- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 Ladedruck sporadisch unterschritten
T5 Ladedruck sporadisch unterschritten
Hallo, wer kann helfen!!! Mein Multivan 2.5L, 174PS, Bauj.10/2003 fällt immer wieder in Notlauf. Das ganze passiert im 5. Gang bei 2100 Umdrehungen. Das Gaspedal ist dabei ca. 50-60% durchgedrückt (langezogener Berg, mittlere Neigung). Wenn der Fehler aufgetreten ist (das Auto hat keinen Zug mehr) hilft nur noch anhalten und den Bus neu starten, dann läuft er wieder bis zur nächsten Neigung.
Von meiner VW Werkstatt wurde bisher ein Pumpe Düseelement getauscht, danach der Turbolader, dann wurde ein Update für die Elektronik gemacht und gerade aktuell wurde das Ladeluftdruckregelventil getauscht. Der Fehler besteht aber immer noch. Jetzt weiß meine Werkstatt keinen Rat mehr. Wer hat so etwas schon einmal gehabt und könnte mir weiterhelfen. So langsam bin ich am Verzweifeln.
Übrigens, das PumpeDüseelement und der Turbolader waren Reparaturempfehlungen vom VW Service in WOB.
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
VAGCOM besorgen, Logfahrt machen, schlau werden.
Ggf. bei www.dieselschrauber.de das protokoll einstellen und fragen klären.
Versteh ich nicht wie man reproduzierbares nicht wegbekommen kann.
Vieleicht sonst hier auch nochmal reinschauen :
http://www.t5-board.de/board/forumdisplay.php?f=106
Re: T5 Ladedruck spordisch unterschritten
Zitat:
Original geschrieben von MultiFanT5
Hallo, wer kann helfen!!! Mein Multivan 2.5L, 174PS, Bauj.10/2003 fällt immer wieder in Notlauf. Das ganze passiert im 5. Gang bei 2100 Umdrehungen. Das Gaspedal ist dabei ca. 50-60% durchgedrückt (langezogener Berg, mittlere Neigung). Wenn der Fehler aufgetreten ist (das Auto hat keinen Zug mehr) hilft nur noch anhalten und den Bus neu starten, dann läuft er wieder bis zur nächsten Neigung.
Von meiner VW Werkstatt wurde bisher ein Pumpe Düseelement getauscht, danach der Turbolader, dann wurde ein Update für die Elektronik gemacht und gerade aktuell wurde das Ladeluftdruckregelventil getauscht. Der Fehler besteht aber immer noch. Jetzt weiß meine Werkstatt keinen Rat mehr. Wer hat so etwas schon einmal gehabt und könnte mir weiterhelfen. So langsam bin ich am Verzweifeln.
Übrigens, das PumpeDüseelement und der Turbolader waren Reparaturempfehlungen vom VW Service in WOB.
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.
Es reicht ein Marderbiss in dem Ladedruckregelkreis. Ist die ganze Verschlauchung überprüft worden?
Mal da auf die Suche gehen.
Ich muss noch mal meine Werkstatt fragen.
Mittlerweile wurde eine Update für die Elektronik gemacht, danach wurde das Ladeluftdruckregelventil gewechselt.
Leider alles ohne Erfolg.
Letzte Woch hat man allerdings tatsächlich etwas gefunden.
Auf anraten von VW Service in Wolfsburg hat man mit einem leichten Test herausgefunden, das die Dichtung zwischen Krümer und Ansaugstutzen undicht ist.
Meine Werkstatt hat irgendeine Flüssigkeit da drauf geschüttet, die der Motor dann angesaugt hat. Dies hätte der Motor aber nicht machen dürfen. Dieses Bauteil könnte der Fehler sein, ist aber noch nicht gewechselt.
Es geht letztendlich um die Kostenübernahme.
Ich werde weiter im Forum berichten.
Ich habe das gleich Problem und ich finde den Fehler auch nicht ! Einer hat gemeint, dass es eine Klappe im Turbolader gibt die manchmal hängen kann! Hat jemand das schon gehört?
