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T5 Multivan Kaufberatung

VW T5 7H
Themenstarteram 5. September 2013 um 9:09

Hallo erstmal,

bin wohl sowas wie ein Nachwuchsmitglied und schon seit einer Weile auf der Suche nach dem richtigen Multivan für mich, meine Familie und unsere Hobbies und Wochenenden.

Zum Einsatz, Familie mit 3 Kindern (0,6,7 Jahre jung) sehr gepäckintensive Hobbies Urlaub mit Kinderwagen und Co und viele Wochenendausflüge wo Kind und Sportgeräte platz haben sollen... und nicht so wie bisher wo man sich zwischen erstem und zweiterem entscheiden mußte.

Nun die Fakten sind klar. Suche einen Multivan ab Bj. 2007, bis höchstens 25000 Euro. Habe da auch schon einige gesehen, ABER.....

Wie ist der 174 PS Diesel Motor zu bewerten? Und wie der 131 PS Diesel Motor?

Die Laufleistungen der jeweiligen Multivans reichen von 60000 bis 125000 KM für die Preisspanne.

Zudem gibt es ja auch Sondermodelle wie den Atlantis, Cruise oder United. Was wäre davon empfehlenswert? Oder doch besser ienen Startline mit guter Ausstattung oder doch der Comfortline?

Die Auswahl und Unterschiede der jeweiligen Multivans machen mich noch Irre, ich habe momentan keinen Durchblick mehr und hoffe da auf eure Hilfe.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir standen vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Wahl, da uns unser Touran mit 2 kleinen Kindern und einem mittelgroßen Hund etwas zu klein wurde. Wir gehen im Urlaub immer Zelten und dementsprechend Platz war uns wichtig.

Wir haben uns dann zuerst den neuen Sharan angeschaut, auch mit der Hoffnung, dass es diesen wie angekündigt als ecofuel geben sollte (war unser touran und war top). Wir waren dann aber von den Platzverhältnissen dieses Autos sehr entäuscht. Die Abmessungen sind fast mit dem Multivan identischen (bis auf die Höhe), der Innenraum ist aber nur unwesentlich größer als der des Touran (vgl max Ladevolumen 1950 l zu 2300 l). Wir haben uns dann einen Multivan Startline gekauft, der unseren Ansprüchen am besten gerecht wurde.:

- 7 komfortable Sitze (davon 2 integrierte Kindersitze)

Bei Konferenzstellung der Sitze passen unser Hund un der Kinderwagen (TFK Joggsster) in den Kofferraum und zwischen die gedrehten Drehsitze und die Vordersitze passen noch locker 2 sehr große und 2 bis 3 mittlere / kleine Taschen

Beim Campingurlaub bleiben die Drehsitze zu Hause (Ausbau mit ein bischen Übung ok) und der Kofferraum wird riesig, wenn man die Bank nach vorne schiebt.

Der Hund liegt dann neben der Kühlbox zwischen Vordersitzen und Rückbank auf dem Boden. Wir haben auch schon öfters 1 bis 2 Nächte im Bus geschlafen, geht mit VauDe Drive Van Vorzelt seht gut. (Kinderbett über den Vordersitzen)

- Abmessungen ok

- sehr komfortabel zu fahen im vgl. zu anderen Kleinbussen (durch Dämmglas auch sehr leise)

- Verbrauch ok (Durchscnitt ca 8,5l / 100km)

Für unsere Bedürfnisse haben wir im Multivan das perfekte Fahrzeug. Im Februar sind wir daher wieder auf einen neuen Multivan Special BMT umgestiegen. Der ist mit 7,5l / 100km sogar noch etwas sparsamer.

Grüße

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Was soll man dir da so pauschal raten?

Orientiere dich doch erst mal, was es real an gebrauchten Multivan überhaupt gibt.

Wenn du dann eine kleine Auswahl präsentierst, kann man da wahrscheinlich eher Ratschläge geben.

Gepäckintensiv und Multivan? Nee, dat wird nix.

Die Sitzbank und vor allem die Einzelsitze nehmen viel zu viel Platz im Innenraum weg.

Schaut Euch lieber mal den Caravelle bzw. Caravelle Comfortline (ab Facelift) an. Da kann man bei Bedarf fix die 3er Bank vorn anstelle der 2er Bank montieren und hat dann richtig viel Platz. Die Einzelsitze im Multivan aus- und einzubauen ist dagegen ein absoluter Krampf und sauschwer sind die Dinger auch noch.

