- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- T4 verträgt die Autobahn nicht mehr..
T4 verträgt die Autobahn nicht mehr..
Hey..Probleme mit einem ruckelnden T4 gibts ja viele. Meiner aber starb bei 120 auf der Autobahn regelrecht ab. Er geht zwar nicht aus, aber er hat keine Kraft mehr und wird immer langsamer, läuft aber im Leerlauf noch recht normal. Nur unter Last bringt er gar nichts mehr-besonders schlimm ist es im 4. Gang, höher gehts gar nicht mehr. Das ganze wird von starkem ruckeln begleitet.
Im Volvozentrum Dresden wurden daraufhin die Kerzen gewechselt und eine Zündspule (mit Riss) getauscht. Benzindruck bzw. Benzindruckregler überprüft (alles o.k.). Fehler waren keine abgelegt. Ich dachte bei Stadtfahrten bisher, jetzt läuft er wieder, aber zu früh gefreut: heute Morgen auf die Autobahn und wieder das gleiche Spiel: keine Leistung mehr, starkes Ruckeln...
Was kann das denn nun noch sein?
Danke schon mal..
Ähnliche Themen
22 Antworten
ladeluftkuehler mal pruefen und entsprechende schlaeuche...
Moin,
würde ganz stark auf den Kraftstofffilter tippen!Die Symptome sind fast ein Paradebeispiel für denselbiegen....
MfG Martin
Der Kraftstofffilter wäre mir auch am liebsten. Aber der wurde vor 3 Jahren bei 110000 km getauscht und jetzt hat er 148000 km runter. Da der Kraftstoffdruck gecheckt wurde, dachte ich, ich könnte das jetzt ausschließen..werde aber nochmal darauf hinweisen bei der Werkstatt. Kann das machmal auch mit dem Luftmengenmesser zusammenhängen? mfg
HI,
der Druck kann auch bei versifftem Filter vorhanden sein.Wird jetzt aber aufgrund hoher motorlast (z.B.Autobahnfahren) viel Sprit nachgefordert ist der Filter der Flaschenhals und der Druck fällt rapide ab und führt zu den von dir beschriebenen Fehlern.
Natürlich wäre auch bei einem defekten LMM so ein Verhalten denkbar....
Wurde beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen?
MfG Martin
Fehler des LMM's wuerden im Fehlerspeicher sein.
Da du ja geschrieben hast, dass der Fehlerspeicher nichts gespeichert hat, wuerde ich auch auf den Filter tippen.
Ok..ich dank euch. Werde ihn morgen gleich in die Werkstatt bringen und den Kraftstofffilter mal tauschen lassen. Mal sehen, was rauskommt. Schönen Sonntagabend noch...
Eventuell ist auch der Keramik-Körper im Kat gebrochen und hat derart den Auspuff verstopft? Das wäre eine teure Variante welche mich damals dazu bewogen hatte meinem 740 zu schrotten. Dank diesem Umstand fahre ich heute V40 T4. Hoffe für Dich, dass dieses nicht zutrifft.
Gruss Aschi
Hey..oh Gott, ich hoffe das bleibt mir erspart. Hab ihn vorhin in die Werkstatt gebracht. Die meinten, das kann dauern..na toll. Hoffe ich kann am Wochenende mal wieder ohne Probleme durchstarten. Ich halt euch auf dem laufenden. So long, Andy
Hey..mal eine kurze Wassestandsmeldung zum Thema Reparatur. Das Problem hat sich in der Werkstatt noch verschlimmert. Der Meister meinte "so ein starkes Rucken hat er selten erlebt" (..das macht Mut..) und jetzt springt der Wagen wohl nicht mehr mal an. Die haben zunächst nochmal den Motor geprüft, die Kompression ist aber in Ordnung (alle 4 Zylinder liegen bei 14 bar) und auch sonst macht er wohl einen guten Eindruck. Der Fehler wurde dann zumindest schon mal eingegrenzt und ihr habt recht, es ist das Kraftstoffsystem. Ein bloßer Filterwechsel brachte aber noch nix - schade. Wenn das Auto ruckert, dann liegen bei der Messung nur 1,5 bar Kraftstoffdruck an. Leider wissen die aber immer noch nicht, woran das liegt. Die Leitungen wurden schon durchgeblasen, Kraftstofffilter wie geschrieben neu..naja mal sehen, ob die es heute hinbekommen. Verwunderlich ist nur das der Kraftstoffdruck letztens erst gemessen wurde und da noch alles ok war..Gruß Andy
ich denke mal, der S40 hat auch ein Benzinpumpenrelais..
Zumindest macht das bei den 850er oefters mal schlapp...
wenn sich die (spreche nur für phase1) t4-benzinpumpe zu verabschieden beginnt, ist erstmal ein leichtes ruckeln in einem bestimmten drehzahlbereich (bspw. zwischen 3200 und 3800rpm) wahrzunehmen. dieses ruckeln wird bald schon stärker und der drehzahlbereich weitet sich aus... nach unten wie nach oben... bis nichts mehr -noch nicht mal das anlassen- mehr geht.
Ok..daraus scheint es nun wohl rauszulaufen. Die Werkstatt hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet. Wenns die Benzinpumpe ist, wird das natürlich teuer..
haendler hier in irland: 306EUR (inkl 21% Mwst)
ebay.de... ab 50 euro
Dankeschön! Das ist ja ein Rundum-Service hier