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T4-Zweitbatterie über Lichtmaschine — Verstärker?

VW T4
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:00

Neulich habe ich einen T4 gekauft. Der Wagen war als Wohnmobil unterwegs mit und hat eine Zweitbatterie. Der Vorbesitzer hat die Zweitbatterie immer über Landstrom geladen. Da ich aber viel wild campe, möchte ich die Zweitbatterie über die Lichtmaschine laden lassen. Ich habe aber absolut keine Erfahrung, wie sowas geht.

Der Vorbesitzer meint, ich kann das einfach über den Verstärker machen. Er hat so einen Verstärker hinter dem Fahrersitz: https://images.app.goo.gl/2CEUpxKeHepxG1de6

Es ist schwierig mit dem Vorbesitzer viel darüber zu reden, deswegen frage ich: Habt Ihr sowas gehört? Kann man, indem man die Kabel richtig ansteckt und regelt, über so ein Gerät die Zweitbatterie zu der Lichtmaschine anschließen?

Danke im Voraus

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11 Antworten

Nein! Das ist ein Musikverstärker. Hier https://t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie findest Du die gesuchten Informationen.

Den T4 gabe mit einer zweitbatterie ab Werk das "Winterpaker" für die Standheizung.

Der Schaltplan besorgen und dementsprechend anschließend.

Ev. Gibt es auch einen Kabel nachrüstsatz.

Du musst aber auch dementsprechend den Wagen bewegen damit beide Batterien geladen werden.

Die Starterbatterie wird beim Laden bevorzugt, erst wenn diese geladen ist wird die Zweitbatterie geladen.

Du brauchst ein Trennrelais für die Batterie und eine entsprechende Verkabelung.

Von der Batterie musst du ein dickes Pluskabel zur Zweitbatterie ziehen. Original ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, das Kabel verläuft am Unterboden. Nachdem dort der Tank ist, ist das doof nachzurüsten, ich habe es bei mit über die Spritzwand in den Innenraum gezogen und dann unter dem Teppich verlegt.

Optimal wäre auch eine entsprechende Sicherung vorne an dem Kabel, falls es sich irgendwo aufscheuert.

Je nach Wunsch kann man die Zweitbatterie dauerhaft mit der vorderen verbinden, sie manuell schalten zb über einen Trennschalter oder automatisch über ein relais.

Für die automatische Schaltung nimmt man den Kontakt von der Lichtmaschine, dann Schaltet das Relais erst, wenn der Motor läuft.

Du brauchst ein Trennrelais. Die Lösung mit dem Verstärker ist pfusch und der Kabelquerschnitt ist auf jeden fall zu gering um die Batterie ausreichend zu laden. Guck mal unter deinem Fahrersitz ob da Kabel raus kommen. Als ich meinen gekauft habe war da schon ein Kabel gelegt. Ansonsten die Kabel über die Spritzwand (Da sind schon die passenden Durchlässe drin) unterm Teppich bis unter den Sitz legen. Verkabelung ist relativ einfach. Wichtig sind die Sicherungen hinter dem Relais und vor der Batterie. ist aber alles beim Set dabei.

Hier mal ein Link: https://www.profishop.de/.../6badfd7012be893984f6b98a9a5d28109?...

Du brauchst das angesprochene Trennrelais und dann dieses noch wenn es etwas Sinn machen soll:

https://www.fraron.de/.../

https://www.fraron.de/.../

Dann brauchst du weiter Kabel und Kabelschuhe mit einem Durchschnitt von min. 10qm.

Und dann wenn du alles verbaut hast wird dir auffallen das deine Batterie unter dem Sitz viel zu klein ist und von der Kapazität egal ob AGM oder Gel ( was anderes gehört nicht in den Innenraum ) nur für kurze Zeit ausreicht.

Ohne Landstrom musst du viel fahren zwischendurch.

Eine Notlösung wo ich selbst schon mal drüber nachgedacht habe, sind Solarzellen. Es gibt Ladegeräte die Umschaltbar sind.

Also alles in allem Behelfssachen und ein teurer Spaß.

Etwas gute Kenntnis ist natürlich Voraussetzung zum selbst Einbau- du solltest es aber nicht selber machen weil du einen Lautsprecherverstärker für einen Ladeverstärker gehalten. :-)

Alle Angaben von mir sind natürlich nur als Beispiel gedacht - es gibt natürlich enorme Preis und Quali unterschiede.

Mit FRARON bin ich zufrieden.

Grüße M.

Ich habe eine Ective 110 Ah AGM Batterie liegend unter dem Fahrersitz montiert. Mit Kompressorkühlbox, Licht, Handy laden etc. hält diese ca. 3 Tage durch. zusätzlich zum Trennrelais habe ich ein 120 Watt Solarpanel auf dem Dach. Dieses alleine reicht für alle Verbrauche völlig aus. Sogar im Winter bin ich komplett autark unterwegs.

Wechselrichter und Laderegler habe ich nicht verbaut und habe es auch nie vermisst. Mit dem entsprechenden Adapter (35€) kann ich auch mein 16" (100W) Macbook am 12v Stecker laden.

Zitat:

@michel1507 schrieb am 21. Juni 2024 um 10:56:33 Uhr:

Du brauchst das angesprochene Trennrelais und dann dieses noch wenn es etwas Sinn machen soll:

https://www.fraron.de/.../

https://www.fraron.de/.../

Dann brauchst du weiter Kabel und Kabelschuhe mit einem Durchschnitt von min. 10qm.

