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T4 "Wohnmobil" und Zulassungsprobleme
Hallo zusammen! Wir haben uns ein T4 2,5 TDI Wohnmobil gekauft. Also es gehört uns, steht aber noch beim Händler. Der sagte uns vor dem Kauf, dass der Bus als Wohnmobil zugelassen wäre. Beim Kauf kam dann plötzlich raus, dass in den Papieren doch PKW eingetragen ist. Der Händler meinte, es wäre kein Problem, er würde zum TÜV fahren und das umschreiben lassen. Der Bus enthält eigentlich alles, was eine Wohnmobilzulassung vorraussetzt.
Jetzt rief uns der gute Mann an, er wäre beim TÜV gewesen, doch der meinte, dass der Bus eine schlechtere Schadstoffklasse erhalten würde wenn er als Wohnmobil zugelassen werden würde.
Ich verstehe das nicht so ganz.
Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2810kg. Ist das vielleicht das Problem? Wir wollen natürlich unbedingt die Wohnmobilzulassung wegen der sehr viel günstigeren Versicherung. Aber wenn dann die grüne Plakette flöten gehen würde, wäre das unmöglich. Was kann man da machen? Hängt es nur mit dem zGG zusammen oder gibts da noch einen anderen Punkt?
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sabrinamulli
....
Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2810kg. Ist das vielleicht das Problem?
.....
Ja, das kann sein.
Abhängig vom Baujahr.
Ausschlaggebend ist die Schlüsselnummer zu 14.1 bzw. der Emissionsklartext.
Hat der 2,5 TDI 75kW oder 111kW, Baujahr vor 2001, den Klartext 96/69/ EG I bzw. in der Schlüsselnummer derzeit (als PKW) 0427 ?
Wenn ja, dann stimmt die Aussage des Händlers. Als WoMo über 2,8t würde sich die Schlüsselnummer auf 0633 ändern, die Plakettenfarbe mit DPF würde sich von GRÜN nach GELB ändern.
Einfach unter 2,8t ablasten (2790kg) und es sollte mit GRÜN als WoMo klappen.
Schreib mal hier o.g. die Fahrzeugscheindaten.
Grüße
Klaus-TDI
Danke für die Antwort. Also, unter 14 steht 98/69/EG III;A, die Schlüsslenummer unter 14.1 lautet 0451. 75 KW und BJ 12/02.
Das war ein Transporter Basis-Model und wurde als Wohnmobil ausgebaut. Was mir aufgefallen ist, es sind 9 Sitzplätze eingetragen. Effektiv hat er aber nur 5 Sitzplätze. Könnte man da nicht was machen um auf ein niedrigeres Gesamtgewicht zu kommen?
Zitat:
Original geschrieben von sabrinamulli
Danke für die Antwort. Also, unter 14 steht 98/69/EG III;A, die Schlüsslenummer unter 14.1 lautet 0451. 75 KW und BJ 12/02.
Das war ein Transporter Basis-Model und wurde als Wohnmobil ausgebaut. Was mir aufgefallen ist, es sind 9 Sitzplätze eingetragen. Effektiv hat er aber nur 5 Sitzplätze. Könnte man da nicht was machen um auf ein niedrigeres Gesamtgewicht zu kommen?
Das sollte generell kein Problem darstellen.
PKW-> Womo, schwer:
0451 -> 0654
0451 + DPF = GRÜN
0654 + DPF = GRÜN
Das ist schon der "moderne" T4-TDI.
Hat das WoMo Stehhöhe ? (Aufstelldach/Hochdach)
Grüße
Klaus-TDI
Stehhöhe hat er, ist ein Hochdach drauf. Heißt das jetzt, der Wohnmobileintragung steht gar nichts im Wege, nichtmal das Gesamtgewicht über 2,8t? Er würde die grüne Plakette behalten?
Zitat:
Original geschrieben von sabrinamulli
Stehhöhe hat er, ist ein Hochdach drauf. Heißt das jetzt, der Wohnmobileintragung steht gar nichts im Wege, nichtmal das Gesamtgewicht über 2,8t? Er würde die grüne Plakette behalten?
Wenn die technischen Kriterien zur WoMo-Eintragung erfüllt sind (das ich nicht erkennen), dann wird der Gattungswechsel PKW->WoMo, schwer (2,8t) nicht zum Verlust der GRÜNEN Plakette führen.
Hat der T4 jetzt bereits die GRÜNE Plakette ?
