ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan mit BiTDI für 50.000km pro Jahr?

T5 Multivan mit BiTDI für 50.000km pro Jahr?

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:39

Hallo Zusammen,

wegen Nachwuchs beschäftige ich mich gerade mit dem T5 als Firmenwagen (fahre zur Zeit A6 Limo mit 2.7TDI). Wenn mein Chef dem Wechsel überhaupt zustimmt stellt sich für mich immer noch die Frage ob ich 50.000km pro Jahr mit der großen Kiste herumfahren möchte.

Hatte vor ein paar Jahren für einen Tag mal einen Business T5 mit 175 PS PD TDI und Automatik. Der machte einen Höllen-Radau, aber ließ sich recht flott bewegen. Wahrscheinlich läd der Wagen eher zum gleiten ein, als zum Rasen.

Ich fahre zu 80% Autobahn und hatte mir den T5 Multi Comfortline BiTDI mit 7-Gang DSG ausgesucht (Schluck beim Preis).

Wer kann evtl. schon etwas zum neuen Motor sagen oder mir generell seine Langsteckenerfahrung mitteilen.

Audi23

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. November 2009 um 20:07

Auf Langstrecke mit viel Autobahn wirst Du mit nem Bus nicht glücklich. Da kann man machen was man will.ne große Limousine ist auf der Autobahn doch komfortabler zu bewegen. Wenn Du es machen willst solltest Du versuchen einen Bus für mindestens zwei Wochen zur Probe zu kriegen.

Ein Bus it ein tolles langstrecken Auto. Ich bin mit meinem Mittwoch 1000km durch Deutschland gefahren. Natürlich nicht mit 200km/h ;)

Kommt auf deine Reisegeschwindigkeit an. Wie schon gesagt wurde: Versuche lange Probefahrten.

am 30. November 2009 um 9:21

Ich will damit auch nicht sagen, daß der Bus kein gutes Langstreckenauto ist. Ich fahr auch gerne weit mit meinem T4. Hab aber als Außendienstfahrzeug auch noch nen Golf Variant mit dickem TDI und DSG. Damit ist man doch leichtfüßiger unterwegs. Wenn der platz im Bus nicht gebraucht wird würde ich als Streckenfahrzeug was kleineres nehmen. Auch beim Spritverbrauch spielt das eine gewisse Rolle...

hi,

wir haben einen T5 2.5 TDI (174ps) 4motion, da 3 kleinkinder (und oft auch freunde oder au-pair-mädel dabei). im winter fahren wir damit in die alpen und im sommer an die nordsee (von HD). regelmäßig zur Oma nach aachen etc.

natürlich ist ein a6, 5er etc. viel leiser. aber ansonsten bin ich selten so entspannt so lange strecken gefahren. hervorragende übersicht dank hoher sitzposition. perfekt zu greifender schaltknüppel, schönes LederLR, armlehnen auf beiden seiten für fahrer und BF.

die sitze hinten 2. Reihe haben wir gedreht, d.gh. die kids können sich miteinader beschäftigten und nerven nicht. dank alpine moniceiver können die hinten auch dvd schauen. in den kofferraum passt alles rein, kinderwagen aufrecht etc.

die fuhre ist schnell, tacho 200kein problem. meist fahre ich 160bis 180 und gehöre dann schon zu den schnelleren. der durchzug ist dank 400nm auch sehr gut, nur der motor ist ziemlich laut beim beschleunigen. ich bin aber eigentlich auch dieselhasser gewesen und früher nur bmw, merc und alfa gefahren. vorgänger war ein c280 t sport edition, eine winzige kiste und obwohl viel schneller und leiser, fand ich es eher stressiger, weil man nix gesehen hat. mit dem bus schaust du über alle weg (auch die suvs und fährst total entspannt.)

der neue motor soll wohl deutlich leiser sein. und fast 2 liter sparsamer (aktuell verbrauche ich 11,8liter, aber viel stadtverkehr und immer >160 auf der bahn.

im test in der AMS stand aber, dass der verbrauch ab 140kmh mit dem neuen biturbo stark ansteigt. hubraum scheint also doch nicht so leicht ersetzbar.

ich bereues es nicht und die fuhre kommt auch bei mandanten gut an.

gruß shodan

Ich muß auch sagen das ich kein besseres Langstreckenfahrzeug kenne, bei mir leigt es allerdings am Sitzen, habe noch ein A6, klar geht der 3,0l TDI wie die Feuerwehr, ist aber eher was für kleine Strecken, sprich meist meine Frau, wenn ich auf Strecke gehe nehme ich den T5, sitzt sich einfach besser, und da ich eh meist etwas lauter Musik höre stört mich auch das Problem mit der Lautstärke nicht so.

Ich sage mal ab 60km aufwärts versuche ich mir morgens den T5 zu sichern :)

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Der T5 ist besonders für das Reisen (nicht rasen) auf der Autobahn geeignet.

Über Land oder in der Stadt ist er eigentlich zu groß und behäbig. Da würde ich auch eher eine Limousine wählen.

Der Verbrauch wird allerdings immer über dem Verbrauch einer Limousine liegen, selbst wenn diese stärker motorisiert ist.

Gruß

Mein Tipp ist, dass Du Dir entweder über Deinen Freundlichen oder über Europcar und Co einen Mietwagen für 2 Wochen nimmst. Wenn es über den Freundlichen geht, kannst Du ja vielleicht verhandeln, dass Du einen Teil des Mietpreises beim Kauf angerechnet bekommst.

