ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5TDI (174PS) Motor qualmt

T5 2.5TDI (174PS) Motor qualmt

VW T5
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:50

Hallo zusammen,

bin eigentlich BMW Fahrer, aber werde die Tage einen T5 Multivan abholen.

Der Wagen hat den 2.5 TDI Motor mit 174ps, sehr gute Ausstattung und 290.000km gelaufen.

Ich habe den Wagen günstig geschossen. Allerdings hat der Motor auch ein Problem.

Der läuft zwar rund, allerdings qualmt der durchgehend.

Woran könnte das liegen?

Könnten die PDEs Probleme machen (Dichtung bzw. Sitz verschlissen)? Oder ist das eher ein Zeichen für Zylinderkopfdichtung?

Ich bin selbst zwar kein ausgebildeter Mechaniker, allerdings traue ich mir eig. recht viel zu und schraube auch seit Jahren an Autos.

Deswegen auch der Kauf eines defekten Autos.

Soll unsere neue Familienkutsche werden :)

Der Verkäufer hat mir ein Video geschickt. Versuche mal das Video irgendwie hochzuladen.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:56

Alles defektes Fahrzeug gekauft ohne eine Ahnung welches Problem es genau hat.

Viel Glück!

wie alexander67 schon sagt..........und hier der entsprechende Lesestoff dazu

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t4359143.html?...

Der CFCA ist nicht umsonst so günstig gewesen.

Zitat:

@timmerlued schrieb am 14. Jan. 2021 um 06:55:12 Uhr:

wie alexander67 schon sagt..........und hier der entsprechende Lesestoff dazu

 

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t4359143.html?...

 

Der CFCA ist nicht umsonst so günstig gewesen.

Was hat der Satz mit CFCA hier zu suchen? Es ist ein R5 TDI (5-Zylinder) mit MKB AXE.

 

Würde mich aber auch interessieren, WIE günstig er gewesen sein soll. Bei "sehr guter Ausstattung" hab ich auch einen 'Highline' mit allem drum und dran erwartet...

 

Wie sieht es im Kühlwasserbehälter aus, wie sieht die Ablagerung am Öldeckel aus?

 

Kopfdichtung kommt beim R5 TDI seltener vor, Wasserpumpe ist bei der Konstruktion eher ein Schwachpunkt. Ich finde beim Gasgeben könnte er sich besser anhören (Nockenwelle/Falsches Öl verwendet?).

 

PS: Das Fenster der rechten Schiebetür ist nicht richtig zu, die Türverkleidung ist bestimmt komplett durchnässt.

 

Hättest das Video hier Mal vor dem Kauf eingestellt, so wird man jetzt bestimmt öfter von Dir hier hören... :o

Die ersten beiden Kommentare kannst du am besten direkt vergessen, haben mit der Sache nichts zutun.

Richtige Rangehenswiese wäre als erstes Fehlerspeicher auslesen, und dann die üblichen sachen prüfen, wie Konstistens Öl und Wasser, Luftfilter, auch mal wie viel Öl in der Ladeluftverro0hrung steht.

Meiner Ansicht nach kann es wohl an einem nahezu defekten PDE liegen. Dazu müsste man aber erst die Werte die unter Messwertblöcke liegen betreffend auslesen, Schaltzeit und Mengenkorrektur, dann wirst du schon einmal sehen an welchem Zylinder es liegt, alles weitere von dort.

Mit freundlichen Grüßen

erst einmal herausfinden, warum er qualmt. Abgase im Kühlwasser kann man messen, ob sich Öl und Wasser mischen kann man sehen. Den Ölverbrauch kann man auch messen. Dann sollte man schon erkennen können, ob es Öl oder Wasser ist, was verbrannt wird. Auch eine Kompressionsmessung kann erhellend sein.

Die PD-Motoren sind bekannt dafür, dass die PD-Elemente kaputt gehen, teilweise fallen die wohl auch in den Brennraum? Hier hatte jemand ein ähnliches Problem: https://tx-board.de/threads/axe-motor-problem.127124/

Zitat:

@felix945 schrieb am 14. Januar 2021 um 07:59:41 Uhr:

Die ersten beiden Kommentare kannst du am besten direkt vergessen, haben mit der Sache nichts zutun.

....

Viel Glück wünschen ist nie falsch.

Ich denke ich würde erst mal.

- Fehlerspeicher auslesen und löschen.

- Betriebsmittel (Öl, Kühlflüssigkeit,...) prüfen.

