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T5 Kasten, lohnt sich der Kauf ?
Moin Moin
Ich plane nun schon seit mehren Monaten mir einen Kastenwagen zuzulegen, da ich doch immer einiges zu Transportieren habe und mein jetziger Audi restauriert werden soll.
Habe mich schon etwas umgesehen, Caddy, Berlingo, T4/T5 Jumpy etc.
Aber so richtig zugesagt hat mir bisher nichts.
Entweder etwas zu klein (normaler Caddy/Berlingo) oder zu Teuer oder zu abgerockt.
Bei meinem Budget erwarte ich allerdings auch keine Top Autos, schon garnicht im Nutzfahrzeugbereich.
Ich habe mir aber nun einen 05`er T5 angeschaut, Mit der 96kw 5Zyl. TDI Maschine, 2x Schiebetüren (eine mit Scheibe), Hecktüren, Langer Radstand, Klima, Boardcomputer, EFH, El. Spiegel, AHK, Sitzheizung und NSW.
Im allgemeinen steht der Bus ganz gut da, er wurde aber mindestens teilweise mehr oder weniger gut nachlackiert, Teilweise ist Lacknebel auf Gummiteilen. Türunterkanten und sonstige Kritische Roststellen wurden behandelt, teilweise nachlackiert, teilweise gepinselt.
Innenbeplankung vom Laderaum wurde ebenfalls neu gemacht, genauso der Boden.
Ansonsten hat er keine der Typischen T5 Krankheiten die mir bekannt sind, wie die Hängenden Türen oder die ausgenudelte Tankklappe.
Der Motor klingt noch top (378tsd gelaufen), zieht auch gut durch und qualmt nicht, der Innenraum sieht auch noch sehr gut aus für die Laufleistung.
Fahren tut er sich auch noch sehr gut, keine Geräusche vom Fahrwerk.
Augenscheinlich wurde zuletzt auch noch einiges dran gemacht. Die Antriebswellen sind noch nicht all zu alt, Handbremsseile sehen neuwertig aus, die Federn hinten ebenfalls.
Allerdings sind trotzdem einige Sachen die mir aufgefallen sind.
Rost an einigen kleinen Stellen rundrum, ganz schlimm am Unterboden bei der Hinterachse/Reserveradaussparung (das Reserverad fehlt schon...)
Abgaskrümmer undicht
Kupplung wäre früher oder später fällig.
Spiegelverstellung rechts funktioniert nicht
Staubschilde von der Bremse vorn sind durchgegammelt
Spur oder Lenkrad sind Versetzt
Ist doch schon eine gute Liste, aber vorallem nagt mich die ungewissenheit der Steuerkette, Ich bin ja eher der Fan von Zahnriemen.
Der Preis liegt um die 3000€, ist defintiv nicht zu teuer aber auch kein Schnäppchen.
Mich schrecken ja eher die Folgekosten für die Reparaturen ab, da allein ein neuer Abgaskrümmer vom Zulieferer um die 300 Tacken kostet (plus neue Dichtungen für AGR Kühler und Turbo), das einbauen würde ich wohl sogar selber machen können
Daher wollte ich euch einmal fragen, was ihr von dem ganzen haltet und ob ihr vielleicht noch Tipps habt, worauf man speziell beim T5 achten sollte.
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11 Antworten
Bei 378tsd km wird Dir keine eine Auskunft geben können, kann halten, kann aber auch auf schon auf der Überführungsfahrt kaputt gehen. Egal wie lange er hält, so ein Auto, gerade mit der Laufleistung kostet ordentlich in der Unterhaltung - umso mehr wenn man nicht selber schraubt und auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Du sagst, Du hättest "immer einiges zu Transportieren". Solltest Dir dabei trotzdem die Frage stellen, wie oft es vorkommt und was es ist. Vielleicht kann man es mit einem "normalen" PKW und einem Anhänger besser lösen. Vorteil wäre, dass Du den Anhänger nur dran hast, wenn er wirklich benötigt wird, hättest ggf. eine deutlich höhere Zuladung und Nutzfläche und für das Geld kriegst Du einen neuen (!) 2,5T Marken-Planenanänger, mit zu vernachlässigbaren Unterhaltskosten.
So ein T5 mit langem Radstand ist im Alltag auch nicht ohne, die Parkplätze sind zu kurz und zu eng, passt nicht in jedes Parkhaus, die Sicht nach hinten in einem T5 mit Trennwand ist suboptimal.
... 380.000km und rostig/drüberlackiert ist für mich ein Risiko!
Was genau ist Dein Budget?
Dann mal bei Autoscout.de oder Mobile.de einen guten T5 eingrenzen!
Als Top-Langläufer kommt für mich nur ein 1.9TDI in Frage!
Moin
Danke für die Antworten.
Mir ist klar das 378tsd Km nicht grade wenig sind.
Der Motor macht aber einen sehr gesunden eindruck (weis wovon ich spreche, hatten selber einen 1,9er TDi mit über 400tsd runter und hatte befreundeten Langjährigen KFZ Händler dabei, der meinte auch das der Motor noch top ist).
Der Rost wurde zum großen Teil wie gesagt bereits behandelt, es sind nur kleinere Stellen, wie bei einem Türgriff, Motorhaubenverriegelung und den Kabeldurchführungen an den Hecktüren und eben am unterboden im Bereich der Hinterachse was gemacht werden müsste.
