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T4 VR6 Tickt

VW T4
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:12

Hallöchen Freunde !

 

Ich habe mir einen schönen T4 VR6 Bj.97 gekauft.. nun fällt mir auf ,dass ich SPORADISCH ein ticker /klackern wahrnehme..

So unglaublich es auch klingt, aber es verschwindet und kommt ab und zu direkt wieder.. fast schon wie in Minutenabständen.

Der Motor läuft im Stand trotzdem sehr ruhig und hat keine Drehzahlschwankungen oder dergleichen.

 

Desweiteren höre ich ein "Drehendes Geräusch" beim Gas geben, dass nachdem ich vom Gas gehe weiterdreht bis es wieder langsam still wird. Als würde man einen Kreisel drehen, den man beim Gas geben weiterdreht. Was könnte dies sein ?

 

Danke im Vorraus.

 

T4 Multivan

VR6 140PS

BJ. 1997

Km-Stand: 194.000km

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9 Antworten

Tickern = magnetventil Aktivkohlefilter des Tanks , sitzt direkt hinter dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser an der Spritzwand . Tickert immer mal wieder im Leerlauf und wird im Alter lauter da der Filter sich langsam zersetzt . Abhilfe gibt es durch einen Benzinfilter , den man in die Leitung einschleift .

 

Das 2. Geräusch könnte von dem Klima kompressor oder dem riemenspanner herrühren , wenn diese lagerschaden oder spiel im Lager haben .

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 0:42

Hallo Bob21 !

Danke für die Antwort.

Ich habe nun genauer feststellen können ,das das "Klackern" verschwindet sobald ich kurz anfahre. Nach ca. 9 Sekunden im Stand kommt es jedoch wieder.. ich lad mal ein Video hoch : https://youtu.be/MRxnB7d7fyY

Ich möchte dich nicht beunruhigen , aber Ölstand okay ?

 

Laufleistung ist ja i.O. . Dann ist die Frage eher , Wartungen immer eingehalten ?

Ölverbrauch ?

 

Das klackern kenne ich leider . Pleuellager kann / können da spiel haben und. Der höhere Öldruck gleicht das lagerspiel Übergangsweise aus , bis der Öldruck wieder abfällt .

Lass es bitte mal ein kundiges Ohr horchen oder alternativ : Gartenschlauch oder Ähnliches 1/2 Meter bis Meter als hörrohr nehmen, Motorschutzwanne abbauen und genau ergründen , ob das Klopfen am lautesten im Bereich der ölwanne hörbar ist .

Ich hoffe du fährst nicht 5w30 oder Ähnliches . Da gehört 10w40 rein , nach oben geht alles . Nach unten kommt es immer auf das Alter an ...

 

Alternative 2 wäre ein hängendes , verdrecktes Hydrostössel .

Da es jedoch im Innenraum schon relativ laut ist ... müsste da der Sound aus dem Bereich ventildeckel unter der ansaugbrücke herkommen .

 

Aber hast du bei der ganzen geticker Geschichte meinen Rat befolgt und mal das schwarze Ventil , was an der gummiaufhängung der Haltung des Kühler Ausgleichsbehälter sitzt mal angeschaut und angefasst , wenn dein tackern einsetzt ?

Das Geräusch klingt fast identisch im Innenraum , da es die Geräusche über die spritzwand , wenn es fast altersbedingt kaputt ist , schön überträgt in den Innenraum . Bei teillast / volllast wird das aktivkohlemagnetventil abgeschaltet damit dein Tank nicht mit Unterdruck versorgt wird ( Stichwort saugermotor) .

 

Nehme auch da dein Hörrohr zur Hand , das hilft immer beim eingrenzen von Geräuschen auf bestimmte Bauteile .

 

 

Ich gehe davon aus das der Motor ( Kühlwasser 90 grad )warm ist .

 

Hat der Motor nicht eine Steuerkette?

Im Sharan hat er eine, da brechen die Gleitschienen und dann passen die Steuerzeiten nicht mehr.

Wechsel ist recht gemein, weil die Kette auf der Getriebeseite sitzt ...

Schau mal ins Sharanforum sgapedia, da steht viel zu dem Thema

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 0:28

Zitat:

@Bob21 schrieb am 26. Februar 2020 um 07:17:26 Uhr:

Ich möchte dich nicht beunruhigen , aber Ölstand okay ?

