ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5: Automatisches Zünden geht nicht mehr

T5: Automatisches Zünden geht nicht mehr

Volvo
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:58

Hi!

In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mein Schneewittchen nicht richtig anspringt. Jedoch lag das einfach nur daran, dass ich im Prinzip den Schlüssel zu früh losgelassen hab.

Jetzt ist es aber so, da mein C30 ein T5 ist, hat der eigentlich eine Funktion für automatisches Zünden, d.h. man drückt den Schlüssel nur kurz rüber und er zündet in einer festen Zeit von selbst. Deshalb hab ich auch "zu früh" losgelassen, da das wohl nicht mehr funktioniert... er hat keinen Start-Knopf oder sowas.

Weiß zufällig jemand, was das für Gründe haben kann und ob ich dem Motor mit "manueller" Zündung jetzt schade?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe :-)

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Automatisches Zünden?? Manuelles Zünden?? Letzteres wäre für mich ankurbeln ... :confused:

am 3. Mai 2018 um 8:27

Bei den späteren T5 (ab 08?) muss man den Schlüssel nur ganz kurz auf Stellung 3 drehen und kann ihn dann loslassen - der Anlasser wird dann automatisch gesteuert. Früher musste man den Schlüssel ja auf Stellung 3 halten, bis der Motor lief.

Die Funktion setzt aus, wenn bestimmte Fehler gesetzt sind. Oft zB etwas sinnloses wie ein Fehler am Kupplungspedalsensor,... - Hier hilft auslesen (zB mit einem günstigen OBD-Adapter, vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sowas hat?) und Fehler löschen.

Schaden wirst du deinem Auto damit nicht, trotzdem sollte man wissen, welcher Fehler genau gesetzt ist.

bei meinem C30 war das Ausbleiben des automatischen Anlassens der Vorbote der sterbenden Batterie.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:03

Zitat:

@CentaXx schrieb am 3. Mai 2018 um 10:27:16 Uhr:

Bei den späteren T5 (ab 08?) muss man den Schlüssel nur ganz kurz auf Stellung 3 drehen und kann ihn dann loslassen - der Anlasser wird dann automatisch gesteuert. Früher musste man den Schlüssel ja auf Stellung 3 halten, bis der Motor lief.

Die Funktion setzt aus, wenn bestimmte Fehler gesetzt sind. Oft zB etwas sinnloses wie ein Fehler am Kupplungspedalsensor,... - Hier hilft auslesen (zB mit einem günstigen OBD-Adapter, vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sowas hat?) und Fehler löschen.

Schaden wirst du deinem Auto damit nicht, trotzdem sollte man wissen, welcher Fehler genau gesetzt ist.

Hey, super! Dachte mir schon sowas in der Art. Der Ölsensor bringt wieder einen Fehler (den muss man irgendwie jedes Jahr mal reinigen, sonst kommt "Ölstand niedrig") und irgendwas stimmt mit dem Auspuff nicht, vorne hört er sich seit ein paar Tagen leicht anders an. Vllt. zerhagelt der die Messwerte. Dann weiß ich, was zu tun ist... klar hab schon Connections zum Auslesen.

Ich danke Dir vielmals!

 

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:04

Zitat:

@mrbean_106 schrieb am 3. Mai 2018 um 10:50:28 Uhr:

bei meinem C30 war das Ausbleiben des automatischen Anlassens der Vorbote der sterbenden Batterie.

Meine Batterie ist erst ein dreiviertel Jahr alt... aber auch hier die Bestätigung, dass bestimmte Messwerte die Funktion aussetzen. Danke Dir!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:10

Zitat:

@nolam schrieb am 3. Mai 2018 um 10:12:51 Uhr:

Automatisches Zünden?? Manuelles Zünden?? Letzteres wäre für mich ankurbeln ... :confused:

CentaXx hat es genau erklärt, wusste nicht, wie ich es so einfach wie möglich erklären soll ;-) man hält den Schlüssel nicht, sondern drückt einfach nur kurz den Schlüssel rüber und lässt wieder los und die Zündung läuft automatisch.

In dem Fall aber ein Indikator für Probleme am Fahrzeug ;-)

Zitat:

@MistaMilla schrieb am 3. Mai 2018 um 11:10:19 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 3. Mai 2018 um 10:12:51 Uhr:

Automatisches Zünden?? Manuelles Zünden?? Letzteres wäre für mich ankurbeln ... :confused:

CentaXx hat es genau erklärt, wusste nicht, wie ich es so einfach wie möglich erklären soll ;-) man hält den Schlüssel nicht, sondern drückt einfach nur kurz den Schlüssel rüber und lässt wieder los und die Zündung läuft automatisch.

In dem Fall aber ein Indikator für Probleme am Fahrzeug ;-)

Man lernt eben nie aus. Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich drehe den Schlüssel bzw. die Schlüsselattrappe (Keyless) auch nur ganz kurz nach rechts und der Motor läuft.

am 3. Mai 2018 um 10:22

Zitat:

@MistaMilla schrieb am 3. Mai 2018 um 11:03:32 Uhr:

Der Ölsensor bringt wieder einen Fehler (den muss man irgendwie jedes Jahr mal reinigen, sonst kommt "Ölstand niedrig")

Das schöne ist, dass der T5 noch einen manuellen Ölpeilstab hat :) Ein Bekannter mit einem älteren S40 - ohne Ölstandssensor! - hat im Kombiinstrument gelegentlich die Ölwarnlampe gesehen und dann immer fleißig Öl raufgekippt. Leider war das bei ihm der Öldrucksensor, der T5 war weit überfüllt - zum Glück war die Öldruck-Warnlampe nur an, weil das Kabel durchgescheuert war und der T5 hat die Tortur überlebt :)

Moderator Ölverbrauch am T5 ist ziemlich normal. Als wir meinen Motor getauscht haben, ist das Öl aus der Ansaugstrecke rausgetropft, weil der Turbolader so verschlissen war (~160.000km). Vorher hatte er ca. 1l auf 5000km verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5: Automatisches Zünden geht nicht mehr