1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan Allrad

T5 Multivan Allrad

VW T5 7H
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:41

Guten Tag liebe Motortalkfreunde,

Bei VW Multivan bin ich etwas unerfahren und brauche daher eure Hilfe. Es soll ein neuer Familientransporter werden. Zur Zeit Vito aus 2010 mit Automatik und 150 PS (das Auto fährt meine Frau) - ich bin nicht so begeistert, die neue V-Klasse ist mir auch etwas zu teuer und vor allem zu lang. Das Fahrzeug muss unter 5,00 m sein - wegen Stadtverkehr (ich komme aus Hamburg).

Was mich genervt hat: Der Vito ist am Berg (wir fahren immer im Dezember, Januar zum Skifahren) eine glatte sechs. Daher möchte ich eigentlich Allrad und Standheizung, Anhängerkupplung damit ich auch mal Holz holen kann - habe Holzheizung im Wohnhaus. Meine Frau möchte Automatik...also DSG...meist sind die Teile dann nicht mit dem 140 PS Motor...sondern 180 PS Motor. Das Teil soll ca. BJ 2013-2015 sein und max. um die 30TKM haben. Ich weiß dass ich zwischen 40-50T Euro anlegen muss, also bitte daher keine Hinweise in diese Richtung - aber es ist mir die Sache wert. Der VW hat immer einen guten Wiederverkaufswert und es gibt im Bussegment aus meiner Sicht keine Alternative was Länge (besser Kürze) und maximalen Platz betrifft. Wir sind halt zu fünft und ein Kombi ist auch keine wirkliche Option.

Zu meinen Fragen:

Braucht man Allrad - oder ist Frontantrieb eigentlich schon ausreichend?

Ist die Technik anfällig - Allrad bzw. 180 PS Motor?

Worauf muss man bei der Wartung besonders achten?

Ich hoffe auf eine Vielzahl von interessanten Antworten und bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Mitarbeit!

Beste Antwort im Thema

@Schrauber-X

Gute Idee ! ;)

Trotzdem muß man immer noch vor dem 2.0 TDI/CFCA (BiTDI) warnen!

Bei den Baujahren bis Mitte 2012 können Motorschäden auftreten. Hoher Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km künden den Motorschaden an.

Zwar gab es Mitte 2012 eine Überarbeitung für diesen Motor, trotzdem gibt es noch keine gsicherten Erkenntnisse, daß das Problem damit wirklich behoben wurde.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Die Kombination 2.0 TDI/132 KW, DSG und 4Motion kann zu breitem Grinsen im Gesicht führen, kann aber auch teuer werden.

Es sind durchaus Fälle bekannt, wo es sowohl beim Motor, als auch beim Getriebe und dem 4M Antrieb zu erheblichen Defekten gekommen ist.

Nur ist es schon so, daß in den einschlägigen Foren zum T5 eben nur diese negativen Fälle auftauschen, T5 Besitzer die keine Probleme haben, so wie ich z.B., melden sich nicht.

Ich persönlich bin vor allem beim Thema DSG Getriebe skeptisch, das aber deswegen, weil ich die mit dem DSG verbundene Leistungsentfaltung als schwach empfinde.

Mit einem Schaltgetriebe lässt sich der 2.0 TDI/132 KW ganz anders fahren.

Das ist aber meine persönliche meinung.

Mit DSG lässt sich der T5 schön entspannt fahren.

4Motion solltest du auf jeden Fall mit dazu nehmen, das lohnt sich immer, vor allem auf Strecken mit Schnee.

am 8. März 2015 um 16:32

Also ich fahre die V-Klasse und wollte mir eigentlich auch ein Multivan kaufen aber der Multivan hat mir leider nicht die Sicherheitstechnik geboten wie Mercedes und der Mercedes ist günstiger. Der Multivan ist sicherlich immer noch ein gutes Auto aber aus meiner Sicht liegen Welten zwischen dem Multivan und der V-Klasse. Die V-Klasse hat alles was der Multivan hat, nur fühlt die V-Klasse sich mehr nach PKW an. Ich Reise total gerne damit und hab nie das Gefühl in einen Transporter zu sitzen. Ein Freund der eine KFZ Werkstatt hat, hat mir auch dringend vom Multivan abgeraten, da der Mercedes Robuster sein soll und als Daimler Fahrer kenne ich nur guten Service. Ich schüttel immer mit dem Kopf wenn wiedermal ein Kunde von mir Stress im Fuhrpark hat und VW null Service liefert. Dieses Gefühl kenne ich als Mercedes Fahrer nicht, die Kulanz ist schon recht groß.