Beim Motor kommt es auf Dein Fahrverhalten und Deinen Geldbeutel an. Bei normalen Geschwindigkeiten bis 140km/h ist der 174er nicht so viel schneller. Erst darüber hängt er den kleinen 130er spürbar ab. Dann muss man allerdings auch mit deutlich mehr als 12l/100km rechnen. Belässt man es bei 130-140km/h kommt man mit 10-11l/100km hin.

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was soll man dir da so pauschal raten?

Orientiere dich doch erst mal, was es real an gebrauchten Multivan überhaupt gibt.

Wenn du dann eine kleine Auswahl präsentierst, kann man da wahrscheinlich eher Ratschläge geben.

Pauschal ist erst mal der Motor das wichtigste!! Desweiteren kann man beruhigt einen T5 mit 120000 KM auf der Uhr kaufen?? Bei guter Ausstattung steigen für den angegebenen Preis auch leider die KM.

Wie sind die Sondermodellvarianten? Welche haben vielleicht bekannte Mängel etc?

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gepäckintensiv und Multivan? Nee, dat wird nix.

Die Sitzbank und vor allem die Einzelsitze nehmen viel zu viel Platz im Innenraum weg.

Schaut Euch lieber mal den Caravelle bzw. Caravelle Comfortline (ab Facelift) an. Da kann man bei Bedarf fix die 3er Bank vorn anstelle der 2er Bank montieren und hat dann richtig viel Platz. Die Einzelsitze im Multivan aus- und einzubauen ist dagegen ein absoluter Krampf und sauschwer sind die Dinger auch noch.

Beim Motor kommt es auf Dein Fahrverhalten und Deinen Geldbeutel an. Bei normalen Geschwindigkeiten bis 140km/h ist der 174er nicht so viel schneller. Erst darüber hängt er den kleinen 130er spürbar ab. Dann muss man allerdings auch mit deutlich mehr als 12l/100km rechnen. Belässt man es bei 130-140km/h kommt man mit 10-11l/100km hin.

Zum Notfall wenn man mal in den Urlaub fährt könnte man ja eine Dachbox anbringen, einen Fahrradträger hole ich so oder so. Caravelle kommt nicht in Frage, habe ich mir schon angeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gepäckintensiv und Multivan? Nee, dat wird nix.

Die Sitzbank und vor allem die Einzelsitze nehmen viel zu viel Platz im Innenraum weg.

Schaut Euch lieber mal den Caravelle bzw. Caravelle Comfortline (ab Facelift) an. Da kann man bei Bedarf fix die 3er Bank vorn anstelle der 2er Bank montieren und hat dann richtig viel Platz. Die Einzelsitze im Multivan aus- und einzubauen ist dagegen ein absoluter Krampf und sauschwer sind die Dinger auch noch.

Beim Motor kommt es auf Dein Fahrverhalten und Deinen Geldbeutel an. Bei normalen Geschwindigkeiten bis 140km/h ist der 174er nicht so viel schneller. Erst darüber hängt er den kleinen 130er spürbar ab. Dann muss man allerdings auch mit deutlich mehr als 12l/100km rechnen. Belässt man es bei 130-140km/h kommt man mit 10-11l/100km hin.

Was Rolling Thunder da schreibt findet meine Zustimmung ! ;)

Die Ausstattungsvariante Kombi ist ebenfalls nicht uninteressant. Zwar gibt es da keinen Schnick Schnack wie Alcantara-Sitzbezüge oder TV im Dachhimmel, dafür aber eine robuste und vernünftige Ausstattung. Dann noch den langen Radstand und das Gepäck kann üppig hinzugeladen werden.

So ab ca. 100 km/h kommt der 2.5 TDI/128 Kw schon besser raus als der 2.5 TDI/96 Kw, das liegt auch an dem größeren Turbolader der dann erst richtig "bläst". Allerdings hat der 96 Kw, bedingt durch den kleineren und damit etwas schneller ansprechenden Turbolader, unten herum ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Vom Verbrauch her tun sich beide Motorvarianten nicht viel.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was soll man dir da so pauschal raten?

Orientiere dich doch erst mal, was es real an gebrauchten Multivan überhaupt gibt.

