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T5 bester Motor?
Hallo "Bullifahrer" ;o),
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Multivan zuzulegen.
Es sollte ein Diesel sein (wg. dem Verbrauch) und ich ziehe ab und zu einen Wowa. Gesehen habe ich das es den 2,5 TDI mit 131 oder 174 PS gibt. Reicht der schwächere aus um den Wohni die Berge hochzuschleppen (ich will ja nicht rasen) und ist der "kleinee" Motor standfest oder sollte ich auch den mit 174 PS in Betracht ziehen? Den Wohnwagen ziehe ich eher selten, der Multivan wird meistens in der Stadt bewegt (Kindergarten, einkaufen usw.), wenn wir den Wohnwagen nicht hätten würde ich sogar den 102 PS TDI bevorzugen. Ach ja einen DPF sollte er natürlich haben.
Viele Grüße
Ingolf B.
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15 Antworten
Mit dem ziehen von Wohnwagen habe ich keine erfahrung, aber ich denke um mit den erlaubten 80, also 90 km/h die Berge hoch zu kommen sollte es reichen mit 96KW, aber da lasse ich mich gerne von den erfahrenen hier verbessern.
Aber um auf das normale Jagdrevier zu kommen, du solltest sie einfach beide mal in der Stadt fahren. Wie schon beim T4 (75KW) gibt es leute die in der Stadt lieber mit dem 96KW unterwegs sind weil er einfach spontaner anspricht, der 128KW Motor braucht erstmal eine Gedenksekunde wenn man aufs Gas Tritt um dann zwar wehementer ans Werk zu gehen, aber diese Sekunde genhmigt er sich halt nach jedem Schaltvorgang wenn man ihn nicht quält.
Nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes denke ich.
Hallo!
Wir haben 3 T5 131 PS mit 120t km/71t km/u. 30t km.
Es ist ein durchzugskräftiger u. gegenüber dem 102 PSigen T4 sparsamer
Motor. Vor allem kein Zahnriemen (der 105PSige T5 hat ihn noch)
Beim anfahren auf rutschigen Untergrund ist er etwas zickig und das
ASR schaltet schon mal den Motor ab.
Die Verarbeitung ist aber nicht so gut wie beim T4.
Bis auf einigen Garantie rep. keine besonderen Schwierigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
km
Ich habe den 130er TDI und habe heute einen Anhänger mit rund 1,6-1,7t (ok, war leicht überladen) über 200km nach Hause gezogen. Anhänger hat Tempo 100 Zulassung und selbst in den Kasseler Bergen bin ich nie unter Tempo 90 (nach GPS) gekommen. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 97km/h laut MFA sagt wohl genug aus. Ach ja, 5 Personen an Board und reichlich Gepäck.
Der 130er reicht also vollkommen aus, es sei denn Dein Woni hat mehr als 2t...
Im Alltagsbetrieb ist der 130er mehr als ausreichend. Der 174er ist auch nicht viel schneller in der Endgeschwindigkeit, da er bei Tacho 195km/h (echte 188) abgeregelt wird. Da kommt der 130er bei leichtem gefälle auch hin. Auf der Ebene schafft er rund 175km/h nach GPS.
Ich verbrauche (bei vorwiegend Kurzstrecken im Stadtgebiet rund 9,5l/100km).
Also ich fahre auch öfters den 130er TDI meines Kumpels und muss sagen das er echt gut anzieht! (besonders wenn der Turbo reinblässt
gruss
Hallo,
wie die Redner schon gesagt haben - Testen!
Ich denke das der 130 PS wahl der vernunft ist.
Sollte er aber nicht reichen kann man ihm bei
ABT für ca. 1000 Euro nochmal 30 PS einhauchen.
Das ist in der Summe immernoch billiger als gleich ein
174 PS modell zu kaufen.
Grüße
Hallo,
also ich hatte vorher nen 130 PS und jetzt nen 174 PS , ist dann schon mal ein kleiner Unterschied in den Bergen und voll beladen. Gibt natürlich auch einen Nachteil weil Leistung kommt ebend mal auch vom Verbrauch. Man sollte das ebend genau überlegen ist ja auch ein Preisunterschied von ein Paar großen Scheinen.
MfG.
Re: T5 bester Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Ingolf B.
Hallo "Bullifahrer" ;o),
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Multivan zuzulegen.
Es sollte ein Diesel sein (wg. dem Verbrauch) und ich ziehe ab und zu einen Wowa. Gesehen habe ich das es den 2,5 TDI mit 131 oder 174 PS gibt. Reicht der schwächere aus um den Wohni die Berge hochzuschleppen (ich will ja nicht rasen) und ist der "kleinee" Motor standfest oder sollte ich auch den mit 174 PS in Betracht ziehen? Den Wohnwagen ziehe ich eher selten, der Multivan wird meistens in der Stadt bewegt (Kindergarten, einkaufen usw.), wenn wir den Wohnwagen nicht hätten würde ich sogar den 102 PS TDI bevorzugen. Ach ja einen DPF sollte er natürlich haben.
