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T5 Bj 2009 mit 174 PS zu empfehlen ?

VW T5 7H
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:52

Guten Tag, werte T4 und T5 Fan-Gemeinde,

Ich fahre aktuell einen T4 mit 2.5 l und 135 PS, gechippt. Diese Woche habe ich die 300000 km überschritten und der Wagen läuft und läuft, bisher ohne nennenswerte Probleme. Natürlich wurden und werden die diversen Verschleißteile immer pünktlich und regelmäßig ausgetauscht und der Wagen sorgsam behandelt. Der Wagen steht insofern techn. und optisch da " wie neu ".

Ich möchte nun im kommenden Jahr mit meinem Boot, das 2.5 t wiegt mit Hänger, über die Alpen nach Kroatien fahren.

Mein T4 ist aufgelastet und darf 2.5 t ziehen. Bisher habe ich das Boot nur innerhalb von Deutschland bewegt und zwar ohne irgendwelche Probleme. Der T4 zieht den Hänger komfortabel und ich kann sogar mit dem Gespann 100km/h auf der Autobahn locker fahren, da er für diese Geschwindigkeit auch zugelassen ist.

Nun meine ich, dass es evtl. mit dem 2.5 l Diesel T5 mit den 174 PS und als Allrad doch etwas flotter über die Alpen gehen könnte, vor allem beim Anfahren am Berg oder aber auch auf der Rampe bei der Fähre usw. ist ein Allrad doch sicherlich dem T4 mit Frontantrieb überlegen. Auch sollte der T5 dann Berganfahrtassistent haben, Schlupfregelung usw., darüber würde sich meine Frau freuen !

Ich wurde nun allerdings mehrfach gewarnt, meinen zuverlässigen T4 gegen einen T5 auszutauschen.

Der T5 sei sehr anfällig für diverse Störungen und der neuere T5 ab Bj. 2010 mit der 2l Maschine würde gerade von unten heraus sehr schlecht ziehen im Hängerbetrieb.

Den T5 Bj. 2008 und Bj. 2009 könnte man angeblich - im Gegensatz zu den vorherigen Bj. - kaufen, da er ab 2008 ausgereift sei, die diversen techn. Probleme nicht mehr aufweise und mit der 2.5 l Hubraummaschine noch über genügend Drehmoment verfüge und insofern auch im Hängerbetrieb akzeptabel sei.

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht ?Also T4 behalten und auch weiterhin gut pflegen oder doch den Sprung wagen und den T5 kaufen. Zu überlegen ist auch noch 1 oder 2 Jahre warten und dann den T6 mit 150 PS als Jahreswagen zu kaufen aber der dürfte dann immer noch recht teuer sein ?

Soweit ich den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt überblicken kann, müsste ich meinen T4 um die 10 000 Euro verkaufen und für einen T5, wie oben beschrieben noch ca. 15 000 Euro drauflegen, das wäre für mich akzeptabel.

Auf die kommenden Antworten bin ich sehr gespannt !

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10 Antworten

Hallo

Wenn du mit deinem T4 glücklich bist würd ich ihn behalten.

Ich für meinen Teil geb meinen nie wieder her hab selten so einen genialen Bus gesehen.

Wenn er den Hänger ohne Probleme ziehen kann wieso dann einen T5 anschaffen?

Es stimmt schon das die späteren Baujahre besser sind aber nicht mit dem T4 zu vergleichen wie ich finde.

Wenn du so viel Wert auf einen Allrad legst wäre doch ein Umbau möglich.

Wenn der Bus gut in Schuss ist wäre das auch günstiger als eine Neuanschaffung.

Mfg

Zitat:

@BusCruiser94 schrieb am 10. November 2015 um 20:34:27 Uhr:

Hallo

Wenn du mit deinem T4 glücklich bist würd ich ihn behalten.

Ich für meinen Teil geb meinen nie wieder her hab selten so einen genialen Bus gesehen.

Wenn er den Hänger ohne Probleme ziehen kann wieso dann einen T5 anschaffen?

Es stimmt schon das die späteren Baujahre besser sind aber nicht mit dem T4 zu vergleichen wie ich finde.

Wenn du so viel Wert auf einen Allrad legst wäre doch ein Umbau möglich.

Wenn der Bus gut in Schuss ist wäre das auch günstiger als eine Neuanschaffung.

Mfg

Der Meinung von BusCruiser94 schließe ich mich erst mal an ! :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 6:14

Es ist erstaunlich, wie gut der Wagen noch da steht, Rost ist ein Fremdwort für das Auto, obwohl das Auto schon über 16 Jahre alt ist.

Nun habe ich gehört, dass es Probleme geben könnte, wenn der Bus gechippt sei. Ich habe den Bus vor 5 Jahren gekauft mit 250 000 km. Mittlerweile bin ich 50 000 km gefahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme in der Hinsicht. Allerdings fahre ich den Bus sehr moderat und bringe ihn so gut wie nie an seine Leistungsgrenzen. Im Schnitt läuft der Bus bei mir um die 3000 Umdrehungen auf der Autobahn.

Mein Bus ist - gerade wegen des Hängerbetriebes - bei 250 000 km gechippt worden und hat nun ca. 135 Ps.

Macht das ein Turbo auf Dauer mit, gerade wenn er gefordert wird bei der Fahrt über die Alpen im Hängerbetrieb ?

Noch eine Anmerkung zum Schluß. Ich bin aktuell mit meinem Bus in Griechenland unterwegs. In Österreich habe ich so ein Superdieselzeug getankt, eigentlich eher aus Versehen. Ca. 30 l für 1,24 Euro der Liter, das normale Diesel kostete 1.10. Zuerst habe ich mich geärgert über mein Versehen, aber nach ca. 800 km Fahrt habe ich festgestellt, dass ich einen Verbrauch von gerade mal knapp 7 l Diesel hatte und das obwohl der Bus voll beladen war und noch 2 Fahrräder am Heck hingen. Ich denke einmal, wenn der komplette Tank mit diesem Superdieselzeug betankt gewesen wäre, hätte ich einen Verbrauch um die 6.5 L gehabt. Das wäre dann über einen Liter weniger Verbrauch als mit dem normalen Diesel. Ich bin allerdings gemütlich im Schnitt nur ca. 110 bis 120 km/h gefahren. Das spricht natürlich auch für den T4.

Ach ja, noch eine lustige Anmerkung. In Griechenland habe ich einen Griechen getroffen, der eine kleine Autowerkstatt auf dem Lande betreibt. Er meinte, sinngemäß: T4 sehr gutes Auto, T5 aber scheisse !

Hat sich das wohl nun auch bis in die hinterste Region von Griechenland herumgesprochen..

Behalt ihn! Mein AEL A6 140PS hatte denselben Motor und war auch gechipt. Mit einem Ebay Chip um 40€ auf ca 170.

Null Probleme damit, solange Leistung nicht gefordert wird max, ist der Verschleiß auch nicht höher.

Warm fahren und kalt fahren, dann hält der Turbo ewig.

Die Dieselpumpe bei dem ist aber sowieso ein Schwachpunkt. Oft wird sie undicht oder Mengenstellwerk spinnt. Das wars aber dann auch wieder.

Hängt aber mit dem Chip nicht zusammen.

Meinen hab ich mit 270tkm gechipt

Ich fahre selber zwei T5 und bin sehr zufrieden mit den Fahrzeugen!

Trotzdem rate ich dir, bei deinem T4 zu bleiben ! ;)

Zitat:

@tom535i schrieb am 11. November 2015 um 08:07:19 Uhr:

Mein AEL A6 140PS hatte denselben Motor und war auch gechipt. Mit einem Ebay Chip um 40€ auf ca 170.

Null Probleme damit,....... Meinen hab ich mit 270tkm gechipt

Besser geht es kaum > Billigchip für 40 Taken und dann noch aus der Bucht, was nicht heißen soll, dass alles von dort schlecht ist, aber so ein Pfusch würde ich mir nicht in den Motor hängen und schon gar nicht wenn die Karre 270tkm auf der Uhr hat!

Fazit:

Entweder hast du mehr Glück als Verstand oder der T4 hat im wahrsten Sinne ein Panzermotor, der sogar einen Russisch-Roullette-Chip wegsteckt!

PS: Der AEL Motor von Audi ist wirklich ein Dauerläufer, aber da würde ich das Glück mit so einem Zeug auch nicht rausfordern, aber dass das der Gleiche wie im T4 ist, habe ich nie gehört.

Da gebe ich dir recht, ich sags dir anders.

Es war mir egal bei dem Wagen da ich mir es leisten konnte (soll nicht überheblich klingen, ist meine Einstellung)

Volvo 850/S70/S80, Audi A6(C4) und VW hatten dieselben 2,5Tdi drin, glaub mir das weiß ich.

Unterschiebe gabs an Dieselpumpe/Düsen/Turbo soweit ích mich erinnere, daher auch die 102/116/140PS Varianten.

 

Die meisten schrotten ihre (auch schlecht gechipten) Karren wegen mangelnder Pflege (Motoröl, kalt Gas geben und oder nicht auskühlen lassen)

Dass der Motor bei VOLVO verbaut wurde, weiß ich, aber im T4 ist doch z.B. die Wasserpumpenkonstruktion, die den Zahnriemen spannt schon ganz anders als bei AUDI und VOLVO.

Themenstarteram 13. November 2015 um 15:34

@ tom535i

wieso regelmäßiger Ölwechsel ?

schaut man sich den Bericht von der ARD Frontal 21 an, ist das nicht nötig ?

https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0

Perfekt dann war das mei letzter Wechsel :-)

Überigens mein Brurder arbeitet bei BMW, und selbst dort sagen die Ing. hinter Hand das machen wir nur für den Umsatz. 60tkm sind überhaupt kein Prob ohne Wechsel

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