Wenn du dann eine kleine Auswahl präsentierst, kann man da wahrscheinlich eher Ratschläge geben.

Pauschal ist erst mal der Motor das wichtigste!! Desweiteren kann man beruhigt einen T5 mit 120000 KM auf der Uhr kaufen?? tc?

Hallo. Man beachte die zwei Fragezeichen hinter 120000 km auf der Uhr - kaufen ?? !!!!!!!!!!!!!

Alles PD Schrott, wehe wenn etwas mit den Platinen in den PD elementen ...

Guck nach einem CR Diesel ab Facelift, sept. 2009, 140 Ps CR Diesel ausreichend, gibt auch 180 ps CR Dieselevtl. Caravelle trendline / comfortline, mit Sportfahrwerk, oder später tiefergelegt auch ganz chick. Aber : 2. Verdampfer zum Klimahimmel hinten sehr selten, und ohne kommt nur warme Luft hinten....

Climatic Klimaanlage statt Climatronic tut es auch ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

 

Pauschal ist erst mal der Motor das wichtigste!! Desweiteren kann man beruhigt einen T5 mit 120000 KM auf der Uhr kaufen?? tc?

Guck nach einem CR Diesel ab Facelift, sept. 2009, 140 Ps CR Diesel ausreichend, gibt auch 180 ps CR Dieselevtl.

Die Probleme mit dem 2.0TDI/132 Kw sind dir bekannt ?

Themenstarteram 7. September 2013 um 10:00

 

Die Probleme mit dem 2.0TDI/132 Kw sind dir bekannt ?

Die da wären?

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob VW beim Modelljahr 2013 nachgebessert hat aber bis 2013 gibt es Schwierigkeiten mit den Kopfdichtungen den Turboladern.

Von den Problemen mit dem DSG und dem allgemeinen Leistungsmangel fange ich hier erst garnicht an.

Themenstarteram 8. September 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob VW beim Modelljahr 2013 nachgebessert hat aber bis 2013 gibt es Schwierigkeiten mit den Kopfdichtungen den Turboladern.

Von den Problemen mit dem DSG und dem allgemeinen Leistungsmangel fange ich hier erst garnicht an.

Also wenn ich das alles hier so lese (und auch andere Beiträge zum Thema T5 Multivan) bekommt man ja richtig Angst sich einen zu kaufen. Soll nen tolles Auto sein was allerdings auch öfter mal die Werkstatt von innen sieht und dadurch mal richtig teuer wird.

Selbst ein guter Freund sagt zu mir, nur kaufen wenn du viel selbst daran machen kannst, sonst wirds teuer. Gibt es denn kein ordentliches Familienfahrzeug wo man 3 Kindersitze reinbekommt und genug Platz im Kofferaum hat?

Wir sind ja hier pflichttreu und schreiben alles erdenkliche auf was irgendwie an den Fahrzeugen vorkommen könnte.

In den Foren geht es natürlich vorrangig um Schwierigkeiten und Mängel an den Fahrzeugen, die überwiegend positiven Erfahrungen werden ja kaum mitgeteilt.

Mir gehören drei VW Transporter, in meinem Umfeld fahren weitere vier VW Transporter. Ich und meine Kollegen sind sehr zufrieden mit den Fahrzeugen !

Mir kommt kein anderes Transporter Fabrikat in die Halle, zumal meine Transporter kaum nennenswerte Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Gibt es denn kein ordentliches Familienfahrzeug wo man 3 Kindersitze reinbekommt und genug Platz im Kofferaum hat?

Der aktuelle Sharan. Der fährt sich auch wie ein moderner PKW und eben nicht wie ein auf PKW getrimmtes Nutzfahrzeug.

Mit 140PS schon gut motorisiert (zumindest besser als mit jedem T5), innen durch die Einzelsitze flexibel und mit Isofix auf allen Plätzen. Die Kinder lieben besonders das große Panoramadach und die elek. Schiebetüren zum leichten Einsteigen.

Preislich deutlich unter dem Multivan (sowohl beim Kauf wie auch beim Spritverbrauch), dazu sehr viel leiser und komfortabler.

@ Rolling Thunder

Das mit dem Sharan mußte ja wieder kommen ! :D

Der erfüllt die gestellten Anforderungen. Wahrscheinlich sogar besser als ein Multivan und passt wohl auch eher in das Budgetlimit von 25k€...

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