- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 2.5L TDI R5 Wasserpumpe Schrauben abgeschliffen was tun
T5 2.5L TDI R5 Wasserpumpe Schrauben abgeschliffen was tun
Guten Tag liebe Schraubergemeinde,
meine WaPu ist defekt. Kühlmittel ist im ÖL. Ersatzteile bestellt und heute Vormittag angefangen. Deckel, Mutter und Zahnrad gingen problemlos ab. Bei den Schrauben hat es dann angefangen.
Da die Welle der WaPu ausgeschlagen ist, hat das Zahnrad schön alles abgeschliffen, auch die Schraubenköpfe der M10 Innenvielzahn. Viel von den Köpfen ist nicht mehr da. Meine einzige Hoffnung sind nun Schraubenausdreher, die morgen ankommen sollen. Alle Werkstätten wollen den T5 nicht reparieren, da der Motor raus muss.
Vertragswerkstatt meinte Schrauben anschweißen. Habe allerdings kein Schweißgerät.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nuss einschlagen und hoffen dass sie sich lösen lassen.
Mit welchem Drehmoment sind die denn eingeschraubt? Ich würde die Schrauben mal sauber machen und dann einen Vielzahn aufstecken, evtl mit ein paar leichen Klopfern bis zum Anschlag, und dann vorsichtig versuchen mit der Knarre zu lösen. Aufschweißen kannst du dann immer noch, wenn der Vielzahn kaputt geht, oder die Köpfe ausbohren, dann bekommst du die Pumpe runter und die Bolzen mit der Zange rausgedreht.
Drehmoment kann ich nichts zu sagen. Denke nach Vorgabe angezogen. Innenvielzahn und Torx als Alternative habe ich heute schon ausprobiert, auch mit ansetzen und versuchen den einzuschlagen. Viel Platz mit dem Hammer ist nicht, sodass man nicht wirklich Kraft aufbringen kann.
Drehmoment die für Schrauben waren glaube 20nm +90 Grad.
WaPu Tausch erfolgreich abgeschlossen. Pumpenwelle extrem ausgeschlagen. Dadurch konnte das Stirnrad schon im Gehäuse wüten. Am Versuch die Schrauben herauszubekommen bin ich fast verzweifelt. Letztendlich konnte ich mit einer 12er Linksausdrehernuss die Schrauben lösen. Der Einbau samt Motor- und Kühlsystemspülung ging dann reibungslos. Anbei ein paar Bilder der alten Pumpe samt Schrauben.
Den Kühlmittelverlust werde ich nun beobachten. Hoffe, dass die defekte Pumpe der Auslöser war.