- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 springt sehr schlecht an
T5 springt sehr schlecht an
Hallo
Ich habe einen T5, der seit ca 4 Wochen nur noch ganz schlecht anspringt - nicht jedesmal aber zu 90%.
Manchmal springt er zwar noch kurz an, aber dann geht er nach nur ca. einer Sekunde gleich wieder aus. In einigen Fällen konnte ich ihn in diesem Fall durch sofortiges Pumpen mit dem Gaspedal vorm Ausgehen auffangen, aber das funktioniert auch nicht immer.
Um das Auto anzukriegen, muss ich ca 2-5 Minuten "gurgeln" und dabei immer wieder das Gaspedal treten. Da bis vor einer Woche die Motordeckel-Abdichtung defekt war, sprang dann auch noch die Ölleuchte an. (Dichtung ist inzwischen neu)
Das Fehlerprotokoll zeigt leider keinen Fehler an.
Da das Brumm-Geräusch bei halber Schlüsseldrehung vor dem Starten nur noch ganz leise war, wurde als erstes die Kraftstoff-Pumpe getauscht, doch leider führte das nicht zu einer Besserung des Problems.
Meine Werkstatt würde als nächstes die Einspritzdüsen wechseln, weiß aber nicht, ob dies wirklich die Quelle des Problems ist.
Ein bekannter Mechaniker von uns meinte, er hatte schon mal einen T5 mit genau diesem Problem und hat die Fehlerquelle nicht gefunden, da die Kunden vorher aufgegeben haben (nach Wechsel der Pumpe und der Einspritzdüsen) . Er meinte, als nächstes hätte er den Anlasser getauscht, da es beim Überbrücken (also höherer Drehzahl des Anlasser) leichter war, das Auto zu starten.
Kennt jemand dieses Problem bei einem T5 und kann mir einen Tip geben, was es sein könnte?
Herzlichen Dank!
Christine
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wie viel hat er denn runter? Wenn es ein Pumpe-Düse-Motor ist, ist es (leider) völlig normal, dass er ab ca. 250.000 Kilometer Probleme macht. (Okay, manche erst ab ca. 300.000 Kilometer)
Dann haben sich die PDE in den Zylinderkopf eingearbeitet, der Diesel entfleucht in den Brennraum und Luft zieht in die Leitungen.
WENN dies der Fall ist, hast Du gute Chancen, das Problem zu lösen, ohne gleich einen neuen Zylinderkopf zu kaufen. Lass die PDE ziehen und lass sie nach Prüfung und ggf. Überholung bei Bosch (ich empfehle die Fa. Diesel-Technik-Biberach) mit neuen Dichtringen und der PDE-Brücke von www.07eins.com oder den Korpushaltern (von der gleichen Firma) wieder einbauen.
Auch hier empfehle ich das Original von www.07eins.com. Lass Dir nichts anderes aufschwatzen.
Viel Erfolg!
Ein bekannter Mechaniker von uns meinte, er hatte schon mal einen T5 mit genau diesem Problem und hat die Fehlerquelle nicht gefunden,
So einen Mechaniker hatte ich auch einmal. Da hat aber der Mechaniker aufgegeben, da er von PDE-Motoren wenig Ahnung hatte. Nachdem er 9 Wochen lang vergeblich gesucht hatte, habe ich den T5 in eine andere Werkstatt gegeben. Dort fanden sie den Fehler innerhalb weniger Stunden.
Das Gewinde, in dem PDE 5 im ZK festgeschraubt wird, war ausgeleiert. Ein Helicoil-Einsatz hat das Problem gelöst.
Super! Vielen Dank für deine Antworten. Ich leite das gleich mal an die Werkstatt weiter. Dort steht das Auto jetzt seit Montag und springt bei denen immer freundlich an... Könnte es daran liegen, dass es jetzt gerade kühleres Wetter ist? Was würde mir das sagen?
LG Christine
Zitat:
@TineB schrieb am 5. Juli 2023 um 17:11:06 Uhr:
Super! Vielen Dank für deine Antworten. Ich leite das gleich mal an die Werkstatt weiter. Dort steht das Auto jetzt seit Montag und springt bei denen immer freundlich an... Könnte es daran liegen, dass es jetzt gerade kühleres Wetter ist? Was würde mir das sagen?
LG Christine
Die Frage nach der Laufleistung ist noch nicht beantwortet. Die von mir beschriebenen typischen Probleme tauchen normalerweise erst ab ca. 250.000 bis 300.000 Kilometer auf.
Beim Diesel sollte immer auch in Betracht gezogen werden, dass es nicht nur am Kraftstoff, sondern z.B. auch an fehlender Luft liegen könnte. Das haben Werkstätten nicht immer auf der Liste.
Alles Mögliche sehr Teure nur mal auf Verdacht und Kundenkosten zu tauschen, so lange, bis der Fehler irgendwann nach der x-ten Reparatur beseitigt ist, halte ich nicht fûr eine gute Idee. Es klingt eher nach Einfallslosigkeit der Werkstatt bezüglich einer fachgerechten Diagnose und bei manchen Werkstätten (auch große Ketten) könnte man dahinter sogar ein Geschäftsmodell vermuten. Ich würde besser erst noch mal eine andere Werkstatt ansteuern.
Hallo Bern: das passt genau: etwas über 250000 km!!!
War heute nochmal in der Werkstatt und hab mit denen gemeinsam das Auto gestartet und überlegt. (zum Glück hat das Problem sich gezeigt!)
Da eine Warnleuchte leuchtet (aber schon seit ca 4Jahren) hat sich rausgestellt, dass der Kabelbaum zu den Zündkerzen defekt/nicht mehr richtig angeschlossen ist. Das konnte der Mechaniker mit der Hand fühlen. Ich hoffe es liegt daran.
Ansonsten stehen, wie du auch schreibst, die pde in Verdacht oder die Tandempumpe.
#Mutilo: Morgen bringe ich das mit der Luft noch ins Gespräch, wie du vorschlägst, Multilo, vielen Dank für den Tip.
Zu der Werkstatt hab ich eigentlich Vertrauen. Der Chef und der "Werkstatt-Star" haben heute morgen gemeinsam gelauscht und diskutiert, wonach es sich anhört und was der Auslöser sein könnte...das klang gar nicht ideenlos. Und auch mir haben sie jeden Lösungsansatz bis ins Detail erklärt... Die Einspritzdüsen einzuschicken schaffen wir leider vor meinem Urlaub nicht mehr - wir würden gebrauchte/refurbished nehmen... Kostet trotzdem viel..
Der PDE-Kabelbaum ist auch so ein Kandidat, der den beschriebenen Fehler verursachen kann. Die Steckverbindung ist anfällig.Der Kabelbaum sollte präventiv sowieso getauscht werden, wenn überholte PDE montiert werden.
Bezüglich „refurbished PDE“ empfehle ich nach wie vor die Firma Dieseltechnik Biberach. Dort kosten die PDE im Tausch ca. 180€ / Stück. Und dort werden sie wirklich überholt und nicht nur ins Ultraschallbad gelegt.
Ich drücke Dir die Daumen!
Zündkerzen hat ein Diesel nicht. Falls Glühkerzen gemeint sind, wird es daran nicht liegen, das würde bei den aktuell sommerlichen Temperaturen bei den meisten Dieseln wohl eher keine Probleme machen - nur im Winter. Zu dem speziellen Motor kann ich aber nichts sagen.
Ein Kabelbaum zu den PDEs wäre natürlich schon eine mögliche Ursache. Eine gute Werkstatt sollte die Verbindungen prüfen können.
Im Bereich der Luftversorgung gibt es ggf. ebenfalls Ekektrik, z.B. Kabel und Magnetventile und auch Unterdruck-Luftschläuche, die von Mardern gern mal angezwickt werden. Sowas käme evtl. auch in Frage.
Hallo ihr zwei, vielen Dank erst einmal für eure vielen Ideen.. auch wenn mich das irgendwie frustriert.
Dietmar, du empfiehlst, ich solle die PDE ausbauen lassen und überholte mit einer neuen Dichtungen und Brücke wieder einbauen. Du schreibst aber auch, es könnte nur das Gewinde ausgeleiert sein, in das die PDE eingeschraubt werden... kann man das per Sichtprüfung erkennen oder muss man das auf Verdacht einbauen? Und du schlägst einen helicoil-Einsatz vor, was ist das? Hast du dann trotzdem gleich deine PDE mit tauschen lassen?
