadelfilz (oä) kommt drauf, aber Stabilität muss schon gegeben sein. Der Trapo wird vielseitig genutzt: Alltag, Müll, Material, Fahrräder, Baustoffe, Musikequipment, Möbel etc etc ...

Also es vergeht keine Woche in der nicht vollgestopft ist. Und statt nacktem Blech, soll es jetzt (nach der Kernsanierung unseres Hauses) eine ordentliche Verkleidung werden.

Viele Grüße, Christoph.

Nun gut da es mehr oder weniger ein Packesel werden soll würde ich dir zu sehr robustem Material raten.

Zum Beispiel sowas hier.

Muss nicht zwangsweise mit schöner Oberfläche sein da du es ja nacher noch überziehen kannst.

Ganz wichtig bei Eigenbauverkleidungen ist der "Klapperschutz".

Also alle Teile die das Blech berühren würden sollten mit Dämmmatten auf Abstand gehalten werden.

Unter der Verkleidung kann man natürlich noch zusätzlich dämmen bringt einiges an Komfort. (Boden und Himmel nicht vergessen)

Du schreibst auch was von Blech in Ordnung bringen.

Wie schlimm ist es denn?

Du möchtest ja auch Zurrpunkte haben.

Wild drauf los bohren kann man beim T4 vergessen da der Boden nur ein besseres Wellblech ist.

Aber praktischerweise gibts die Aufnahmepunkte für die verschiedenen Sitzbänke ect.

Du müsstest schauen welche bei dir vorhanden sind aber die lassen sich super als Zurrpunkte verwenden da du anstatt der Schrauben für die Sitze Ösen, Hacken oder was auch immer reinschrauben kannst.

Das hält dann auch was aus. (Muss ja sonst eine Sitzbank plus 3 Personen halten mal 4 zwecks Sicherheit ;))

Tipps zum Isolieren und Entdröhnen: http://www.gaskutsche.de/tipps_isolierung.php

Bitumenmatten -> nehmen das Dröhnen

Geschlossenporige Platten (Armaflex geht auch) -> Wärmeisolierung

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:36

Grüße und besten Dank soweit.

Sind alles sehr hilfreiche Tipps.

... Die Platten wollte ich rundum mit Nietmuttern befestigen, da mir die Klipse einfach nix hermachen (Bin halt gelernter Industriemechaniker :-) )

Spricht da etwas dagegen ?

Und für die Dröhngeschichte, was sagt ihr zu Armaflex ?

Wärmeisolierung kann völlig außen vor bleiben.

Auf die Seitenwände (ausgenommen Schiebetür) sollen dann auf die mittlere Strebe (unter den eigentlichen Fenstern)

40er Aluprofile geschraubt werden. Daran wird es dann Querstreben zum verschieben geben, zur Ladungssicherung.

So long ... Viele Grüße, Christoph.

Die Nietmuttern in Verbindung mit Alu-Platten hatten schon andere. Problem: Nachher will man sie rausschrauben und das Ding dreht durch.

Die Spreizteile bekommt man günstig im Zubehör. Die Clipse sind eben für einmal und dann wegwerfen.

Armaflex ist Wärmeisolierung. Du brauchst etwas mit mehr Gewicht -> Bitumenmatten kleben. So wie sie ja auch schon ab Werk vorhanden sind.

Armaflex, Trocellen, etc. dämpfen zwar auch etwas, primär aber dienen sie der Wärmedämmung. Original stopft VW bei Caravelle und Multivan noch eingeschweißte (wegen der Feuchtigkeit) Matten hinter die Verkleidungen. Beim Transporter ist ab Werk nichts dergleichen vorhanden - außer vorne in den Türen.

Grüße, Martin

Hier noch ein Link zur (bewährten?) Plastikvariante der Clips: www.amazon.de - Clips und Klammern FCP-0148x0050 Rand Trimm Klipse Schwarz 50 Stücke

Kostenpunkt: 10,95 € - für 50 Stück (inkl. Versand).

Grüße, Martin

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:58

Danke an Martin, alter bekannter aus dem Forum ??

Das nit den Klipsen ist sicher die beste lösung, für Originalzuschnitte, aber ich werde die Form nicht der Seitenteile nicht wie gewohnt machen.

An der linken Seite wird sie vollflächig, da komm ich mit den Klipsen kaum aus.

Das die Einziehmuttern beim lösen Probleme machen wusste ich nicht.

Ich werde das Werkzeug mal kaufen, und etwas rumprobieren, vielleicht findet sich ja dazu eine lösung. Kons-Kleber, U-Scheiben, deformierung ... Mal schauen, Probierblech ist ausreichend da.

Danke auch für den Hinweiß bzgl Armaflex, dann schau ich mich mal nach Bitumen um.

Vorhergehend steht wie gesagt erstmal das große Reinemachen an. Wenn denn das Wetter mal mitspielen mag.

Viele Grüße, Christoph.

Zur Ladungssicherung empfehle ich rundum auf 2 Höhen Airline-Schienen anzubringen. Habe ich in meinem Kastenanhänger auch. Da kann man dann alles perfekt verzurren oder auch quer Verstrebungen gegen Verrutschen anbringen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:42

Ih Danke dir, das ist natürlich die bessere Option. Die Schienen hatte ich immer im Kopf, hab nur nie danach gesucht. Aber diese sind natürlich bestens geeignet.

Das freut mich, so langsam bekomme ich doch eine wirklich brauchbare Ideen und Materialliste zusammen. Spitze. Danke euch.

Viele Grüße, Christoph.

Wobei die Befestigung der Airlineschienen selbst dann auch entsprechend erfolgt sein muss.

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. März 2016 um 13:39

Ich denke alle 10-20cm eine M6 Linsenkopf sollte ausreichend sein. Muss sie mal in der habd haben um zu entscheiden was sinnvollen Halt geben würde.

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