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T5 ABS und Dreieck mit einem äusseren Pfeil der gegen den Uhrzeiger zeigt???
Hallo Leute,
heute hab ich wieder ein Problem an unserem T5 Bus bekommen. Und zwar leuchten dauerhaft die ABS Lampe und dahunter das Symbol mit einem Dreieck und aussen umzu einen Pfeil der gegen den Uhrzeigersinnzeigt?
Was kann das bedeuten?
Wenn ein ABS Sensor defekt sein sollte.
Was sind die Sollwerte in Ohm?
Müssten die alle gleich sein?
Danke fürs erste
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21 Antworten
Hallo
Wenn dann lass erstmal den Fehlerspeicher vom ABS auslesen.
Die Sensoren kannst du nicht mit dem Multimeter prüfen da es keíne Induktivgeber sondern Hallgeber sind.
Sollte einer der hinteren Sensoren als Fehler gesetzt sein wird sich der Kabelsatz vom selbigen durch Feuchtigkeit korridiert sein.
Näheres dazu wenn du weisst was für Fehler er setzt.
MFG
Ahso ok, also keine Möglichkeit den Sensor durchzumessen. Naja, wusste ich auch noch nicht. Das das jetzt ein Hallgeber ist. Oder ist das nur das Hallprinzip?
Also mein Gerät was ich zum Auslesen benutze zeigt 0 Fehler an. Denke mal dann muss ich wohl oder übel zu VW.
Was ist das denn nun für eine Kontrollampe die unter dem ABS Symbol gleichzeitig leuchtet?
Danke
Na wenn du ESP hast wird es wohl die ESP-Lampe sein ansonsten würde ich auf ASR tippen.
Jep die zweite Lampe ist für ESP. So habe Fehler auslesen lassen. Es soll der Sensor hinten links sein.
Aber allerdings vorgestern 2 neue Hintere Sensoren eingebaut. Nun liegt es im Kabelstrang. Wo kann da dieSchwachstelle sein. muss ich die komplette Unterverkleidung abbauen. Oder gibt es eine Stellé die öfters dafür verantwortlich ist? Wo genau endet das Habel denn vom Sensor? Im Motorsteuergerät?
Es ist ein Kabelbruch bzw. glaube Masseverbindung.
Danke euch.
Die Stelle die öfter dafür verantwortlich ist liegt hinter der Seitenverkleidung.
Am besten du baust die Radhausschale aus, löst die Kabel die zum Sensor gehen (inkl. Tülle in der Karroserie), baust die Rückleuchte aus und ziehst das Kabel für den ABS Sensor über die Öffnung für die Kabel der Rückleuchte raus.
Alternativ kann man auch die Seitenverkleidung ausbauen aber das dauert meist länger als die Rückleuchte rauszunehmen.
Im Kabelstrang sind 2 Crimpverbinder an denen durch Feuchtigkeit die Kabel oxidieren und auch wegbrechen (das sieht man gleich wenn man das Filzband abgepoppelt hat).
Super Beschreibung. Besten dank. Werde ich später gleich mal nachschauen. Eine Frage noch. Radhausverkleidung ist klar, Rad runter und komplett demontieren. Aber welche Seitenverkleidung ist gemeint? Die die unterm Auto ist, also die Unterverkleidung?
Danke
Mit Seitenverkleidung ist die im Innenraum gemeint (die innere Verkleidung der Seitenteile neben den Sitzbänken) je nach Ausstattung ne "Papp" oder Formverkleidung aus Kunststoff.
Habe jetzt alles ab, ist das son großes Teil, mit grauem Schaumstoff umzu? Schwer rauszubekommen.
So, hab nochmal ein Bild gemacht. Das Teil muss ich da komplett rausfummeln?
Das kleine Kabel davor kommt vom ABS
Nur den teil der nach unten geht.
Darum ja auch vorher den Leistungstrang im unteren Bereich an der Achse und hinter der Radhausschale lösen.
Habe den Teil des Kabels aufgetrennt wo er etwas dicker wurde.
Dann konnte ich es auch schon grün schneien lassen. Weitgehnst abgekniffen und neues Kabel zwischen gesetzt. Mit Quetschverbindern und schön Isoliert.
Aber ganz erhlich wie kommt da Feuchtigkeit hin, das ja nicht normal.
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt, Nach 300 m waren ABS und ESP Symbol verschwunden.
Wenn Ich benoten könnte würde ich dir jetzt glatt eine 1+ geben. Besten dank für die Info.
Alles genau wie du beschrieben hattest.
Werkstatt kosten gespart
Bestimmt 200 Eur denke ich mal ; ) FREU
Die Feuchtigkeit kommt aus der Luft .
mhhhh, aber warum gerade da an dem einen Punkt? War da mal eine Zwischenverbindung? Weil bei mir war komplett aufgelöst. Grüner Span sozusagen.