Ich Transportiere viel, zudem möchte ich ein Regal einbauen, da ich Handwerker bin.
Als Ladung kommt Weiße Ware, Mopeds und auch der ein oder andere Familienurlaub mit Moped in Frage
Da ich wie gesagt Handwerker bin und eben auch immer einiges an Werkzeug an Board haben möchte kommt ein Hänger nicht in Frage, da ich dazu auch nicht den passenden Schein bzw Zugfahrzeug habe.
Im Alltag ist die Länge und Übersicht nicht das große Problem, Fahre auf der Arbeit selbst große Kastenwagen ohne Scheiben hinten, der Bus aber hat Scheiben hinten und momentan auch keine Trennwand.
Und wo ich wohne bekommt man in der Regel große Parkplätze und die wenige male, wo ich in die nächste Großstadt fahre, muss man eben länger nach einen Parkplatz suchen
Mein Budet ist auf aller aller höchstens 3500€ beschränkt, mehr ist leider nicht drin zur Zeit.
Als Alternative käme auch ein Caddy Maxi in frage, aber die sind auch eher Rar gesäht.
Bei dem Budget sollte aber noch ein bisschen Kleingeld für Reparaturen drin sein.
Wenn's nur bei etwas Rost bleibt, kannst du das ja sicher selber schnell und einfach machen.
... Dein Budget ist für einen Bulli ein Problem
und immer auch ein Risiko in die Zukunft!
Scheckheft und gute Pflege mal vorausgesetzt,
zeigt der Markt aktuell nur T5er mit viel Laufleistung!?
https://www.autoscout24.de/.../...d25e-4125-4827-9aee-f9112dd54245?...
Dein Budget und ein 5 Zylinder mit der Laufleistung - lass mal schön sein, zumal du schon weißt, dass der Krümmer undicht ist...
Es muss kein 5 Zylinder sein. Wäre aber schon besser.
Ich habe schon öfters die Suche eingegrenzt, mir ist vorallem eine Klima, lange Karosse und ggf eine Sitzbank vorn wichtig (lässt sich notfalls aber ja auch umrüsten)
Da schrumpft das Angebot aber so stark, das man sie mit den Händen abzählen kann, das gleiche Thema beim Caddy (vorallem im einen nicht übertrieben Suchradius)
So wie es momentan aussieht ist der Bus sowieso schon verkauft, obwohl ich Montag eigentlich bescheit geben wollte.
Alternativ würde ich mich auch mit einem Franzosen zufrieden geben, auch wenns nicht so ganz das gleiche ist
Das gleiche sicher nicht, aber wer weiß, wenn die Kisten günstig sind und trotzdem halbwegs zuverlässig, warum nicht?!... oder halt die 1.9 TDI?!...
T5 als 1,9 TDi habe ich mir schon 2 angeschaut, aber die waren viel zu teuer für den Zustand, zudem hatten die keine Ausstattung.
Was die Franzosen zu bieten haben, ist Motorentechnisch auch sehr gut, fahre auf der Arbeit selber einen Expert als 136 HDI.
Allerdings sind es dann so Kleinigkeiten die mich stören, vorallem wenn man mit VAG Autos groß geworden ist
Günstiger sind sie allemal, bei den VW Bussen zahlt man immer mehr.
Aber das wird jetzt zuviel Offtopic.
Der Bus war nun eine Gelegenheit, das die T Serie allgemein Motortechnisch nicht all zu leicht zu warten ist und das die 5 Zylinder ihre Probleme haben können habe ich mich beim durchlesen vieler Seiten selbst schon festgestellt.
Aber dafür das man einen 5 Zylinder fahren kann, tut man sich doch sowas gern an
Ansonsten wäre meine Frage, worauf man bei einem T5 achten sollte, bzw wo Schwachstellen sind.
Ich hab selbst mit den Firmen T5 schon ein paar Erfahrungen sammeln können, Sachen wie die Tankklappe, Türen, Rost an Türgriffen/Türfalzen, Kaputte Handschufachverriegelung usw.
Zitat:
@Erik-Yoschi schrieb am 15. Juni 2019 um 21:33:30 Uhr:
Was die Franzosen zu bieten haben, ist Motorentechnisch auch sehr gut, fahre auf der Arbeit selber einen Expert als 136 HDI.
Allerdings sind es dann so Kleinigkeiten die mich stören, vorallem wenn man mit VAG Autos groß geworden ist
Naja, gucken wir mal wa
Zitat:
Aber dafür das man einen 5 Zylinder fahren kann, tut man sich doch sowas gern an
Dachte ich auch, änderte sich aber recht schnell...
Zitat:
Ansonsten wäre meine Frage, worauf man bei einem T5 achten sollte, bzw wo Schwachstellen sind.
Da gibt's hier genug Lesestoff bzw. im TX-Board.
Nun, der Bus ist ja wohl nun so oder so gestorben.
eben weil er ggf. schon verkauft ist oder eben hin auf den Rat von euch bzw dem was ich so gelesen habe.
Trozdem Schade um den Bus. Die Ausstattungskombi gefiel mir sehr und findet man nicht jeden Tag. für unter 3000€ oder 80tsd weniger auf dem Tacho hätte ich ihn vielleicht trozdem genommen.
Dann halte ich mal weiter ausschau nach T5