 

Was ich etwas bereue, das ich nur Heckantrieb habe, Heckantrieb macht zwar verdammt viel Spaß aber Allrad fände ich besser und würde Dir das empfehlen.

 

Also ich kann Dir nur zum Mercedes raten, da VW jahrelang wenig gemacht hat und Mercedes endlich mal ein Konkurrenz Produkt auf dem Markt gebracht hat, würde ich sagen, muss sich VW ganz schön ins Zeug legen.

 

Leih Dir doch mal die V-Klasse aus und fahre damit mal in den Kurzurlaub, Du willst danach nicht mehr Multivan fahren.

 

LG

 

Matthias

Zitat:

@Matthias-Proske schrieb am 8. März 2015 um 17:32:50 Uhr:

Leih Dir doch mal die V-Klasse aus und fahre damit mal in den Kurzurlaub, Du willst danach nicht mehr Multivan fahren.

Ja, das ist eine gute Idee, leih dir ein V-Fahrzeug, fahr damit in den Urlaub und wenn du zurück kommst, ist schon der T6 auf dem Markt, dann spricht schon niemand mehr über das V-Fahrzeug! :D

Bezüglich der unglaublich guten Qualität der MB-Fahrzeuge und der abenteuerlich guten Werkstattleistungen gibt es hier im Hause MT ja einiges zu lesen: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b20.html

;)

 

am 12. März 2015 um 16:33

Hallo,

ich bin bereits T5 Fahrer (Modell 2011 nach MOPF) und bin am überlegen mir jetzt noch vor der Markeinführung des T6 einen "alten" T5 zu sichern. Ich kenn auch diverse vergleichbare MB Modelle und würde mich trotzdem weiterhin für den T5 oder gar t6 entscheiden. Warum ? Weil ich ein Multivan Fahrer bin und keine Abgespacte hochgesetzte Limosine haben will.

Meine Überlegung geht zum T5 2.0TDI 132KW mit 4MO und DSG. Laut Konfiguratior mit so ziemlich Vollausstattung bis auf die seitlichen Schiebefenster und dem Schiebdach.

@Schrauber-X

Gute Idee ! ;)

Trotzdem muß man immer noch vor dem 2.0 TDI/CFCA (BiTDI) warnen!

Bei den Baujahren bis Mitte 2012 können Motorschäden auftreten. Hoher Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000 km künden den Motorschaden an.

Zwar gab es Mitte 2012 eine Überarbeitung für diesen Motor, trotzdem gibt es noch keine gsicherten Erkenntnisse, daß das Problem damit wirklich behoben wurde.

am 12. März 2015 um 18:08

Ich glaube das mit den Motorschäden kann bei jedem Hersteller passieren. Würde mich dennoch nicht abschrecken. Der Service, wie oben bereits erwähnt wurde, das kann ich nicht teilen. Es gibt bei jedem Hersteller sehr Kompetente Händler. Meiner Meinung kommt es hier eher auf das Zwischenmenschliche an, was dann wirklich auf Kulanz läuft. Ich bin mit meinem VW Dealer zufrieden. Mein Leasing läuft erst nächstes Jahr aus und ich kann ich ein Jahr früher raus kaufen und somit jetzt noch einmal günstig einen Multivan T5 leasen und habe dafür dann alles drin was VW anbietet. :-)

@Schrauber-X

Ich will dich ja nicht vom Kauf bzw. Leasing abhalten, wollte es nur erwähnen wie es ist.

Denk zudem daran, daß das DSG Getriebe den BiTDI eher zähnmt, richtig ab geht der nur mit 6 Gang Schaltgetriebe. ;)

am 13. März 2015 um 18:00

Ich bin Automatik-Fahrer und daher in das DSG ein absolutes muss.

DSG fährt sich ja auch gut, allerdings höre ich von DSG Fahrern immer wieder, daß ihnen beim CFCA/BiTDI Leistung fehlt.

Das hängt dann damit zusammen, daß die Schaltstufen beim DSG besonders lang übersetzt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen