1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2,5 AXE Motor überall ÖL "Schläuche, Kühlwasser behälter" und und..

T5 2,5 AXE Motor überall ÖL "Schläuche, Kühlwasser behälter" und und..

VW
Themenstarteram 8. September 2011 um 20:02

Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir hatte sich einen T5 gekauft mit Motor schaden..

Motor: t5 2,5 AXE motor

So nun das Problem, "ÖL" , das ÖL ist echt überall aber nicht äuserlich vom Motor sondern in schläuche, Kühlwasser behälter, einfach überall..

Nach googlen her, konnte ich den Fehler denke ich mal eingrenzen auf zylinderkopf.

Zylinderkopf geplatz oder undichtigkeit fürt zu "ÖL im Kühlwasser und Kühlwasser im Motor, was dann irgendwie zu einen "Wasserschlag" führen kann auch.

Wo er den T5 gekauft hatte konnten ihn nicht sagen genau was mit den Motor ist, älteres Ehepaar..

Meine vermutung habe ich mir so durch dacht, zylinderkopf undicht gewurden, oder Kühlwasser verloren irgendwo, wasser im öl gelandet, motor zu heis gelaufen zylinderkopf geplatzt und Total schaden.????

Äusserliche schäden Nein.. ja was nun.. ? Was denkt ihr was könnte kaputt sein, is klar das er den halben oder noch schlimemr den ganzen motor zerlegen muss aber vieleicht gibt es ja eventuell Hinweise nach dem man vorher noch schauen kann bevor man nachher 1000Teile liegen hat.

Da ja google viel über 2,5 AXE motor ausgespuckt hat an mengeln war mir das bissel ire führend..

Ich bedanke mich..

Gruß Norman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach einem klassischen Zylinderkopfdichtungsschaden.

Undichtigkeit zwischen Öl- und Wasserkreislauf.

Das wäre jedenfalls die günstige Variante, schlimmer wäre ein Riss im Zylinderkopf.

Läuft der Motor noch oder ist schweigt er ganz?

Oder der Ölkühler ist intern undicht. Ich meine mich erinnern zu können das die ersten da mal ganz grosse probleme mit hatten. Es wurden ganz viele davon getauscht.

Hallo

Läuft der Motor noch ?

Wenn ja mach ne neue Wasserpumpe und nen neuen Ölkühler rein.

Ölkühler intern undicht und drückt das Öl ins Wasser

Wasserpumpe undicht und Welle ausgeschlagen und das Wasser wird ins Öl gedrückt.

Danach das Kühlsystem und den Motorölkreislauf mehrmals spülen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:51

Hi,

Na ob der Motor noch läuft, kann ich nicht sagen Kumpel wollte den auch nicht Starten, weil einfach alles voll öl ist, man findet übeall öl, nu rnicht drausen, dafür in schläuchen, kühlwasser behälter, und und.. er hat jetzt soweit erst mal alles gereinigt was zum reinigen geht, liegt eigendlich nur noch daran wo der fehler ist zumindest was kaputt ist, der motor wurde noch nciht auseinander gebaut.. daher kann ich nicht sagen was noch so zu sehen ist..

Ich werde mir mal eure Pots bissel notieren das ich den das mal zeigen kann.. bevor er nachher 1000teile liegen hat..

Edit/

Motorläuft, und pfeift..

Wann pfeifft der Motor?

Wenn der Motor bei starkem Gasgeben pfeifft wird sicher der Abgaskrümmer verzogen oder gerissen sein.

MFG

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:00

Beim starten, ohne gas geben.. die ganzen zeit durch pfeifts.. der Turbo isses nicht der pfeift falls die frage kommt..

Hab auch schon Krümmer gehabt die bereits im Leerlauf nen Pfeiffen verursacht haben.

Schau mal im Bereich des Krümmers am Zylinderkopf ob ihr das Rußspuren erkennen könnt.

Wenn ja ist der Krümmer undicht.

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:07

Hi,

Ja machen wir, weil bin nachher mal dabei den kann ich mir das mal genauer anschauen und mehr dazu sagen, weil bekomme es sonst nur telefonisch rüber die infos..

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:23

Hallo,

Allso vom sehen her kan man nichts erkennen ob irgendwas beschädigt ist, wir stehen auch gerade vor ein problem, welche schrauben müssen ab um den "denke mal zylinderkopf war das jetzt" runter zubekommen.. allso der wo die nockenwelle drin liegt..

Dessweiteren haben wir festgestellt das da welche dran schon rumgeschraubt haben, und es fählte eine schraube vom abgaskrümmer..

Habe noch mal paar infos bekommen wie es dazu kahm, der fahrer ist autobahn gefahren ca 200kmh und hatte menge öl verloren zumindest die anzeige läuchtete, hat neu öl reingekippt und wollte los fahren und das auto wollte nicht mehr richtig los fahren.

Derzeitiger kilometerstandt: ca 180.000

Zum Ausbau des Kopfes ist einiges zu beachten und auch einiges an Spezialwerkzeug nötig.

Wenn ihr das nicht habt führt das unweigerlich zu nem Motorschaden.

Themenstarteram 10. September 2011 um 16:31

Hi,

ja wissen wir.. "er" .. helfe nur ab und zu mit..

Wir haben die schrauben gesucht welche dafür zustendig sind um den kopf abzubekommen haben nur die schrauben gesehen die "im motor" aufen kopf sind..

Gibt es noch irgendwas zubeachten wenn alle schrauben ab sind und wir den runter nehmen wollen, lieber mehr wissen als zu wenig..

Dank euch

Das die Kopfschrauben im inneren vom Zylinderkopf liegen wisst ihr ja sicher oder ?

Wenn ja Servicestellung, Saugrohr ab und Ventildeckel runter.

Anschließend Motor auf OT Stellen, Zahnrad für die Nockenwelle raus, Zahnrad vom Exzenterbolzen raus und die Kopfschrauben von außen nach innen lösen.

Selbstverständlich vorher alle Wasserschläuche und sonstige verbindungen am kopf trennen.

Nicht vergessen die 2 unteren Schrauben am Zyl. Kopf auf der Zahnradseite rauszuschrauben.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:00

Zitat:

Das die Kopfschrauben im inneren vom Zylinderkopf liegen wisst ihr ja sicher oder ?

ja das war ja meine frage noch, weil wir erst aussen gesucht haben und innen aber nur welche gefunden hatten..

Und danke für die erklärung.. werde mir das auch mal aufschreiben.. sicher ist sicher :)

Edit/

Er fragte ob jemandt weis was für eine dichtung da verbaut ist, denke mal eine die nicht aus kork oder gummi ist.. eher was in die alu richtung?

Und sollte fragen ob es eventuelle auffälligkeiten gibt, woran man es am besten erkennen könnte ob die dichtung nicht mehr dichtet..

Die kopf schrauben ist wie immer das man die noch auswechseln muss? wenn man die einmal gelockert hat.

Mal ganz ehrlich. Traut ihr euch das wirklich zu das zu machen? Das ist echt ne mortz schrauberei. Ich würde es ja echt mit dem Ölkühler versuchen bevor ich den Kopf runterreisse.

Deine Antwort