Und dann wenn du alles verbaut hast wird dir auffallen das deine Batterie unter dem Sitz viel zu klein ist und von der Kapazität egal ob AGM oder Gel ( was anderes gehört nicht in den Innenraum ) nur für kurze Zeit ausreicht.

Ohne Landstrom musst du viel fahren zwischendurch.

Eine Notlösung wo ich selbst schon mal drüber nachgedacht habe, sind Solarzellen. Es gibt Ladegeräte die Umschaltbar sind.

Also alles in allem Behelfssachen und ein teurer Spaß.

Etwas gute Kenntnis ist natürlich Voraussetzung zum selbst Einbau- du solltest es aber nicht selber machen weil du einen Lautsprecherverstärker für einen Ladeverstärker gehalten. :-)

Alle Angaben von mir sind natürlich nur als Beispiel gedacht - es gibt natürlich enorme Preis und Quali unterschiede.

Mit FRARON bin ich zufrieden.

Grüße M.

Ich bin immer erstaunt was eine AGM aushält, sorry - bei mir sind nur 88Ah AGM unter dem Fahrersitz verbaut und die knickt bei einer Staupause auf der BAB nach 30 min. ein und schaltet meine Kompressor Kühlbox aus bei 11,9V und das Radio würde vielleicht noch ein paar Tage laufen... aber 3 Tage ?

Ich glaube meinen Beruf habe ich nicht richtig wahr genommen als KFZ- Elektriker.

Zitat:

@patru schrieb am 21. Juni 2024 um 05:42:27 Uhr:

Die Starterbatterie wird beim Laden bevorzugt, erst wenn diese geladen ist wird die Zweitbatterie geladen.

Das Funktioniert wie genau?

 

An TE.

Am ungefährlichsten ist das Laden über ein Ladegerät.

Da du schreibst das die Batterie über 220V geladen wird kann es sein das Bereits ein solches Ladegerät verbaut ist.

Also ein Ladegerät das über ein 12V Eingang verfügt und über ein 220V Eingang.

Noch besser, aber auch teurer, wird es wenn du statt der Blei Batterie eine LiPo nimmst.

 

Kommen wir nun zur Kühlbox. (Eine Batterie schaltet ein Verbraucher, hier die Kühlbox, nicht aus)

Eine miese Thermoelektrische Kühlbox zieht max. 10A ungeregelt (dauerhaft), mehr gibt ein Standard Zig. Anzünder nicht her (bei mir 10A Sicherung inkl. Radio).

12V*10A sind 120 Wh

Die 88Ah Batterie hat bei 12V 1056Wh

Da man Blei Batterien nur hälftig belasten kann sind es nur 528Wh.

Theoretisch wären also 4 Std. möglich

Meine Kompressor Kühlbox bei -2 eingestellt läuft vielleicht 5 minuten jede halbe Stunde.

Das Netzteil dafür hat meine ich 5A.

12V*5A sind 60Wh was bei 10 min 10Wh entspricht.

Theoretisch sind also 500 min bzw. 8 Std. Dauerlauf der Kompressor Kühlbox möglich.

Alles Theorie, Praktisch würde ich von der Theori nochmal die hälfte nehmen, aber 30 min. mit ner Kompressor Box die in 30 min. max. 10 min. läuft?

Wir haben früher im Autokino 2 Std. ein Film angeschaut, mit ner 44Ah Batterie + Endstufe und Subwoofer.

3 Tage Kompressor Kühlbox die auf 5 grad eingestellt ist und Nachts fast garnicht läuft halte ich für durchaus möglich.

Wenn man ausreichend Batterie-Kapazität an Bord haben will kommt man an einer LiFEPo4-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) nicht vorbei, dazu benötigt man auch noch einen Ladebooster, da die Batteriespannung bei 13,2V liegt und die Lima meint, es gäbe nix zu laden, Dafür kann man sich das Trennrelais sparen ... bei einer 100Ah-LiFEPo4 kann man 99,5Ah nutzen, und das bei konstanter Spannung.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:14

danke für Eure Meinungen.

Ich habe jetzt näher geschaut. So wie ich das sehen kann ist in dem Wagen folgendes vorhanden:

100 Ah LifePo4 Zweitbatterie

V-Guard II - Spannungswächter

Vollautomatisches Batterie Trennrelais 12 V / 140 Ampere

Bolatus Batterie Trennschalter

Brauche ich ein Ladegerät und Ladebooster noch dazu oder würden die ausreichen?

Ein Kühlbox ist vorhanden und wahrscheinlich der größte Verbraucher für die Zweitbatterie.

Kann ich mein Laptop auch laden mit diesen Voraussetzungen? (Ein Stromanschluss wie zuhause mit zwei Löchern ist auch vorhanden)

Die vorhandene LiMa läd die LiFePo4 nicht - daher Trennrelais weglassen und Ladebooster (z.B. Orlon-Tr Smart 12/12-30A). Der Ladebooster dienst auich als Trennrelais, es fließt kein Strom in Richtung Starterbatterie, und wenn die LiMa keine Spannung liefert, schaltet auch der Orion ab um die Starterbatterie nicht leer zu machen (wenn der Orion entsprechend eingestellt ist auf "Motor läüft" - Erkennung).

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