Den Kabelbaum zum PDE haltet ihr beide für möglichen Verursacher. Kann man den irgendwie testen oder kann man ihm das ansehen, wenn er defekt ist? Dann wäre die ganze Sache natürlich deutlich günstiger. Oder ist es so aufwendig, an den anzukommen, dass man dann gleich die PDE mit wechselt, da das Auto ja eh 250.000 drunter hat?
Über Luft haben die Mechaniker vor Ort auch diskutiert ich weiß aber nicht mehr die Details dazu. Auch die Tandem-Pumpe halten sie für möglich als Verursacher, was meint ihr könnte es auch daran liegen?
Leider habe ich wohl nur die Zeit, noch EINE einzige Sache auszuprobieren, denn ich brauche das Auto schon Donnerstag Mittag wieder um Freitag früh in den Urlaub los zu fahren... so ein Mist, dass das Problem so kurz vorm Urlaub auftrat!!!
Freund mich auf eure Antworten
LG Christine
Ich gehe davon aus, dass Du selbst nichts machen kannst und die Ursachenforschung und Reparatur einem Fachbetrieb überlassen solltest, der sich mit PD-Motoren und speziell den PD-Problemen beim T5 auskennt. Und dieser Fachbetrieb muss keine VW-Werkstatt sein!
Leider gibt’s selbst bei VW nur ganz wenige, die sich mit den T5 mit PD-Motoren auskennen.
Aus der Ferne einen Rat zu geben ist so sinnfrei wie im Kaffeesatz lesen. Leider.
Die Kraftstoffpumpe wurde getauscht? Warum das denn? Zuvor hätte man den Förderdruck (sollte nun. 0,5 Bar sein) und die Fördermenge innerhalb einer bestimmten Zeit (ca. 1 Liter in 30 Sekunden) messen können.
In eine Werkstatt, welche die Vorförderpumpe auf Verdacht tauscht, würde ich mein Fahrzeug nie und nimmer geben!
Den Förderdruck kann man mit einem Manometer messen, die Fördermenge, indem man die Vorförderpumpe mittels VCDS ansteuert ??
Das mit der Pumpe ist ja gemein!
(obwohl auch der andere "Spezialist", den mein Chef mir empfohlen hat, hat bei dem selben T5-Problem die Förderpumpe gewechselt hat... Daher dachte ich, das lässt sich nicht messen...??)
Wie finde ich denn eine Werkstatt die so spezialisiert ist?...
Ich hatte den Gedanken auch schon! Vielleicht frag ich mal hier bei Motortalk..
Nur leider ist das für dieses Mal dumm gelaufen und zu spät!
Ich werde mal versuchen, das nachher nochmal anzusprechen, dass bitteschön vorher geprüfte wird!
Ab jetzt ist das nicht mehr meine Werkstatt des Vertrauens.. ??
Jetzt sagen die
1. Auf die pde muss man 3-4 Tage warten und das schaffen wir wahrscheinlich nicht mehr
Und
2. Sie seine keine Motor-Spezialisten und haben so ein Werkzeug gar nicht, mit dem man messen kann, ob die Gewinde kaputt sind!
Es bleibt also unklar, was es ist und für eine Reparatur ist mir die Zeit davon gelaufen....
Jetzt meine Frage an dch, Ditmar: wo genau ist die tolle Werkstatt, von der du berichtest, dass sie schnell den Fehler gefunden haben? Vielleicht liegt die ja auf meiner Strecke am Freitag! ... (eigentlich meine letzte Hoffnung)
Das das Gewinde, in dem ein PDE festgeschraubt ist, ausgeleiert ist, ist ein sehr seltener Sonderfall. Viel wahrscheinlicher ist, dass eins der PDE (wahrscheinlich aber alle!) bei der Laufleistung außerhalb der Toleranzen liegt. Um das zu prüfen, muss man sie ausbauen und zur Überprüfung an einen geeigneten Bosch-Dienst schicken. (Dieseltechnik Biberach!). Die brauchen ca. 3 bis 4 Werktage für die Prüfung. Zuzüglich Werkstattvorlauf (die prüfen viele PDE) und den Postweg. Dann sollen sie wieder eingebaut werden. Das geht alles nicht in ein paar Tagen.