- Optional bei Besonderheiten hier melden.

- Dann (sofern nichts dagegen spricht) EINE etwas längere Strecke fahren. Das dürfen rühig über 100 bzw mehrere 100km sein.

Dann die drei ersten Punkte noch mal.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:44

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Werde den Wagen Samstag mit dem Trailer abholen.

Dann erstmal die Flüssigkeiten abchecken und den Fehlerspeicher auslesen bzw Livewerte anschauen.

Das ist ein Multivan mit Exclusive?! Ausstattung. Mit drehbaren Sitzen, beidseitige Schiebetüren und seiteren Kleinigkeiten wie Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Multifunk. Lenkrad.

Je nach Befund habe ich vor, alle Pde Einheiten zu reiniten (spitzen im Ultraschallbad), neu abdichten und eine PDE Brücke einbauen.

Falls zu viel Abrieb am Zylinderkopf vorhanden sein sollte, werde ich neue Buchsen einsetzen lassen bzw falls die Nockenwelle auch auf ist, gleich einen komplett überholten Kopf einsetzen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Mir ist so als wenn man in dem Video das übliche "wummern" einer eingelaufenen Nockenwelle hört.

Wer weiss was da noch alles kommt, so runter gerockt wie der ist steckst du da bestimmt ein paar Tausender rein in nächster Zeit.

am 14. Januar 2021 um 11:47

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:44:15 Uhr:

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Das ist ein Multivan mit Exclusive?! Ausstattung. Mit drehbaren Sitzen, beidseitige Schiebetüren und seiteren Kleinigkeiten wie Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Multifunk. Lenkrad.

Das einzige was "Exclusiv" daran ist, ist der Schaden.

Alle anderen Punkte sind nahezu Grundausstattung.

Da hat dich einer ordentlich über den Tisch gezogen und wie mein Vorredner bereits schrieb, die Innenverkleidung der Schiebetür rechts würde mich, bei defekten Schiebefenster, auch interessieren.

Aber ich denke dies wird bei den Hobel das geringste Problem werden.

Tut mir leid, aber da kann man sich nichts schön reden.

@bmw_e36_e46: Vom Baujahr wird der irgendwas zwischen 2003 und 2005 sein. Was musstest Du noch zahlen?

 

Wo stand es mit "Exclusive", in der Anzeige? So ein "Sondermodell" gab es nicht. Es sieht aber im Video sonst nach eher nach "nix besonderem" aus, dass da was exklusiv sein soll...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:21

Habe 3500 bezahlt. Mir ist bewusst, dass der nicht perfekt sein wird. Ähnliche Fahrzeuge kosten eher 7000-9000€.

Ich möchte den aber halt wieder auf Vordermann bringen

Ist ein 2005er

E48d6118-70dd-48ee-9aec-57c19747f9c6
9aff919b-d426-4492-968b-f12dbdeed836
92b7cc24-4cd9-4e19-888e-06d7d65b6bd5
am 14. Januar 2021 um 13:27

Naja einfache Ausstattung halt, wird viel zu reparieren sein.

Im schlimmsten Fall eine günstige gebrauchte ATM, gleich Kupplung ect. mit erneuern.

Wenn du selber schraubst und er kein Rost aufweist dann denke ich wirst du für insgesamt 8-9000 Euro ( mit Kaufpreis ) wieder paar Jahre Freude haben.

Ich hätte es mir nicht angetan und dann lieber in der Preisklasse 9-12000,00 Euro was gesucht.

Ps:

Bin ja mom. selbst dabei mir einen guten gebrauchten T5 Highline zu suchen.

Der Platz an sich hätte mich bereits vom Kauf abgeraten.

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 14. Jan. 2021 um 14:21:19 Uhr:

Habe 3500 bezahlt. Mir ist bewusst, dass der nicht perfekt sein wird. Ähnliche Fahrzeuge kosten eher 7000-9000€.

 

Ich möchte den aber halt wieder auf Vordermann bringen

Kann man sehen wie man will, billiger kommt man da nicht dran, bei einem 10.000€-Multivan muss man auch regelmäßig investieren.

 

Wenn Du gerne schraubst und noch nichts mit VW zu tun hattest, empfehle ich Dir gleich zu Anfang VCDS anzuschaffen - Du wirst es nicht bereuen und sicherlich Einiges an Geld und Mühe bei der Fehlersuche sparen. Früher oder später wirst Du nicht drum herum kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen