1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5.2 Anpassung der Tankgeberkennlinie und Wegstreckenzahl

T5.2 Anpassung der Tankgeberkennlinie und Wegstreckenzahl

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:26

Hallo zusammen,

ich habe mich im Netz schlau gemacht wie man die Tankgeberkennlinie anpassen kann, damit die Tanknadel die ersten 200km nicht immer voll anzeigt.

Scheinbar ist es möglich den Widerstand des Tankgebers einzustellen, bei meinem Bus gibt es diese Möglichkeit leider nicht, sondern nur einen Wert den man von 0 bis 10 einstellen kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie der Wert umgerechnet werden kann? Der Wert steht bei mir ab Werk auf 3.5. Wenn ich 0 eingebe sinkt die Anzeige minimal, bei höheren Zahlen steigt die Anzeige minimal.

Außerdem wollte ich die Wegsteckenzahl überprüfen, da der Bus immer etwas weniger km zählt wie ich eigentlich fahre (ca. 3%). Im Netz finde ich, dass der Wert zwischen 1 und 7 eingestellt werden kann, auch dazugehörige Umfänge finde ich im Netz. Bei meinem Bus kann ich die Wegstreckenzahl allerdings von 0 bis 8 einstellen. 6 ist eingestellt (vermutlich ab Werk). Hat hierzu jemand passende Abrollumfänge? Weiß auch jemand ob die dynamisch oder statisch angegeben werden?

Außerdem hab ich im Getriebe den Freilaufmodus aktiviert (in der Getriebesoftware selbst also nix codiert oder ähnliches). Nun würde ich gern die Möglichkeit haben über die MFA den Freilauf per Klick zu aktivieren/deaktivieren wie es auch bei Bussen üblich ist die das ab Werk freigeschaltet haben...im Schalttafeleinsatz finde ich aber keinerlei Möglichkeit hierzu, weiß da jemand ob das möglich ist?

Mein Bus ist Ende 2011 Produziert wurden, hat den bekannten 180PS BiTDI Motor und das dazugehörige 7Gang DSG...logisch.

Danke schonmal von eurer Seite und einen schönen 1. Advent!

Wegstreckenzahl