Grüße
Klaus-TDI
Ok, das wäre natürlich super, aber schon komisch dass der TÜV das laut Händler angeblich so gesagt haben soll. Ja, er hat im Moment die grüne Plakette. Der Händler sprach schon von Sitzbank entfernen und sowas. Wahrscheinlich werd ich dem Händler sagen, er soll das einfach alles so lassen und wir fahren selbst zum TÜV und lassen das umschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von sabrinamulli
Ok, das wäre natürlich super, aber schon komisch dass der TÜV das laut Händler angeblich so gesagt haben soll. Ja, er hat im Moment die grüne Plakette. Der Händler sprach schon von Sitzbank entfernen und sowas. Wahrscheinlich werd ich dem Händler sagen, er soll das einfach alles so lassen und wir fahren selbst zum TÜV und lassen das umschreiben.
Das ist nicht wirklich komisch, sondern ganz einfach:
Beide - Dein Händler und Dein TÜV-Mann - können nicht wirklich lesen.
Es gibt eigentlich zwei Plakettenlisten, die 04er (PKW und WoMo, leicht) und die 06er (LKW und WoMo, schwer).
Und sogar eine dritte Liste, die zwischen den beiden Listen (04er<->06er) die beiden Endziffern der Schlüsselnummer umsetzt.
Also man nehme die 04er Liste und lese: 0451 ist GRÜN
Man nehme die (dritte) Vermittlerliste (04<->06) und lese: aus (04)51 wird (06)54
Man nehme die 06er Liste und lese: 54 ist GRÜN
So jetzt die Variante Deiner beiden Herren:
04er Liste: 0451 = GRÜN
Ohne Vermittlerliste: 51=51
06er Liste: 0651 = GELB
Beide keine Ahnung.
Peinlich, aber wahr.
Grüße
Klaus-TDI
Oh man, das ist ja wirklich peinlich! Gut dass man hier im Forum noch Menschen mit Ahnung findet. :-) Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe :-)
Liebe Grüße
So, jetzt gibts noch was Neues. Hab gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Mit der Abgasanlage würde er die grüne Plakette behalten, das hätte er wohl mittlerweile auch herausgefunden. ;-) Das neue Problem soll folgendes sein: da der Bus nachträglich zum Wohnmobil umgebaut wurde, d.h. der Vorbesitzer hat alles selbst eingebaut, könne man ihn nicht nachträglich als Wohnmobil umschreiben lassen! Das hab ich ja noch nie gehört! Ist das jetzt die neue Gesetzeslage oder wie?! Das darf alles nicht wahr sein....
Zitat:
Original geschrieben von sabrinamulli
So, jetzt gibts noch was Neues. Hab gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Mit der Abgasanlage würde er die grüne Plakette behalten, das hätte er wohl mittlerweile auch herausgefunden. ;-) Das neue Problem soll folgendes sein: da der Bus nachträglich zum Wohnmobil umgebaut wurde, d.h. der Vorbesitzer hat alles selbst eingebaut, könne man ihn nicht nachträglich als Wohnmobil umschreiben lassen! Das hab ich ja noch nie gehört! Ist das jetzt die neue Gesetzeslage oder wie?! Das darf alles nicht wahr sein....
Selbstverständlich kann man einen Transporter nachträglich selbst ausbauen und als WoMo abnehmen lassen. Es sind aber einige Spielregeln zu beachten. Stehhöhe, Ausstattung, ev. Gasprüfung, ....
Google mal nach den WoMo-Bestimmung oder fahr zum TÜV, frag nach bzw. lass Dir den passenden Zettel (schon wieder einer) geben.
Kann es sein, dass die WoMo - Ausstattung nicht TÜV-konform ist ?
Die GRÜNE Plakette nur eine Nebelaktion war ?
Das Angebot des Händler eigentlich nicht haltbar ist ?
Grüße
Klaus-TDI
Ich versteh das alles langsam auch nicht mehr. Eigentlich ist alles soweit vorhanden, was ein Wohnmobil braucht. Stehhöhe, Kocher und Spüle, Tisch und Schlafgelegenheit. Sonst dürfte da doch eigentlich nichts sein. Er hat keine Gasanlage, es läuft alles über Solar. Der Kocher ist eigentlich ein transportabler Spirituskocher, wurde aber fest montiert. Ich fahre im Moment noch einen T3, da musste der Gastank wegen Alter ausgebaut werden. Ich hab dann auch einfach einen Gaskocher auf eine Ablage geschraubt und schon hat der TÜV ihn als Wohnmobil abgenommmen. War alles kein Problem. Ich versteh einfach nicht wo jetzt hierbei das Problem sein soll. Der Händler will ihn morgen nochmal zum Tüv bringen und sich alles ganz genau aufschreiben was der für die Wohnmobilzulassung verlangt. Er meinte heute am Telefon noch, dass die Sitzbank irgendwie so verändert werden müsste, dass diese ein festes Bett ergibt. Aber in meinem T3 ist auch ne normale Sitzbank die man als Bett umklappt. Also sehr sehr merkwürdig alles.
Ich warte morgen ab, sollte da wieder sowas kommen, werd ich selbst mit dem Bus zum Tüv fahren.