Liebe Grüße Klasu aus Kärnten !
Hallo
Was für nen Auto und was für nen Motor hast du denn ?
MFG
VW Multivan T5 Highline 4 Motion 174 PS AXE!
Liebe Grüße aus Kärnten Klaus!
Da gibts ja bloß 2 Schane die mir einfallen.
Zum ersten nen Marderschaden an nen Lade oder Unterdruckschlauch oder ne zeitweise klemmende VTG Verstellung vom Turbolader.
MFG
Hi, ich fahre auch einen Multivan T5, 130 PS, mit dem gleichen Problem des Abtourens. Die VW-Werkstätten tappen da eigentlich im Dunklen. Außer dass man mir dort einen neuen Turbolader für ca. 1400,00 Euro (nur das Bauteil) anbot und noch so einige "Reparaturen"rund um den Turbolader unterjubeln wollte.
Seitdem bin ich Kunde bei einem Turboladerservice, der sich auf die Reparatur und Einbau nur dieses Teiles spezialisiert hat.
So kostet die Reparatur bzw. die Reinigung der Regelung, die oft den obenstehenden Zustand herbeiführt, so um die 270,00 Euro.
Das ist immer noch preiswerter als das VW-Angebot. Nur, das hält so ca. 6-9 Monate, dann muss es wiederholt werden. Ich habe mich nach mehreren solchen "Kosmetikterminen" nun schon langsam daran gewöhnt, dass man mit T5 hin und wieder auf der Autobahn eine Überraschungspause mit dem Ausschaltetrick bekommt. Auch eine totale Überholung des Turboladers mit neuen Lagern, Welle, Ladedruckventil und einer Gewährleistung für ein Jahr (Kosten ca. 680,00 Euro) hielt nur ein halbes Jahr an.
Der Turboladerspezialist meinte, es seien nicht nur die ersten Modelle von 2003 und 2004, sondern alle davon betroffen! Womöglich sei das ein genereller Konstruktionsfehler, der diesem Modell anhaftet. Zu ihm kommen Verbraucher und auch Werkstätten als Kunde-also auch ein repräsentativer Verbraucherquerschnitt für so eine Auskunft. Man spricht von einem Ring in der Regelung, der schnell verrußt und sich dann nicht gut mitdrehen kann bzw. o.g. Problem hervor ruft.
Fazit, die VW-Werkstätten schweigen zu diesem Problem wohlweislich, um den weiteren Absatz des T5-Modelles in ihren Autohäusern nicht zu behindern.
Die Turbowerkstatt gibt nur Tips wie.
- auf der Autobahn den T5 möglichst "treten", d.h. möglichst über 150 km/h (sehr erfreulich für die Blitzer und den Verbrauch)
- nicht gleich abschalten beim Beenden einer Autobahnfahrt, damit der Turbo noch etwas gekühlt wird.
- viel Autobahnkilometer fahren. Wer zu viel Stadtfahrten hat wird wohl nicht glücklich.
Offenbar gibt es keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem.
Falls jemand noch was Besseres weiß, ich wäre gespannt. Ist jedenfalls von VW eine schlechte Nummer, die im Widerspruch zum Image und der Werbung steht. Kann denn ein Autoproduzent wie VW sich so weit von der Basis entfernen und sich einen Kundenschwund leisten?
Mein nächster Van ist keinesfalls wieder ein VW.
Hallo Leute
Da ich neu hier bin, erstmal ein herzliches Servus!
Hab mit meinem T5 130 PS auch gerade eine Odysee hinter mir.
Mein T5 Kombi Bj 12.06 Wurde von mir neu gekauft. Nun hat er 115000km auf dem Buckel. Für ein VW!!! gerade erst eingefahren habe ich mir sagen lassen. Haha lächerlich.