Ich habe das bisher schon zwei Mal gemacht. Das Geld ist bei nem T5 vielleicht 1000 EUR oder so gut angelegt, denn die Kiste kostet wahrscheinlich eher 60 TEUR oder mehr.

Mich hat das von zwei ansonsten Fehlentscheidungen bewahrt und damit viel viel Geld gespart. Der Wertverlust nach ein paar Monaten oder einem Jahr ist einfach enorm und ich habe keine Lust mit einem Auto zu fahren, das mich nervt. (Ich bin mal vom Golf auf den Zafira gewechselt mit einer kurzen Probefahrt. Die Variabilität war super aber der Motor war trotz 30 oder 40 PS mehr einach nur überfordert).

Allerdings würde ich in Deinem Fall überlegen, ob Du bei jeder Fahrt so viel Platz brauchst. Ich kennen Außendienstler, die mit dem T5 sehr zufrieden sind, die müssen aber auch Kollektionen transportieren und brauchen dafür das Volumen. Alle anderen fahren A6 oder E-Klasse Kombi, wenn der Platz reicht.

Im Alltag würde ich Deine 50 T km lieber in einer Limosine/Kombi zurück legen und mir für die Freizeit einen Multivan leihen. Wir leihen uns für jeden Urlaub einen und fahren im Alltag ein kleineres Auto (B-Klasse) und einen echten Bulli (T3 Multivan). Der wird als schöner Youngtimer hoffentlich ganz lange bei uns bleiben und wird daher nicht im Urlaub verheizt. Für den Neupreis eines T5 kann ich mir 20 Jahre lang für 4 Wochen im Jahr einen Mieten.

Viel Spass beim Weiterüberlegen

Micha

Ich hatte die Ehre den neuen T5/2 mit 180PS/DSG zu Testen.

Für Langstrecken vollkommen geeigenet,allerdings max ca 140kmh,dann wirds teuer (12-15ltr.)und laute Windgeräusche.

Für Kurzstrecke und Stadtverk. super und sehr sparsam.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:57

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Über unseren Firmenbetreuer habe ich erstmal einen Testwagen angefordert, dann sehen wir weiter.

Die Idee mit dem Leihen im Urlaub hört sich erstmal gut an. Wo bekommt man denn einen geliehen?

OK Europcar kenne ich auch, aber mir sagen die immer man kann nur eine Kategorie, nie ein Fahrzeugmodell mieten und dann bekomme ich evtl. einen Ford Transit.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:16

Hallo, nochmal eine Frage an die Experten nachgeschoben:

Ab wann kann der BiTDI Probegefahren werden, mein Großkundenbetreuer teilt mir gerade mit dass der Wagen ab 15.Dez bestellbar ist und ab Februar dann ausgeliefert wird. Bis Februar gibt es keine Möglichkeit der Probefahrt mit dem Motor?

Stimmt das, es wurde doch schon von Probefahrten berichtet.

Viele Grüsse

Audi23

Zitat:

Original geschrieben von Audi23

Die Idee mit dem Leihen im Urlaub hört sich erstmal gut an. Wo bekommt man denn einen geliehen?

OK Europcar kenne ich auch, aber mir sagen die immer man kann nur eine Kategorie, nie ein Fahrzeugmodell mieten und dann bekomme ich evtl. einen Ford Transit.

Bei unserer Europcar Station kannst Du den Siebensitzer Multivan (Kategorie LVMR) bestellen und auch dazu sagen, dass Du einen VW Multivan haben willst. Die lassen dann ggf. einen von einer anderen Station kommen, was ein Aufpreis bedeutet. Den zahle ich aber gerne, wenn ich dafür 2 Wochen im Urlaub den Wagen habe, den ich auch mag. Allerdings gibt es keine Möglichkeit die Motorisierung zu bestimmen. Wir hatten schon alle Dieselmotoren (4 Zyl. und beide 5 Zyl.) und Schalter und Automaten.

Am besten redest Du mit einem in der Station oder mit dem Stationsleiter. Wenn die wollen, dann können die das schon.

Der Besitz eines schicken T5 in guter Ausstattung mit dem großen Diesel reizt mich ja auch. Das ist einfach ein supertolles Auto.

Aber wir würden den Raumvorteil einfach viel zu selten auf langen Strecken nutzen, so dass ich keine Lust habe das Geld über den Wertverlust zu verbrennen. Um meine Busgelüste zu befriedigen habe ich einen T3 als guten Youngtimer herrichten lassen, was leider auch nicht mehr preiswert ist. Dafür kennt der keinen Wertverlust mehr und ist supergünstig im Unterhalt und hat den echten 80er Bulli-Kult-Faktor in Bronzebeige-Metallic (Sieht genauso aus wie der von der Titelseite des damaligen Multivan Prospektes). Außerdem stehen die Kinder total auf den alten Bulli. Von dem übrigen nicht in einem T5 gebundenen Geld, habe ich den 911er (siehe Signatur) gekauft und wir mieten noch ein paar Jahre bei Europcar. Wenn die das mal nicht mehr anbieten, kann ich ja immer noch selbst einen kaufen, aber die beiden Spielzeuge habe ich dann schon mal. ;-)

Gruß Micha

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:08

Danke Micha,

die Entscheidung ist gefallen, es gibt wieder einen A6 und das eingesparte Geld gibt locker eine Miete im Sommer her.

Grüsse

Audi23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan mit BiTDI für 50.000km pro Jahr?