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T5 elektrische Schiebetür läuft zu, stoppt plötzlich und geht dann wieder auf

VW T5 7H
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:03

Hi,

seit gestern bemerkte ich dass wenn ich die elektrische Schiebetür (via Knopfdruck) schliessen will, dieses sich dann nach vorne bewegt udn auf helber Strecke plötzlich stopped und dann wieder aufgeht.

Wann ich dann peer Hand leicht nachhelfe (leicht mitschiebe) dann geht es wieder.

Was kann ich tun?

Ist dort was schwergängig was gereiningt und geschmiert werden sollte?

Gruss

lolorek

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13 Antworten

Kann sein, der Einklemmschutz reagiert auf einen kleinen Widerstand.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:57

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:30:46 Uhr:

Kann sein, der Einklemmschutz reagiert auf einen kleinen Widerstand.

und wie kann es es nun beheben? was sollt eich nun am besten tuen udn welche reiningungsmittel bzw schmiermittel nutzen?

Lösungen gehen über "Massage", über Reparatur der Leitung bis zum Austausch der Gummidichtung mit eingebautem Einklemmschutz.

 

Kurzfristig kannst Du Dir auch damit behelfen, wenn beim Schließen die Taste im Armaturenbrett gehalten wird, bis die Schiebetür geschlossen ist. Damit wird der Einklemmschutz deaktiviert, damit weißt Du auch, was die Ursache ist.

Händler, hast ja noch Gewährleistung....

Abhilfe kann das neu parametrieren der Schiebetür Steuergeräte bringen.

Hallo Lolrek,

jetzt komm ich schon wieder mit nem blöden Kommentar um die Ecke: Aus eigener wie zahlreicher Fremderfahrung kann ich von elektrischen Schiebetüren nur abraten (für Dich zu spät). Neben Deinem beschriebenen Fehler, der wie Xela schon geschrieben hat, vielfältigste (mechanische wie elektrische) Ursachen haben kann, reissen Dir in einer Regelmäßigkeit nach der man fast die Uhr stellen kann die Zugseile der Schiebetüren. Kostenpunkt pro Tür (evtl.. hast Du sie ungünstigerweise beidseitig) wenn ich mich recht erinnere so um die 650 Euro (wenn man es nicht selbst machen kann). Steht alles schon mehrfach in diversen Foren.

Sorry und Grüße,

Steffen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 04. Jan. 2020 um 17:32:05 Uhr:

Abhilfe kann das neu parametrieren der Schiebetür Steuergeräte bringen.

Kannst Du das näher beschreiben, wie da vorzugehen ist, ist es in der Art eine "Grundeinstellung" bzw. die Werte neu anlernen? Gibt es dafür einen Punkt in VCDS?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:46

Zitat:

@xela_ schrieb am 4. Januar 2020 um 15:31:01 Uhr:

Lösungen gehen über "Massage", über Reparatur der Leitung bis zum Austausch der Gummidichtung mit eingebautem Einklemmschutz.

Kurzfristig kannst Du Dir auch damit behelfen, wenn beim Schließen die Taste im Armaturenbrett gehalten wird, bis die Schiebetür geschlossen ist. Damit wird der Einklemmschutz deaktiviert, damit weißt Du auch, was die Ursache ist.

oouu ja stimmt, da war doch so ein Trick, geht wohl aber nicht wenn ich von aussen via Fernbedienung zumachen will

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:50

Zitat:

@Stefanoray schrieb am 4. Januar 2020 um 18:02:26 Uhr:

Hallo Lolrek,

jetzt komm ich schon wieder mit nem blöden Kommentar um die Ecke: Aus eigener wie zahlreicher Fremderfahrung kann ich von elektrischen Schiebetüren nur abraten (für Dich zu spät). Neben Deinem beschriebenen Fehler, der wie Xela schon geschrieben hat, vielfältigste (mechanische wie elektrische) Ursachen haben kann, reissen Dir in einer Regelmäßigkeit nach der man fast die Uhr stellen kann die Zugseile der Schiebetüren. Kostenpunkt pro Tür (evtl.. hast Du sie ungünstigerweise beidseitig) wenn ich mich recht erinnere so um die 650 Euro (wenn man es nicht selbst machen kann). Steht alles schon mehrfach in diversen Foren.

Sorry und Grüße,

Steffen

aber vielleicht ist da ja nur etwas Dreck was den freien lauf hindert. Es ist nicht immer der Fall. Ich merkte frühen Morgen wenn es aussen kälter wurde dann fing das Problem an. Am Nachmittag wenn es wieder wärmer ist dann ist das Problem wieder Weg...komisch oder?

Hallo Lolorek.

Das ist ein weiteres Problem der elektrischen Schiebetüren, zumindest beim Öffnen. Im Winter frieren die Türen an und dann packt es der Motor nicht mehr, sie zu öffnen.

Ich würde zunächst versuchen, alle zugänglichen Teile penibel zu reinigen und dann die Führungsschienen, Scharniere, und das Zugseil (befindet sich hinter der Blende am hinteren Kotflügel) ordentlich mit WD40 o.ä. einzusoßen. Beim Reinigen die Kontakte nicht vergessen. Wenn das nichts bringt, muss man mal nach der mechanischen Einstellung der Tür schauen, ob es vielleicht daran liegt. Evtl. wurde auch ein Fehler generiert, dann bräuchtest Du jemand mit VCDS.

Grüße, Steffen

Zitat:

@xela_ schrieb am 4. Januar 2020 um 19:54:02 Uhr:

 

Kannst Du das näher beschreiben, wie da vorzugehen ist, ist es in der Art eine "Grundeinstellung" bzw. die Werte neu anlernen? Gibt es dafür einen Punkt in VCDS?

Ich glaube das geht nicht mit VCDS, das kann nur der VW Händler da dabei wohl die Software der Steuergeräte umgeschrieben/geändert wird.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:47

Zitat:

@Stefanoray schrieb am 5. Januar 2020 um 10:53:33 Uhr:

Hallo Lolorek.

Das ist ein weiteres Problem der elektrischen Schiebetüren, zumindest beim Öffnen. Im Winter frieren die Türen an und dann packt es der Motor nicht mehr, sie zu öffnen.

Ich würde zunächst versuchen, alle zugänglichen Teile penibel zu reinigen und dann die Führungsschienen, Scharniere, und das Zugseil (befindet sich hinter der Blende am hinteren Kotflügel) ordentlich mit WD40 o.ä. einzusoßen. Beim Reinigen die Kontakte nicht vergessen. Wenn das nichts bringt, muss man mal nach der mechanischen Einstellung der Tür schauen, ob es vielleicht daran liegt. Evtl. wurde auch ein Fehler generiert, dann bräuchtest Du jemand mit VCDS.

Grüße, Steffen

das sollte ich machen...

haben aber auch öft im Netz gelesen dass man die Schienen blos nicht schmieren sollte...hhmmm...

bin da nun etwas verwirrt :-(

heute war es wieder etwas wärmer und siehe da...alles kein Problem...nur wenn es richtig kalt wird und der Wagen auch draußen steht dann geht sie zwar völlig uaf nur beim zugehen kack etwas in etwa der Mitte des Weges udn dann läuft die tür zurück wieder....

 

Lies die Beiträge im anderen Forum bitte richtig, wenn Du schon die Fragen identisch hier und dort stellst. Du sollst nur einen Teil einer Schiene nicht schmieren, dort wo das Sensor Rad läuft (damit es sich dreht und nicht rutscht)...

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