Bei mir ist nun ein neues Getriebe, LMM, Magnetventil, Turbolader, Kupplung inkl. ZMS. Auch AGR Kühler + AGR Dämpfer wurden getauscht weil Kaputt. Ne Frechheit ist, daß man den AGR Dämpfer nur in Verbindung mit dem Kühler kaufen kann. Beides ist mit 2 Schrauben miteinander verbunden. Der Kühler ist ein Teil welches glaub ich 100 Jahre nicht kaputt gehen kann aber sichtlich 80 % des Preises ausmacht. Und das sind 600,- Euro!
Ich kann mich glücklich schätzen gute Autoschrauberfreunde zu haben denn damit sind es bis jetzt insgesamt "nur" 5500,- Euro. Beim Freundlichen ware es gut das doppelte!! Dafür kaufen sich andere Leute ein Auto!!
Bis jetzt fällt der Motor immer wieder in den Notlauf.
Ich finde es erschreckend wie VW mit so einer Fehlkonstruktion Geld verdient!!
Auch mein nächster Werkstattwagen wird definitiv kein VW!!!!
Alternativ sehe ich einen Hyundai H1 mit erweiterter 5 JAHRE VOLLGARANTIE viel Interessanter. Die Garantiebestimmungen bei VW sind ja wohl der lacher!! Bin ja mal gespannt wie lange die Ära VW T5 noch geht?!
Zitat:
Original geschrieben von Durchhalter
Hi, ich fahre auch einen Multivan T5, 130 PS, mit dem gleichen Problem des Abtourens. Die VW-Werkstätten tappen da eigentlich im Dunklen. Außer dass man mir dort einen neuen Turbolader für ca. 1400,00 Euro (nur das Bauteil) anbot und noch so einige "Reparaturen"rund um den Turbolader unterjubeln wollte.
Seitdem bin ich Kunde bei einem Turboladerservice, der sich auf die Reparatur und Einbau nur dieses Teiles spezialisiert hat.
So kostet die Reparatur bzw. die Reinigung der Regelung, die oft den obenstehenden Zustand herbeiführt, so um die 270,00 Euro.
Das ist immer noch preiswerter als das VW-Angebot. Nur, das hält so ca. 6-9 Monate, dann muss es wiederholt werden. Ich habe mich nach mehreren solchen "Kosmetikterminen" nun schon langsam daran gewöhnt, dass man mit T5 hin und wieder auf der Autobahn eine Überraschungspause mit dem Ausschaltetrick bekommt. Auch eine totale Überholung des Turboladers mit neuen Lagern, Welle, Ladedruckventil und einer Gewährleistung für ein Jahr (Kosten ca. 680,00 Euro) hielt nur ein halbes Jahr an.
Der Turboladerspezialist meinte, es seien nicht nur die ersten Modelle von 2003 und 2004, sondern alle davon betroffen! Womöglich sei das ein genereller Konstruktionsfehler, der diesem Modell anhaftet. Zu ihm kommen Verbraucher und auch Werkstätten als Kunde-also auch ein repräsentativer Verbraucherquerschnitt für so eine Auskunft. Man spricht von einem Ring in der Regelung, der schnell verrußt und sich dann nicht gut mitdrehen kann bzw. o.g. Problem hervor ruft.
Fazit, die VW-Werkstätten schweigen zu diesem Problem wohlweislich, um den weiteren Absatz des T5-Modelles in ihren Autohäusern nicht zu behindern.
Die Turbowerkstatt gibt nur Tips wie.
- auf der Autobahn den T5 möglichst "treten", d.h. möglichst über 150 km/h (sehr erfreulich für die Blitzer und den Verbrauch)
- nicht gleich abschalten beim Beenden einer Autobahnfahrt, damit der Turbo noch etwas gekühlt wird.
- viel Autobahnkilometer fahren. Wer zu viel Stadtfahrten hat wird wohl nicht glücklich.
Offenbar gibt es keine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem.
Falls jemand noch was Besseres weiß, ich wäre gespannt. Ist jedenfalls von VW eine schlechte Nummer, die im Widerspruch zum Image und der Werbung steht. Kann denn ein Autoproduzent wie VW sich so weit von der Basis entfernen und sich einen Kundenschwund leisten?
Mein nächster Van ist keinesfalls wieder ein VW.
Hallo. Ja das problem ligt beim turbo. unterdrük dose einschtelen geit auch one kompüta. die schraube 10ena cr 2-4 umdreumg raus dreen dachn dem hebel reindreen und 10ena halbe umdreung fest zien. Bei modele wie BPC ab 2007 geit nicht. musman von AXE die unterdrük dose umbauen nur was für bastla. dose danach wie ich schon beschriben habe einschtelen.
Ich hatte das selbe Problem und da lags am Nirokrümmer der leider oft undicht wird und dem Regler falsche Drücke übermittelt.
Wenn der Krümmer undicht wird gibt's dieses Problem. Aber dann kommen da noch die PD Einheiten und die Vordruckpumpe usw. der Zylinderkopf, der Turbolader die allesamt den Geist aufgeben - Mein Tip weg damit wenn Baujahr 2003 bis 2004 danach soll nicht mehr ganz so schlimm sein ! Bei -2 Grad hat meiner noch beide Bordbatterien leergesaugt, kein Fehler zu entdecken, und und und !
Das selbe Problem hatte ich beim T5 Transporter,
im Katalysator waren Haarrisse, ausgetauscht und das Problem war gegessen
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde, ich habe mich soeben hier angemeldet! Die Plattform erscheint mir sehr Niveauvoll.
Ich habe mich hier mal durch die probleme gelesen weil ich ein ähnliches problem habe! Dies ist natürlich sehr erschreckend, bedauent, peinlich für VW und zum schluss wieder lustig....
Also, ich habe auch einen VW T5 Bj. 08 2,5l BPC 4 Motion, mit dezenten Kennfeld.
Diesen Motor habe ich schon studiert, nach etweigen reperaturen. Motor komplett instandgesetzt, fahre nun wieder grauguss Laufbahnen, mit neuen PDE´s, neuen Lader und und und....
Nun ist vor kurzen das Auslassrad am Lader kaputt gegangen! Da habe ich mir gesagt: nein, nicht noch mal ein Lader für um die 1000€, da habe ich im ebay nach einen Instandgesetzten gesucht und einen für 350 von Garret einer Instandsetzer Firma gefunden! So, eingebaut und alle vorherigen probleme weg, nur folgendes neues! Ähnlich wie oben beschrieben!
Fahrt zu Berg, ca 2000-2500 U/min, 4-5 gang, 75-100% Last!
Da kann ich darauf warten das der Motor in den Notprogramm geht! Ich kann das natürlich auch umgehen und drehe aus und fahre den Berg mit 3000-4000 U/min, dann bin ich nicht in dem Drehzahlband wo das vorkommt aber das ist ja net der plan!
Der Soll und Ist Ladedruck geht in dieser fahrt um ca 0,4-05bar auseinander und dann geht es in das Notprgramm!
Dies habe ich der Firma mitgeteilt die mir den Lader geschickt hat, sie haben dann auf Kulanz mir einen neuen Instandgesetzten Lader geschickt, den ich verbaut habe und das selbige problem besteht immer noch! Ich hatte erst vermutet die haben mir den Lader vom 130PS geschickt bzw falsche grundeinstellung von der Unterdruckdose.
Folgende sachen habe ich nun erneuert: Unterdruckschläuche, Ladedruckregelventil und einen Ladedruckschlauch über dem Motor! Werde die tage alle anderen Ladedruckschläuche noch erneuern! Ach und zur Motor Instandsetzung letzten Jahres habe ich auch den Ladeluftkühler erneuert!
Meine vermutung ist langsam das der/die Instandgesetzten Lader nicht die leistung bringen, die sie eigentlich bringen sollen, demnach tendiere ich langsam zu einen neuen Lader von VW!
Habt ihr gute lösungsvorschlage zu meinem Problem?
Vielen Lieben Dank im voraus.
Das wird ziemlich sicher am Lader liegen.
Ist der Ladedruck denn zu hoch oder zu niedrig wenn er in den Notlauf geht ?