1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 BiTDI Austauschmotoren Probleme beseitigt?

T5 BiTDI Austauschmotoren Probleme beseitigt?

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:26

Hallo Community, ich habe eine Frage zu den Ölschluckern, den 2.0 BiTDI mit 179PS. Ich möchte mir einen T5 kaufen & habe mich auf die (eher seltenen) 140PS Modelle beschränkt. Nun finde ich aber viele Inserate von den BiTDI Modellen mit jungen Austauschmotoren, teils nur 20.000Km gelaufen (Karosserie 150.000-250.000Km). Kann mir jemand sagen ob die Austauschmotoren (Neu von VW) das selbe Problem haben? Oder wurden die mit passend großen Bohrungen in den Abstreifringen gefertigt? Und wie schaut's mit Fahrzeugen mit Austausch-DSG aus? An einem wurde nach einem Klacken beim Schalten ein neues DSG verbaut. Die sollen ja für den T5 wg des Fahrzeuggewichts nicht so geeignet sein.

Vorab schonmal danke für eure Antworten! Allen einen guten Rusch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Kaufberatung zu den Biturbos wurde diese Frage schon desöfteren beantwortet - einfach mal suchen.

Um es kurz zu sagen: Hängt ganz davon ab, wann der Motor getauscht wurde bzw. welcher AGR-Kühler dabei dran war.

Unter Hoher Ölverbrauch und Öltod gibt es mehr als genug "Literatur" zu dem Ganzen.

Mit irgendwelchen Bohrungen in Ölabstreifringen dürfte das Ganze wohl eher nichts zu tun haben - wo gab es denn diese Erzählung?

Die geänderten Motoren gibt es seit 2 oder 3 Jahren.

Das DSG macht im Gegensatz zum Motor nahezu keine Probleme wenn die Ölwechselintervalle eingehalten werden.

Geänderte Ölabstreifringe bzw. Kolben gab es bei einigen 1,8 und 2,0TSI von Audi/Skoda/VW PKW die Öl verbraucht haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:31

@Multilo wenn ich das richtig im Kopf hab haben sich Alupartikel aus dem AGR kühler gelöst und in den Bohrungen abgesetzt. Oder sie haben irgendwo anders was aufgeschliffen, kann auch sein. Schaue mich mal um, danke! Hab mich erst gestern angemeldet und kenne mich noch nicht so gut aus hier.

@AudiJunge dann könnte ich Glück haben, ich versuche das mal abzuklären, danke! Stimmt, die Benziner hatten auch Probleme mit den Ringen wg. Verkokung nh? Vielleicht habe ich da beides zusammengeschmissen. Wenn die Motoren also *zusammen* mit neuem AGR Kühler daherkommen gibt's keine bekannten Probleme ja?

Lies dich mal ins Thema ein, dazu gibt es hier und in anderen Foren schöne Themen ;).

Sogar in der Autoblöd war dazu letztens ein großer Bericht.

Einfach nur einen neuen Motor einzubauen ist nicht die Lösung die wirklich auf lange Sicht hilft.

Noch dazu sollte der Motor nicht vom zwielichtigen Instandsetzer kommen.

Auch dazu gibt es einen schönen Beitrag von den Jungs von Readhead bei Youtube.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:57

@AudiJunge ich glaube ich habe das mit dem AGR Kühler sogar bei Redhead gesehen. Der Motor bei dem speziellen Angebot wäre ein neuer Austauschmotor von VW, also nix instandgesetztes. Also müsste ich bei dem Fahrzeug nur beachten dass auch ein neuer AGR Kühler verbaut wurde? Von instandgesetzten Motoren würde ich allgemein die Finger lassen, auch wenn Redhead sagt dass ihre instandgesetzten Motoren robuster als die ab Werk seien.

AGR-Kühler Typ D ist die Mindestanforderung (um hoffen zu dürfen). Es wurden auch Hunderte Austauschmotoren mit Typ C -Kühlern eingebaut und das sind dann auch die, die aktuell zu scheinbar besonders günstigen Preisen abgegeben werden.

Wenn du dir so einen Risikomotor unbedingt antun willst - es geht immerhin um ca.10.000 Euro - solltest du dich unbedingt besser in das Thema einlesen. Hier im Forum sind die Informationen dazu eher spärlich, such einfach mal mit Google, wo sich andere Foren detallierter mit Tx -Modellen beschäftigen. Suchbegriffe hatte ich ja schon genannt.

Ansonsten sind aber auch weniger PS durchaus OK.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 1:20

@Multilo alles klar, danke dir. Ich denke dass es zu den Txp D Kühlern erst wenig Praxiserfahrung gibt. Weiß nicht seit wann die verbaut werden & habe auch gerade erst von dir erfahren dass die so heißen also danke schonmal. Ich mache mich mal schlau, kläre auch mit dem Verkäufer ab welcher Kühler drin ist, bleibe aber vorrangig auf der Suche nach dem 140PS Modell. Der hat soweit ich bisher mitbekommen hab keine Probleme. Und ich denke auch dass die ausreichend sind.

Die neuen ATM sollten aktuell noch nicht so viele km runter haben. Da ist ggf. ein Tausch des AGR-Kühlers auf Version D noch zielführend.

Es gab schon Motoren, die vom Öltod bei weniger als 60tkm betroffen waren, d.h. die Schädigung kann bereits deutlich früher eingesetzt haben. Insofern ist die Hoffnung, ein Motor hätte kein erhöhtes Risiko, wenn der Kühler früh genug gewechselt wurde, in der Regel auch nur eine Hoffnung - mehr nicht.

Ich fahre selbst "nur" 140PS und ziehe damit einen eineinhalb Tonnen Wohnwagen locker über die Alpen - alles kein Problem. Und wenn es weniger PS wären, würde das auch noch gehen. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die eine Schrankwand als sportliches Gefährt nutzen möchten. Aber das muss eben jeder selber wissen.

Den Typ D AGR-Kühler gab es m.W. übrigens erst ab November 2015.

Wahrscheinlich gilt bei der AGR- Problematik: mehr schleichen = mehr Verschleiß. Mehr Vollgas = längere Lebensdauer

 

Nur mal so interessehalber: ist auf den AGR- Kühlern jetzt wie bei allen neueren VWs nur noch der Aufkleber mit Teilenummer und QR- Code aufgeklebt oder steht auch noch zusätzlich irgendwo der Zulieferer drauf?

Zitat:

Wahrscheinlich gilt bei der AGR- Problematik: mehr schleichen = mehr Verschleiß. Mehr Vollgas = längere Lebensdauer

Es hat auch Kühler gegeben, die vermutlich durch schleichen völlig versumpft sind, so dass nichts mehr durch ging. Damit war die Haltbarkeit auch nicht mehr gefährdet.

Ob das alles für D Kühler eine Rolle spielt kann derzeit wohl keiner sagen.

Zitat:

Nur mal so interessehalber: ist auf den AGR- Kühlern jetzt wie bei allen neueren VWs nur noch der Aufkleber mit Teilenummer und QR- Code aufgeklebt oder steht auch noch zusätzlich irgendwo der Zulieferer drauf?

Welche Rolle soll das spielen, diesen Kühler gibt es eh nur von einem Hersteller (Pierburg). Und es wird so schnell sicher niemand blöd genug sein, einen Nachbau dieses

desaströsen Teils zu wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen