ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Caravelle Zentralverriegelung tot, Türen im Safelock verriegelt - Was nun?

T5 Caravelle Zentralverriegelung tot, Türen im Safelock verriegelt - Was nun?

VW T5 7H
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:11

Habe ein Problem beim 2008er T5 von meiner Arbeitskollegin. Von jetzt auf gleich ist die Zentralverriegelung komplett ausgefallen. Die Schlüsselbatterie ist neu, aber der Bus reagiert nicht mehr auf die Funkfernbedienung, über den Taster in der Fahrertür lässt sich die Zentralverriegelung auch nicht mehr ansteuern, die rote LED in der Fahrertür blinkt auch nicht. Natürlich ist auch das Schloss in der Fahrertür festgegammelt und lässt sich nicht mehr bewegen. Und dazu noch der absolute Supergau: Die Türen sind im Safelock verriegelt, lassen sich also von innen nicht mechanisch über den Türgriff öffnen.

Gibt es da jetzt überhaupt noch irgendeine Möglichkeit, die Türen zu entriegeln, ohne die Türverkleidungen aufzuschneiden, um an die Schlösser ran zu kommen? Die Safelock Verriegelung kann ja nur elektrisch bzw. durch das elektronische Signal entsperrt werden, oder?

Der T5 ist ein Caravelle (ZV mit Funk, elektrische Fensterheber), aber er hat kein Komfortsteuergerät unterm Beifahrersitz. Da die komplette ZV elektrisch tot ist, vermute ich, dass da irgendwo eine Sicherung durch ist, ein Kabel in Richtung Steuergerät gebrochen ist oder das zuständige Steuergerät abgesoffen/abgeraucht ist. Weiß jemand, welche Sicherung das verantwortliche Steuergerät absichert und wo dieses Steuergerät sitzt?

An einen Kabelbruch in den Türen glaub ich nicht, da beide Türen von jetzt auf gleich tot waren, das wäre schon ein derber Zufall...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstmal würde ich das Schloss der Fahrertür kräftig und regelmäßig mit Rostlöser fluten und immer wieder vorsichtig versuchen, es zu bewegen. Vielleicht bekommst du so wenigstens die eine Tür auf und kannst den Fehler suchen.

Denkbar wäre es, dass durch einen Kabelbruch im Türkabelbaum oder durch das gammelige Schloss ein Kurzschluss die Sicherung durchbrennen lässt. Da würde ich als erstes ansetzen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:23

Geflutet mit Rostlöser haben wir schon, auch mit Notschlüssel und Zange zu drehen bringt nichts, da reißt eher der Notschlüssel ab.

Frage wäre: Sitzt in der Fahrertür das Steuergerät für die gesamte ZV? Wenn ich mich richtig erinnere war das damals bei meinem Octavia 1U auch noch so, das hing am Fensterheber auf der Fahrerseite. Oder hat der T5 ein extra Steuergerät für die ZV irgendwo? Und welche Sicherung ist dafür zuständig? Ich finde im Sicherungsplan keine Sicherung für die ZV. :(

Das Komfortsteuergerät sitzt meiner Meinung nach beim T5.1 unter dem Beifahrersitz.

Steht ihr denn immer noch vor dem verschlossenen Auto oder hab ihr wenigstens eine Tür aufbekommen ?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:32

@AudiJunge wie eingangs schon geschrieben, gibt es unterm Beifahrersitz kein Steuergerät. Es ist ein Transporter/Caravelle und der hat nur elektrische Fensterheber und ZV mit Funk. Das Comfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz gibt es scheinbar nur beim Multivan und bei den höherwertigen Ausstattungen. Per OBD Testee lässt sich auch kein Comfortsteuergerät ansteuern. Deswegen die Frage, ob es bei der einfachen Ausstattung ein anderes Steuergerät gibt.

Schau mal in der Carmin-App in den Schaltplan oder frag im Tx-Board nach, wie das in der Caravelle geregelt ist.

Ist das Auto nun offen?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:38

Türen sind immer noch verschlossen, der ADAC war gestern schon da und hat zumindest die Fensterheber ansteuern können, sind jetzt durch die Fenster rein und raus gekrochen. Die ZV macht wie gesagt keinen Ton mehr und gibt deswegen die Türschlösser auch nicht aus dem Safelock frei. Der Bus ist ein Zweitwagen, aber trotzdem muss irgendeine Lösung her.

Ist das wirklich nen T5.1 oder schon das Facelift T5.2?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:04

Es ist definitiv ein T5.1 Baujahr 2008 mit 2.5er TDI BNZ Motor, der T5.2 kam erst ab 2009 und Fünfzylinder TDIs gabs da meines Wissens nach nicht mehr...

