- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 Multivan qualitätsproblemen
T5 Multivan qualitätsproblemen
Moin,
Wir haben nun seit 2 Jahre einen T5 Multivan Highline mit 2.0TDI 190PS und Voll Ausstattung. Mit 4 Kinder der ideale Reisebegleiter, dachte ich. Ich habe mich damals noch gegen den Vito entschieden weil der ja so schlecht gebaut sein soll in Spanien oder Portugal, jedenfalls dachte ich mit dem VW einen solides und zuverlässiger Fahrzeug gekauft zu haben. Ich denke auch das man dies für über 80TEUR erwarten darf.
Ich bin unheimlich enttäuscht von der Qualität um nur einige Sachen zu nennen:
- Beim öffnen des Motorraums bricht der Hebel meistens ab
- Navi unit schon mehrfach ausgetauscht, momentan funktioniert er zwar, aber es kommt nichts mehr aus dem Lautsprechern, recht unpraktisch.
- Verkleidung Becherhalter schon 2 mal abgefallen.
- Schloss Handschuhfach zum zweiter mal Kaput, unpraktisch weil er lasst sich nicht mehr öffnen.
- Innenverkleidung an den C Säulen schon mehrfach spontan gelöst
Technischer Mangel:
- Bei nässe drehen dir Räder sehr schnell durch, was zu einem unangenehmen Fahrgefühl führt, schon verschiedene Reifensorten probiert, bringt nichts.
- DSG schon zwei mal komplett ausgefallen bzw. wollte nicht mehr schalten, würde aber nicht ausgetauscht, ist wohl Stand der Technik (?)
- Xenon Leuchten würden komplette getauscht weil sie einfach ausgefallen sind
- Problemen mit dem Turbo, bei Autobahnfahrt ging auf einmal nur noch tempo 80, bisher aber NUR 3 mal passiert, Problem sollte laut Werkstatt behoben sein.
Also ich bin mir nicht sicher ob das alles normal ist, jedenfalls bin ich sehr enttäuscht vielmehr ich mit dem Touareg noch nie Problemen hatte. Wie erwähnt ist er als Reisemobil super und auch das Platzangebot ist großartig, nur ich finde für diesen Preis darf man auch erwarten das alles funktioniert und nicht innerhalb von 60T KM so viele Mangel auftauchen. Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Tag noch.
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
will mich hier im Thema mal kurz anschließen.
Haben unsern „alten“ T5 wegen Leasingauslauf abgegeben und uns einen neuen T5 geleast.
Es ist ein voll Ausgestatteter 4Motion mit 132kw DSG etc……
Zusätzlich wollten wir noch eine Starre AHK und eine weitere 12V Steckdose montiert bekommen.
Nach mehreren Abholterminen die immer wieder verschoben wurden (nicht telefonisch, sondern immer dann wenn man schon wieder im Verkaufshaus stand) durften wir den Bulli endlich abholen.
Grund der Verschiebung war das fast unlösbare Problem eine starre AHK einzubauen.
So weit so gut:
Am nächsten Tag habe ich den Wagen seine 1000km eingefahren und danach mal genauer Betrachtet, da dies bei der Abholung nicht möglich war. (im Dunkeln, draußen bei regen ?)
Die Schienen wurden völlig zerkratzt, die Sitzbankverkleidung verzogen, Fahrersitzgestänge verkratzt….
Beim Versuch die neue 12V Steckdose einzuweihen, merkten wir dass diese Stromlos war. Der Zigarettenanzünder ebenfalls.(Verdacht: Sicherung defekt) Kurzerhand beim Händler angerufen und gefragt wo die Sicherung für den Zigarettenanzünder sich befinde. Wir bekamen dann die nette Aussage zuhören, wer „technisch“ in der Lage sei diese zu tauschen, der wüsste auch wo sie liegt, und wer es nicht weiß soll eh die Finger da weg lassen. Also Belegungsplan der Sicherungen online angeschaut und siehe da, Sicherung defekt. Aber warum?? Die nachträglich von VW FFM eingebaute 12V Steckdose wurde einfach mit 2 Kabeln an den Zigarettenanzünder angeschlossen und auf der anderen Seite UNISOLIERT auf die Kontakte gesteckt. Lediglich ein Kügelchen Fensterkitt sollte die Kontakte voneinander fernhalten. Sichtbar Erfolglos.
