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T5 2.5L TDI R5 Wasserpumpe Schrauben abgeschliffen was tun

VW T5 7H
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:11

Guten Tag liebe Schraubergemeinde,
meine WaPu ist defekt. Kühlmittel ist im ÖL. Ersatzteile bestellt und heute Vormittag angefangen. Deckel, Mutter und Zahnrad gingen problemlos ab. Bei den Schrauben hat es dann angefangen.
Da die Welle der WaPu ausgeschlagen ist, hat das Zahnrad schön alles abgeschliffen, auch die Schraubenköpfe der M10 Innenvielzahn. Viel von den Köpfen ist nicht mehr da. Meine einzige Hoffnung sind nun Schraubenausdreher, die morgen ankommen sollen. Alle Werkstätten wollen den T5 nicht reparieren, da der Motor raus muss.

Vertragswerkstatt meinte Schrauben anschweißen. Habe allerdings kein Schweißgerät.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

VW T5 Wasserpumpe R5 Motor
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10 Antworten

Nuss einschlagen und hoffen dass sie sich lösen lassen.

Mit welchem Drehmoment sind die denn eingeschraubt? Ich würde die Schrauben mal sauber machen und dann einen Vielzahn aufstecken, evtl mit ein paar leichen Klopfern bis zum Anschlag, und dann vorsichtig versuchen mit der Knarre zu lösen. Aufschweißen kannst du dann immer noch, wenn der Vielzahn kaputt geht, oder die Köpfe ausbohren, dann bekommst du die Pumpe runter und die Bolzen mit der Zange rausgedreht.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:12

Drehmoment kann ich nichts zu sagen. Denke nach Vorgabe angezogen. Innenvielzahn und Torx als Alternative habe ich heute schon ausprobiert, auch mit ansetzen und versuchen den einzuschlagen. Viel Platz mit dem Hammer ist nicht, sodass man nicht wirklich Kraft aufbringen kann.

Drehmoment die für Schrauben waren glaube 20nm +90 Grad.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:51

WaPu Tausch erfolgreich abgeschlossen. Pumpenwelle extrem ausgeschlagen. Dadurch konnte das Stirnrad schon im Gehäuse wüten. Am Versuch die Schrauben herauszubekommen bin ich fast verzweifelt. Letztendlich konnte ich mit einer 12er Linksausdrehernuss die Schrauben lösen. Der Einbau samt Motor- und Kühlsystemspülung ging dann reibungslos. Anbei ein paar Bilder der alten Pumpe samt Schrauben.
Den Kühlmittelverlust werde ich nun beobachten. Hoffe, dass die defekte Pumpe der Auslöser war.

Schrauben WaPu
WaPu
WaPu

Was hattest Du einen Schalter? Ich habe einen t5 bpc von 2007 mit Automatikgetriebe. Das Ritzel ist lose vom Konus der WP. Bekomme es aber aufgrund von Platzmangel nicht rausgehebelt/ gefummelt. Muss das Getriebe dafür raus und der Stirndeckelkasten weg? Ich sehe keine andere Möglichkeit. Die Achse der Wasserpumpe hat spiel, ist aber auch nicht heraus gewandert (Axial). Man kann das Ritzen einfach nicht weit genug ankippen. Verdrehen des Motors hilft auch nix. Komm so nicht weiter.

Eigentlich ging das immer leicht raus ohne weitere Sachen auszubauen.

Auch beim Automatikgetriebe?

Ja.

Gelöst: Ich habe es herausgefunden. Die ganze Wasserpumpe ist rausgewandert, weil die Schrauben sich gelöst hatten. Die wieder rein zu bekommen, sodass man das Ritzel herausbekommt war echt eine ganz miese Arbeit. Aber am Ende hat es geklappt.

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