 

Laufleistung ist ja i.O. . Dann ist die Frage eher , Wartungen immer eingehalten ?

Ölverbrauch ?

 

Das klackern kenne ich leider . Pleuellager kann / können da spiel haben und. Der höhere Öldruck gleicht das lagerspiel Übergangsweise aus , bis der Öldruck wieder abfällt .

Lass es bitte mal ein kundiges Ohr horchen oder alternativ : Gartenschlauch oder Ähnliches 1/2 Meter bis Meter als hörrohr nehmen, Motorschutzwanne abbauen und genau ergründen , ob das Klopfen am lautesten im Bereich der ölwanne hörbar ist .

Ich hoffe du fährst nicht 5w30 oder Ähnliches . Da gehört 10w40 rein , nach oben geht alles . Nach unten kommt es immer auf das Alter an ...

 

Alternative 2 wäre ein hängendes , verdrecktes Hydrostössel .

Da es jedoch im Innenraum schon relativ laut ist ... müsste da der Sound aus dem Bereich ventildeckel unter der ansaugbrücke herkommen .

 

Aber hast du bei der ganzen geticker Geschichte meinen Rat befolgt und mal das schwarze Ventil , was an der gummiaufhängung der Haltung des Kühler Ausgleichsbehälter sitzt mal angeschaut und angefasst , wenn dein tackern einsetzt ?

Das Geräusch klingt fast identisch im Innenraum , da es die Geräusche über die spritzwand , wenn es fast altersbedingt kaputt ist , schön überträgt in den Innenraum . Bei teillast / volllast wird das aktivkohlemagnetventil abgeschaltet damit dein Tank nicht mit Unterdruck versorgt wird ( Stichwort saugermotor) .

 

Nehme auch da dein Hörrohr zur Hand , das hilft immer beim eingrenzen von Geräuschen auf bestimmte Bauteile .

 

 

Ich gehe davon aus das der Motor ( Kühlwasser 90 grad )warm ist .

Werde ich Morgen mal ausprobieren.

Ich wollte nochmal hinzufügen ,dass dieses "Klackern" im Innenraum zu hören ist, jedoch nicht wenn man vor dem laufenden Motor steht.

Ansonsten ist das Öl frisch und Öl Verlust hat der auch keinen. Ölwechsel hat der ebenso stets gekriegt.

Außerdem höre ich das Klackern NUR im Stand. Bei höheren Drehzahlen verschwindet es.

Hast du denn beim Abstellen des Motors ein lauteres Scheppern?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:07

Nein .. kein Scheppern aber ich habe mal genau gehorcht und endlich den Ort gefunden, von wo das "klackern" kommt !

Aufatmen : Es kommt nicht vom Motor.

 

Hier als Video : https://youtu.be/ZyRQCkByRqI

 

Weiß einer von euch, was das ist ?

Immer noch : magnetventil aktivkohlefilter N80 . Kannst du direkt nach suchen und wirst jede Menge Vergleichsstoff für deine Geräusche finden .

Der gummierte Halter altert , wird hart und man hört die Geräusche deutlich im Innenraum .

 

Kauf dir ein neues N80 Ventil , achte darauf das es nicht nur für den VR6 ist sondern für den AES. Es gibt da mehrere Varianten .

Dann wirst du kaum noch was hören . Für lange Haltbarkeit wie gesagt , Bau ein benzinfilter vor das Ventil ( das Ventil wird im Leerlauf angetaktet, nicht bei Last , sonst wäre der Saugrohrunterdruck zu hoch ) .

Warum filter : Siehe Beitrag 1 von mir , der aktivkohlefilter ( sitzt Fahrerseite unten im Radhaus ) zersetzt sich langsam und das Ventil verdreckt konstant .

 

 

Ich fahre selber ein 97iger VR und habe das Ventil 2017 getauscht, da es irgendwann hängen wird , Zuviel Dreck im Kolben ... also entweder austauschen oder ausbauen und versuchen zu reinigen . Da habe ich bisher jedoch keine Erfolge sehen können .

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 0:27

Danke dir vielmals für deine Hilfe !

Könntest du mir am besten die Teilenummer schreiben oder einen Link zur Bestellung schicken ?

 

Beste Grüße

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