3000km waren wir bisher gefahren, als ein sehr metallisch klingendes Schleifen von den Bremsen zu hören war. Der Besuch beim Händler endete mit einem sofortigen „Stehenlassen“ des Wagens, da die inneren vorderen Bremsscheiben völlig zerschlissen waren. Rillen und Riefen in extremer tiefe und Anzahl waren deutlich Spürbar und Sichtbar. Nach 3000 km wobei 1000 eingefahren wurde???
Die Scheiben und Klötze wurden „geplant“ und wieder eingebaut. Da ein Planen uns sehr spanisch vorkam, machten wie eine Probefahrt die nach 100km mit dem gleichen Schadensbild wieder endete.
Nebenbei erwähnt ging zwischen Zeitlich auch die komplette Standheizung kaputt, nachdem sie sich mit einer riesigen Qualmwolke und Dieselgestank im Wagen-Innern verabschiedete.
Die Bremsscheiben und Klötze wurden schließlich komplett getauscht. ABER weitere 3000km später kam das mittlerweile vertraute Geräusch zurück. -> Ja die Bremsscheiben sind wieder hin.
Wir fuhren zu einem Gutachter, der zum Erstaunen aller Anwesenden nur mithilfe eines gigantischen Hebels und Vorschlaghammer das festgefressene Rad (Alu-Felgen) abbekommen konnte. Weiter dubios ist, das VW FFM unsere Originalen Bremsscheiben durch nicht Original VW Scheiben ersetzt hatte.
Schon gut angenagt von den Bremsen, bekamen wir bei einer Scheibenreinigung die Frage gestellt wo der Wagen stehen würde, da dieser komplett mit Eisenspänen überseht sei, die in den Lack eingebrannt sind. Wir hatten den Wagen umgehend nach Erhalt mit einer Steinschlagfolie auf der Motorhaube versehen gehabt. Daraus konnten wir schließen dass die Eisenspäne definitiv vorher sprich bei VW auf den Wagen geflogen sind.
Da Eisen rostet, wird dieser Wagen in naher Zukunft aussehen wie ein verrosteter LKW nach 20 Jahren Winterdienst. Das ist echt nicht zumutbar. Alle Teile Kotflügel, Spiegel, Seiten, Haube, Scheiben, Gummis etc. sind betroffen.
Wobei mit diesen Bremsen der erste Tüv den Bulli schon vorher aus dem Verkehr ziehen könnte, von der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer mal abgesehen, wenn alle 3000km die Bremsen so runter sind, dass man es sogar beim Bremsen spürt. (einhändig stark bremsen ist bei dem Wagen nicht zu empfehlen).
Wenn VW die Kosten betrachtet, die Fällig werden für einen kompletten Tausch der Außenverkleidung und lackierung (um die Eisenspäne vom Auto zu bekommen, da polieren nicht funktioniert) und einen kompletten Tausch der Bremsen alle 3000km bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km innerhalb der Leasingzeit. Ist der Wert des Wagens kleiner als die Kosten der Reparaturen. Umso unverständlicher ist es, dass man weder ein Entgegenkommen noch eine Rückabwicklung veranlasst, obwohl wir das bereits angefragt haben.
Wir haben neben dem Bulli in der Firma noch Privat einen Tiguan und einen Up vor dem wir einen Polo und Fox hatten. Aber eins ist relativ sicher Wir werden so schnell keinen VW mehr kaufen.
Ich gebe jedem Recht der sagt, dass VW keine schlechteren oder besseren Autos baut wie BMW, Mercedes, Audi oder andere auch, ABER die Kulanz und Kundenbetreuung ist zum weglaufen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
das klingt echt hart!!! Ich fahre seit 4 Jahren einen Caravelle Schalter 2,0 mit Biturbo und Allrad. Habe ihn zwar im August gegen einen gleichen Typs getauscht ( Leasingrückläufer ) aber soviel Probleme hatte ich nicht! Hier meine Liste:
Kopfdichtung nach 180000km, danach Leistungsverlust von ca. 20kmh, Turboschlauch von innen aufgelöst, Lamdasonde, bei 240000 Biturbo ( kurz vor Rückgabe... besonders bitter mit 1900 € Repkosten) aber was mich am Meisten angestunken hat, war der Ölverbrauch ab ca. 200000km (1l auf 1000km Tendenz steigend!!!). Daher auch der Tausch gegen ein neues Fahrzeug. Alternative mit Stern oder andere Marke gab es leider nicht. ( passt das Motorrad hinten nicht rein :-( oder kein Allrad verfügbar). Mal sehen, was mich mit dem Neuen erwartet???!!!
Sicherheitshalber habe ich mir noch einen Alten Bulli BJ 1969 gekauft als Zweithobby. Die Dinger sind nicht totzukriegen und eine gute Wertanlage. Werde dich auf dem Laufenden halten, welches Fahrzeug mir mehr graue Haare bereitet. Obwohl ich da nicht mal sauer wäre, habe eine transparente Frisur :-) :-) :-)
LG und Harleyluja, Adi
seit dem ich die möglichkeiten habe mich in so einem chat auszutauschen weiß ich selbst nicht was ich kaufen soll auch war mir nicht bewusst das es so viel murks gibt.....
wer solche probleme wie anvers hat sollte mal eine slideshow machen und ins netz stellen. unabhängig ob vw einlenkt.
warscheinlich ist es ein montagsauto.....vieles kann dann auch nicht mit kullanz geregelt werden.
Mal vorne weg, es gibt keinen 2.0 TDI mit 190 PS im T5 !
Dann, was bedeutet für dich denn Vollausstattung?
Ich habe Zweifel, daß dein T5 die volle mögliche Ausstattung hat, zumindest fehlt offensichtlich schon mal 4Motion!
Die Probleme die du schilderst, sind nicht nur für den T5 spezifisch, sondern können allgemein bei VW auftreten. Probleme mit DSG, Xenon, Turbolader, Navigationsgerät oder abfallende Verkleidungsteile kommen immer wieder vor, sogar bei der MB V-Klasse!
hmh wußte auch nicht das son bussle 80 000eu kostet.....
Zitat:
@Panzerwerk schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:32:58 Uhr:
Mal vorne weg, es gibt keinen 2.0 TDI mit 190 PS im T5 !
Dann, was bedeutet für dich denn Vollausstattung?
Ich habe Zweifel, daß dein T5 die volle mögliche Ausstattung hat, zumindest fehlt offensichtlich schon mal 4Motion!
Die Probleme die du schilderst, sind nicht nur für den T5 spezifisch, sondern können allgemein bei VW auftreten. Probleme mit DSG, Xenon, Turbolader, Navigationsgerät oder abfallende Verkleidungsteile kommen immer wieder vor, sogar bei der MB V-Klasse!
Du hast recht es sind 132kw also 179PS mea culpa.
Vollausstattung heißt für mich das ich damals alles angekreuzt habe was es anzukreuzen gab. Also alles von Standheizung über Nappaleder, Side Assist, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Glasschiebedach, Dynaudio, TV Empfang und Weiß ich noch was alles.
Es ist mir ziemlich egal ob die Problemen im Allgemein bei VW auftreten oder beim Mercedes V, ich habe mir eben den Multivan gewählt weil er besser sein soll als der V, und jetzt bin ich eben enttäuscht. Das ding war ja nicht umsonst. Mit dem Touareg habe ich nach 100T KM noch gar keine Probleme gehabt. Es geht also doch. Ich habe mir jetzt den Q7 4.2TDI daneben gestellt und werde den Multivan verkaufen.
Zitat:
und werde den Multivan verkaufen.
Eine gute Entscheidung.
Witzig finde ich immer wenn über die Qualität eines 80.000 Euro Autos gesprochen wird, wo Mängel auftreten die auch in der 30.000 Euro Version auftreten könnten.
Also, wer sich sein Auto bis unters Dach mit Austattungsgimmicks vollpackt sollte sich bewusst darüber sein, daß er eben immernoch einen aufgehübschten Transporter fährt. Mehr nicht.
Zitat:
@Panzerwerk schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:28:38 Uhr:
Zitat:
und werde den Multivan verkaufen.
Eine gute Entscheidung.
Schon, allerdings wird das wahrscheinlich gar nicht so leicht mit der Historie, allerdings war ich schon erstaunt zu sehen wie Wertstabil die T5 sind.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:54:41 Uhr:
Witzig finde ich immer wenn über die Qualität eines 80.000 Euro Autos gesprochen wird, wo Mängel auftreten die auch in der 30.000 Euro Version auftreten könnten.
Also, wer sich sein Auto bis unters Dach mit Austattungsgimmicks vollpackt sollte sich bewusst darüber sein, daß er eben immernoch einen aufgehübschten Transporter fährt. Mehr nicht.
Ich finde das überhaupt nicht witzig, bei einem 30 TEUR Auto würde ich es weniger ärgerlich finden weil ich eben bewusst eine günstige Variante wähle. Wenn VW aber 80TEUR verlangt für ein Auto darf ich wohl erwarten das die Qualität einigermaßen stimmt. Aber ich merke schon an den Kommentare das Kritik nicht erwünscht ist, dabei wollte ich nur erfahren ob es hier ähnliche Fälle gibt.
Ich bezweifle, dass man mit einem Vito entspannter fahren würde. Fragt doch mal die Taxifahrer insbesondere die Flughafenshuttlefahrer. Die fahren pro Tag bis zu 500 km mit den Bussen. Ja, der T5 hat Probleme, aber andere kochen auch nur mit Wasser. Ich habe viele Taxifahrer gesprochen, die vom T5 enttäuscht waren und auf den Vito umgestiegen sind. Nach kurzem sind sie dann aber wieder auf den T5 umgestiegen, weil er einfach deutlich weniger Probleme bereitet und damit der Bessere ist.
100% Qualität wird es nirgendwo geben, spontane Ausfälle gibt es überall, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Das geht über die verschiedenen Marken aber auch durch die unterschiedlichen Modelle einer Marke.
Zitat:
Bei den zusätzlichen 50000€ handelt es sich gegenüber der günstigen Grundversion lediglich um "aufgeklebte" Materialien und etwas zusätzlichen Schnickschnack und das sind dann genau die Teile die anfällig sind.
Mein Transporter aus 08 ist bisher immer noch fast mängelfrei, der aus 13 (Listenpreis ca. 60000€) ist mängelfrei, warum wohl?!
also find ich auch denn 80000eu sind schon ein haufen Geld....
@ TE:
Ganz davon ab, das die von Dir geschilderten Probleme, na sagen wir mal vorsichtig "unschön" sind, aber eine echte Alternative ist die dicke Kuh wirklich nicht. Wir hätten letzten Monat eigentlich einen bestellt, die Probefahrt mit der 7-Sitzer-Version ist aber eher enttäuschend verlaufen, obwohl im Grunde das Teil ein tolles Gefährt ist und es mich echt schmerzt nach 11 Jahren Audi und 6 Modellen die Marke verlassen zu müssen.
