ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 von AXB auf AWX Motor aus Audi A4 umbauen?

T5 von AXB auf AWX Motor aus Audi A4 umbauen?

VW T5
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:07

Hallo!

Ich überlege in meinen T5 Transporter mit axb Motor und 5gang Schaltgetriebe einen awx Motor aus einem Audi A4 mit Defekter Multitronic einzubauen

Worauf muss ich alles achten

MFG Carsten Risse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Weshalb?

Mit dem T5 Schaltgetriebe?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 5:43

Bei meinem T5 haben sich die pde's in den Kopf eingearbeitet und das macht sich so langsam immer mehr bemerkbar auch nach neuem Dichtsatz.

Den Audi habe ich hier stehen als Schlachtfahrzeug ausserdem hat er 130ps statt 105 PS die mein t5 jetzt hat.

Das Getriebe im T5 ist vor 50.000km neu gekommen und die multitronic aus dem Audi ist leider defekt.

Ausserdem passt das Getriebe doch eh nicht in den t5 (längs und quer eingebaut.)

OK, ich denke das sind genug Informationen für eine gute Antwort.

Wenn auch nicht von mir.

Zitat:

@peli83 schrieb am 20. Januar 2021 um 06:43:33 Uhr:

....

Ausserdem passt das Getriebe doch eh nicht in den t5 (längs und quer eingebaut.)

Das ist nicht unbedingt relevant. So lange der Bauraum passt.

Aber das ist jetzt eh nicht relevant weil das Getriebe ja schon festgelegt ist.

Was zu prüfen ist, ist ob das Getriebe die Mehrleistung bzw. ein vermutlich höheres Drehmoment verträgt.

Was zu prüfen ist, ist welche Änderungen vorgenommen werden müssen um Motor und Getriebe zu verbinden.

Da geht es oft um geänderte Kupplungsglocken.

Wenn das geklärt ist, passt das alles in den Bauraum?

Mit Motorlager und....

Und tausend andere Fragen auf die ich nicht komme.

Aber ich denke diese 3 Fragen (in dieser Reihenfolge) sind relevant für die Machbarkeit.

Die Mehrleistung hat der Motor doch eh nicht mehr wenn er im T5 hängt da diese ja vom Steuergerät kommt.

 

Da kannst du auch einfach den AWX Kopf auf den AXB bauen und danach nen Chip drauf spielen, das ist wohl sinnvoller als den Motor auszubauen und danach festzustellen das er nicht passt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Januar 2021 um 08:23:16 Uhr:

Die Mehrleistung hat der Motor doch eh nicht mehr wenn er im T5 hängt da diese ja vom Steuergerät kommt.

Da kannst du auch einfach den AWX Kopf auf den AXB bauen und danach nen Chip drauf spielen, das ist wohl sinnvoller als den Motor auszubauen und danach festzustellen das er nicht passt.

Das sind so Detailfragen.

Aber ich würde den Motor komplett wechseln.

Mit allen sinnvollen Motorrelevanten Steuergeräten.

Und KEINESFALLS nur den Kopf tauschen.

PS.

Da fällt mir gerade ein.

Der Ford BOA oder BOB Motor, den gab es nur mit Automatik Getriebe.

Und die Motorsteuerung "benötigt" ein Signal von DIESEM Getriebe.

Was der Grund ist aus dem einige meinen es wäre nicht möglich diesen Motor ohne dieses Getriebe zu verwenden.

Was natürlich unsinnig ist.

Natürlich wird man dieses Signal auch irgendwie emulieren können.

Ähm, keine Ahnung ob das schon mal jemand gemacht hat, aber grundsätzlich muss es möglich sein.

Ich frage mich ob in diesem Beispiel das Audi Getriebe auch mit dem Motor verknüpft ist.

Das wäre ein weiteres Hindernis.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:39

Naja das Steuergerät würde ich schon vom Audi übernehmen wollen oder die Software müsste optimiert auf das jetzige.

Nur den Kopf tauschen finde ich auch nicht so sinnvoll vorallem ist der awx 100.000km frischer und die anbauteile sind glaube ich teilweise auch größer (turbo ladeluftkühler usw.)

Das passt doch vorne und hinten nicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Januar 2021 um 11:52:35 Uhr:

Das passt doch vorne und hinten nicht.

Gibt es dafür eine gute Begründung?

Wenn ja, dann hat sich diese Sache erledigt.

Ein "das ist alles zu viel Arbeit" ist nicht unbedingt eine gute Begründung.

Das müsste der Themenstarter entscheiden ab wann es zu viel Arbeit ist.

Der Motor im A4 ist längs verbaut und nicht quer wie im T5 dementsprechend stimmt schonmal die Aufnahme für die Motorlager nicht.

Der Turbo und dessen Downpipe unterscheiden sich auch genauso wie die Anschlüsse für die Ladeluftverrohrung.

Die Ölwanne vom AWX ist eine andere als die vom T5, die müsste man also umbauen vorausgesetzt das Lochbild passt.

Der Klimakompressor sitzt beim AWX "rechts" am Motor unter dem Turbolader, da ist beim T5 aber das Motorlager.

Beim T5 sitzt der Klimakompressor unter der Lichtmaschine mit am Nebenagregatehalter, das ist natürlich für den TE nur interessant wenn der T5 vom TE ne Klima hat.

Dann wäre da auch noch zu klären ob das Lochbild der Kurbelwelle das gleiche ist da ja sicher auch Schwungrad und Kupplung vom AXB an den AWX müssen wenn der Motor anspringen soll.

Ob das Steuergerät vom AWX dann überhaupt mit der Elektrik vom T5 kompatibel ist weiss ja auch keiner, das ist ja kein T3 mehr wo alles mit 3 Kabeln angeschlossen war.

Genauso wenig weiss man ob das AXB Steuergerät mit dem AWX Motor zurecht kommt oder ob es Probleme gibt.

OK, das sind schon mal eine Menge Argumente.

Vor allem Motorlager und Klimakompressor wären für mich sehr wichtige Argumente. Argumente die ein frühes ko für dieses Projekt bedeuten können.

Der Themenstarter kann sich diese Punkte jetzt genauer ansehen und wenn er keine gute Lösung findet, dann kann er das Projekt ohne richtig anzufangen gleich einstampfem.

Von der Eintragung des ganzen Vorhabens ganz zu schweigen, aber das ist ja sicher wieder mal nicht so wichtig ob so ein Umbau dann auch eingetragen ist.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Januar 2021 um 16:33:32 Uhr:

Von der Eintragung des ganzen Vorhabens ganz zu schweigen, aber das ist ja sicher wieder mal nicht so wichtig ob so ein Umbau dann auch eingetragen ist.

Klar, sehr wichtiger Punkt.

Aber erst einmal die Machbarkeit prüfen.

Wenn das geklärt ist, dann den TÜV kontaktieren und mit dem weitere Randbedingungen klären.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:34

Klima habe ich nicht

Und ich hatte natürlich gehofft das dass schonmal einer gemacht hat und mir genau sagen kann worauf ich achten muss vorallem im Bezug auf das Steuergerät und die Kupplung bzw Glocke

Das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen den einen zu finden der das vielleicht schonmal mit diesem Motor gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 von AXB auf AWX Motor aus Audi A4 umbauen?