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 14. Februar 2024 um 16:32:52 Uhr:

wie eingangs schon geschrieben, gibt es unterm Beifahrersitz kein Steuergerät. Es ist ein Transporter/Caravelle und der hat nur elektrische Fensterheber und ZV mit Funk. Das Comfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz gibt es scheinbar nur beim Multivan und bei den höherwertigen Ausstattungen. Per OBD Testee lässt sich auch kein Comfortsteuergerät ansteuern. Deswegen die Frage, ob es bei der einfachen Ausstattung ein anderes Steuergerät gibt.

Ich habe mal die Schaltpläne durchsucht und kein Fahrzeug ohne Komfort STG gefunden!

Ist das ein Deutscher Wagen oder ein Reimport?

Hast du nach dem STG geschaut oder nur versucht per Diagnose darauf zuzugreifen?

Wenn es nur über Diagnose nicht erreichbar ist wäre es möglich das die Sicherung SC11/20A ev ausgelöst hat!

Hast du diese geprüft?

Leuchtet die Kontrollanzeige für die Safe Funktion der ZV?

Komfort STG
Sicherungshalter
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:16

Es ist ein deutsches Fahrzeug, Transporter/Caravelle mit Ausbau vom Ambulanzmobile Schönebeck, langer Radstand, ohne Dachaufbau. Der Ambulanz Ausbau geht aber erst hinter den Fahrersitzen los. Tatsächlich, Steuergerät hat er, eben gefunden. Unter den Sitz zu schauen ist schwierig wenn man die Tür nicht aufmachen kann. :D Da werde ich morgen mal schauen ob da alle Kabel in Ordnung sind, beim Auto ist eine Warmluftheizung unter dem Beifahrersitz nachgerüstet, vielleicht wurde da irgendwann mal ein Kabel gequetscht oder beschädigt, was zum Comfortsteuergerät geht und nun endgültig keinen Durchgang mehr hat.

Sicherung 11 hab ich schon geprüft, hatte ich zwischenzeitlich in einem anderen Forum gefunden. Die hat auch Durchgang. Wie eingangs schon erwähnt, blinkt die rote LED überhaupt nicht. Egal was man auf dem Schlüssel rumdrückt. Eine neue Schlüsselbatterie ist bereits verbaut. Ich denke aber nicht, dass es was mit dem Schlüssel zu tun hat, da auch der ZV Taster im Innenraum tot ist, der zuvor genau wie die Funk ZV einwandfrei funktioniert hat.

Aus irgendeinem Grund kann das Auto keinerlei Eingaben zur ZV mehr verarbeiten, egal ob über Funk oder über den Innenraum Taster. Das kann aus meiner Sicht nur irgendeinen Steuergeräte Problem sein, dass entweder ein Steuergerät komplett abgeschossen/abgesoffen ist oder keinen Saft mehr bekommt, da wirklich die gesamte ZV von jetzt auf gleich tot ist. Wenn es ein Kabelbruch in einer der Türen oder ein mechanisches Problem wäre, müsste man ja zumindest irgendeine andere Tür per ZV entriegelt bekommen. Aber man hört von jetzt auf gleich in keiner Tür auch nur einen Stellmotor brummen.

Der Rest vom Auto funktioniert einwandfrei. Motor lässt sich starten, Auto fährt lenkt und bremst, alle elektrischen Verbraucher funktionieren, Batterie ist voll und wird auch geladen. Nur die ZV ist komplett bewusstlos. Auch die Fensterheber fahren hoch und runter, obwohl die ja auch über das Comfortsteuergerät laufen oder nicht?

EDIT: Ich hab leider keine Schaltpläne für den T5. Weiß jemand, welche Kabelfarben bzw. welcher Stecker am Comfortsteuergerät für die ZV zuständig ist? Bzw. wo ich Durchgang vom Sicherungssteckplatz 11 auf welchen Pin am Comfortsteuergerät haben muss, damit die ZV funktioniert? Werden morgen erstmal die Stecker und Kontakte prüfen und wenn das nichts bringt, werden wir wohl die Kabel verfolgen müssen.

Hast du mal bei Carmin geschaut?

Was passiert eigentlich wenn Du die Türknöpfe nach oben ziehst, diese festhälst, und dann die Türen versuchts zu öffnen?

Da die Schlösser Safe verriegelt sind wird dieser "Life-Hack" wohl nicht funktionieren.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:43

Also am rot/blauen Kabel am Steuergerät kommen 4V an, am Sicherungsträger von Sicherung 11 SC liegen 12,4V. Vermutlich Kabelbruch. Ich hab mir jetzt eine Behelfsleitung von der Batterie mit 20A Sicherung direkt auf das rot/blaue Kabel am Stecker vom Steuergerät gelegt. Sobald dort 12V anliegen, fängt die rote LED in der Fahrertür an zu blinken. Aber die ZV reagiert weder auf den Taster in der Tür, noch auf den Funkschlüssel. :( Entweder sind da an irgendeiner Stelle mehrere Kabel durch oder das Steuergerät hat intern einen Schuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Caravelle Zentralverriegelung tot, Türen im Safelock verriegelt - Was nun?