Wir haben auch 4 Kinder, daher kann ich das mit der Alternativlosigkeit der Kuh zum T5 ganz gut beurteilen. Der T5 bleibt noch 3 Jahre, die Kuh wär als "Zweitwagen" gedacht. Aber der Einstieg in die 3. Sitzreihe ist ein wenig unglücklich geraten, und das ist noch sehr nett formuliert. Jetzt weis ich natürlich nicht, wie alt Deine 4 Kinder so sind, aber der älteste ist fast Sieben und der Rest gerade zwei geworden. Die werden sich auch in den nächsten Jahren noch nicht anschnallen können und weil Mama und Papa dabei immer helfen müssen für die nächsten Jahren und es ein Krampf ist, an die Gurte zu konmmen und auch an die Gurtschlösser, ist die Kuh zunächst gestorben. Da der Nachfolger ja quasi schon in den Startlöchern steht ist der aktuelle zu sehr, sehr attraktiven Konditionen zu bekommen, aber er ist endgültig raus. Er wäre bei Bestellung Ende September noch diesen Dezember zur Auslieferung gekommen.
BTW: es wird nun ein Sharan mit 177 PS Highline mit fast kompletter Ausstattung
Und Mängelfrei ist unser T5 auch nicht, trotz der knapp 80 Kilo Euro, die er auf die Waage bringt. Er nervt derzeit mit den elektrischen Schiebetüren, die mal das schließen verweigern und dann immer mal wieder aufspringen und mit noch einPaar anderen Kleinigkeiten, die wir ihm aber noch austreiben werden, alle in allem aber nix gravierendes. Das schlimmste aber, das haben wir ihm schon ausgetrieben. Das Fahrverhalten. Das sowas sich Fahrwerk nennen darf ist mir ein Rätsel, jetzt, nach Einbau eines Bilstein B14, fährt das Teil endlich wie ein Auto und nicht wie ein alter Lada...
Gruß.
g601
Zitat:
@t5gp schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:31:56 Uhr:
Ich bezweifle, dass man mit einem Vito entspannter fahren würde. Fragt doch mal die Taxifahrer insbesondere die Flughafenshuttlefahrer. Die fahren pro Tag bis zu 500 km mit den Bussen. Ja, der T5 hat Probleme, aber andere kochen auch nur mit Wasser. Ich habe viele Taxifahrer gesprochen, die vom T5 enttäuscht waren und auf den Vito umgestiegen sind. Nach kurzem sind sie dann aber wieder auf den T5 umgestiegen, weil er einfach deutlich weniger Probleme bereitet und damit der Bessere ist.
weniger. Das geht über die verschiedenen Marken aber auch durch die unterschiedlichen Modelle einer Marke.
Unser T5 hat ein neues Getriebe, neue Antriebswellen, regelmäßig neue Halbachsgummi´s, frisst Glühkerzen ( im Gegensatz zum Vito), Verkleidungsteile brechen ab, die Drehregler für Heizung und Lüftung sind schwergängig, die Schiebetürführungen müssen gesamt erneuert werden, der LMM ist fast ein Verschlerissteil...
Der T5 ist einzig 30tkm und 2 Jahre älter. Die Scheiben klappern, die Fenstrergummis sind ausgehärtet...
Das mit der Schiebetür ziehen wir ab.
Bleibt beim Vito: 1 x Glühkerzen, 1 x Halbachsgummi´s ( in Garantie).
Tja, wer meint, der T5 ist besser.........
Mal abgesehen von der Blättersammlung unter der Batterie und kleinen Elektrik-Problemen, da das Ding meint, die Motorhaube sei immer offen.....
Tja, der direkte Vergleich ist immer der beste und der sagt bei uns: Never VW Kasten.
Betr. Rostschutz sind beide gleich gut........ oder ausreichend mit kleinen, bei deutschen KFZ üblichen "Dummheiten", z.b. kein Unterbodenschutz unter dem Reserverad. Da rostet es hat nicht in Deutschland...i den Asiaten schon, die schützen auch dort.
Sitze: Da der T5 eine Trennwand hat wäre es unfair dies zu beurteilen.
Jedoch ist der Commonrail von Benz erheblich leiser als die PD von VW.........., auch bei den 4-Zylindern....
Tatsächlich steige ich nach 1000 km entspannt aus dem Vito, bei 1,91 Körpergröße.