Viele Grüße
Ingolf B.
Hallo Ingolf,
Wenn du deinen Multivan meistens in der Stad bewegst, dann ist die 131PS Variante die sparsamere! Diese Motorisiereung ist auch genug, um selbst einen Wohnwagen mit 6 Personen und Urlaubsgepäck über die Alpen zu ziehen! Du wirst begeistert sein. Der Hubraum ist bei beiden Motoren gleich! Der ist entscheidend, wenn es auf Kraft ankommt. Nicht die PS!
Gruß Marco!
Ah, nun habe ich es, dann sollte ich vielleicht auf einen Industriemotor mit 8l Hubraum und 37 PS zurückgreifen, wenn ich das mal von 2,5l umrechne müßte ich ja dann einen 12t Anhänger mühelos einen Steilhang hochziehen können.
Entscheidend ist nicht der Hubraum sondern ein gutes Verhältnis von Leistung und Drehmoment, beide Werte die der 96KW Motor erreicht habe ich aber auch schon von Motoren mit weniger Hubraum übertreffen sehen, also kann die Gleichung Hubraum gleich Kraft nicht aufgehen.
Tschuldigung, war nicht böse gemeint, aber Hubraum gleich Kraft stimmt einfach nicht.
Hallo zusammen,
ja dann hatte ich ja den richtigen Riecher.
Das Verhältnis zwischen Hubraum, Drehmoment, PS, Verbrauch und Dauerhaltbarkeit scheint mir bei dem 96 KW Motor der optimale Kompromiss zu sein. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, Meinungen und Anregungen.
Grüße an alle
Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von carav
Ah, nun habe ich es, dann sollte ich vielleicht auf einen Industriemotor mit 8l Hubraum und 37 PS zurückgreifen, wenn ich das mal von 2,5l umrechne müßte ich ja dann einen 12t Anhänger mühelos einen Steilhang hochziehen können.
Entscheidend ist nicht der Hubraum sondern ein gutes Verhältnis von Leistung und Drehmoment, beide Werte die der 96KW Motor erreicht habe ich aber auch schon von Motoren mit weniger Hubraum übertreffen sehen, also kann die Gleichung Hubraum gleich Kraft nicht aufgehen.
Tschuldigung, war nicht böse gemeint, aber Hubraum gleich Kraft stimmt einfach nicht.
Wenn man keine Ahnung hat, am besten mal die Klappe halten! Die Spitzenwerte wurden vieleicht übertroffen! Ok. Das ein hubraumstärkerer Motor nicht den Spitzenwert im Drehmoment erreicht, mag sein aber er verteilt ein hohes Drehmoment auf ein langes Drehzahlband und das ist nunmal entscheidend im Anhängerbetrieb!
Hallo,
habe mir vor ca. 4 Wochen den 131 PS T5 gekauft, aus den gleichen Beweweggründen: Wohnwagen ziehen. Hatte mir auch überlegt den 102 PS zuzulegen. Jetzt hatte ich die erste Ausfahrt über 400 km. Ein Bekannter der mit einem 105 PS Touran, auch einen Wohnwagen zog, konnte an keiner Steigung dem Multivan folgen. Dies hatte ich so nicht erwartet. Der 131 PS ist ein klasse Zugfahrzeug mit Reserven.
Was ich beim Multivan störend finde ist das laute Motorgeräusch beim beschleunigen. Das ist noch lange kein PKW Feeling.
Zum Thema wenn man keine Ahnung hat, schon mal den elastischen Bereich eines 96KW mit dem 128KW verglichen Marco? Und dann bitte noch mal von Ahnung reden. Also einen Anhänger durchs Gebirge zu ziehen ist keine Frage der Spitzenwert, da gebe ich dir Recht, aber eben auch nicht nur eine Frage des Hubraumes wie es so lapidar in den Raum geworfen wurde.
Kleine Geschichte am Rande, kumpel von mir hat einen Geländewagen, recht alt, mit einem 3l 6Zyl Diesel Aggregat, kommt mit einem Schwerem Anhänger mit ach und Krach mit 60 km/h Über die Kasseler Berge, mein 2,5l 111KW ( höhere Spitzenwerte übrigens als der alte Toyota glaube ich ist es) verlangt da mit dem gleichem Anhänger mit der gleichen Beladung nicht mal den Vierten gang.
Ich möchte mich mit dir nicht streiten! Meine Begründung war schlecht gewählt, daß Hubraum alles ist! Die beste Motorvariante für die Stadt ist zwischen 96kw und 128kw ist immer noch die kleinere, weil sie in der die sparsamere ist! Die zieht auch locker 6 Personen mit Urlaubsgepäck und Wohnwagen weg! Vergleiche bitte nie wieder einen alten 3l Sauger mit einem 2,5l TDI mit variabler Turboaufladung! Birnen kann man nicht mit Äpfeln vergleichen!
Gruß Marco!