ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. T5: welches Benzin?

T5: welches Benzin?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:26

Was ist best für T5: E95 oder E98?

Beste Antwort im Thema

Als ehemaliger Motorenentwickler bei einem großen deutschen Hersteller, sei mir folgender Kommentar erlaubt: wir haben immer ein wenig über die Kunden geschmunzelt, die etwas anderes als die Standardanforderungen tanken und vermeintlich deswegen weniger verbrauchen oder schneller fahren :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wir schütten E10 95 ein, keine Probleme und Verbrauch liegt bei 10,2L (Drittel-Mix München/Münchenumland inkl. Stop&Go).

Mein :) meinte er tankt bei allen Benzinern 95.

Mache das jetzt seit 15Monaten auch so. Habe 1-2 Tankfüllungen 98er probiert aber keinen grossen Unterschied im Alltag bemerkt.

Erfahrungsgemäß reicht E10 völlig aus. Auf Urlaubsfahrten gönne ich ihm Ultimate, bei allen meinen Vorgängerautos hat das Verbrauchs- und Leistungsverbesserungen zur Folge gehabt. Warum sollte es beim Elch anders sein.

In den USA hat das Benzin nur 87, 89 und 93 Oktan. In der Regel fährt man dort im Alltag mit 87 Oktan. Selbst damit gibt es keine Probleme.

Zitat:

@kruegchen schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:10:44 Uhr:

In den USA hat das Benzin nur 87, 89 und 93 Oktan. In der Regel fährt man dort im Alltag mit 87 Oktan. Selbst damit gibt es keine Probleme.

EU und US ist nicht das selbe....

ROZ (EU-Angabe) = MOZ = (ROZ+MOZ)/2(US-Angabe)

91 ========== 82,5 ======== ~87

95 ========== 85 ========== 90

98 ========== 88 ========== 93

Für die US gibt Volvo 91 nach deren Methode an, was unseren 95 entspricht.

https://volvo.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/9745/

Maximale Leistung bei bester Effizienz ergibt sich immer mi der höchsten Zahl.

Ich tanke fast ausschliesslich 98/100, bei leicht weniger Verbrauch, mir scheint der Motor etwas feiner zu laufen.

Hab noch nie was anderes als 95 E10 getankt. Alles darüber halte ich für Beutelschneiderei ohne nachweisliche Vorteile im Alltagsbetrieb.

Von der Sicht der Oktanzahl muss man nur das nehmen was der Hersteller als Minimum vorschreibt, vermutlich kann man einen leichten Unterschied zwischen E5 und E10 Feststellen, was wegen dem niedrigeren Energiegehalt von Ethanol einen leicht erhöhten Verbrauch bringen könnte - ob der aber wirklich so groß ist... Ich denke das ist einfach eine Glaubensfrage.

Einen guten Rutsch!

Kann einer der Mods vielleicht den Thread Titel anpassen? Der weist nämlich nicht mal ansatzweise auf die Thematik hin....

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. Januar 2019 um 12:25:58 Uhr:

Kann einer der Mods vielleicht den Thread Titel anpassen? Der weist nämlich nicht mal ansatzweise auf die Thematik hin....

Das kann ein Forenpate auch :). Habe ich gerade gemacht während du deinen Beitrag geschrieben hast :).

 

Gruß, Olli

E10 steht doch zumindest im Tankdeckel ?

Das frühere "normale Super" mit 98 Oktan wäre bei mir das Mindeste was ich tanken würde. Die "Spar-Variante" hab ich damals bei Erscheinen komplett ausgeblendet.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 1. Januar 2019 um 16:43:30 Uhr:

Das frühere "normale Super" mit 98 Oktan wäre bei mir das Mindeste was ich tanken würde. Die "Spar-Variante" hab ich damals bei Erscheinen komplett ausgeblendet.

Warum? Hat Dich das als Dieselfahrer so beschäftigt, das Du Dir grundsätzliche Gedanken machen musstest? ;)

KUM

Als ehemaliger Motorenentwickler bei einem großen deutschen Hersteller, sei mir folgender Kommentar erlaubt: wir haben immer ein wenig über die Kunden geschmunzelt, die etwas anderes als die Standardanforderungen tanken und vermeintlich deswegen weniger verbrauchen oder schneller fahren :rolleyes:

Meiner Meinung nach war das nomale Super immer 95er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen