1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Benziner 2.0 ruckelt bockt in niedrigen Drehzahlbereich

T5 Benziner 2.0 ruckelt bockt in niedrigen Drehzahlbereich

VW T5 7H

Hallo,

heute beim Fahren ist mir aufgefallen, dass beim Fahren im kleinen Drehzahlbereich der Bulli bockt bzw. etwas ruckelt.

Gibt man mehr Gas dann ist alles normal. Wenn man im Stand leicht Gas gibt, dann bockt bzw. kommt etwas verzögert, gibt man mehr Gas dann auch ganz normal. Am meisten merkt man es wenn man in einer Zone 30 fährt mit nur geringen Gas, dann bockt er bzw. ruckelt.

Im Leerlauf läuft der Motor normal und ruhig, springt auch sofort bzw. gut an.

Was könnte da in Frage kommen?

MfG

2005er 2.0i, AXA

Ähnliche Themen
4 Antworten

Servus Uzi72,

konntest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Solche Symptome können vielfältige Ursachen haben.

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, dann würde ich zumindest mal die Zündkerzen tauschen, vielleicht ist da eine nicht mehr 100%ig...

Ansonsten bleibt als do it yourself (ohne Hilfe des Fehlerspeichers) nur das Ausschlußverfahren zur Fehlersuche an den einzelnen Komponenten

sämtliche Stecker im Motorraum sitzen fest und verrastet?

Irgendwo Kabelbruch an Steckern etc.?

Stecker bzw. Kontakte an Einspritzventilen korrodiert oder locker...?

Marderbiß?

Vielleicht fällt anderen Kollegen noch was sinnvolles ein... ?

Viel Glück beim Suchen!!!

Hallo, vielen Dank erstmal.

komischerweise ging es gerade wieder normal (seltsam). Die Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt.

Ich hatte mal Im Fehlerspeicher P0403, war wie verhext, manchmal ging die Motorlampe an, aber nicht immer. Fährt aber seit Jahren normal und war wo der Fehler mal auftrat, gemerkt hat man nichts. Jetzt seit Monaten ist die Lampe wieder aus, also aktuell.

....schau mal, das zumindest sagt meine Recherche zu Fehlercode P0403, das wäre durchaus auch die Erklärung zu der zeitweiligen Anzeige der Motorlampe:

Was bedeutet der Fehlercode P0403?

Er verweist darauf, dass das Motorsteuergerät eine Störung in der Abgasrückführung (AGR) des Motors festgestellt hat.

Auch nachvollziehbar ist es, wenn sich das AGR-Ventil "wieder gefangen hat", die Lampe nicht mehr aufleuchtet, der Fehler nicht mehr aktiv ist, aber doch im Fehlerspeicher hinterlegt bleibt.

Kann das Fehlverhalten verursachen.

Zu den Zündkerzen: da kann sich auch ein faules Teil nach kurzer Laufzeit bemerkbar machen....

Wie gesagt: Ausschlußverfahren..., vier neue Zündkerzen sollten nicht die Megasumme verschlingen...

Vielen Dank. Ja, werde mal durchschauen, bin mal gespannt ob es nochmal vorkommt.

Ja, an die Kerzen kommt man schwer ran, deswegen hatte ich mal nicht wenig für den Wechsel zahlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen